Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #34  
Alt 18.07.2020, 11:24
Trophi Trophi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Langenthal
Beiträge: 1.343
Standard

Interview mit Günter Prange


Lassen wir doch einmal den Grossmeister selber zu Worte kommen


Wie versuchst du, die Erbanlagen deiner sehr guten Tauben zu erhalten?


Das geht nur über Inzucht. Einen Stamm kann man nicht ohne Inzuchtpaarungen und eine entfernte Verwandtschaftszucht erhalten. Inzucht die ich anwende, besteht aus Paarungen von Mutter mal Sohn und Vater mal Tochter. Ja ich bin sogar noch einen Schritt weiter gegangen ich habe den Ringlosen an eine Tochter gesetzt. Die Nachzucht daraus wieder an den Ringlosen gesetzt. Aus dieser Verpaarung ging eins meiner allerbesten Zuchtweibchen hervor. Dieses Zuchtweibchen wird allerdings nur fremd verpaart. So versuche ich meinen Stamm über Generationen hin zu erhlaten. Natürlich achte ich sehr streng darauf, dass diese Inzuchtprodukte ein grosses Mass an Vitalität besitzen und auch körperlich meinen Vorstellungen hundertprotzentig genügen. Er hatte auf dem Zuchtschlag nur körperlich perkfekte Tauben! Auf meinem Reiseschlag befinden sich nur gekreuzte Tauben, die allerdings alle miteinander verwandt sind. Diese Verwandschaft wird dadurch gewährleistet, dass ein Elternteil stets aus meinem Stamm kommt, der auf dem Ringlosen und dem "330" basiert. Die Kreuzungstauben die ich einsetze, habe ich mir zum Teil selber gezogen. Ich verpaare zu diesem Zweck meist in den Sommermonaten Koopmann-Tauben miteinander. Diese Tauben stammen bei Koopmann aus Linien, die nichts oder oder nur ganz wenig mit meinem Ringlosen, der bekanntlich aus einem Sohn des Beatrixdoffer von Koopmann stammt, zu tun haben. Weil ich diese Tier für die Kreuzung mit meinen Stammtauben verwenden kann, muss ich nicht ständig Tauben dazuholen. Auch Harry Tamsen hat sich dieser Inzuchtpaarung bedient, das vor allem dann im Sommer und nur das körperlich perfekteste Tier behalten und das am meisten an seine Ursprungstauben erinnerte.






Gruss Pesche

__________________
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 15:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.