Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.06.2009, 11:07
Benutzerbild von Krolock
Krolock Krolock ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Stetten a.k.M.
Beiträge: 737
Standard Taubenschwarm ins Kornfeld geflüchtet

Hallo Sportfreunde,

heute morgen floge noch ein kleiner Schwarm mit 10 Jungtauben am Himmel. Plötzlich wurden sie unruhig und ich sah das " Unheil " kommen. Der Wanderfalke hatte noch nicht gefrühstückt. Du wirst Dich wundern, dachte ich mir, da die Tauben ja alle unter den Flügeln rot angesprüht sind und nach wie vor noch keine einzige Taube am Haus fehlt. Doch diesmal flüchteten die Jungen alle nach unten in ein hohes Kornfeld. Der Wanderfalke zog ohne Beute wieder ab. Aber die Jungen waren auch weg. Ich bin dann mit meinem Hund zu dem Kornfeld hingelaufen und habe jede einzelne aus dem hohen Feld befreit und wieder fliegen gelassen. Wenn ich dies nicht beobachtet hätte, würden heute Abend 10 Junge fehlen und keiner hätte gewußt wieso. Die wären da niemals alleine rausgekommen oder die Katze wäre da gewesen. So kommen auch " indirekt " durch den Greifvogel Tauben weg...
Bestimmt flüchten auch Tauben in den Wald und brechen sich hierbei Beine und Flügel.
Gruß Uwe
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.06.2009, 18:24
Benutzerbild von BLV 09086
BLV 09086 BLV 09086 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2004
Ort: Haltern am See- Lavesum
Beiträge: 181
Standard Prima ! :-)

Hallo Uwe,


wie sagt man so schön, jeden Tag eine gute Tat ;-) !!!

Ich denke, heute kannst Du beruhigt schlafen gehen !

Top !!!!


Gruß, Thorsten
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.06.2009, 20:12
gerkarin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo uwe gruss aus mittelfranken habe nach vielen habicht angriefen meine tauben auch mit der roten farbe eingesprüht seither keine angriefe mehr.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.06.2009, 20:17
Fangio Fangio ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2007
Ort: Westoverledingen
Beiträge: 247
Standard

Hallo und Guten Abend
Wenn ich es nicht selbst gesehen hätte, würde ich es nicht glauben:
Der Bussard jagt Tauben. Sicher, er ist viel zu langsam. Aber er ist clever. Ich habe direkt vorm Haus einen Hochspannungsmast. Schon mehrfach habe ich gesehen, dass der Bussard sich an die Tauben (Junge) "anschleicht", wie aus heiterem Himmel taucht er plötzlich hinterm Schlag auf. In Panik fliegen die Jungen in alle Richtungen und fliegen in die Stromleitungen. Die verletzten Junge sind für den Bussard eine leichte Beute. Kaum zu glauben, aber dieses "Schauspiel" habe ich schon ein paar mal beobachtet.

Gruß
Joachim
__________________
Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe.
(Muhammad Ali)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.06.2009, 07:47
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Krähen

hallo Sportfreunde,

bei uns sind es die Krähen die Unheil bringen, wir haben schon 10 Junge durch Krähenangriffe verloren. Es werden entweder nur der Kopf abgehackt oder die Tauben fachmännisch abgeknabbert. Die Angriffe erfolgen wie beim Bussard, mehrmaliges unbeteiligten Überfliegen des Schlages und dann plötzliches Fallenlassen, solange die Jungen noch nicht richtig fliegen können bekommt er meist eine, habe von der 2. Brut 2 Junge zu den ersten gesetzt innerhalb von 4 Tagen wurden beide verspeist, jetzt gehen die Krähen sogar schon an Zuflieger, einer saß bei uns abends auf dem Dach, am nächsten Morgen fanden wir das Tier mit abgehacktem Kopf vor dem Schlag. Dies dauert solange bis sie Ihre Brut aufgezogen haben, dann sind sie weg, aber dann kommt der Habicht. Wir haben das Gefühl, das es jedes Jahr mehr werden die hier brüten, ich lasse die Jungen jetzt nur so raus wie A.Weber es in einem seiner Berichte erwähnte, bis sie richtig fliegen können, 1-2 federn geworfen haben, damit sie eine Chance haben zu entfliehen, also kranke Tauben haben wir nicht die holt der Kollege sich sofort, da sind die Kameraden ganz clever die scheinen das zu kennen, genau wie die jungen Tauben. Aber wenn jemand da ist, lassen sie sich nur sporadisch blicken.

Mit Sportsgruß
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.06.2009, 12:32
Benutzerbild von Krolock
Krolock Krolock ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Stetten a.k.M.
Beiträge: 737
Standard

Hallo Roland,
das scheint ja eine besondere Art von krähen zu sein, die Du da hast. Ein Sportfreund von mir hat ca. 5 m hinter dem Taubenschlag mit Absicht in einer tanne einen Krähenhorst angelegt. Seither hat er absolute Ruhe vor Greifvögeln. Ich füttere die Krähen regelmäßig mit Abfällen und Taubeneiern. Die Horste sind ca. 100 und 200m weg von meinem Schlag. Aber die Krähen interessieren sich nicht für die Tauben. Allerdings weiß ich von einem Sportfreund der Rassetauben hat. Da kommen regelmäßig die Krähen und hacken denen auf den Köpfen rum, bis sie tot sind. Auch greifen die Krähen diese beim Fliegen an.
Gruß Uwe
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.06.2009, 16:43
maverick1509 maverick1509 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Sundern
Beiträge: 398
Standard

Hallo Uwe,
das kann ich bestätigen. Ich hatte Modeneser, Rassetauben die nicht gut fliegen. Da haben auch die Krähen eine paar mal (vor allem Junge) angegriffen, in die Wiese gedrückt und getötet. Passiert aber wirklich hauptsächlich, wenn die Krähen selbst Junge haben.
Gruß
Bernward
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.06.2009, 16:53
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Krähenangriff

hallo Uwe,

es handelt sich um Rabenkrähen.

Vor einigen Jahren hatten wir einen Schäfer in der Nähe, der seinen Tieren Unmengen von Abfällen hinwarf. In dieser Zeit ist noch nie was passiert. Nun sind die Schafe weg und die Kameraden halten sich an meinen Jungen.

PS. Heute habe ich gehört, das junge Hühner bei einem Züchter in der Nachbarschaft ebenfalls Opfen der Krähen sind. Wenn die nicht in einer Voliere geschützt sind, holen sie die kleinen nach und nach.

Es grüßt Alfred Hitchkock
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.06.2009, 17:30
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Filz Beitrag anzeigen
hallo Uwe,

es handelt sich um Rabenkrähen.

Vor einigen Jahren hatten wir einen Schäfer in der Nähe, der seinen Tieren Unmengen von Abfällen hinwarf. In dieser Zeit ist noch nie was passiert. Nun sind die Schafe weg und die Kameraden halten sich an meinen Jungen.

PS. Heute habe ich gehört, das junge Hühner bei einem Züchter in der Nachbarschaft ebenfalls Opfen der Krähen sind. Wenn die nicht in einer Voliere geschützt sind, holen sie die kleinen nach und nach.

Es grüßt Alfred Hitchkock
Hallo Sportsfreunde

hier ein Link dazu:

http://www.welt.de/print-wams/articl...r_Kraehen.html
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.06.2009, 19:49
Benutzerbild von Eiserne Lady
Eiserne Lady Eiserne Lady ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Zweibrücken
Beiträge: 1.688
Standard

Hallo Sportfreunde.
War auch so Schlau und habe die Krähen angefütter mit Eiern.
Was passiert -die Krähen fallen über die Pieper her und zerfleischen Sie.
Das war sehr doof von mir und leider nicht mehr abzustellen.
Gruss
Eiserne Lady
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 19:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.