Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.05.2011, 07:54
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard Sind das Ratten?

Hallo,
in unserem Stadttaubenhaus haben wir seit Jahren das Problem mit Ratten. Immer wieder hatten wir tote Tauben denen der Kopf abgebissen war und das Futter aus dem Kropf gefressen wurden.
Seit 2 Jahren haben wir nun Ruhe. Der Grund ist nach meiner Meinung der, dass im Nachbargebäude ein Jugendzentrum eingezogen ist, und im ganzen Umkreis um die gebäude Rattengift gelegt wurde.
Heute morgen kamen wir auf die Schläge und zwei völlig aufgefressene Tauben lagen auf einem Schlag. Es ist nicht mehr ein bisschen Fleisch am Gerippe.
Wer oder was war das????
Gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.05.2011, 08:50
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vorsicht Krähen

Hallo Ulli,

das können Krähen sein. Hatte dieses Problem in den letzten Jahren öfters. Bei den Jungtauben die ich rausgelassen habe und die noch nicht richtig fliegen konnten, wurden mir die Tauben entweder von den Krähen enthauptet oder regelrecht abgenagt. (Momentan nisten die Mistviecher wieder). Habe deshalb seit letztem Jahr umgesattelt und lasse die Jungtauben erst raus, wenn sie eine Feder geworfen haben. Habe damit das Probem erledigt.
Das ist aber ein noch größeres, wenn die Tiere im Schlag waren und wissen dort gibt es Nahrung, dann habt Ihr keine Ruhe mehr vor den schwarzen Vögeln. Die sind superschlau und kommen nur wenn sie nicht gestört werden.

Was man dagegen macht, tja da gibt es nur ein Mittel, sie einfangen...., aber das ist auch nicht so einfach.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.05.2011, 09:59
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo Roland,
erst mal vielen Dank für die Antwort. Habe auch schon dran gedacht, aber:

Wir machen das Stadttaubenprojekt etwas anders wie viele Tierfreunde. Bei uns werden die Tauben alle 14 Tage über das Wochenende eingesperrt. Sie sind an Selbstfänger gewöhnt, springen in die Schläge und bleiben das Wochenende drin. Wir verhindern damit das sich die Tauben bei uns vollfressen und ihre Nester weiter in der Stadt unterhalten und sich so schön vermehren.
Lange Rede kurzer Sinn, dieses Wochenede waren die Selbstfänger drin. Also konnten Tauben rein, aber nicht raus. Obwohl ich mir bei Krähen vorstellen kann das sie durch die Selbstfänger raus kommen.
Kommen sie durch die Fänger raus?
Gruß uli
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.05.2011, 11:44
Benutzerbild von OR-Michi
OR-Michi OR-Michi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Weil
Beiträge: 676
Standard

Hallo Uli
kann mir schwer vorstellen,daß Krähen,zumal die Selbstfänger "gestellt" waren,überhaupt in einen Schlag kommen..?

Mir sieht das viel eher nach Mardern aus!
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.05.2011, 12:20
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Uli,

falls es stimmt,dass die Tauben eingesperrt waren und nur 2 von den allen gefressen wurden,kann ich eigentlich größere Marderartige ausschliessen. Der Marder hätte eine oder zwei ganz gefressen aber den Rest auch getötet. Vielleicht ein Hermelin? Obwohl ich denke,dass auch dieses alle anderen Tauben platt macht. Unser Nachbar hattte mal vor Jahren ein Mauswiesel in der Papageienvoliere,dass hat alles tot gemacht,also auch so kleine Marderartige bekommen ihren Blutrausch.

bei Ratten kann ich mir nicht vorstellen,dass diese gesunde erwachsene Tauben angehen,wenn aber sehr kranke oder tote Tauben im Schlag gelegen haben,weden diese auch von Ratten sauber abgenagt.

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.05.2011, 19:54
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Krähen

Hallo Ulli,

wo eine Krähe reinkommt, kommt sie auch wieder raus. Wir hatten einen ähnlichen Fall in unserer Zuchtanlage. Ein Züchter beklagte sich über halb angefressene Jungtauben bzw. Tauben denen der Kopf fehlte, irgenwie ganz Typisch bei Krähen. Er vermutete Ratten, doch es passierte tagsüber und das ist dann etwas ungewöhnlich. Obwohl ich schon auf Krähen tippte, sagte er mir, das kann gar nicht sein, die Voliere ist mit einem Netz geschützt, da kann nichts in den Schlag kommen. Ein paar Tage später sah mein Neffe durch Zufall, wie eine Krähe an einer bestimmten Stelle durch das Netz schlüpfte und in den Schlag flog. Ein paar Minuten später kam die Krähe wieder heraus und flog genau durch das Loch im Netz wieder weg. Wir haben uns dann versteckt und einen Tag darauf den Störenfried auf frischer Tat ertappt. Und wenn eine Krähe das spitz bekommt, machen es auch andere, denn wir haben dann noch mehr geschnappt, die durch die Volierennetze schlüpften um die Hühnerküken zu holen.

Ein Sportfreund bei uns hat ein jetzt schon fast nicht mehr zu lösendes Problem mit Sputnik und Selbstfänger, wo die Krähen ein und ausgehen und erwachsenen Tiere und Jungen töten.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.05.2011, 04:43
maverick1509 maverick1509 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Sundern
Beiträge: 398
Standard

Hallo Roland,
also ein nicht zu lösendes Problem kann ich einfach nicht glauben.
Krähen sind sooooo intelligent, klar kommen die irgendwo rein. Aber versuch mal eine Krähe zu fangen, das wird dir so gut wie nie gelingen.
Ich spreche aus Erfahrung, denn ich hatte auch ein Problem mit Krähen im Hühnerstall. Ändere eine Kleinigkeit am Sputnik, mach ein rotes Bändchen dran oder so. Die Krähen vermuten hier sofort eine Falle und werden es sein lassen.
Und wenn nicht, dann fang eine. Auch das wird die anderen abhalten, jemals wieder in den Stall zu gehen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.05.2011, 13:21
Benutzerbild von weimi19
weimi19 weimi19 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Schwalmtal
Beiträge: 28
Standard

ich hatte mal eine ratte hier die hat mir 12 tauben weg gehohlt von den tauben war nur noch das gerippe da und kein stück fleisch .


gruß weimi 19
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.05.2011, 13:42
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo,
erst mal herzlichen Dank für Eure Antworten.
So richtig einheitlich sind sie nicht und tendieren stark zu Ratten. Ich tendiere zur Zeit vom Gefühl eher zu Rolands Krähen Theorie.
Aus 2 Gründen:
1. sah es bei den Rattenübergriffen die wir vor Jahren immer wieder hatten völlig anders aus. Sie frassen die gequollenen Körner aus dem Kropf und der Rest blieb liegen. Und es waren immer zuerst stark flugbehinderte Tauben von denen wir auch einige haben.
2. saßen heute draussen am Schlag zwei Krähen die eine geschlagene Pfautaube genau wie im Schlag diesmal draussen zerlegten. Nach einer Stunde lag nur noch das Gerippe da. Exakt so wie im Schlag. Da häufig der Sperbermann ein Täubchen schlägt kann ich aber nicht sagen ob die Krähen die Tauben auch getötet haben oder sich nur am Rest ergötzten.
Wir werden es beobachten und berichten.
liebe Grüße Uli
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.05.2011, 17:05
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ulibov Beitrag anzeigen
Hallo,

2. saßen heute draussen am Schlag zwei Krähen die eine geschlagene Pfautaube genau wie im Schlag diesmal draussen zerlegten.
liebe Grüße Uli
Ihr habt sogar Pfautauben in eurem Stadttaubenbestand? Davon höre ich auch zum ersten Mal.Schon komisch,was da alles rumfleucht.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ratten der Lüfte Daktari Züchter-Stammtisch 17 30.11.2009 10:55
Hilfe !! Wer war das ?? ukreider Züchter-Stammtisch 18 05.01.2009 17:32
Erfahrungen mit Ultraschall und dem Marder ulibov Züchter-Stammtisch 11 01.03.2007 10:21
Wo ist Brieftaubenhaltung überhaupt noch möglich? MartinStiens Züchter-Stammtisch 21 07.02.2007 07:05
Ratten Reiners Züchter-Stammtisch 0 30.07.2002 18:56


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 07:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.