Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.04.2020, 08:42
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard Jungtauben 2020

Hallo Sportfreunde,
wie verfahrt ihr wegen der Jungtauben 2020?

Wir werden ja möglicherwise eine verkürzte Altreisesaison 2020 haben. D.h. im Normalfall: weniger Verluste, weniger Möglichkeiten die Alttauben und die Jährigen auf ihre Leistungsfähigkeit zu testen usw.

Das wiederum bedeutet, dass - falls wir überhaupt eine Altreise bekommen - auch weniger Plätze für nachrückende Jungtauben am Jahresende zur Verfügung stehen werden.

Macht ihr daher bei den Jungtieren etwas Besonderes? Züchtet ihr weniger Jungtauben oder bleibt alles gleich? Eure Meinung würde mich da mal interessieren.

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.04.2020, 08:51
Benutzerbild von gonzo
gonzo gonzo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Hemmingen
Beiträge: 347
Standard

Hallo Sascha,
ja, ich werde etwas weniger Junge züchten. Dieses Jahr hatte ich alle Zellen im Witwerschlag besetzt. Das hat mir gar nicht gefallen, denn bei einigen freien Zellen hat man bessere Möglichkeiten beim Anpaaren und Raufbolden.
Einige Querulanten habe ich schon aussortiert als die Altreise als gefährdet gemeldet wurde.
__________________
gut flug
Hans-Heinrich
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.04.2020, 09:06
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Moin Sascha
Ich mache nur eine Zucht. Mit Gutscheinen komme ich dann auf 30 Junge.Da ich nicht mehr mit einem Altflug rechne ist das fast schon zu viel. Ich behalte alle Alten,und die Jährigen werden wir dann im nächsten Jahr vom Brett spielen.Dazu kommen sie dann in einen Jungtierschlag,und da wir davon zwei haben kommen in den anderen dann die Jungen,das werden dann auch wieder um die 30 sein.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.04.2020, 09:39
Hotwing50 Hotwing50 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Völklingen
Beiträge: 526
Standard

Hallo Sascha,
ich werde auch dieses Jahr 2 Bruten in meinem Zuchtschlag großziehen und spekuliere einfach mal darauf, dass wir ab 01.06. Flüge durchführen können. Wenn ich dann bis zum 09.08. hochrechne, könnten wir ja noch theoretisch auf 10 Flugwochenenden, bestehend aus Trainings- und Preisflügen, für die Alttauben kommen und die Jungtauben anschließend normal beschicken.
Meine Entscheidung, bezüglich der Aufzucht von Jungtauben gegenüber den vergangenen Jahren nichts zu ändern, ist eigentlich von keiner Logik sondern eher von meinem Bauchgefühl geprägt.
VG
Hans-Albert
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.04.2020, 15:59
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Sascha
Ich bin Optimist. Glaube dass wir ab Juni ein verkürztes Programm für die Alttauben haben werden. So könnten wir bis zu 8 Flüge bekommen. Dann müssen sich die Besten eben zeigen und die anderen !!!!!
Ich habe meine Zucht für dieses Jahr beendet. 29 Jungtiere, davon 5 abgegeben, und 4 dazu geholt. Eine bunte Truppe. Viele Rote und Fahle, Schimmel und sogar eine Weiße. Eine überschaubare Anzahl. Die sollen die Jungtaubenreise überstehen und dann wird selektiert. Vorher wird noch eine oder mehrere am Schlag verloren gehen. So ist mein Bestreben im Herbst/Winter 18 - 20 Paare zu halten.
Grüße aus Lingen Hans
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.04.2020, 20:08
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hi Sascha,
im Moment kann niemand genau sagen, was und wie es mit dem beschissenen Virus weitergehen wird. Ich werde wohl ein paar Junge mehr züchten als sonst. Falls es keine Altreise geben sollte, denke ich, dass die "Alten" Tauben ein Jahr ohne Reise nicht verkraften. Dann müssen die Jungen nachrücken. Vor ein paar Jahren hatte ich mal ein Jahr keine Weibchen geschickt. Im darauf folgenden habe ich wieder Weibchen geschickt. Die dann zweijährigen Weibchen, die jährig nicht im Korb waren, habe ich bis auf eine alle verloren. Die eine hat auch nur zwei Preise geflogen. Ich denke wenn die Tauben ein Jahr nicht auf der Reise fliegen, können sie es nicht mehr. Ein Kollege hat ähnliche Erfahrungen gemacht.


Bleibt gesund
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.04.2020, 20:14
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von KlausK Beitrag anzeigen
Hi Sascha,
im Moment kann niemand genau sagen, was und wie es mit dem beschissenen Virus weitergehen wird. Ich werde wohl ein paar Junge mehr züchten als sonst. Falls es keine Altreise geben sollte, denke ich, dass die "Alten" Tauben ein Jahr ohne Reise nicht verkraften. Dann müssen die Jungen nachrücken. Vor ein paar Jahren hatte ich mal ein Jahr keine Weibchen geschickt. Im darauf folgenden habe ich wieder Weibchen geschickt. Die dann zweijährigen Weibchen, die jährig nicht im Korb waren, habe ich bis auf eine alle verloren. Die eine hat auch nur zwei Preise geflogen. Ich denke wenn die Tauben ein Jahr nicht auf der Reise fliegen, können sie es nicht mehr. Ein Kollege hat ähnliche Erfahrungen gemacht.


Bleibt gesund
Moin
Dem müssen wir eben vorbeugen,wenn es denn wirklich so ist das die Tauben es verlernen. Ich glaube das zwar nicht,aber dagegen wetten würde ich auch nicht. Sollte die Altreise ausfallen,was ich auch glaube,müssen die Alten die Gelegenheit erhalten mit den Jungen zu fliegen
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.04.2020, 04:49
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Guten Morgen zusammen,

ich hoffe alle sind weiter gesund. Erst einmal Danke für eure Antworten. Es kommen in den bisherigen Beiträgen schon jene Gedanken zum Tragen, die ich mir auch gemacht habe bzw. mache.

- bekommen wir noch eine einigermaßen reguläre Altreise zustande?
- bekommen wir eine reguläre Jungtierreise?
- wie reagiert man als Züchter auf die aktuelle Situation?

Wenn wir eine halbwegs reguläre Altreise bekommen, dann bekommen wir auch eine ordentliche Jungreise und die Themen sind durch....

Wenn die Altreise verkürzt wird oder gar nicht stattfindet haben wir halt ein Problem. Bzgl der Selektion der Alttauben, bzgl der Menge der Jungtauben usw.

Das was Dieter bereits angedeutet hat und auch die Erfahrungen von Klaus zielen ja schon in die richtige Richtung: die Alttauben müssen nach Möglichkeit auch irgendwie in den Korb. Das bedeutet: es ist, wenn es denn keine reguläre Altreise gibt, entscheidend, dass die Alttiere zumindest einige Flüge bestreiten. Nicht so sehr die Entfernung ist dann das Wichtige...sondern dass sie überhaupt mit in den Kabi gehen.

Wir hätten ja verschiedene Möglichkeiten, wenn die Altreise irgendwann viel später beginnt: entweder verlängern wir die Altreise nach hinten und schaffen es dadurch noch eine ordentliche Anzahl von Flügen zu bestreiten. Oder aber wir entscheiden uns - und das ist auch eine Frage der KApazitäten etc. - die Altreise in ihrer herkömmlichen Form dieses Jahr sausen zu lassen und reisen die Alttiere dann, so gut es eben geht, mit den Jungtauben zusammen. Ob man da Preisflüge macht ist nicht so entscheidend. Auch nicht die Entfernung. Wichtig ist nur, dass die Tiere zu irgendeinem ZEitpunkt dieses Jahr gespielt werden können für einige Flüge.

Daher wäre mein Ansatz aktuell: verschiebt sich die Möglichkeit Tauben zu reisen noch einige Zeit, dann sollten wir, sobald möglich, die Alttauben spielen. Wenn aber dann die Jungtiere auch in den KAbi gehen und gespielt werden können.....dann muss entweder eine Reise parallel laufen, wenn dafür Transportkapazitäten da sind (also Alttaubenflüge und Jungtaubenflüge an einem Tag oder einem Wochenende) oder aber man setzt Alte und Junge in den gleichen Kabi und startet sie gemeinsam. Möglich wäre das sicher auch.....

Ich selbst reagiere auf die aktuelle Situation übrigens so, dass ich deutlich weniger Jungtauben züchten werde. Die erste Runde wird nun abgesetzt....die zweite Runde, bei der die Alttauben jetzt auf Eier sitzen, wird allenfalls zu geringen Teilen aufgezogen.

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.04.2020, 06:48
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo
Fußballspiele sollen ohne Zuschauer im Mai wieder stattfinden. Trotz Geisterspiele sind Helfer nötig und von der Anzahl deutlich mehr als bei uns. Warum sollte es dann nicht möglich sein Tauben im Juni zu schicken? Es müssten beim Einsetzen und Auslesen der Geräte nicht alle Teilnehmer gleichzeitig anwesend sein oder sich auf Abstand (im Auto) aufhalten.
Auch die Wirtschaft wird dann wieder angelaufen sein, wenn nicht gibt es Totalausfälle.
Ist nur meine Meinung
Viel Spaß, Zeit ist ja genug, mit der Familie und den Tauben und bleibt gesund
Grüße Hans
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.04.2020, 07:07
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von linus Beitrag anzeigen
Hallo
Fußballspiele sollen ohne Zuschauer im Mai wieder stattfinden. Trotz Geisterspiele sind Helfer nötig und von der Anzahl deutlich mehr als bei uns. Warum sollte es dann nicht möglich sein Tauben im Juni zu schicken? Es müssten beim Einsetzen und Auslesen der Geräte nicht alle Teilnehmer gleichzeitig anwesend sein oder sich auf Abstand (im Auto) aufhalten.
Auch die Wirtschaft wird dann wieder angelaufen sein, wenn nicht gibt es Totalausfälle.
Ist nur meine Meinung
Viel Spaß, Zeit ist ja genug, mit der Familie und den Tauben und bleibt gesund
Grüße Hans

Hallo Hans,
ich gehe davon aus, dass man bei evtl Lockerungen der aktuellen Situation v.a. noch die "Risikogruppen" länger einschränken wird - und das in nicht geringem Maß. Darunter fallen v.a. auch viele Brieftaubenzüchter. Wir das im Einzelnen ablaufen kann und wird das muss man sehen....aber geh mal nicht davon aus dass Vereine, gleich welcher Art, in absehbarer Zeit zu einem einigermaßen normalen Vereinsleben zurückkehren werden. Und da werden wir Brieftaubenzüchter keine Ausnahme sein.

Wichtig scheint mir zu sein, dass man sich in den RVen mal grundsätzlich Gedanken über das Einsatzgeschäft macht - wenn es denn wieder losgehen kann. So wie bisher wird das erstmal nicht laufen können. Auch ein eventueller Ausschank von Speisen und Getränken nicht.

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 19:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.