Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.05.2019, 16:32
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.262
Standard Temperaturen bei Taubenwettflügen

Grüß Gott Sportfreunde hier am Stammtisch,

ich denke wir sollten das Flugwochenende 4.+5. Mai, ausgeweitet wegen schlechtester Wetterprognosen vom Deutschen Brieftaubenverband bis zum Dienstag 7.Mai 2019, nicht einfach in Vergessenheit geraten lassen, sondern hier am Stammtisch diskutieren.

Was waren nicht da schon wieder am Donnerstagabend für Horrormeldungen, Flugverschiebungen und anderes mehr, auch hier am Stammtisch zu lesen.

Was hatten unsere Wetterfrösche alles gemeldet im Vorfeld.
Temperaturen wie im Winter, Schneefälle, Regen und Graupelschauer und Gewitter dazu....was auch örtlich eingetroffen ist und unsere Tauben?....hat das sehr wenig gestört, im Gegenteil ;-) und jetzt liegt dieses so arg gefürchtete Wochenende hinter uns, hinter uns mit Flugergebnissen aller Orten, die vielleicht die ganze Reisesaison 2019 nicht mehr erreicht werden.
Viele Sportfreunde werden sich geärgert haben, weil Ihre Vereinigung den Flug verschoben oder gar abgesagt haben, aber auch viele Sportfreund die Ihre Tauben aus persönlicher Einstellung zu Hause gelassen haben, Ihre Vereinigung aber einen hervorragenden Preisflug hatte.

Nachfolgend ein paar wahllos herausgesucht Preislistenlinks aus unterschiedlichen Richtungen mit sehr normalen Ergebnissen,bzw. Superergebnissen mit nur wenigen Minuten Preiszeit und soviel wie keine Verluste an diesem Wochenende.

http://dsegroup.de/listen19/19_606_r...marktf0101.htm

http://dsegroup.de/listen19/19_217_kg75010f0101.htm

http://dsegroup.de/listen19/19_606_f...trierf0202.htm

http://dsegroup.de/listen19/19_606_f...sthalf0202.htm

http://dsegroup.de/listen19/19_402_rg_405_gr_1f0202.htm

http://dsegroup.de/listen19/19_285_f...ereckf0202.htm

http://www.bas-riro.de/

schaut mal beim Alfred Berger und Wolfgang Röper amSamstag


Bei allen Flügen waren Temperaturen von ca. 3 bis 10 Grad !!!


Sportfreunde,
da sollten wir uns Gedanken machen und nicht rum posaunen wie hier am Stammtisch und auch anderswo...Flüge bei unter 15° Grad vom Verband zu unterbinden!!!!

Dieses vergangene Wochenende sollte eigentlich allen Züchtern.....und auch Flugleitern die Augen öffnen und zeigen was wirklich Sache ist bei Flugauflässen!!!

Das man nicht schon Tage vorher die Flüge verschieben, sogar von Verbandsseite das ganze Flugwochenende ausweiten und außer Verunsicherung aller Züchter und erst recht die noch in Arbeit stehenden Züchter, ist außer Ärger und Spesen nichts gewesen und für die Tauben die erst Morgen gestartet werden...eine kürzere Erholzeit bis zum nächsten Flugwochenende.

Die Züchter dieser Vereinigungen kratzen sich wieder mal am Arsch ob der guten Wettflüge an diesem Wochenende.

Auch bei uns im RegVerband sind bereits am vorletzten Wochenende 3 von 5 RVen zu Hause geblieben und an diesem wieder 3 von 5 und die nicht so schreckhaften....die hatten 2 Wochenende mit Flügen von wenigen Minuten.
In unserer RV 5 + 6 Minuten.

Vielleicht sollten wir wirklich mal daran denken wie von einem User, von Beruf Landwirt, der hier vor ein paar Tagen angeregt hat, das seine Beobachtungen in der Landwirtschaft ein frühzeitigers blühen der Natur ergeben haben als noch vor einigen Jahren/Jahrzehnten.
Wer selber ein wenig beobachtet....der wird das auch so ziemlich überall in Deutschland feststellen können....aber nur der Naturbeobachter nicht der Taubenzüchter der nur vom Fenster rausschaut ;-)

Meine Beobachtung ist schon immer....das Kälte Tauben viel weniger ausmacht als Hitze.
Ich habe vor ein paar Tagen hier geschrieben - jedes Grad unter 10° macht den Tauben gar nichts aus oder viel weniger aus, als jedes Grad über 25" und erst recht bei schwülen Temperaturen.

Bei mir sind gestern die Tauben innerhalb weniger Minuten alle dagewesen, nur ein 3 jähriges Weibchen hat gefehlt und die kam heute angeflogen, als ich gerade zum Jungtaubenschlag gegangen bin.
Das Weibchen landete frisch wie das Wetter heute Morgen ca. 5 Grad auf dem Dach und als ich den Einflug geöffnet habe war sie schwupps im Schlag.
Bis ich hinten um den Schlag zum Eingang gekommen bin und in den Schlag getreten bin, war sie bereits beim Vogel in der Zelle und liebkoste den Vogel. Nach einer halben Stunde habe ich das Weibchen dann in die Hände genommen und zu den Weibchen gesetzt.
Die 2273 war rund und sehr gut beieinander. Wäre gestern ein Flug mit 20 bis ? Grad und Trockenheit gewesen....wäre ihr körperlicher Zustand erheblich schlechter gewesen...und das dürfen Sie mir glauben liebe Leser, nach 58 Jahren Taubensport weiß ich wie sich Tauben anfühlen wenn sie am nächsten Tag bei Hitze ankommen ;-) und Du lieber Leser sicherlich auch!

Das zeigt mir wieder einmal...das wir nicht Kälte bei unseren Tauben zu fürchten haben sonder sehr sehr viel mehr die Hitze, nur uns Menschen zeigt unser eigenes Gefühl ein ganz anderes Gefühl bei Kälte und Hitze als der Taube.
Eine Taube fliegt im Winter (wird sie nicht vom Habicht gestört) ohne Probleme 1-2 Stunden bei großer Geschwindkeit freiwiliig ums Haus und das bei minus 10° bis das der Reif am Gefieder zu sehen ist!!! fliegt sie das bei großer Hitze auch???

Eine Taube geht ohne Probleme bei 10° minus ins Bad und fühlt sich da Pudelwohl und wir Menschen frösteln....vergessen das aber bei unseren Taubenflügen ;-)...weil wir eben ein ganz anderes Gefühl haben und das automatisch aus unserem Gehirn abrufen...und auf unsere Tauben in der Ausführung des Taubensports übertragen und deshalb hier Fehleinschätzungen erleben.

So meine Meinung zu Kälte und Hitze bei unseren Tauben...und da sollten wir uns vielleicht ein wenig mehr bewegen und unsere weiten Flüge die in den Hitzemonaten Juni und Juli statt finden....vielleicht bewußt eher in den Reiseplan aufnehmen und damit unsere Tauben vor den großen Hitzeflügen zu schützen...den genau die Hitze und Trockenheit im Hochsommer sind die größten Gegner unserer Taubenflüge und nicht die Kälte in März, April und Mai.

Sportfreunde, das ist nur meine Meinung und es wäre schön, wenn sich bei diesem Thema noch viele weitere Schreiber finden, die Ihre Meinung hier kund tun.

Taubengruß
Alfred Weber
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.05.2019, 16:53
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Moin Sportfreunde
Ich will es mal nicht so lang machen wie Alfred,aber ich habe erst vor kurzem an anderer Stelle geschrieben:

......Und was sagt uns das ? Niedrige Temperaturen machen den Tauben nichts aus. Wenn man noch weiter gehen würde,und dabei an die Flugverläufe allgemein im letzten Jahr denkt,könnte man auch sagen:Je niedriger die Temperatur um so besser der Flugverlauf
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.05.2019, 17:06
finke finke ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Asendorf
Beiträge: 225
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
Moin Sportfreunde
Ich will es mal nicht so lang machen wie Alfred,aber ich habe erst vor kurzem an anderer Stelle geschrieben:

......Und was sagt uns das ? Niedrige Temperaturen machen den Tauben nichts aus. Wenn man noch weiter gehen würde,und dabei an die Flugverläufe allgemein im letzten Jahr denkt,könnte man auch sagen:Je niedriger die Temperatur um so besser der Flugverlauf

So ist es !!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.05.2019, 17:49
Meierei Meierei ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2013
Ort: Weißensee
Beiträge: 94
Standard

Das Problem ist, dass man den Züchtern seit über fünfzig Jahren einredet, bei Temperaturen unter 10°C darf man keine Tauben auflassen. So konditioniert man die Züchter auf genau so ein Szenario und schon gehen viele an die Decke und sagen Flüge ab, weil man ihnen es so seit ewigen Zeiten eingeredet hat.

Na herzlichen Glückwunsch!!!

Wartet aber mal zwei Jahre ab, dann haben wir die gleiche Problematik wieder mit genau den gleichen Verhaltensmustern. :sark:

Wettet einer dagenen? ;-)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.05.2019, 19:19
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo,
wir fangen schon seit vielen Jahren mit den Vorflügen Ende März an. Kälte war dabei noch nie ein Problem. Bei Schneefall haben wir schon verschoben oder wenn es durchgehend geschüttet hat. Wenn es kalt ist müssen sie nicht um 7.00 Uhr fliegen aber wir hatten eigentlich immer bei Kälte ordentliche Flüge.
Aber auch bei über 25 Grad können unsere Tauben gut fliegen. Wenn es drückend oder schwül ist, dann tun sich Tauben schwer. Aber bei höheren Temperaturen kennen gute Tauben im Juli eigentlich in der Regel Wasserstellen an denen sie einen Zwischenstopp machen. Viel zu häufig wird viel zu schnell geschrien und die Pferde verrückt gemacht. Und wenn das Wetter wirklich mal keinen Auflass möglich macht, dann fährt man zurück oder bleibt mal einen Tag stehen.
Gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.05.2019, 20:55
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Hallo Sportfreunde,

wir haben inzwischen wohl alle begriffen, dass Tauben auch , oder gerade, bei kaltem Wetter gerne fliegen. Wenn dann noch ein moderater Wind das Fliegen unterstützt, kann dieses beim täglichen Freiflug mit Freude und Bewunderung beobachtet werden.

Was nach meiner Meinung aber nicht unterschätzt werden sollte, ist der Start aus dem Transportfahrzeug. Ich bin davon überzeugt, dass für jedes Lebewesen eine Temperaturänderung innerhalb Sekunden von geschätzten 50 Grad auf 5 Grad schädlich ist. Deshalb ist vor dem Start ein Ausgleich zwischen Fahrzeugtemperatur und Außentemperatur für mich sehr wichtig.

Eine vom Verband frühere genannte Mindesttemperatur von 10 bis 12 Grad ist wohl heute genau so eine Fehleinschätzung, wie die Aussage, "Taubensport sei Familien freundlich".

Gruß und Gut Flug
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.05.2019, 21:09
Löwe Löwe ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2008
Ort: Lage
Beiträge: 76
Standard

Hallo Sportfreunde ,
an diesem Wochenende war es einfach nur schön, die Tauben waren sehr hoch und fielen nur so aus dem Himmel.
Alle Tauben wieder zurück, meinetwegen könnte es jede Woche so sein,

Viele Grüsse
Löwe
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.05.2019, 21:43
hornhecht
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen

Meine Beobachtung ist schon immer....das Kälte Tauben viel weniger ausmacht als Hitze.
Ich habe vor ein paar Tagen hier geschrieben - jedes Grad unter 10° macht den Tauben gar nichts aus oder viel weniger aus, als jedes Grad über 25" und erst recht bei schwülen Temperaturen.

Moin,

diese Beobachtung konnte ich am letzten Samstag auch machen.

Wir hatten einen Preisflug von 170 km (Ostrichtung) Auflaß der Tauben war 9 Uhr bei 6 Grad und mäßigem Kopfwind. Das Wetter war sonnig-leicht bewölkt und durch die kalte, klare Luft hatten wir eine sehr gute Fernsicht.

Was soll ich sagen, es war ein Hurraflug mit 20 min. Konkursdauer. Die Tauben kamen sehr zügig (in 25 min waren 24 meiner 31 gesetzten Tauben zu Hause) und sie waren in einer super Verfassung. Es fehlt lediglich 1 W.
Die Aussagen, dass Flüge erst ab 10 oder sogar 15 Grad gestartet werden sollten, basieren meines Erachtens nur auf ein rein menschliches Empfinden. Das beste Beispiel sind doch die Zugvögel. Die legen ab Ende Februar/Anfang März bei niedrigen Temperaturen weitaus größere Strecken zurück.


Gruß
Mathias
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.05.2019, 07:40
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo
Auch ich bin der Meinung dass die niedrigen Temperaturen den Tauben nichts/wenig ausmachen. Flüge im Juli über große Distanzen bei Temperaturen um die 30° sind für die Tauben sehr viel schwerer. Zum einen finden viele Tauben kein Wasser und wie ich schon häufig beobachtet habe können einige im fließenden Wasser nicht trinken.
So habe ich vor 2 Jahren dafür gestimmt den 600er bereits als 8. Flug durchzuführen. Leider gab es immer wieder Wetterprobleme so dass am Ende kein 600er durchgeführt wurde. So wurden wir/ich von einem der erfolgreichsten Züchter Deutschlands übelst beschimpft. Nach dem letzten Jahr und dem verheerendem Endflug ist nun der 600er als 10. Flug terminiert. Wie schnell die Meinungen sich ändern.
Wir hatten 2 sehr gute Flüge, haben aber von Samstag auf Sonntag verschoben was sich auch als richtig erwiesen hat. Es gibt RVen die hatten keinen Flug. Schnee und Regen gab es dort. Da war die Absage richtig.
Der Verband sollte sich mit seinen Änderungen zur Reise zurückhalten, das gibt nur Probleme. Das Flugwochenende sollte nur am Samstag und Sonntag gelten.
Eine schöne Woche
Hans
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.05.2019, 20:29
Pieter Pieter ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Stadtallendorf-Erksdorf
Beiträge: 3
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Grüß Gott Sportfreunde hier am Stammtisch,

ich denke wir sollten das Flugwochenende 4.+5. Mai, ausgeweitet wegen schlechtester Wetterprognosen vom Deutschen Brieftaubenverband bis zum Dienstag 7.Mai 2019, nicht einfach in Vergessenheit geraten lassen, sondern hier am Stammtisch diskutieren.

Was waren nicht da schon wieder am Donnerstagabend für Horrormeldungen, Flugverschiebungen und anderes mehr, auch hier am Stammtisch zu lesen.

Was hatten unsere Wetterfrösche alles gemeldet im Vorfeld.
Temperaturen wie im Winter, Schneefälle, Regen und Graupelschauer und Gewitter dazu....was auch örtlich eingetroffen ist und unsere Tauben?....hat das sehr wenig gestört, im Gegenteil und jetzt liegt dieses so arg gefürchtete Wochenende hinter uns, hinter uns mit Flugergebnissen aller Orten, die vielleicht die ganze Reisesaison 2019 nicht mehr erreicht werden.
Viele Sportfreunde werden sich geärgert haben, weil Ihre Vereinigung den Flug verschoben oder gar abgesagt haben, aber auch viele Sportfreund die Ihre Tauben aus persönlicher Einstellung zu Hause gelassen haben, Ihre Vereinigung aber einen hervorragenden Preisflug hatte.

Nachfolgend ein paar wahllos herausgesucht Preislistenlinks aus unterschiedlichen Richtungen mit sehr normalen Ergebnissen,bzw. Superergebnissen mit nur wenigen Minuten Preiszeit und soviel wie keine Verluste an diesem Wochenende.

http://dsegroup.de/listen19/19_606_r...marktf0101.htm

http://dsegroup.de/listen19/19_217_kg75010f0101.htm

http://dsegroup.de/listen19/19_606_f...trierf0202.htm

http://dsegroup.de/listen19/19_606_f...sthalf0202.htm

http://dsegroup.de/listen19/19_402_rg_405_gr_1f0202.htm

http://dsegroup.de/listen19/19_285_f...ereckf0202.htm

http://www.bas-riro.de/

schaut mal beim Alfred Berger und Wolfgang Röper amSamstag


Bei allen Flügen waren Temperaturen von ca. 3 bis 10 Grad !!!


Sportfreunde,
da sollten wir uns Gedanken machen und nicht rum posaunen wie hier am Stammtisch und auch anderswo...Flüge bei unter 15° Grad vom Verband zu unterbinden!!!!

Dieses vergangene Wochenende sollte eigentlich allen Züchtern.....und auch Flugleitern die Augen öffnen und zeigen was wirklich Sache ist bei Flugauflässen!!!

Das man nicht schon Tage vorher die Flüge verschieben, sogar von Verbandsseite das ganze Flugwochenende ausweiten und außer Verunsicherung aller Züchter und erst recht die noch in Arbeit stehenden Züchter, ist außer Ärger und Spesen nichts gewesen und für die Tauben die erst Morgen gestartet werden...eine kürzere Erholzeit bis zum nächsten Flugwochenende.

Die Züchter dieser Vereinigungen kratzen sich wieder mal am Arsch ob der guten Wettflüge an diesem Wochenende.

Auch bei uns im RegVerband sind bereits am vorletzten Wochenende 3 von 5 RVen zu Hause geblieben und an diesem wieder 3 von 5 und die nicht so schreckhaften....die hatten 2 Wochenende mit Flügen von wenigen Minuten.
In unserer RV 5 + 6 Minuten.

Vielleicht sollten wir wirklich mal daran denken wie von einem User, von Beruf Landwirt, der hier vor ein paar Tagen angeregt hat, das seine Beobachtungen in der Landwirtschaft ein frühzeitigers blühen der Natur ergeben haben als noch vor einigen Jahren/Jahrzehnten.
Wer selber ein wenig beobachtet....der wird das auch so ziemlich überall in Deutschland feststellen können....aber nur der Naturbeobachter nicht der Taubenzüchter der nur vom Fenster rausschaut ;-)

Meine Beobachtung ist schon immer....das Kälte Tauben viel weniger ausmacht als Hitze.
Ich habe vor ein paar Tagen hier geschrieben - jedes Grad unter 10° macht den Tauben gar nichts aus oder viel weniger aus, als jedes Grad über 25" und erst recht bei schwülen Temperaturen.

Bei mir sind gestern die Tauben innerhalb weniger Minuten alle dagewesen, nur ein 3 jähriges Weibchen hat gefehlt und die kam heute angeflogen, als ich gerade zum Jungtaubenschlag gegangen bin.
Das Weibchen landete frisch wie das Wetter heute Morgen ca. 5 Grad auf dem Dach und als ich den Einflug geöffnet habe war sie schwupps im Schlag.
Bis ich hinten um den Schlag zum Eingang gekommen bin und in den Schlag getreten bin, war sie bereits beim Vogel in der Zelle und liebkoste den Vogel. Nach einer halben Stunde habe ich das Weibchen dann in die Hände genommen und zu den Weibchen gesetzt.
Die 2273 war rund und sehr gut beieinander. Wäre gestern ein Flug mit 20 bis ? Grad und Trockenheit gewesen....wäre ihr körperlicher Zustand erheblich schlechter gewesen...und das dürfen Sie mir glauben liebe Leser, nach 58 Jahren Taubensport weiß ich wie sich Tauben anfühlen wenn sie am nächsten Tag bei Hitze ankommen und Du lieber Leser sicherlich auch!

Das zeigt mir wieder einmal...das wir nicht Kälte bei unseren Tauben zu fürchten haben sonder sehr sehr viel mehr die Hitze, nur uns Menschen zeigt unser eigenes Gefühl ein ganz anderes Gefühl bei Kälte und Hitze als der Taube.
Eine Taube fliegt im Winter (wird sie nicht vom Habicht gestört) ohne Probleme 1-2 Stunden bei großer Geschwindkeit freiwiliig ums Haus und das bei minus 10° bis das der Reif am Gefieder zu sehen ist!!! fliegt sie das bei großer Hitze auch???

Eine Taube geht ohne Probleme bei 10° minus ins Bad und fühlt sich da Pudelwohl und wir Menschen frösteln....vergessen das aber bei unseren Taubenflügen .weil wir eben ein ganz anderes Gefühl haben und das automatisch aus unserem Gehirn abrufen...und auf unsere Tauben in der Ausführung des Taubensports übertragen und deshalb hier Fehleinschätzungen erleben.

So meine Meinung zu Kälte und Hitze bei unseren Tauben...und da sollten wir uns vielleicht ein wenig mehr bewegen und unsere weiten Flüge die in den Hitzemonaten Juni und Juli statt finden....vielleicht bewußt eher in den Reiseplan aufnehmen und damit unsere Tauben vor den großen Hitzeflügen zu schützen...den genau die Hitze und Trockenheit im Hochsommer sind die größten Gegner unserer Taubenflüge und nicht die Kälte in März, April und Mai.

Sportfreunde, das ist nur meine Meinung und es wäre schön, wenn sich bei diesem Thema noch viele weitere Schreiber finden, die Ihre Meinung hier kund tun.

Taubengruß
Alfred Weber
Hallo Alfred, super Beitrag :applaus: 6 Grad reichen bei Taubenhimmel für einen Taubenauflass völlig aus.
Das habe ich meinen Tauben Kollegen bereits vor 20 Jahren erzählt, daraufhin haben mich diese Sportfreunde nur ausgelacht.

Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Richtige Fütterung bei diesen Temperaturen womble Züchter-Stammtisch 19 13.06.2014 08:26
Flüge bei hohen Temperaturen micha1075 Züchter-Stammtisch 54 20.08.2012 12:49
Eier bei den jetzigen Temperaturen wegnehmen? Pfaelzer Züchter-Stammtisch 5 22.01.2011 10:24
Hohe Temperaturen ! Trophi Züchter-Stammtisch 91 30.08.2010 12:05
Training und Temperaturen Flor Züchter-Stammtisch 4 04.12.2008 20:05


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 20:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.