Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.02.2009, 19:07
juerga juerga ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2008
Ort: Wernberg-Köblitz
Beiträge: 217
Standard Motivationszelle/Dunkelbox

hallo,
da ich ja jetzt neu im brieftaubensport bin,
könntet ihr mir vllt mal erklären, wie man motivationszellen anwendet und für as sie gut sind und vor allem für was dunkelboxen gut sind und wann man die tauben da einsperrt bzw wie lange die drinnenlässt
mfg
juerga
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.02.2009, 19:51
Benutzerbild von Witte Duiv
Witte Duiv Witte Duiv ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 2.234
Standard Wach auf.!!!

Hallo Juerga.---Wer hat Dir denn diesen Splien in den Kopf gesetzt?Für was sie gut sind kann ich Dir sagen.Die sind gut für den Hersteller.Der lacht sich schlapp wenn er das Geld zählt für den unnützen Kram.Eine normale Witwerzelle reicht für alle ersten Preise dieser Welt.Ein guter Witwer pfeift auf eine Promizelle.Der macht seinen ersten Preis weil er gut ist.Da darf es auch eine Karnickelbuchte sein.Hauptsache seine Täubin zeigt ihm ihre Strapse.Schönen Abend.--Klaus
__________________
Wer meine Schreibfehler anprangert,der möge sich als Redakteur bei der BT. bewerben oder seine Klappe halten.Hochmut kommt vor dem Fall
www.witte-duiven.jimdo.com
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.02.2009, 22:04
Grafe Grafe ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: bippen
Beiträge: 131
Standard

ich denke auch das man gut auf die dunkelbox verzichten kann, sie sind zum motivieren d.h man lässt den vogel und das weibchen ca. 15-20 minuten in der dunklen höle, aber die normalen zellen sind genau so gut es muss nicht immer teuer sein. die hauptsache ist das du ein richtig paariges weibchen an dem vogel hast.

gruss
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.02.2009, 04:37
Benutzerbild von Luecke
Luecke Luecke ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.08.2004
Ort: Dülmen
Beiträge: 2.735
Standard

Hallo Witte Duiv und Grafe,

danke für diesen tollen Anschauungsunterricht.

Juerga hat als Neuling etwas gehört oder gelesen und stellt eine Frage dazu im Forum. Natürlich erhofft er sich entsprechende Antworten.
Die haben beide gegeben.
Welche Antwort bringt ihn wohl weiter?
Wie lange wird er noch Fragen im Forum stellen wenn sie so nett beantwortet werden wie von Witte Duiv?

Denkt mal drüber nach....
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.02.2009, 05:33
Benutzerbild von Witte Duiv
Witte Duiv Witte Duiv ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 2.234
Reden Die Wahrheit geht über alles

Guten Morgen Andreas.---Du kennst mich ja.Rauh aber herzlich.----Jetzt hat der Juerga schon 3 so nutzbringende Antworten.---Schönen Tag.---Klaus
__________________
Wer meine Schreibfehler anprangert,der möge sich als Redakteur bei der BT. bewerben oder seine Klappe halten.Hochmut kommt vor dem Fall
www.witte-duiven.jimdo.com
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.02.2009, 06:53
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von juerga Beitrag anzeigen
hallo,
da ich ja jetzt neu im brieftaubensport bin,
könntet ihr mir vllt mal erklären, wie man motivationszellen anwendet und für as sie gut sind und vor allem für was dunkelboxen gut sind und wann man die tauben da einsperrt bzw wie lange die drinnenlässt
mfg
juerga
Hallo Jürgen
ich hatte auch diese Motivationszellen auch bei einem Meisterzüchter gesehen und anschließend eingebaut. Nun wie der Name schon sagt, will man die Witwer, in dem man die Weibchen in diese Box setzt motivieren schneller Heim zu fliegen. Das einzige was ich festgestellt habe das sich die Witwer sich schneller die Federn abbrechen, da sie mit alle Gewalt in die Box zu den Weibchen wollen.
Wie schreibt Alfred immer. “In der Ruhe liegt die Kraft!“
Die Tauben sollen ruhig bei ihren Weibchen Liegen, dazu brauche ich keine Dunkelzellen.
NS. Der Meisterzüchter hatte diese Zellen schon vor mir wieder ausgemustert.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.02.2009, 07:49
dave dave ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: großmonra
Beiträge: 184
Standard

hallo andreas,

ich denke juerga wird noch viele fragen stellen und das soll er auch. und auch wenn klaus sie nich so förmlich und nett beantwortet, ist seine aussage richtig. und das zählt. und da sich juerga und klaus ja schon in anderen beiträgen geschrieben haben denke ich is juerga in der lage über diese harte schreibweise hin weg zuschauen. oder juerga???

schreib bitte mal deine meinung dazu.

find es nich gut das du andreas stimmung gegen klaus machst und das aus meiner sicht nicht nur zum ersten mal. was soll das.

wenn ihr probleme mit einander habt klärt die doch mal bei einen netten gespräch oder ein bier. aber bitte nich so.

sorry mußte ich mal schreiben.

gruss aus thüringen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.02.2009, 08:17
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von dave Beitrag anzeigen
hallo andreas,

ich denke juerga wird noch viele fragen stellen und das soll er auch. und auch wenn klaus sie nich so förmlich und nett beantwortet, ist seine aussage richtig. und das zählt. und da sich juerga und klaus ja schon in anderen beiträgen geschrieben haben denke ich is juerga in der lage über diese harte schreibweise hin weg zuschauen. oder juerga???

schreib bitte mal deine meinung dazu.

find es nich gut das du andreas stimmung gegen klaus machst und das aus meiner sicht nicht nur zum ersten mal. was soll das.

wenn ihr probleme mit einander habt klärt die doch mal bei einen netten gespräch oder ein bier. aber bitte nich so.

sorry mußte ich mal schreiben.

gruss aus thüringen
Stopp ! Bitte

Andreas macht keine Stimmung gegen Klaus! Andreas wurde von Klaus in einer ziemlich fiesen Weise zum Narren gehalten. Seitdem ist schon eine kleine Weile vergangen. Die Wogen würden sich möglicherweise glätten, wenn, ja wenn nicht ständig wieder von dritten Wind gemacht wird.
Es hat nicht immer nur Einer recht - verlasst Euch mal drauf!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.02.2009, 08:26
dave dave ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: großmonra
Beiträge: 184
Standard

gut das weiss ich nich und will mich auch nich ein mischen. mir is das nur aufgefallen ohne den hintergrund zu wissen bzw auch wissen zu wollen.

nur eben wie ich schon geschrieben hab sollte das nich auf kostn der anderen teilnehmer ausgebadet werden.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.02.2009, 08:58
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Uelzen
Beiträge: 923
Standard

Hallo juerga,

bevor Du Dir so eine Motivationszelle zulegst solltest Du Dir erst ein mal im klaren sein nach welchem System Deine Tauben zum Einsatz kommen sollen.
Ich denke, dass es bei der totalen Witwerschaft oder nur mit Weibchen nichts bringt. Witwer kann man mit diesen Zellen eventuell etwas schneller machen aber der Schuss kann auch nach hinten los gehen, wenn der Flugverlauf nicht optimal ist. Die scharfen Witwer versagen bei schwierigen Witterungsbedingungen doch sehr leicht.
Ich zeige meine Witwer nie am Einsatztag, weil mir einfach die Zeit dazu fehlt. Bei mir sehen die Witwer einen Tag zuvor ihre Weibchen und das ist mal Vormittags oder Nachmittags, je nach meinem 3-Schichtarbeitsplan. Die Vögel wissen ganz genau, dass ihre Weibchen bei der Rückkehr in ihrer Zelle warten und das reicht für mich vollkommen aus. Ich halte es auch für besser wenn die Witwer ruhiger in den Korb kommen, denn dann gibt es nicht so viel Streit im Korb oder in der Transportbox, sie liegen dann sehr schnell auf dem Flügel und schlafen fast ein. Frühe Preise fliegen sie trotzdem.
Wenn Du also viel Geld und Zeit hast kannst Du es mit der Motivationszelle ausprobieren und baust sie nach einiger Zeit, wie Werner, wieder aus.

Gut Flug
Christian
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 19:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.