Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.02.2022, 05:14
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard Witwerschlag nur Zellen, oder mit Sitzplätzen?

Hallo Sportfreunde,

solange ich Tauben habe, sind auch Sitzregale/ Dreiecksitzplätze auf meinem Witwerschlag installiert. Der Grund, in der freien Natur sitzen/übernachten Vögel, wenn sie nicht gerade das Nest bebrüten, nie in der Nähe von ihren Nestern, weil sie diese gegenüber Fressfeinden nicht verraten wollen. Sie sitzen immer in einer Entfernung mit Sichtkontakt zum Nest. So gelesen.
Jetzt habe ich vor, meinen Witwerschlag vor dem Anpaaren in einem nur Zellenschlag umzubauen (Grund, fangen der Tauben u. v. m.)
Wie sind eure Schläge eingerichtet? Oder sollte es für das Wohlbefinden unserer Tauben in dieser Angelegenheit unwichtig sein?

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.02.2022, 06:52
Benutzerbild von gonzo
gonzo gonzo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Hemmingen
Beiträge: 347
Standard

Hallo Wilfried,
Mein Jungschlag liegt neben dem Witwerschlag.
Beim Brüten öffne ich einfach die Tür und die nichtbrütenden Partner sitzen dann im Sitzregal des Jungschlages.
Auch ist der Zellenschlag so total sauber, da der ganze Nachtkot der Männchen im Sitzregal landet.
__________________
gut flug
Hans-Heinrich
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.02.2022, 07:21
Benutzerbild von gesmo
gesmo gesmo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Mülheim -Ruhr
Beiträge: 872
Standard

Moin Wilfried ,
habe im Reiseschlag 2 Abteile a.6 Zellen und je 5 3 ecksitze montiert .
Klappsitze hatte ich auch , die habe ich aber woanders angebracht.
Vor 6 Monaten an der Vorderfront ein durchgehendes Brett montiert .
Zum besseren fangen . In der Mitte ist die Tränke daneben sind 2 Herrscher .
Damit keine Langeweile aufkommt , bekommen sie eine Sondermotivation .
Ein Futternapf wird immer in einer anderen Zelle gestellt , die dann von allen max 5 Tauben

angeflogen wird .Das mache ich vor besonderen Flügen Barcelona überwiegend für

4 tage in einer woche , bis 10 Tage vor dem einkorben . Und da ist mein Blauscheck der King .
wenn der Napf auf dem Boden steht . Beim Füttern der anderen wird der ins andere Abteil

gesetzt. Für 10 Minuten etwa . Also zu deiner Frage Daumen hoch .
B G Wilfried
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.02.2022, 07:42
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.673
Standard

Hallo Wilfried


Man sollte alles von 2 Seiten betrachten. Einmal kann es zur Mutivation beitragen, ein anderes mal kann es auch zur Unruhe beitragen.
Es kommt auch etwas auf die Sorte der Tauben an. Wilfried ( Gesmo ) seine Weitstreckler haben evtl. starke Nerven.

Evtl. bevorzugen deine es etwas ruhiger, und es reicht ihnen vollkommen aus wenn du sie 2-3 mal am Tag besuchst.

Ich hatte oft Vögel die regelrecht darauf gewartet haben, mit meiner Hand zu kämpfen oder auch nur meine Stimme zu hören.


Wobei das eine natürlich das andere nicht ausschließt.
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)

Geändert von Standard (16.02.2022 um 07:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.02.2022, 07:57
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.673
Standard

Hallo


Noch eine kurze Ergänzung.


Ich bevorzuge immer eine Erhöhung in der Zelle, auf der sich der Vogel zurück ziehen kann.
Siehe auch hier : https://www.youtube.com/watch?v=lfFVdrYxtls
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.02.2022, 07:59
Benutzerbild von hekel
hekel hekel ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2010
Ort: Deutschland
Beiträge: 416
Standard

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

solange ich Tauben habe, sind auch Sitzregale/ Dreiecksitzplätze auf meinem Witwerschlag installiert. Der Grund, in der freien Natur sitzen/übernachten Vögel, wenn sie nicht gerade das Nest bebrüten, nie in der Nähe von ihren Nestern, weil sie diese gegenüber Fressfeinden nicht verraten wollen. Sie sitzen immer in einer Entfernung mit Sichtkontakt zum Nest. So gelesen.
Jetzt habe ich vor, meinen Witwerschlag vor dem Anpaaren in einem nur Zellenschlag umzubauen (Grund, fangen der Tauben u. v. m.)
Wie sind eure Schläge eingerichtet? Oder sollte es für das Wohlbefinden unserer Tauben in dieser Angelegenheit unwichtig sein?

Gruß
Wilfried
Hallo Wilfried,
ein Trailer von F.W. Gonschior dazu, bei 02:00
https://www.bing.com/videos/search?q...tail&FORM=VIRE
Ich denke mal die "Arbeit" kannst Du dir sparen, oder?
__________________
]Wie man in den Wald hinein ruft,
so schallt es heraus!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.02.2022, 08:37
Benutzerbild von gesmo
gesmo gesmo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Mülheim -Ruhr
Beiträge: 872
Standard

Zitat:
Zitat von Standard Beitrag anzeigen
Hallo


Noch eine kurze Ergänzung.


Ich bevorzuge immer eine Erhöhung in der Zelle, auf der sich der Vogel zurück ziehen kann.
Siehe auch hier : https://www.youtube.com/watch?v=lfFVdrYxtls
Hallo Hermann ,
Motivation geht immer --- nur nicht die Tauben vor dem Flug nervös machen .
etwa seit 1990 habe ich schmuseboxen in den Zellen gestellt 17 cm höhe , da gibt es keinen
Tretakt . Und darüber eine Nistschale .Die in der Box lagen waren die mit den besseren

Resultaten .Ergebnisse 9 x 1.kK. 8 x 2. kk. in verschiedenen R v en - abzüglich einige

Jungflüge - ohne Box - natürlich . 5 Tauben mit 1-2 KK.

Das System habe ich auch für die Extrem- Weitstrecke übernommen . Übrigens habe ich den Film gestern mir zufällig zum 2. te male angeschaut . Man kann die Tauben auch anders noch motivieren . Wenn möglich den Zellen boden nach vorne bis zur Kante schieben und

Erdnüsse auflegen .Erdnüsse habe ich schlechte erfahrungen mit gemacht .
N S in den Treat von W. Röper - vergifftung - ! ? wäre das sehr wahrscheinlich aus meiner Sicht .
Ein möglicher Grund ! oder was meint Ihr ?
B G Wilfried
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.02.2022, 08:52
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Hallo Wilfried,

unser Witwerschlag hat 40 Witwerzellen. Dazu haben die Tauben insgesamt ca. 15 verschiedene Sitzplätze. Es gibt Vögel, die gehen nie auf diese Plätze, sondern sind lieber in ihrer Zelle und es gibt Vögel, die fast nur auf den zusätzlichen Plätzen sitzen und von dort ihre Zelle beobachten.

In unseren Witwerzellen können die Vögel entweder in einem abgedunkelten Bereich auf ihrer Motivationsbox liegen oder aber auch, wenn sie wollen, im vorderen, hellen Bereich auf einem Klotz sitzen.

Es ist interessant zu beobachten wie einzelne Tiere sich verhalten und was für Plätze sie bevorzugen. Hauptsache sie fühlen sich wohl....

Ich persönlich mag es nicht - auch wenn das garantiert auch gut funktionieren kann - wenn sie nur wie "die Zinnsoldaten" nebeneinander sitzen können.

Viele Grüße,
Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 11:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.