Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #51  
Alt 05.11.2009, 15:42
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Hallo Sportsfreunde
ich meine doch zumindest so sollte man es verstehen, dass die Selektion schon mit dem Ei angeht wie Franz Josef ja auch schreibt.
Anderer Meinung bin ich wie z.B. Jörg schreibt: "Aber überlegt doch mal - 8 Preise von 12 Touren - das ist doch in Ordnung!"
Er geht wenn ich ihn richtig verstehe von seiner Schlagleistung aus.
Wenn in der FG nur wenige Tauben mit zweistelliger Preiszahl sind mag das wohl in Ordnung sein, sind aber einige Hundert Tauben mit zweistelliger Preiszahl unter den besten so ist dies Sicherlich auf längere Zeit nicht der richtige Weg solche Tauben zu behalten bzw. daraus zu Züchten, man kann sie zwar im Moment behalten sollte aber bemüht sein bessere Tauben zu bekommen.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 05.11.2009, 15:48
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard Denkfehler

Zitat:
Zitat von Jörch Beitrag anzeigen
Hallo,

man verbessert seinen Bestand, wenn man die Tauben, die unter dem schlageigenen Durchschnitt geflogen haben, aussortiert.
Wenn also ein Vogel von 12 Touren 8 Preise geflogen hat, dann muß man mind. eine Gesamtpreisausbeute von 67% haben - um ihn auszulesen.
Aber überlegt doch mal - 8 Preise von 12 Touren - das ist doch in Ordnung!

Gruß, Jörg
Hallo Jörg,

wenn Du da mal keinen Denkfehler in Deinem System hast.

Wohl wahr sind 8 Preise von 12 Einsätzen 66,66 Prozent, also das Doppelte was ausgeflogen wird. Aber eine Gesamtpreisausbeute von 66% über Jahre zu erreichen, da brauchst Du bei einem Anfangsbestand von ca. 80 Reisetauben im Jahr ungefähr 10 - 15 Zweistellige !!!!

Wir haben in den letzten 9 Jahren nahezu 100 "Zweistellige" und einen Reiseschnitt von 62% !!! Das ist ein Topquote !!!!

Bei einem Züchter wo die besten Tauben 8 Preise haben, oder sagen wir mal er hat einige mit 8 Preisen, da liegt der Jahresdurchschnitt sicherlich unter 50%, da bin ich mir ziemlich sicher !!!!

Gruß

FranzJsoef
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 05.11.2009, 16:33
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Jörch Beitrag anzeigen
[...] man verbessert seinen Bestand, wenn man die Tauben, die unter dem schlageigenen Durchschnitt geflogen haben, aussortiert.
Stimmt Jörg, und wenn man dann noch zusätzlich fast alle Tauben mit Durchschnittsleistung vom Reiseschlag setzt, natürlich über mehrere Jahre, dann könnte da in Zukunft vielleicht was wirklich Gutes draus werden. Wie schon geschrieben - vielleicht - und nur wenn man den Erfolg sucht. Anderenfalls kann natürlich jeder entscheiden wie es ihm beliebt.
Zitat:
Zitat von Jörch Beitrag anzeigen
Wenn also ein Vogel von 12 Touren 8 Preise geflogen hat, dann muß man mind. eine Gesamtpreisausbeute von 67% haben - um ihn auszulesen.
Nein! Ich habe gleich mehrere Reisetauben mit 8 Preisen gehen lassen und ich hatte in diesem Jahr garantiert keine 67%. Ich glaube die hatte ich noch nie. Warum habe ich das getan? Weil der Durchschnitt in der Reise nicht unbedingt mein Ziel ist und weil ich bei Alttauben nur noch mit den besseren Tauben arbeiten möchte! Und auch - weil ich nur noch "weniger Tauben" versorgen kann.
Schau Jörg, wir hatten 2000, bei unserem Beginn, 32 Witwerzellen. 2005 kauften wir uns neue Zellen, größere, und hatten nur noch platz für 24 Witwerzellen. Von Diesen sind am heutigen Tag nur 22 besetzt und es werden sicher noch weniger die zu Beginn der Reise besetzt sind.
Andere Züchter bauen an, wir bauen ab - schaun wir doch mal was draus wird.
Liebe Grüße Horst
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 05.11.2009, 18:04
Thomas Moll
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Horst,
du sagst Andere Züchter bauen an. Auch wir bauen ab.:sark:

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 05.11.2009, 18:21
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Moll Beitrag anzeigen
Hallo Horst,
du sagst Andere Züchter bauen an. Auch wir bauen ab.:sark:

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

und das ist auch ganz bestimmt gut so!

Liebe Grüße Horst
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 05.11.2009, 18:23
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo,

ist doch echt interessant, wie die einzelnen Meinungen sind.
Auch mein Schlagpartner Erich sagt immer: Es interessiert nur der 1. Konkurs.
Als 2. gehörst Du schon zu den Verlierern. Gut ich sehe das n bissl anders.
Aber so hat jeder seine Vorlieben und Präferenzen. Und das ist auch ok so.

Finde ich übrigens gut, wenn man seinen Taubenbestand zurückfährt.
Bin immer noch überzeugt, dass man so mehr Spaß an den Tauben hat.
Ich merke das auch jetzt wieder: Wir sind von 100 (incl. Herbstjunge) auf 90 auf 80 auf 70. Und das sind noch zehn zuviel.
40 zum Reisen, 20 zum züchten - das muß reichen.
Aber jede der abgegebenen Tauben hätte ich gerne selbst behalten.
Nur: Wohin damit?!
Da züchtet man erst, weil man´s nicht lassen kann und dann merkt man doch, dass man nicht die Zeit hat, sich um soviele zu kümmern.


Viele Grüße, Jörg
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 05.11.2009, 18:33
Thomas Moll
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Federfuss Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,
und das ist auch ganz bestimmt gut so!
Liebe Grüße Horst
Hallo Horst,

es waren einfach zuviel Tauben, ob Zucht oder Reise.
Da ich ja in der Landwirtschaft (Milchbauer) arbeite habe ick viel zeit da ick Morgens um 2:30 aus dem Hause bin, komme zu 8 uhr wieder dann mach ick Tauben und Co. im hause och auch noch wat zumachen, schlafen will ick auch mal,und ab 14 uhr muss ick wieder los.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 05.11.2009, 18:40
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Hallo und guten Abend,

ich selektiere im Moment gar nicht, logisch, ich habe ja auch nur wenige, die ich nächstes Jahr schicken will. Ansonsten habe ich immer nach Sympathie ausgelesen, nicht nach irgendwelcher Handbeurteilung, weil ich davon keine Ahnung habe. Ich habe neulich den „Klamper“ in der Hand gehabt, kann dazu gar nichts sagen.

Ich mag gerne zahme Tauben und die behalte ich. Die machen mir viel Spaß. Kranke brauche ich nicht auslesen, ich habe nie welche gehabt, von der Jungtaubenkrankheit im Anfangsstadium einmal abgesehen.

Außerdem weiß ich nicht, ob das viele Jungtauben züchten und absetzen und dann diese übermäßige Auslese dem Wesen und Geist eines Hobby´s Brieftaubensport in der heutigen Zeit gerecht wird. Wir leben ja auch nicht mehr im 19ten Jahrhundert.

Gruß Rudi
www.brieftauben.nl
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 05.11.2009, 20:28
Tom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo
also ich glaube das wir alle wenig geduld haben das ist im richtigen leben so und auch in den hobbys es muss alles sehr schnell gehen so auch bei den tauben denke es kommt immer auf den schlag an welche preise die anderen tauben geflogen haben aber denke mal man kann so einer taube ruhig nochmal die chance geben wenn man platz hat aber ich würde auch keine jungtaube behalten die ständig hinterher kommt oder am nächsten tag da behalte ich doch lieber einen witwer der 2 jährig nur 5 preise hat und manchmal gibt es gewisse rassen die erst 3 jährig richtig fliegen z.b.jan aarden wenn sie noch fast reingezogen sind hatte ich in den 90 er jahren öfters.
aber ich denke jeder sollte für dich entscheiden was er macht.
gruss thomas
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 05.11.2009, 22:24
Peter Elvermann Peter Elvermann ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2007
Ort: Bottrop
Beiträge: 467
Standard

Hallo Thomas,
leider ist es eben so,daß sich Erfolge bei vielen Sportfreunden von heute auf morgen zeigen müssen und dazu gehört oft auch die sogenannte Brechstange,sprich viele Tauben.Aus den Beiträgen kann ich entnehmen,daß doch bei einigen Liebhabern ein Umdenkungsprozess einsetzt,der ihnen nach meiner Meinung den richtigen Weg zeigt.Nicht Masse,sondern Klasse ist doch das Zauberwort.Das betrifft nicht nur die Reisemannschaft,sondern auch den Zuchtbestand.Wer von beiden Teilen wesentlich zuviel hat,zählt für mich nicht zu den wahren Könnern,denn er verlässt sich zuviel auf den Zufallsgenerator und dieses dokumentiert die ganze Unsicherheit des Schlages.Mit kleinen Beständen großen Erfolg zu haben,ist nur wenigen vorbehalten,aber es sind die wahren Meister und davon gibt es nur ganz ganz wenige.
Die Bewertung von einstelligen und zweistelligen Preistauben bei der Alttierreise kann man bundesweit sicherlich nicht über einen Kamm scheren.
Unsere RV ist mit gut 3500 Tauben gestartet und es haben nur 10 oder 11 Tauben geschafft,10 Preise von 12 Touren zu erringen.In einigen Regionen gibt es Schläge,wo nur ein einzelner Schlag diese und noch bessere Ergebnisse vorzuweisen hat.Deshalb wäre es ratsam,sich nicht an irgendwelchen Preiskriterien allgemein hochzuziehen,sondern sich an der örtlichen Konkurrenz zu orientieren.Genau so ist es mit der prozentualen Reiseleistung,wofür es,Gott sei Dank,keine Auszeichnungen gibt.In den Ballungsgebieten ist es sicherlich wesentlich schwerer,konstant überdurchschnittliche hohe Prozentzahlen zu erreichen.Doch egal,wo diese errungen werden,die Züchter scheinen auf dem richtigen Weg zu sein.
Das ganze Problem der heutigen Massenhaltung ist in unserem Meisterschaftssystem,wenigstens für das Programmspiel,begründet.Gäbe es
wenigstens eine Kombination,vorbestimmte und schnellste Tauben,wäre dem Übel schnell beizukommen.Auf der Weitstrecke kann ich auch mit einem halben Dutzend Tauben zu höchsten Ehren kommen,vorausgesetzt,der Züchter ist in der Lage,zu den jeweiligen Flügen,seine Favoriten zu platzieren.In diesem System sehe ich den Vorteil,daß ich nur recht wenige Tauben (vorbestimmte) brauche und damit meinen eigenen Bestand nicht aufblähen muß.So reichen sicherlich sicherlich ein Dutzend Altttauben und ein weiteres an jährigen Tauben,um ein Reisejahr erfolgreich zu bestreiten zu können.,wobei man sich noch den Luxus erlauben kann,die Jährigen vorsichtig und gezielt einzusetzen und ihm auch die nötige Zeit und Geduld
der Entwicklung zu geben.

Gruß Peter
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 11:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.