Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.02.2022, 19:39
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard Schlechte Aussichten??

Hallo Sportfreunde,

heute wurde im Fernsehen folgendes berichtet.
Die Sonnenstürme haben sich laut Wissenschaft im Jahre 2020 bezüglich Ausbrüche bis auf ein Minimum verringert. Eine Erklärung dafür gibt es nicht.

Jetzt wurde festgestellt, dass seit Mitte 2021 eine bisher nicht gekannte Aktivität der Sonne statt gefunden hat, und wahrscheinlich diese Ausbrüche sich noch in Zukunft verstärken werden.
Da die Orientierung unserer Tauben durch diese Eruptionen der Sonne offensichtlich eingeschränkt wird, befürchte ich, dass wir/unsere Tauben evtl. ein nicht so leichtes Reisejahr 2022 haben werden.
Ich frage mich auch, ob die schlechten Jungtaubenflüge mit den vielen Verlusten in 2021 damit auch schon etwas zu tun hatten?

Ich habe als Nachbar einen Amateurfunker, diese Leute haben bei diesen abnormalen Ausbrüchen der Sonne immer eine sehr schlechte Verständigung. Wir haben mehrmals Vergleiche gezogen. Immer, wenn der Nachbar nur noch ein Rauschen im Funkgerät gehört hat, hatten wir schlechte Flüge.

Ich will den Teufel nicht an die Wand malen. Aber ich bin zu 100% davon überzeugt, dass diese Sonnenausbrüche unsere Tauben das Leben schwer machen.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.02.2022, 07:21
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Hallo Wilfried,


hier ist ein Bericht aus dem August 2021, der für uns Laien ein Stück weit verständlich ist.

https://www.deutschlandfunk.de/progn...-wird-100.html

Ob das nun Einfluss auf unsere Tauben nimmt? Das ist schwer abzuschätzen. Viele RVen hatten nach einer breiten Rotaimpfung ihrer Mitglieder bei den Jungtauben 2021 eher deutlich weniger Verluste als in den Vorjahren. Es kommt viel zusammen, dass man nicht so einfach beurteilen kann.

Wir können nur folgendes tun: unsere Alt- und Jungtauben bestmöglich vorbereiten auf alles. Bezogen auf die Jungtauben heißt das für mich v.a., dass sie möglichst den ganzen Tag draußen Freiflug haben können und sie tun und lassen können, was sie wollen. Ob sie nun viel fliegen oder auch mal nur tageweise viel am Dach sitzen - das ist mir egal. Hauptsache sie sind draußen und lernen alles kennen. Wer sie später dann privat trainiert macht bestimmt auch nichts verkehrt, wenn er vernünftig dabei vorgeht.

Die Jungtiere und auch die alttauben werden sicher auch mit erhöhter Sonnenaktivität zurecht kommen (wenn diese Sonnenaktivität denn überhaupt kommt).

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.02.2022, 11:42
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Hallo Sascha,

der Bericht des Deutschlandfunks ist, wie du schon geschrieben hast, tatsächlich sehr informativ. Richtig ist auch, dass wir an der ganzen Sache nichts ändern können, und somit damit leben müssen. Aber wenn ich deinen Ratschlag mit dem ganztägigen Freiflug der Jungtauben befolgen würde, was ich gerne machen würde, dann könnte ich trotz 60 gezogenen Jungtauben die Jungtierreise mangels Masse vergessen.
So schön wie das ländliche Wohnen in der Natur auch ist, Habicht, Sperber und Katzen hätten immer einen reich gedeckten Tisch. Ich kann meine Tauben eigentlich nur unter Beobachtung Freiflug am Haus geben. Auf der anderen Seite, wenn man das Risiko nicht beachten würde, dann gäbe es sicher viele Verluste. Aber die Tauben, die am Ende des Tages das Gemetzel überstanden hätten, wären ihren Feinden gegenüber sicherlich aufmerksamer eingestellt. Aber das Risiko gehe ich nicht ein.
Das halten meine Nerven nicht mehr aus. In meinem Alter bekommt man schon Schuldgefühle, wenn die Tauben einen verkrachten Flug überstehen müssen. Ist leider so. Wenn bei mir das Autofahren einmal problematisch wird, dann habe ich eine Voliere ohne Freiflug mit etwa 5 Paaren, und für den Rest meines Lebens immer ein reines Gewissen-.

Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.02.2022, 05:57
Meierei Meierei ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2013
Ort: Weißensee
Beiträge: 94
Standard

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried,


hier ist ein Bericht aus dem August 2021, der für uns Laien ein Stück weit verständlich ist.

https://www.deutschlandfunk.de/progn...-wird-100.html

Ob das nun Einfluss auf unsere Tauben nimmt? Das ist schwer abzuschätzen. Viele RVen hatten nach einer breiten Rotaimpfung ihrer Mitglieder bei den Jungtauben 2021 eher deutlich weniger Verluste als in den Vorjahren. Es kommt viel zusammen, dass man nicht so einfach beurteilen kann.

Wir können nur folgendes tun: unsere Alt- und Jungtauben bestmöglich vorbereiten auf alles. Bezogen auf die Jungtauben heißt das für mich v.a., dass sie möglichst den ganzen Tag draußen Freiflug haben können und sie tun und lassen können, was sie wollen. Ob sie nun viel fliegen oder auch mal nur tageweise viel am Dach sitzen - das ist mir egal. Hauptsache sie sind draußen und lernen alles kennen. Wer sie später dann privat trainiert macht bestimmt auch nichts verkehrt, wenn er vernünftig dabei vorgeht.

Die Jungtiere und auch die alttauben werden sicher auch mit erhöhter Sonnenaktivität zurecht kommen (wenn diese Sonnenaktivität denn überhaupt kommt).

Gruß Sascha
Man beachte den letzten Absatz!
Zitat:
Prognosen zum Verlauf der Sonnenaktivität gab es schon viele – und bisher hat keine gestimmt. In etwa fünf Jahren wird klar sein, ob das neue Modell richtig liegt – oder ob die Sonne weiterhin ein großes Rätsel bleibt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.02.2022, 17:36
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
...Jetzt wurde festgestellt, dass seit Mitte 2021 eine bisher nicht gekannte Aktivität der Sonne statt gefunden hat, und wahrscheinlich diese Ausbrüche sich noch in Zukunft verstärken werden.
Da die Orientierung unserer Tauben durch diese Eruptionen der Sonne offensichtlich eingeschränkt wird, befürchte ich, dass wir/unsere Tauben evtl. ein nicht so leichtes Reisejahr 2022 haben werden.
...
Hallo,
ob das so offensichtlich ist, weiß ich nicht. Man kann die Auswirkungen der Sonnen-Aktivität auf das Magnetfeld der Erde messen. Eine solche Meßstation ist z.B. das Magnetometer in Haimhausen, das seine Daten über eine Webseite in realtime zur Verfügung stellt, samt vieler zum Thema gehörigen Links und historischer Daten:
http://www.gner.cc/sam/
und
http://www.gner.cc/sam/database/database.html



Jeder kann ja mal schauen, ob er eine Korrelation zwischen schlecht verlaufenen Flügen (für die simple Erklärungen nicht in Frage kamen) und der Veränderung der Erdmagnetosphäre erkennen kann. Habe das früher mal probiert. Mein persönliches Fazit: Ich konnte keine solche Korrelation feststellen.


Ich glaube tatsächlich, dass Sascha da einen sehr viel wichtigeren Punkt angesprochen hat. Und ich glaube, dass der Dienst, den die mittlerweile mögliche Rota-Impfung den Tauben (ev. nicht nur den Jungen) erweist, noch nicht vollumfänglich (an)erkannt ist.


LG
Meinolf
__________________
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben." Alexander von Humboldt

Geändert von OOO (13.02.2022 um 17:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 20:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.