Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.02.2022, 16:09
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard Röhnfried TV

Hallo Sportfreunde,
ich bin ja kein so ein Videogucker.
Ich habe auch nur 1 Taubenvideo und das ist das von Röhnfried das mal der Zeitung beilag.

Aber in letzter Zeit habe ich mir die neuen Folgen von Inside von Röhnfried angesehen.
Der Stephan Grotsch macht das wirklich sehr gut und stellt auch die entsprechenden Fragen. Da werden nicht Mantraartig nur die Erfolge gebracht, sondern wie ich meine auch sehr wichtige Fragen gestellt.
Absolute Klasse.

Auch werden die Schläge mitsamt den Einrichtungen vorgestellt, Verhaltensweisen der Züchter im Umgang mit ihren Tauben aufgezeigt. Da wird auch nicht um den heißen Brei herumgeredet wer was gibt und dann doch nicht gibt usw.

Eines ist sicher, ohne guten Schlag, ohne gute Tauben und ohne viel Fleiß geht es nicht. Gerade die 3 Teile über Alfred Berger waren auch für einen alten Hasen mehr als Aufschlußreich.

Viele Minimalisten hier meinen es geht ohne dieses und es geht ohne jenes usw. Viele meinen es geht auch ohne Beiprodukte. Es mag sein, dass es mal ein Jahr so geht, dann kommt aber die Wirklichkeit wieder. Oder es geht ohne Heizung. Natürlich geht es. Aber "MIT" geht es wahrscheinlich Besser!

Gerade der Schluss der Reportage über Alfred Berger wo er über die 3 Züchter spricht gibt Aufschluss warum es bei manchen einfach nicht gelingt. Oder seine Aussage über die Lüftung und Dachfenster, oder die Aussage über die Heizung...... Wie er sich als Student mit wenig Geld Heizschienen regelrecht erarbeitet und dann gekauft hat. Und dass Tauben die vorher 6 Preise flogen dann 11 Preise fliegen konnten usw. usf.



Das erinnert mich an den 73-146 den ich im zarten Alter von 15 Jahren gekauft habe. Der 146 war ein wunderschöner Gehämmert-scheck und war der beste KV Jährige in 1974. Nach einer Habichtattacke konnte er nicht mehr "rund" fliegen. Also kam er bei W. Eckert in den Zuchtschlag. Dort saßen viele Neffen und Tanten und Brüder von dem Vogel. Aber den wollte ich haben - und er nicht hergeben. Nur er wollte ihn nicht verkaufen. Als der Werner einmal ein Glas zuviel hatte, war meine Stunde gekommen.

Ich sagte ich gebe ihm mein ganzes Taschengeld - war auch nicht genug. Aber da viel mir ein, dass mein Schulkollege Interesse an meinem Fahrrad hatte. Das war schon gut, hatte eine moderne 3 Gangschaltung, keinen Rücktritt, 2 Felgenbremsen mehrere Dynamos und viele Lichter + einen Bananensattel und war mit den damals üblichen Bändern um die Bremsleitungen usw. versehen. Er wollte mir 100,- DM dafür geben. Aber dafür wollte ich es nicht verkaufen. Überhaupt wollte ich es nicht verkaufen.....


Als ich den Werner gefragt habe ob er den Vogel für 100 Mark verkaufen würde hat er zugesagt. Nach vielleicht 1 Liter Wein intus.... Wohlwissend, dass ich keine 100 Mark hatte und mir meine Eltern das auch nicht ermöglichen würden.......


Schon am übernächsten Tag bin ich zu ihm gelaufen und habe den Vogel geholt. Denn ein Fahrrad hatte ich nicht mehr. Fußweg waren das Ca. 5 KM. Auf dem Hinweg hatte ich noch meine Zweifel. Aber auf dem Rückweg war ich nur glücklich. Noch heute bekomme ich Gänsehaut wenn ich daran denke.



Bleibt gesund.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.02.2022, 17:39
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard

Da bin ich mal gespannt Thomas....auf die aufschlußreiche CD von Röhnfried...und was man daraus als alter Hase wie Du es bist noch lernen kann.
Tija...auslernen tut man ja nie ;-)

Übrigens...eine sehr schön Geschichte mit Deinem gehämmerten Scheckvogel 146.
Das sind die schönsten Geschichten die nur unser Leben schreiben kann...ganz einfach TOP.
Wer hat so ein handeln von Deinen Schuldkameraden und Freunden wohl verstanden?
Wohl nur sehr sehr wenige ;-)

Taubengruß
Alfred
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.02.2022, 21:15
Hoeffi Hoeffi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2016
Ort: Forst
Beiträge: 122
Standard

Hallo Pfälzer,
solche Geschichten habe ich in meiner Kindheit auch erlebt, man war eben mit dem Herzen dabei. Nun würde ich gern wissen wollen, ob sich Dein Einsatz gelohnt hat und Du noch viel Freude von und durch diesen Vogel hattest?
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.02.2022, 16:58
Benutzerbild von kressecreme
kressecreme kressecreme ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Ehringshausen
Beiträge: 286
Standard

Ich muss dem Pfälzer recht geben,

auch ich habe die Videos regelmäßig begutachtet, alles schön und gut, toll, keine Frage, super - wirklich, da muss ich ehrlich sein.

Aber, wer das alles so umsetzen tut was die Röhnfried-Leute alles so in den Videos vorzeigen, Mensch nochmal, wer soll sich das denn leisten können.

Tut mir leid, das System ist gemacht für Leute die mindestens eine Mittelklasse-Mercedes zu Hause stehen haben.

Aber wirklich nichts für jedermann - Sascha was meinst du dazu?

Nur meine bescheidene und ehrliche Meinung.


Grüßerli vom Tauben-Thorsten
__________________
.
Brieftauben sind das größte, was dem Menschen widerfahren konnte!
.
... vergessene Helden ... www.perpedua.com
.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.02.2022, 22:52
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von kressecreme Beitrag anzeigen
Ich muss dem Pfälzer recht geben,

auch ich habe die Videos regelmäßig begutachtet, alles schön und gut, toll, keine Frage, super - wirklich, da muss ich ehrlich sein.

Aber, wer das alles so umsetzen tut was die Röhnfried-Leute alles so in den Videos vorzeigen, Mensch nochmal, wer soll sich das denn leisten können.

Tut mir leid, das System ist gemacht für Leute die mindestens eine Mittelklasse-Mercedes zu Hause stehen haben.

Aber wirklich nichts für jedermann - Sascha was meinst du dazu?

Nur meine bescheidene und ehrliche Meinung.


Grüßerli vom Tauben-Thorsten

Hallo Thorsten,

jeder muss selbst wissen wieviel Geld er in sein Hobby investiert. Ich z.b. kaufe mir lieber für 70 Euro einen Gutschein für eine Jungtaube von einem sehr gut reisenden Schlag, als für das gleiche Geld zwei oder drei Flaschen irgendwelcher Beiprodukte. Wohlwissend, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass diese Jungtaube mich erheblich weiter bringt. Aber das tun die verschiedenen Mittel meiner Meinung nach erst recht nicht...

Das Video von Alfred Berger ist ein Beispiel dafür was man alles unternehmen kann um gut zu spielen. Was man an Beiprodukten geben kann, was man am Schlag tun kann hinsichtlich Verbesserungen usw. Das ist schon bewunderswert mit wieviel Akribie und Sachverstand Alfred Verbesserungen anstrebt.

In Alfreds Regionalverband reisen aber auch weitere absolute und deutschlandweit bekannte Top-Schläge und wenn ich richtig informiert bin, reisen die sicherlich (zumindest mit den Alttauben) nicht schlechter...und haben teilweise nicht mal Strom am Schlag oder setzen nur sehr wenige Beiprodukte ein, so wie ich es beurteilen kann. Man muss also nicht so einen Aufwand wie Alfred betreiben, um erfolgreich zu sein. Aber wenn jemand Spaß daran hat, dann ist das doch super.

Es gibt so viele Wege gut mit Tauben zu spielen. Ohne die gute Taube läuft sowieso nichts und wenn ein Züchter kein "Feeling" für Tauben hat, dann läuft auch nichts. Zuerst kommt die Taube, dann der Züchter, dann der Schlag und das gute Futter....und irgendwann als Letztes kommen dann noch die Beiprodukte und irgendwelche "Spielereien" am Schlag.

...am Ende ist es ein Hobby und soll bei den meisten Sportfreunden doch hoffentlich auch eines bleiben und v.a. auch finanzierbar...

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:

Geändert von Mime (04.02.2022 um 23:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 04:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.