Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 22.11.2009, 07:33
otto
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sportfreunde, ich finde den Vorschlag von Alfred echt super, und wenn man Anstelle von AS-Punkten den Koiffizenten hinzunimmt, dann werden auch die gesetzten Taubenzahlen berücksichtigt. Dabei hat auch der Massentierhalter einen Vorteil, weil ja seine große Horde mitzählt.
Wenn ich mir in unserer RV die ersten Meister ansehe, ist unter den ersten kaum einer der weniger als 60 Tauben reist. Der erste fing sogar mit 250 alten an!!!! Ein Wahnsinn gegenüber den Normalzüchter, der überhaupt keinerlei Chancen hat eine Spitzenplatz in der Meisterschaft zu erreichen. Dadurch werden in den nächsten Jahren viele Normalos das Handtuch schmeissen.
Hier schlägt die Masse die Klasse. Wie die Legionen Cäsers fallen die Massen ein, und am Ende bleiben immer fünf Gute für die Meisterschaften über. Dann wird noch gesagt, der hat aber gut gereist.

MfG
Reiner
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 22.11.2009, 07:49
Kapaon Kapaon ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: Obermaßfeld
Beiträge: 562
Standard

Hallo Reiner, ich finde nicht das die Masse die Klasse Schlägt, sondern die Klasse schlägt die Masse. Wenn du richtig gute Tauben auf dem Balken hast, und das haben einige von uns, dann reichen dir 40 Tauben aus um Meister zu werden. Dann kannst du die mit 80 oder 100 Tauben schlagen. Bei vielen großen Schlägen geht die Qualität mit der zunehmenden Bestandsgröße verloren. MfG Steffen
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 22.11.2009, 16:33
otto
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo steffen,
lass dich doch nicht blenden, im Endefekt, sind es die Massentierhalter die die Preislisten dominieren und ohne Rücksicht auf andere alles mit der Masse, und nur mit Masse überennen wollen. Warum spielen die 100 und mehr?? Weil sie gerne Tauben gucken.... haha , das sieht jeder gerne von uns. Nein, nein, wenn wir alle Meisterschaften den Massentierhaltern zuspielen, geht der jenige Zugrunde den die Belgier als " Kleine fijne Melker" bezeichnen. Und man wird sehen wie schnell es geht und der wahre Taubenzüchter das Handtuch schmeisst.
MfG
Reiner
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 22.11.2009, 16:56
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von Kapaon Beitrag anzeigen
Hallo Reiner, ich finde nicht das die Masse die Klasse Schlägt, sondern die Klasse schlägt die Masse. Wenn du richtig gute Tauben auf dem Balken hast, und das haben einige von uns, dann reichen dir 40 Tauben aus um Meister zu werden. Dann kannst du die mit 80 oder 100 Tauben schlagen. Bei vielen großen Schlägen geht die Qualität mit der zunehmenden Bestandsgröße verloren. MfG Steffen
Es geht doch gar nicht um die Frage, Klasse oder Masse!
Wie sieht es im Klassement aus, wenn der "40er Züchter" und der "80er Züchter" mit der gleichen Quote Klasse Nachzucht ziehen, Steffen?

Ich glaube, die Antwort ist klar, oder?

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 22.11.2009, 16:57
Schumi Schumi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Neubukow
Beiträge: 855
Standard Sehe ich nicht so!

Zitat:
Zitat von Kapaon Beitrag anzeigen
Hallo Reiner, ich finde nicht das die Masse die Klasse Schlägt, sondern die Klasse schlägt die Masse. Wenn du richtig gute Tauben auf dem Balken hast, und das haben einige von uns, dann reichen dir 40 Tauben aus um Meister zu werden. Dann kannst du die mit 80 oder 100 Tauben schlagen. Bei vielen großen Schlägen geht die Qualität mit der zunehmenden Bestandsgröße verloren. MfG Steffen
Hallo.

Da bin ich anderer Meinung. Ich spiele gern mit wenigen Tauben, am liebsten so mit 20 Witwern.

Andere Züchter haben aber auch gute Tauben. Wenn man nun die gleiche Qualität und Versorgung voraussetzt, hat mein Mitbewerber mit seinen beispielsweise 100 Tauben bereits die 5 Tauben für die Meisterschaft voll, wenn meine Erste kommt.

Und ich kann natürlich nicht erwarten, daß meine Tauben 5 x besser sind als die der anderen Sportfreunde.

Gruß
Schumi
__________________
"Wer nichts weiß, muß alles glauben." (Von Ebner-Eschenbach)
www.brieftauben-schumacher.de
www.hochzeitstauben-schumacher.de
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 22.11.2009, 19:07
Uwe193
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Berger Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

am 13. März 2004 schrieb ich im IT bereits einen Artikel mit diesem Thema!

Meisterschaften sind das Salz in der Suppe. Viele Sportsfreunde streben danach, doch nur wenige kommen auch zu Meisterehren.

Leider sind Meisterschaften und besonders das Meisterschaftssystem oftmals Grund für Kontroversen innerhalb der jeweiligen Organisationen wie RV, Regionalverband und auch auf nationaler Ebene! Aber egal nach welchem Modus ein Meister ermittelt wird, am Ende einer Reisesaison kann immer nur ein Schlag an erster Stelle stehen. Dieses liegt in der Natur der Sache, denn Ziel jeder Meisterschaft ist es, eine Rangfolge nach vorher festgelegten Leistungskriterien zu ermitteln.

Ich möchte meine Kernpunkte heute noch einmal vorstellen.

Dieses unten beschriebene Meisterschaftssystem stelle ich mir bundesweit einheitlich zur Ermittlung der "RV Meister des Verbandes" vor!

Das ideale Meisterschaftssytem!?

Bedingungen:
1) Gewertet werden die Schlagersten Tauben pro Wettflug. Dabei zählen pro angefangene 5 gesetzte Tauben stets 1 Preistaube, mindestens jedoch immer drei Preistauben. Ausgewertet werden zuerst die Preise und anschließend die AS-Punkte.
Beispiele:
Taubenzahl Zu wertende Taubenzahl
0 bis 15 3
16 bis 20 4
21 bis 25 5
26 bis 30 6
31 bis 35 7
51 bis 55 11
76 bis 80 16
146 bis 150 30

Erläuterung:

1. Die Anzahl der zur Wertung kommenden Preistauben wird durch die Summe der über die gesamte Reisesaison mindestens einmal zum Einsatz gebrachten Tauben bestimmt.
Beispiel:
Züchter A bringt zum 1. Wettflug 28 Tauben zum Einsatz. Es zählen also die 6 Schlagersten Tauben.
Zum 2. Wettflug bringt der Züchter erneut 28 Tauben. Bei diesen 28 sind aber drei Tauben die zum ersten mal eingesetzt werden. Dadurch erhöht sich die Summe der „zum Einsatz gebrachten Tauben“ auf nun 31! Es werden dementsprechend die 7 Schlagersten Preistauben rückgerechnet für jeden Wettflug gewertet.

Fazit:
Durch dieses System hat die Größe eines Reisebestandes weder Vorteile noch Nachteile, da die zu wertende Zahl an Meisterschaftstauben von der Anzahl der Reisetauben abhängt.

Fazit:
Man kann davon ausgehen, dass es sehr vielen Züchtern gelingen wird, bis zum Ende der Reisesaison eine volle Preiszahl zu erreichen, weil nur 20% Preise erreicht werden müssen. Dadurch wird eine Meisterschaft nicht vorzeitig entschieden und es bleibt für viele Züchter spannend bis zum Schluss.

3. Bei Preisgleichheit werden zum Leistungsvergleich die AS-Punkte herangezogen. Dafür dividiert man die Summer das AS-Punkte durch die Anzahl der errungenen Preise. Die dadurch errechneten durchschnittlichen AS-Punkte entscheiden über die endgültige Rangfolge.

Fazit:
Im Vordergrund steht die Mannschaftsleistung eines Züchters, wobei das Augenmerk auf schnelle Tauben gelegt wird.

4. Es werden immer die schlagersten Tauben gewertet, unabhängig von deren bis dahin geflogenen Preiszahl. Dadurch können Woche für Woche wechselnde Tauben in die Wertung fliegen.

Fazit:
Durch dieses System kann jeder Züchter, ohne dadurch seine Meisterschaftschancen einzubüßen, eine erfolgreiche Taube auch während der laufenden Reisesaison pausieren lassen. Ferner steigt das Interesse der Züchter alle Reisetauben „durchzuschicken“. Denn es kann sehr leicht vorkommen, dass gerade weniger erfolgreiche Tauben zum Ende der Reisesaison, bei vielleicht schwierigen Flugverlauf, für die Meisterschaft entscheidende Preise einfliegen. Dadurch steigt die Anzahl der gesetzten Tauben bis zum Endflug wovon jeder Züchter durch die höhere Auslastung der Kabinentransporter profitiert.

Abschließendes Fazit:
Die große Diskrepanz der unterschiedlichen Satzzahlen pro Züchter und der daraus resultierenden Ungerechtigkeit zwischen großen und kleinen Beständen wird aufgehoben. Eine gerechtere Chancenverteilung entsteht. Ein Chance für den deutschen Brieftaubensport in vielfacher Hinsicht.

mfg
Alfred Berger
Hallo Alfred,
machs doch nicht so kompliziert.Wir fliegen unsere RV-Meisterschaft schon seit drei Jahren nach Satzverhältnis über RiRo aus. Dabei müssen auch 3 Meisterschaftstauben bis zu 30 gesetzten Tauben je Flug gebracht werden. Für jede weitere Taube kommen je 10% des Folgepreises in Anrechnung. Beispiel: Ein Züchter setzt 34 Tauben, so kommt die Summe der AS-Punkte der ersten 3 Preistauben und 40% des 4.Preises, geteilt durch 3,4 zur Anrechnung. Die Summe der Einzelfüge ergibt den RV-Meister. So verliert man nicht so viel Tauben in der Kabine durch eine Stufeneinteilung.
MfG Uwe
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 22.11.2009, 19:08
Heijo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo liebe Sportfreunde

Ich habe seit 1947 als Junge mit Tauben angefangen,und auch da den alten Hasen manche Medaille weg geschappt. Alle Auszeichnungen des Verbandes wurden mehrfach gewonnen. Auch ein 1. Konkurs international konnte erzielt werden.(1976)

In dieser langen Zeit wurde sehts über Meisterschaftsmodus diskutiertr und lamentiert bis zum Steine erweichen. Doch letzlich waren immer wieder die gleichen Namen auf den vorderen Plätzen zu finden. Der Richtungswechsel
war lange Jahre ein besonders beliebtes Thema.

Zur Zeit reise ich in einer Fluggemeinschaft mit einem jüngeren Züchter. Im
vergangenen Jahr wurden wir preisgleich mit dem ersten, zweiter RV Meister
mit wenigen km weniger,aber mit großn Vorsprung bei den AS Punkten. In
diesen Fall frage ich mich ob hier km vor As Punkte gehen.

Gruß
Heijo
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 22.11.2009, 19:56
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard

Zitat:
Zitat von Tauben1977 Beitrag anzeigen
Lieber Rudi,

was hat das mit der sogenannten Chancengleichheit zu tun??? Hast du eigentlich beobachtet, was bei der Meisterschaft letztes Jahr passiert ist???

Drapa gibt es seitdem 3 mal, Meyer 2 mal, Ploog 2 mal, usw. Findest du das den Sinn eines Meisterschaftsmodus???? Wenn es gut bei den Züchtern läuft sind die Meisterschaften gleich mehrfach von den selben Züchter besetzt. Das wirkt natürlich auf Otto-Normal-Züchter richtig motivierend...... Entschuldige für den Sarkasmus. Manche sollten erst mal über die Vorschläge und Konsequenzen nachdenken, bevor sie diese ganz toll finden.......

In Holland und Belgien reichen 2 gute Tauben (Benannte in Holland und Belgien) zur Meisterschaft, oder 10% der gesetzten Tauben (Holland). Einfach gestrikt, aber Diskussionen über das Meisterschaftssystem hört man dort nie.....

Gruss Markus

Hallo zusammen,
ich komme gerade vom Hessen Champions Day aus Weilburg zurück und lese gespannt die Reaktionen zum Thema.

Im Bezug auf die Kritik muss man bedenken, dass ich dieses System ausschließlich auf RV Ebene anwenden würde!!!! Dann ist der Vorwurf es wäre nicht durchdacht nicht aufrecht zu halten.

Das einige Schläge ihre Mannschaft im Hinblick auf die VB Meisterschaft geteilt haben hängt damit zusammen, dass die errungenen AS-Pkt. aus unterschiedlichen Konkurrenzen (Listen) verglichen werden. DAnn sind die ersten drei im Schnitt viel besser als die ersten 10 z.B.

Aber, als Züchter mit einer großen Anzahl an Reisetauben habe ich in der eigenen RV gar keinen Nachteil durch die große Taubenzahl. Ich behaupte, es ist sogar ein großer Vorteil!!! Aber nur wenn die Leistungsstärke auch wirklich herausragend ist.

Denn wenn ich mit 48 Tauben 10 Preistauben bringen muss, dann können die restlichen Tauben durch Spitzenpreise viele AS-Punkte "wegnehmen".
Als Extrembeispiel: Wenn der Züchter X mit 48 Tauben 20 Tauben unter den ersten 30 platziert (wäre natürlich ein super FLug, kommt aber in der Realität vor) nimmt er mit den "Überzähligen" Spitzenfliegern wertvolle Punkte seinen unmittelabaren Konkurrenten weg.

Das ist also auf reiner RV Ebene in einer Liste nie ein Nachteil viele Tauben zu setzen!!!!!

Sobald aber der Vergleich zwischen RV mit verschiedenen Listen, Taubenzahlen gemacht werden, so wie die VB-Meisterschaft 2008, dann passt dieses Meistersystem nicht mehr.

Also ruhig nochmal darüber nachdenken.

Beste GRüße
Alfred Berger
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 22.11.2009, 20:14
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard

Zitat:
Zitat von jan_weiss Beitrag anzeigen
Hallo,
das ist ein Schönes System könnte man mal durchrechnen was dabei rauskommt am besten noch 2 Streicher rein(dann kann auch mal was schief gehen). Und noch Irgendwie die Kilometer mit einbringen würde das die 200 Km Huraflüge wo der Wind den begünstigten schonmal einen Vorteil verschaft den die Anderen bei den gerechteren 400-600 Km Flügen schwer wieder aufholen. Also z.B. das System aber die Punkte noch mal Km dadurch wird der 600er soviel Wert wie 3 200er. Dann ist natürlich durch die Streicher die Wertung mit % zu max. moglichen Punkten zu Machen.

und ob ein Großen Meister dann auch noch den Hund anmelden ist doch egal wenn man erster bis 2. oder sogar 3. RV Meister wird ist in der RV was faul(und zwar mit den anderen nicht mit dem Züchter) und man muß sich doch nach 2-3 Jahren fragen was mach ich falsch und das verbessern.

Der Medallien Vorschlag das ist echt unter meiner Würde.Entschuldigung aber das sind Allmosen. Wenn man die Medallien nicht ehrlich gegen alle Gewinnt ist das eine Meisterschaft 2. Klasse
Hallo,
über eine Variante mit KM Berücksichtigung habe ich lange nachgedacht. Alleine halte ich es für extrem wichtig, dass ein Meistersystem so einfach wie nur möglich gehalten werden sollte.
Aber alleine dadurch, dass die Taubenzahlen zum Ende der Saison, also zu den weiten Flügen hin abnehmen wird gewinnt der weite Flug mit größerer Entfernung (KM) auch an deutlich größerem Gewicht.

So ist das Beispiel Züchter X mit 48 Tauben doch gut geeignet dies aufzuzeigen.
1. Preisflug: 2000 Tauben gesetzt = 660 Preise.
Züchter X fliegt 48/19 Preise, davon z.B. 10 Tauben bis zum 100. Konkurs (eine normale aber gut Leistung)
12. Preisflug: 600 km, 800 Tauben gesetzt = 264 Preise
Züchter X setzt 19 Tauben muss aber um "Voll" zu haben 10 Preise fliegen!!!

Also man erkennt, dass je länger die Saison geht und weiter die Entfernung steigt, umso größer wird die Leistung um "Volle Preiszahl" zu haben. Das ist doch eigentlich genau das was gewünscht wird. Zudem sieht man, dass die Beständigkeit jetzt auf einmal eine ganz andere Antwort bekommt!!!!

Denk darüber nach, aber haltet es einfach.

Alfred Berger
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 22.11.2009, 21:50
Landhandel Schmidt
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Mime,

das kann ich nicht bestätigen, wir hier im Sachsen Anhalt fliegen seit über 40 Jahren unsere Meisterschaften nach den schnellsten und nicht nach den besten Tauben aus. Vor der Wende ausschließlich mit 5 schnellsten nach Entfernungspunkten und heute unterschiedlich nach Entferungs oder AS-Punkten mit 5 schnellsten oder teilweise setzzahlabhängig.

Das hat hier nicht zu den von Dir angeführten Effekten geführt. OK die Züchterschaft ist unzufrieden, aber wenn ich das so vergleiche nicht mehr
als woanders auch. Die Gründe dafür sind meiner Meinung nach nur teilweise in den Meisterschaftssystemen zu suchen, und wenn dann dahingehend, dass sie zu ungerecht sind (150Tauben und profihaft gegen 30 Tauben und Hobby) darum ist ein Setzzahlabhängiges System der absolut richtige Ansatz. Der Hauptgrund für dier Unzufriedenheit liegt für mich in der Durchführung der Flüge. Durch das Zurückgehen auf immer kleinere Auflässe sind die Ankünfte immer Windabhängiger geworden und das führt dazu das einige denken "gegen die im Norden oder Süden oder hinten oder vorne habe ich ja eh keine Chance mehr" - ich wechsele die RV !!! dann ist das Problem auf einmal schon wieder da - "dann müssen wir die Reiserichtung wechseln !!!" nach dem Wechsel blässt der Wind aber immer noch...."dann hör ich eben auf !!!"

Aber zurück zum Thema....dadurch dass die besten Leistungstiere nach Preisen und km ausgezeichnet werden und auch unsere Flugpläne Flüge von 200-600km enthalten und diese auch zur Erringug der RV Meisterschaft beschickt werden müssen wird doch dem Zuchtziehl ALLROUND TAUBE auch stark Rechnung getragen.

Und jetzt mal ganz ehrlich: wir alle wollen doch schnelle Tauben - Tauben die bei 12 Preisen 250-300 AS-Punkte fliegen bringen einen doch nicht wirklich weiter....oder ????


Viele Grüße aus Magdeburg
Stefan
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ideales RV Meisterschaftssystem MartinStiens Züchter-Stammtisch 125 07.03.2009 14:17
Meisterschaftssystem Pilo Züchter-Stammtisch 0 23.10.2004 14:45
Das ideale Meisterschaftssytem!? Berger OVATOR Züchter-Stammtisch 70 01.10.2004 10:13
Das ideale Meisterschaftssytem Berger OVATOR Züchter-Stammtisch 18 14.04.2004 09:10
Meisterschaftssystem methodisch ermitteln OSmartin Züchter-Stammtisch 54 28.03.2004 19:43


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 00:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.