Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 06.06.2008, 05:30
Loki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Daktari Beitrag anzeigen
Hallo Heinrich,

weil der Flugleiterjob eine mit sehr großer Verantwortung belastete Aufgabe ist, plädiere ich schon seit langer Zeit dafür mindestens 3 verantwortliche pro Flug zu bestimmen, die natürlich einstimmig entscheiden müßten, die Last wäre auf 3 verteilt und die Gefahr von schlechten Flugverläufen würde drastisch sinken.
Einzelne Masochisten sind als Flugleiter brandgefährlich, denn sie lieben Haue!

Gruß
Ralf
Was soll das bringen ?
Alle drei hätten vermutlich die selben Wetterdaten und würden die Tauben trotzdem auflassen. In einzelnen Fällen könnte das mal einen verkrachten verhindern, aber in der Regel eher nicht. Bei Gruppenauflässen sind meistens sowiso mehrere Flugleiter beteiligt. Die verkrachten Flüge, die ich bislang erlebt habe hatten nichts mit dem Flugleiter zu tun. Wetter war gut, aber die Tauben waren trotzdem weg und keiner wußte warum. Ich kenne allerdings auch einen, der hat die Tauben mal in den "Dreck" geschmissen, aber auch da war er glaube ich nicht alleine dran beteiligt.
Die Meinung einiger, die Schuld beim Verband zu suchen halte ich für falsch. Verantwortlich für den Auflass ist immer noch der Flugleiter, der Verband hat hier doch mehr eine beratende Funktion.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.06.2008, 07:01
Benutzerbild von Sigi
Sigi Sigi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2006
Ort: Papenburg
Beiträge: 257
Standard

Zitat:
Zitat von Daktari Beitrag anzeigen
Hallo Heinrich,

weil der Flugleiterjob eine mit sehr großer Verantwortung belastete Aufgabe ist, plädiere ich schon seit langer Zeit dafür mindestens 3 verantwortliche pro Flug zu bestimmen, die natürlich einstimmig entscheiden müßten, die Last wäre auf 3 verteilt und die Gefahr von schlechten Flugverläufen würde drastisch sinken.
Einzelne Masochisten sind als Flugleiter brandgefährlich, denn sie lieben Haue!

Gruß
Ralf
Hallo Ralf!

Drei Flugleiter sind nicht nötig. Denn ich weiß, daß in den Meisten RVen die Flugleiter sich vor den Auflässen ausgiebig mit den Oberflugleitern über die Streckenverhältnisse informieren. Darüberhinaus Telefonieren auch die Auflassleiter mit Auflassleiter die an den Flugstrecken wohnhaft sind. wie die Wetterlage unterwegs ist. Die Meisten Flugleiter, (wenn nicht gerade frisch gebacken) kennen sich und haben somit bevor aufgelassen wird die Beste auflasszeit herauszufinden versucht. Vergessen habe ich nun ganz und gar die Fahrer, die dass Wetter am Auflassort ständig durchgeben. Auf Grund meiner Kenntnisse über Taubenauflässe kann ich Euch versichern, dass seitens der Flugleiter gründliche Vorarbeit geleistet wird und von daher denen in keiner Weise der schwarze Peter zugeschoben werden kann und sollte. Wenn dennoch ein , oder wie in diesem Jahr viele Flüge daneben gegangen sind mus an andere Unwirren, die im Spiel gewesen sein müssen gedacht werden. Diese zu ergründen ist keine leichte Aufgabe wegen der vielen Möglichkeiten die in Frage kommen.
Viele Grüße un weiterhin GUT FLUG Sigi
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.06.2008, 07:06
Bochumer Bochumer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2002
Ort: Bochum
Beiträge: 349
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi Beitrag anzeigen
Hallo Ralf!

Drei Flugleiter sind nicht nötig. Denn ich weiß, daß in den Meisten RVen die Flugleiter sich vor den Auflässen ausgiebig mit den Oberflugleitern über die Streckenverhältnisse informieren. Darüberhinaus Telefonieren auch die Auflassleiter mit Auflassleiter die an den Flugstrecken wohnhaft sind. wie die Wetterlage unterwegs ist. Die Meisten Flugleiter, (wenn nicht gerade frisch gebacken) kennen sich und haben somit bevor aufgelassen wird die Beste auflasszeit herauszufinden versucht. Vergessen habe ich nun ganz und gar die Fahrer, die dass Wetter am Auflassort ständig durchgeben. Auf Grund meiner Kenntnisse über Taubenauflässe kann ich Euch versichern, dass seitens der Flugleiter gründliche Vorarbeit geleistet wird und von daher denen in keiner Weise der schwarze Peter zugeschoben werden kann und sollte. Wenn dennoch ein , oder wie in diesem Jahr viele Flüge daneben gegangen sind mus an andere Unwirren, die im Spiel gewesen sein müssen gedacht werden. Diese zu ergründen ist keine leichte Aufgabe wegen der vielen Möglichkeiten die in Frage kommen.
Viele Grüße un weiterhin GUT FLUG Sigi
Hallo Sigi,

klasse Beitrag !

Gut Flug
Dirk
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.06.2008, 10:42
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Hallo Sportsfreunde
Ich muss mich wohl bei Dennis entschuldigen, denn er hatte wohl Recht (wegen der Überschrift die ich gewählt haben) wenn ich sehe in welche Richtung die Diskussion läuft, hätte ich nicht gedacht!!
Hallo Dennis ich hoffe du nimmst die Entschuldigung an!

Ich bin nach wie vor wir sollten die Flugleiter in Ruhe lassen denn diese machen gute Arbeit!! Die Flugleiter sind nicht die Ursache von schlecht verlaufenen Flügen!

Ich empfehle allen noch mal den ersten Artikel von mir genau durchzulesen und dann darüber Diskutieren ob es richtig ist wie z.B:

Das jeder in Deutschland Tauben auflassen kann wo er möchte wenn er möchte ohne es den Verband zu melden!!
Was kann ein Flugleiter dafür wenn in der Nähe seines Auflasortes 8000 Tauben mit seinen Tauben gleichzeitig starten!!
Oder wenn eine FG ihre Tauben zurückfährt ohne es zu melden!!

Ob es richtig dass ich die Kilometer für eine Verbandsmedaille einhalten muss, wenn z.B. am Auflasort schlechtes Wetter herrscht aber die Möglichkeit habe auf einen kürzeren Flug schöne Flugwetter habe!!
Oder ist es Sinnvoll weite Flüge bei hohen Temperaturen durchzuführen??
Oder brauche ich auf biegen oder brechen bei zweifelhaften Wetter für die Meisterschaften 500 und 600 km nur weil es so vorgeschrieben wird!

Das sind doch die Punkte wo ein Flugleiter Machtlos ist!!!
Darüber kann man oder sollte man Diskutieren!!
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.06.2008, 10:43
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
Zitat Dennis:
Nur eins möchte ich noch klarstellen: Es ist falsch, wenn du andeutest, ich würde verhindern wollen, dass über das Thema geredet wird.
Frage : Wo habe ich das geschrieben ????
Auch nach mehrmaligem durchlesen kann ich das folgende Zitat vor dir nur so verstehen, dass du unter anderem auch mich damit ansprichst.

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
Ich frage mich wer ist hier Scheinheilig?? Die Züchter welche die Wahrheit schreiben , oder die welche dieses verhindern wollen!!

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
Was hat der oder ein Titel mit einer sachlichen Diskussion zu tun, verstehe ich nicht !!
Der Titel gibt vor, worum es in einem Thread gehen soll. Bei einem Titel wie deinem oben geht es dem Verfasser um Schuldzuweisungen, nicht um die Suche nach Ursachen oder die Diskussion von Maßnahmen/Lösungen. Das kann so schwer eigentlich nicht zu verstehen sein.

Was den Vorwurf angeht, ich hätte selbst keine Meinung, habe ich dich wohl missverstanden. Ich nehme nach nochmaligem lesen an, dass du mit den "Beiträgen, die selbst keine Meinung haben" nicht meinen, sondern die auf meinen Beitrag folgenden meintest. Entschuldige dafür.


Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 06.06.2008, 10:55
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Hallo Werner,

du siehst ja an der Uhrzeit meines letzten Beitrags, wann ich ihn geschrieben habe, nämlich zeitgleich mit deinem. Von daher entschuldige die harschen Worte zum Titel des Threads. Ich denke wir sollten unseren Streit beilegen und uns auf das wesentliche konzentrieren, nämlich die Suche nach Verbesserungen.

Wäre aber vielleicht nicht schlecht, dies in einem neuen, unbelasteten Thread zu tun.

Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 06.06.2008, 11:00
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
Hallo Werner,

du siehst ja an der Uhrzeit meines letzten Beitrags, wann ich ihn geschrieben habe, nämlich zeitgleich mit deinem. Von daher entschuldige die harschen Worte zum Titel des Threads. Ich denke wir sollten unseren Streit beilegen und uns auf das wesentliche konzentrieren, nämlich die Suche nach Verbesserungen.

Wäre aber vielleicht nicht schlecht, dies in einem neuen, unbelasteten Thread zu tun.

Gruß,
Dennis
Hallo Dennis
was für einen Streit ??
Wir hatten nur zwei verschiedenen Meinungen !!!
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 06.06.2008, 11:11
Benutzerbild von Sigi
Sigi Sigi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2006
Ort: Papenburg
Beiträge: 257
Standard

Na also. Es geht doch auch ohne die leicht angesäuerten Seitenhiebe, mit denen doch auch niemanden wirklich gedient ist. Bin auch dafür, ein neues Thema aus den von Werner vorgeschlagenen verbesserungswürdigen Angelegenheiten zu machen. Besonders die geordneten Auflässe liegen mir am Herzen.
Gruß Sigi
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 06.06.2008, 20:12
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Sigi, hallo Werner, hallo Dennis,

recht habt Ihr eigentlich alle drei. Ich finde den Vorschlag von Dennis sehr gut, hierzu einen neuen Threat zu eröffnen, in dem dann ohne gegenseitige Vorwürfe unbelastet zielorientiert diskutiert werden kann. Den letzten hatte Werner eröffnet, vielleicht traut sich Dennis ein entspechend neues Thema zu eröffnen.
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 06.06.2008, 20:57
Benutzerbild von Daktari
Daktari Daktari ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Dinslaken
Beiträge: 1.200
Standard

Hallo Sigi,

leider mußte unser Regionalverband im vergangenen Jahr erleben, welche Folgen es haben kann, wenn bei einer schwierigen Wetterlage ein einzelner Auflassleiter entscheidet, nach dem 5. Flug war im vergangenen Jahr schluss bei uns.

Hätten zwingend 3 Flugleiter enistimmig entscheiden müssen, wäre diese Katastrophe verhindert worden!

Natürlich sprechen die Flugleiter miteinander und jeder wägt alle möglichen Risiken ab, auch beim 5. Flug im vergangenen Jahr wurde untereinander gesprochen und die Mehrheit der RV-Flugleiter war dafür noch ein paar Stunden mit dem Auflass zu warten, der Regionalverbandsflugleiter hat sich darüber hinweggesetzt ohne seinen Kollegen die Gelegeheit zu geben aus dem Flug auszuscheren.

Du hast sicher recht das wir nicht für jeden x-belibigen Flug 3 Auflassleiter brauchen, besonders nicht bei optimaler Wetterlage, aber bei Regionalflügen sollten mindestens 3, wenn nicht sogar alle Flugleiter ihr Einverständnis zum Auflass abgeben.

Leider haben wir in den letzten 15 Jahren die Erfahrung gemacht, die Flüge auf RV-Ebene verlaufen optimal, ab dem ersten Regionalverbandsflug geht der Ärger los!

Gruß
Ralf
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe für die Flugleiter! Daktari Züchter-Stammtisch 0 03.06.2008 21:23
Flugleiter oder Verband - wer hat die Schuld WernerW Züchter-Stammtisch 1 03.06.2008 17:43
50% Bielefelder647 Züchter-Stammtisch 15 19.05.2005 09:07
Flugleiter - ein Scheiss - Job - ????? FranzJosef Züchter-Stammtisch 18 20.08.2003 08:53


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 17:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.