Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.01.2009, 19:04
hellangel
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage Quarantäne usw...

Hallo Sportfreunde,

wie geht ihr, in Mediziniescher hinsicht, vor wenn ihr euch eine Taube dazu holt. Wird die Taube extra gesetzt (Quarantäne), wenn ja, wie lange? Gegen was und wie lange wird gekurt um ein einschleppen einer Krankheit zu verhindern?
Wird die Taube seperat vom Tierarzt auf gängige Krankheiten untersucht oder wird sie einfach auf den Schlag zu den anderen Tauben gesetzt wenn sie einen "guten Eindruck" macht?
Bitte schildert doch mal eure Vorgehensweisen. Denn jeder holt sich ja ab und zu was neues dazu und steht vor diesem Problem.
Gruß
Till
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.01.2009, 20:06
Benutzerbild von Martin Hiller
Martin Hiller Martin Hiller ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2007
Ort: Wurster Nordseeküste
Beiträge: 534
Standard

Hallo Till!

Wenn ich mir etwas neues dazu hole, dann nur von gesundheitlich einwandfreien Beständen.
Trichomonaden oder Kokkzidien können natürlich auch auf den saubersten Schlägen mal vorkommen...
In der Regel kommen diese Neuzugänge regelmäßig von drei verschiedenen Schlägen mit denen Tauben getauscht werden.
Da ich mir nicht von dutzenden Schlägen Tauben hole, habe ich sehr viel weniger mit vielen unterschiedlichen Erregermilieus zu tun.
Eine extra Quarantäne wird also nicht durchgeführt.
Bisher gab es da auch noch keine Probleme.
Wenn ich mir sonst irgendwo Tauben holen würde, wären sie sicherlich auch von einem guten Schlag.
Und auf gut geführten Schlägen halten sich die Erreger in Grenzen.
Ich würde also auch hier keine Quarantäne durchführen.
Außerdem würde ich eine offensichtlich kranke Taube gar nicht erst mitnehmen.

Gruß

Martin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.01.2009, 23:58
Katrin Katrin ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2004
Ort: Möckern OT Wörmlitz
Beiträge: 190
Standard

Hallo,
stimme meinem Vormann zu.
Normal holt man sich Tauben von Schlägen die man kennt,bzw.auch schon besucht hat,oder wo man ständig Kontakt hat und die Haltungsweise kennt. Leider ist es mir/uns schon passiert, das wir Tauben hatten,die wir hätten extra setzen müssen/sollten. 2x hatten wir das.Nix schlimmes,aber Nerven hatts doch gekostet.Später wußten wir,das wir Tauben die aus einem mit Medikamenten geführten,sterilisierten Schlag kommen nicht halten können.Rücksprache mit den Züchter,Schlagpfleger...die Tauben kippten um und das wars. Ich würde sagen,wer Tauben aus unbekannten Schlägen holt, unbedingt TA vorstellen.Hilfreich ist auch eine Quarantänebox,aber auch kleine Versuchsschläge,z.B.Jung - Zuchtschlag.Wer handwerklich begabt ist und etwas Platz hat kann das auch sehr gut alleine bauen.Z.B. ein Unterschrank aus der Küche...Türen weg,dafür Gitter als Türen rein und Pappe als Untergrund/Trittfläche....In der Garage oder Schuppen an der Wand angebracht..fertig,kleine Näpfe für Futter und Wasser findet man immer.Man muß nur Ideen haben!...............
So nun seid Ihr an der Reihe...es gibt Bücher,TA und auch andere Dinge!
TA= Tierarzt

Gruß Katrin
__________________
Die Faulheit wird schon durch Langeweile bestraft.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.01.2009, 18:33
Biffi40 Biffi40 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2007
Ort: Vreden
Beiträge: 410
Standard

Hallo Till.
Ich meine,Quarantäne ist dafür da, die eigenen Tiere gegen neue zu schützen.
Ich halte es so wie Martin!
Eine Taube,die nicht gesund und fit aussieht ,bleibt wo sie ist.
"Sie" muß mit den Gegebenheiten des neuen Schlages klar kommen.
MfG H.L.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.01.2009, 19:00
hellangel
Gast
 
Beiträge: n/a
Ausrufezeichen

Hallo,

danke für eure Antworten!
Ich schließe mich natürlich eurer Meinung an, dass kranke Tauben natürlich gar nicht erst in den Bestand gehören. Nur, ob eine Taube z.b.: mit einer Bakteriellen infektion (Coli usw...) infiziert ist, sieht man einer Taube häufig nicht sofort an. (Kommt auch auf gut reisenden Schlägen vor!)
Eine weitere Frage ist, wie man mit einer, nach langer Zeit wieder gekommen Taube umgeht, welche womöglich über Monate hinweg draußen war und "gefeldert" hat. Solche Tauben bringen meiner Meinung nach eine große Ansteckungsgefahr für den Bestand mit sich. Wie handhabt ihr es mit diesen Tieren? Lasst ihr sie separat untersuchen, oder gebt ihr solchen Tieren erst gar keine Chance? Denn all zu oft zeigt sich, dass gerade solche Tiere später gute Reisetiere sind.

Gruß

Till
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.01.2009, 19:24
Benutzerbild von Martin Hiller
Martin Hiller Martin Hiller ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2007
Ort: Wurster Nordseeküste
Beiträge: 534
Standard

Zitat:
Zitat von hellangel Beitrag anzeigen
Nur, ob eine Taube z.b.: mit einer Bakteriellen infektion (Coli usw...) infiziert ist, sieht man einer Taube häufig nicht sofort an.
Eine weitere Frage ist, wie man mit einer, nach langer Zeit wieder gekommen Taube umgeht, welche womöglich über Monate hinweg draußen war und "gefeldert" hat. Solche Tauben bringen meiner Meinung nach eine große Ansteckungsgefahr für den Bestand mit sich. Wie handhabt ihr es mit diesen Tieren? Lasst ihr sie separat untersuchen, oder gebt ihr solchen Tieren erst gar keine Chance?
Hallo Till!

Jede Taube trägt Coli-Bakterien in sich, das ist ganz normal.
Wenn in einem potenziellen Neuankömmling "zu viele" Colis befinden, kann man es ihm meist ansehen.
Den eigenen Bestand damit zu infizieren, ist aber eine ganz andere Sache, da auch hier erstmal eine übermäßige Vermehrung stattfinden muss.

Feldernde Tauben...
Je nach dem wie lange Verflogene felderten, sind sie meist sogar besser drauf, als die eigenen Tauben, weil sie abgehärteter sind.

Aktuelles Beispiel...
Auf dem ersten Vorflug der Jungtiere in 2007 blieb ein Junger Vogel aus, der allerdings auch erst in der zweiten oder dritten Juniwoche abgesetzt wurde.
Dieser kehrte dann mit den eigenen Tauben auf dem ersten Vorflug der Alttiere 2008 zurück.
Es war ein wahrer Prachtkerl geworden, der vor Vitalität nur so strotze.
Einzig die letzten zwei Schwingen waren stehen geblieben und etwas Matsch war an den Füssen.
Er trug noch meinen Telefon- und Tipesring.
Das war für mich die Bestätigung, dass er wirklich feldern war.
Auf dem zweiten Vorflug setzte ich ihn mit ein, er kam erst am Abend, doch er kam.
Auf den nächsten Flügen kam er immer rechtzeitiger.
Neun Flüge schaffte er, bis er die verbliebenen Schwingen und zusätzlich die erste warf.
Sogar drei Preise schaffte er noch auf diesen neun Flügen.
Und weil ich ihm vertraue und er noch nie irgendwelche gesundheitlichen Probleme hatte, hat er auch einen Platz für diese Saison.
Ich schätze, er wird zweistellig werden.

Gruß

Martin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.01.2009, 19:34
hellangel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Martin,

natürlich tragen fast alle Tauben Coli Erreger in sich, nur es hängt auch vom Typ ab. Mit dem H2 Typ ist nicht zu spaßen. Eine infizierte Taube kann einem ganz schnell eine Saison zunichte machen.

Bisher sind fast alle Tauben die ich nach Monaten wieder bekommen habe in einem erbärmlichen Zustand gewesen, so dass ich sie entweder nicht behalten habe, oder es nichts aus ihnen geworden ist. Mit Ausnahme einer Täubin die ich dann in die Zucht gesetzt habe, und dann erfolgereiche Junge gebracht hat.

Gruß

Till
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.01.2009, 19:41
Det01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Es kommt auf die Taube an, Ich hatte vor Jahren mein 528 der blieb am 1.09. m. bis dahin mit 3 geflogene Spitzenpreise aus, kam dann im April als jähriger mit Federschäden wieder, ich setze ihn dann 5 mal wovon er 2 Preise im 1. Zehntel flog. Als 2.jähriger flog er dann 12 Preise mit einem 1.Konkurs von Lyon (771Km) mit 7 Min Vorsprung! Dies zu ausgebliebene Tauben, Gruß Ludwig
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 11:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.