Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 13.10.2019, 12:14
Austria Austria ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: M.
Beiträge: 849
Standard

Und das Jungtierprogramm dazu:

VorF - Hustopece - 2019.09.04 -108.954 - 189.726 km
1 WF - Velké Mezirici -2019.09.08 - 164.524 - 253.328 km
2 WF - Cihovice -2019.09.15 - 215.796 - 310.314 km
3 WF - Cihovice -2019.09.21 - 215.796 - 310.314 km
4 WF - Praha -2019.09.29 -291.720 - 387.129 km
5 WF - Chomutov -2019.10.06 - 372.656 - 468.797 km


Auswertung der besten Jungtauben (Preisliste 1 : 5)
https://mypigeons.benzing.live/hunga...ersenykerulet/

MfG
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 13.10.2019, 17:00
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard Danke,

Das Altprogramm ist gut durchdacht, da gibt es viele Möglichkeiten sich zu beteiligen! Bei den Jungen ok, würde mir im Vorfeld einige um 120 einbauen.
Wie gehabt LG
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 13.10.2019, 17:33
Austria Austria ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: M.
Beiträge: 849
Standard

Zitat:
Zitat von Lessing Beitrag anzeigen
Das Altprogramm ist gut durchdacht, da gibt es viele Möglichkeiten sich zu beteiligen! Bei den Jungen ok, würde mir im Vorfeld einige um 120 einbauen.
Wie gehabt LG

Die einzelnen Vereine und RV´en machen auch 2-3 Vorflüge zwischen 60 und 90 km.

Nur wenn man sich die KM-Leistungen ansieht, würden viele Züchter im deutschsprachigen Raum akute Schnappatmung bekommen, da ihnen alles viel zu weit wäre.



Der größte Vorteil ist jedoch die Manschaft für die Meisterschaft, da diese nur aus 10 Tauben besteht. Bei den Jungtauben sind es 20.

Man ist also nie gezwungen, den Schlag leer zu räumen, wie es ja leider gemacht wird.


Der Züchter ist viel mehr gefordert und nicht der Flugleiter.


MfG

Geändert von Austria (13.10.2019 um 17:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 13.10.2019, 17:50
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard Die Mannschaft..,

Genau da ist der Punkt, ich kann gut vorbereitete Tauben setzen und muss nicht!
Die km, da kann sich jeder aussuchen was ihm gefällt, Kurz, Mittel und Lang . Ob jetzt alle Flüge beschickt werden können mit jeweils einer Mannschaft? Da bedarf es schon eines großen Bestandes. Schau ich mir dazu auch noch die Richtung an, hier ist es N-NW, mit meist Rücken- oder Seitenwind. So gesehen nicht unbedingt übermäßig schwer!?!
Auch das Thema Flugleiter ist gut angedàcht!
Flüge die "daneben" gehen, Kosten nicht gleich alle Tauben.
Es sollte keiner "daneben" gehen, ist klar!
Schau mal unter "suche / biete / tausche", habe da ein neues Thema mit Link eingestellt!
LG und einen schönen Abend.
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 13.10.2019, 17:53
Austria Austria ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: M.
Beiträge: 849
Standard

Zitat:
Zitat von Lessing Beitrag anzeigen
Genau da ist der Punkt, ich kann gut vorbereitete Tauben setzen und muss nicht!
Die km, da kann sich jeder aussuchen was ihm gefällt, Kurz, Mittel und Lang . Ob jetzt alle Flüge beschickt werden können mit jeweils einer Mannschaft? Da bedarf es schon eines großen Bestandes. Schau ich mir dazu auch noch die Richtung an, hier ist es N-NW, mit meist Rücken- oder Seitenwind. So gesehen nicht unbedingt übermäßig schwer!?!
Auch das Thema Flugleiter ist gut angedàcht!
Flüge die "daneben" gehen, Kosten nicht gleich alle Tauben.
Es sollte keiner "daneben" gehen, ist klar!
Schau mal unter "suche / biete / tausche", habe da ein neues Thema mit Link eingestellt!
LG und einen schönen Abend.

Die Mannschaft, TEAM genannt, wird bei jedem Flug neu gewählt. Die Tauben sind auswechselbar.

Somit kann man die 600er mit Mehrjährigen schicken und die Jährigen auf den 300km Flügen. Tauben, welche pausieren durften oder mussten, können auch am Wochenende des 600er auf einen 300 gehen.

Und auch Züchter mit kleineren Beständen schicken bis zum Schluss eher durch, da 10 Tauben für ein Team reichen.

Geändert von Austria (13.10.2019 um 17:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 13.10.2019, 18:03
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard Ist klar!

Fällt ein Mitglied des "Team" aus wg. Verletzung odér mangelnder Fitness, wird ausgewechselt , das Team bleibt im Rennen!
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 13.10.2019, 18:27
Austria Austria ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: M.
Beiträge: 849
Standard

Zitat:
Zitat von Lessing Beitrag anzeigen
Fällt ein Mitglied des "Team" aus wg. Verletzung odér mangelnder Fitness, wird ausgewechselt , das Team bleibt im Rennen!

Ja es wird gewechselt. Klasse entscheidet vor Masse.



Jeden Flug werden 10 Tauben vorbenannt! Diese 10 Tauben werden als Team bezeichnet.

Von den 10 Tauben können 5 die Punkte für die Meisterschaft erringen.
Bei Jungtauben sind 20 Tauben im Team und die ersten 6 in der Liste machen die Punkte.

Wenn du 100 Tauben hast, können nur 5 von deine 10 vorbenannten Teamtauben die Punkte erfliegen für die Meisterschaft. Die anderen Tauben fliegen nur um den Preis im Wettflug.

Maximale Flexibilität und maximale Gerechtigkeit, da Punkte ja nur die Teamtauben erringen. Die Masse erleichtert das Auswechseln, aber die Klasse zählt vorrangig. Und das Händchen des Züchters ist gefragt.

Und bei 20% Preistauben geht es hurtig.

Geändert von Austria (13.10.2019 um 18:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 13.10.2019, 19:04
Benutzerbild von gesmo
gesmo gesmo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Mülheim -Ruhr
Beiträge: 872
Standard

Zitat:
Zitat von Austria Beitrag anzeigen
Ja es wird gewechselt. Klasse entscheidet vor Masse.



Jeden Flug werden 10 Tauben vorbenannt! Diese 10 Tauben werden als Team bezeichnet.

Von den 10 Tauben können 5 die Punkte für die Meisterschaft erringen.
Bei Jungtauben sind 20 Tauben im Team und die ersten 6 in der Liste machen die Punkte.

Wenn du 100 Tauben hast, können nur 5 von deine 10 vorbenannten Teamtauben die Punkte erfliegen für die Meisterschaft. Die anderen Tauben fliegen nur um den Preis im Wettflug.

Maximale Flexibilität und maximale Gerechtigkeit, da Punkte ja nur die Teamtauben erringen. Die Masse erleichtert das Auswechseln, aber die Klasse zählt vorrangig. Und das Händchen des Züchters ist gefragt.

Und bei 20% Preistauben geht es hurtig.
Hallo Heinz ,
5 von 10 haben wir seit über 30 Jahren schon in der Auswertung .

Auch jede Woche andere möglich , im R V Programm .
International ist es anders .
Insgesamt 19 Flüge für Alte ab 2 Jährig im Angebot .
Von 200- 1200 km gerundet .


N S gefällt mir " Euer " System .



B G Wilfried
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 13.10.2019, 22:43
Günter W. Günter W. ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2018
Ort: Lübeck
Beiträge: 117
Standard Warum Benennen?

Zitat:
Zitat von gesmo Beitrag anzeigen
Hallo Heinz ,
5 von 10 haben wir seit über 30 Jahren schon in der Auswertung .

Auch jede Woche andere möglich , im R V Programm .
International ist es anders .
Insgesamt 19 Flüge für Alte ab 2 Jährig im Angebot .
Von 200- 1200 km gerundet .
N S gefällt mir " Euer " System .
B G Wilfried

Hallo Cosmo und Interessierte, hier im Forum.
Mir gefällt alles" Vorbenennen" für die hochwertigen VB-Meisterschaften (in RV, RVB, VB), völlig egal, wie es genannt wird, als Verfechter von reinen, facettnreichen Ass-Taubensystemen überhaupt nicht.
Ihr könnt es mii glauben oder nicht, alles Benennen schränkt die wahren Leistungen von den Spitzentauben (und um die geht es doch angeblich) auf jedem Flug und in der gesamten Reisesaison nur ein (ziemlich egal, wie weit die Flüge sind und in welchem Teilnehmerkreis diese Flge stattfinden).
Begründung:
Alle Vorbenanntensysteme fallen Asspunktemäßigziemlich schnell in sich zusammen,z. B. auch das Minimax-System (15 Preise) des deutschen VB,
(2016 (liegt mir gerade vor): 1. (Hans Lekscha) - 50. (Leonhard Maier) von 1.451,16 Punkten - 1.267,61 Punkten = - 189 Ass-P. -12,5 %.
Versteht mich bitte nicht falsch:
Alle VB-Meisterschaften mit "vorbenannten" Tauben sollten unbedingt (im Meisterschaft "armen" Tb-Sport) als sog." Alternativmeisterschaften" bestehen bleiben.
Denn, sowohl im gekonnten, als auch im rein zufälligen, versehentlichen Benennen, können sich auch unerwartete Chancen/Platzierungen ergeben (mir selbst auch schon'19 passiert: 45 statt 46 VB benannt, der als 1. kam).
Vergleicht aber bitte nicht die Leistung der 1. drei Benannten mit der, der 1. drei unbenannten Tauben( und das auf mehreren Flügen). Ihr fallt vom Glauben ab. (Das wäre Äpfel mit Birnen vergleichen)
Alles ohne Gewähr
Günter W.
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 14.10.2019, 06:47
Austria Austria ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: M.
Beiträge: 849
Standard

Werter Günter W.

Beim Vorbenenen benötigt man Ass-Tauben, da man mit Zufallstauben nach deinen Systemen nichts schafft.

Und eine Preisliste von 1 : 5 verlangt nach der Spitzentaube und nicht nach dem Durchschnitt wie bei 1 : 3.

Denn ob bei 1000 Tauben nur 200 oder 334 einen Preis eringen können macht einen gewaltigen unterschied. Und zwar 134 oder, um bei deinen Zahlenspielereien zu bleiben, läppische 67% mehr an Preistauben.

Zusätzlich vergisst dein Ass-Pkt.-System auf die KM-Leistung. Und mangelnde KM-Leistung spiegeln ja deine Vorschäge wieder.

Und zeige mir eine Deutsche Taube, welche diese Leistungen erbracht haben.
https://mypigeons.benzing.live/hunga...ersenykerulet/

Es gibt sie nicht. Das liegt aber nicht an den Tauben, sondern an den Züchtern und dem System.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meisterschaften 2013 Frajodu Züchter-Stammtisch 6 27.03.2013 16:28
Meisterschaften 2010 eröffnet! Schlagmanager Züchter-Stammtisch 9 30.04.2010 10:36
Was sind die Meisterschaften wert? Zwucki Züchter-Stammtisch 35 13.07.2009 18:27
Meisterschaften auf der Internetseite des Verbands Wollitzer Züchter-Stammtisch 1 15.05.2009 09:56


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 11:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.