Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.09.2009, 14:56
Meschkat-Wagner
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Jungtauben Meisterschaften !!

Hallo Sportfreunde,

in denn letzten Wochen haben wir schon heisse Diskussionen über Verdunkeln, Winterjunge und so weiter geführt, jetzt meine Frage sollte man umdenken bei einigen Jungtaubenmeisterschaften ?

Die IT Tipes Jungtaubenmeisterschaft Deutschland und International, Brieftaubensport International u.s.w., bei diesen Meisterschaften an der Spitze mit mischen geht vermutlich nur fahren, Winterjung, Verdunkeln und noch auf Witwerschaft !!

Man könnte es doch einmal versuch mit Vorbenannten 8/4 oder 4/2, denn die Jungtaubenspezialisten hollen sich doch vorne mit den eigenen Tauben die Punkte ab, bzw. ist es auch für diese Sportsfreunde schwer die Richtigen zu benennen !

Jetzt last uns wieder einmal Diskutieren bis zum geht nicht mehr !!


MfG Gut Flug

Thomas M.

PS: Der Herbst und Winter ist noch sehr lange und wir haben noch viel Zeit für sollche Beitraege und Diskussionen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.09.2009, 15:17
fabio
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sportsfreunde,
Jungtaubenreise ist doch im Grunde nur zum lernen da,wir sollten bei der Jungreise nicht so nach Meisterschaften schauen,sondern mehr den "Lerneffekt" daraus sehen.
Ich finde wir brauchen viel früher und viel mehr Jungtierflüge um später gute Alttauben zuhaben.
Holland machst uns doch vor !
Fahren mit den Jungen finde ich gut,denn dann lernen sie noch mehr.
Je öfters eine junge Taube in den Korb,desto besser.
Lass uns von den Meisterschaften bei der Jungtierreise abgehen,ich glaube das ist besser.

Gut Flug
Bernd V.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.09.2009, 15:19
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Grundsätzlich ist der Ansatz ok. Nur: wenn jemand die Jungtauben entsprechend vorbereitet und von 50 eingesetzten Jungen 40 Preise macht, davon 25 im ersten Zehntel - dann hat er normalweise auch immer seine Vorbenannten dabei.

Problem ist und bleibt, dass bei den Jungtauben (noch stärker als bei den Alttauben) Profis oder profiähnliche Schläge mit einen Hobbyisten konkurrieren.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.09.2009, 15:41
Meschkat-Wagner
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hallo Mime,

Hallo Mime,

bei uns verdunkelt ein Züchter in der RV, er spielt aber nur 25 Tauben natürlich mit ca. 60% Reiseleistung aber auch er wird nur 5 in der RV.

In unserem Regio gibt es auch eine Jungtauben Regio Meisterschaft uns wir haben diese Profis sh. RV Pirmasen unter www,mrg-tauben.de Preislisten. Da kann einem schlecht werden, wenn du einige dieser Profis in der RV hast.

Die Regio Jungtauben Meisterschaft wird auf dei RV Liste ausgeflogen und zwar zählen von 8 Vorb. die 4 schnellsten lt. Liste !!

Im Regio wirst du aber einige Sportfreunde unter denn besten 10 finden die ihre Jungtauben vom Sitzbrett spielen ohne zu verdunkeln usw. !!!

Gruss

Thomas M.

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Grundsätzlich ist der Ansatz ok. Nur: wenn jemand die Jungtauben entsprechend vorbereitet und von 50 eingesetzten Jungen 40 Preise macht, davon 25 im ersten Zehntel - dann hat er normalweise auch immer seine Vorbenannten dabei.

Problem ist und bleibt, dass bei den Jungtauben (noch stärker als bei den Alttauben) Profis oder profiähnliche Schläge mit einen Hobbyisten konkurrieren.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.09.2009, 15:57
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Hallo Thomas!

Ich bin da wirklich bei dir, was die Vorbenannten bei Jungtauben betrifft. Das schafft vielleicht wenigstens hin und wieder etwas Abwechslung und lässt mal andere Züchter vorne stehen und v.a. auch kleineren Beständen eine Chance.

Grundsätzlich finde ich aber, fabio deutet es ja auch an, dass wir einfach zu wenig Jungtierflüge haben. Es müsste viel mehr möglichkeiten geben seine Jungen auch in größeren Verbänden und bei größeren Entfernungen zu reisen. Nur dann kann man eine Aussage über die Qualität der Tauben treffen. Meisterschaften sind dann nicht mehr ganz so wichtig.

Gruß Mime
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.09.2009, 16:10
Meschkat-Wagner
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hallo Mime,

Hallo Mime,

bei mir ist es so, dass ich sehn will welche Tauben auf dem Jungflug leistung zeigen ohne verdunkeln usw. !! Dass sind und waren bei immer die BESTEN !!

Ich glaube die Sportfreunde die Verdunkeln usw. haben es viel schwerer ihr Tauben zu selektieren als wir Otto normal Tauben Züchter !!

Letzten Sonntag hatten wir unseren letzten Jungflug 280km und Gegenwind, die Spitze nur noch 1153M/m, ich hatte noch 4 Tauben ohne Preis bei 4 Einsätzen und wär kamm in die Preise ? Ja, genau diese 4 Tauben und glaub mir diese 4 sind mir lieber wie einige andere !

Gruss

Thomas M.

PS: Ohne Verdunklung beim Endflug 51/33, 1,2,4 .....Konkurs 14 Stück bis zum 40Konkurs bei über 1300Tauben. Meine Tauben und ich lieben Gegenwind !!

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Hallo Thomas!

Ich bin da wirklich bei dir, was die Vorbenannten bei Jungtauben betrifft. Das schafft vielleicht wenigstens hin und wieder etwas Abwechslung und lässt mal andere Züchter vorne stehen und v.a. auch kleineren Beständen eine Chance.

Grundsätzlich finde ich aber, fabio deutet es ja auch an, dass wir einfach zu wenig Jungtierflüge haben. Es müsste viel mehr möglichkeiten geben seine Jungen auch in größeren Verbänden und bei größeren Entfernungen zu reisen. Nur dann kann man eine Aussage über die Qualität der Tauben treffen. Meisterschaften sind dann nicht mehr ganz so wichtig.

Gruß Mime
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.09.2009, 16:38
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Uelzen
Beiträge: 923
Standard

Hallo,

von mir aus sollen die Jungtierprofis soviel Preise machen wie sie wollen, aber wenn sie dann nur noch ihre Tauben setzen, die Preise geflogen haben finde ich es beschämend den anderen Sportsfreunden gegenüber, die ihre normal geführten Jungen durchsetzen und die AS-Punkte und Preise liefern sollen.

z. B.:
- 1. Flug 60/11 (hier hat der Profi wohl etwas falsch gemacht)
- 2. Flug 54/45
- 3. Flug 44/40
- 4. Flug 40/33
- 5. Flug 31/29
- 6. Flug 29/15

Hier wurden von unserem Jungtierprofi nur noch die Tauben gesetzt, die für die Meisterschaften in frage kommen, denn anders kann ich mir die Satzzahlen nicht erklären.
Verluste gab es auf den Flügen so gut wie keine und der Profi verliert doch bestimmt nicht mehr Junge als die anderen Sportsfreunde.
So ein Verhalten sehe ich, den anderen Sportsfreunden gegenüber, als unsportlich an und frage mich wozu setzten wir noch Tauben? Damit der Profi in irgend einer Zeitschrift mit seinen Ergebnissen glänzen kann, dass kann es doch nicht sein oder?

Gut Flug
Christian
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.09.2009, 18:02
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Lass den Profi Profi sein,nächstes Jahr sind seine Tauben wieder alle spätestens nach dem 6 Flug weg und er kann wochenlang in der "Brieftaube" danach suchen....ist doch jedes Jahr so mit ihm.......

Meine Jungen haben dieses Jahr viel gelernt,über die Reise gesehen habe ich sogar meine Prozente übererfüllt,was will ich mehr?

Mir ist es wichtiger,auch im nächsten Jahr noch Jährige zu haben ,die nach Hause kommen,als Jungmeister zu werden und in 2010 alle zu verlieren.

Leute wie unser Profi lernen es eben nicht mehr,alte Bäume kann man nicht verpflanzen.

Ob sein Verhalten allerdings tiergerecht ist?Hmmm....

Damit meine ich ausdrücklich unseren Profi,nicht ALLE Züchter die verdunkeln,denn nur durchs Verdunkeln erreicht er nicht diese Ergebnisse,aber pssst.........

Schönen Herbst,

Michael
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.09.2009, 19:22
Denis Denis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 763
Standard

Hallo,
ich kenne euren "Profi" zwar nur von der Liste, aber so ganz kann es doch auch nicht stimmen, denn bis zur 8. Tour Bydgoszcz, hat er super gespielt und sogar das beste Weibchen auf Bundesebene gehabt. Dieser Flug hat überall viel kaputt gemacht. So schlecht kann er meiner Meinung nach, mit den Alten nicht sein. Aber ich kenne mich nicht ganz so gut in eurer RV aus.

Gruß
Denis
__________________
Mitleid bekommt man geschenkt,
Neid und Mißgunst muss man sich erarbeiten.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.09.2009, 19:53
Livermore
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

nabend liebe sportsfreunde,
mich würde mal intressieren ab wann man als profi gilt??für mich gilt er nämlich noch nicht als profi nur weil er seine tauben optimal für die reise vorbereitet ,sprich licht und oder verdunkeln oder trainieren zu fahren... damit erleichtert er seiner jungen truppe ja nur das nach hause kommen ohne möglichst wenig verluste...und das wollen wir ja alle !!!!ich höre immer wieder dann muss mann 2 listen machen damit andere auch ihre preise machen ...seh ich auch ein aber machen wir das im altfllug dann auch und machen dann listen mit rentern (nicht böse gemeint)und der arbeitenden bevölkerung die ihre tauben nicht den ganzen tag füttern oder tätscheln können und dafür nur abends zeit haben?????da sagt auch keiner was...denkt mal drüber nach !!!
und meistens sind es doch die gleichen züchter die mit alt und jungtauben gut spielen ,die haben da einfach nen händchen für!!!

nur mal so meine meinung
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jungtauben 2009 Benne Biete/Suche/Tausche 1 21.11.2008 11:39
Schwer verletzte Jungtauben ElPrango Züchter-Stammtisch 7 19.06.2008 11:54
Biete: Jungtauben mpclive Biete/Suche/Tausche 0 25.09.2007 07:35
Interesse an Jungtauben? Piet64 Biete/Suche/Tausche 1 14.03.2005 06:51
Jungtauben 2005 Piet64 Biete/Suche/Tausche 1 03.11.2004 11:27


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 17:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.