Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 26.02.2008, 07:29
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Hallo Meinolf
es braucht dir nicht leid tun wenn du versuchst mir hier die "Leviten" zu lesen !!! so sollte es ja in einen Forum sein!

Nun meine Frage an dich: Kennst du eigentlich das Zusatzfutter von den ich im Beitrag geschrieben habe?? ich gehe davon aus, das du es nicht kennst das schließe ich aus den Satz von dir:

Aber auch ich gebe ebenso wie Werner ein vitaminiertes, mineralisiertes Zusatzpräparat mit ein paar Aminosäuren (ZMR-Korn von Ovator) zu 5% ins Zuchtfutter, während der Zuchtperiode (Ovator schreibt zwar 10%,

Nun den Ausdruck "Naturbelassen" habe ich von Hersteller übernommen und ich gehe doch aus das es auch so ist:
Das die Nährstoffangaben stimmen von den geh ich mal aus, denn diese werden sicherlich laufend überprüft.
Nun noch kurz zu deinen Satz: Und Magnesiumfumerat ist sicher kein Naturstoff.
Hier meine Antwort aus Internet:
Magnesiumfumarat ist das Salz einer organischen Fruchtsäure, einer natürlichen Magnesiumquelle, mit leichter Verdaulichkeit.....


Und du schreibst Magnesiumfumarat soll kein Naturstoff sein !!??

Na man sieht auch da die unterschiedlichen Meinungen!!
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 26.02.2008, 09:10
Strasser_84 Strasser_84 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Rietberg
Beiträge: 845
Standard

Hallo Petra (Nina),
würde mir gern die genaue Lage Deiner Schlaganlage anschauen, anscheinend soll das aber nicht jeder so ohne weiteres können, wozu ist ist sonst die Registrierung bei Googlemap mit Benutzernahmen und Passwortzuteilung erforderlich?

Es stimmt das ich bei Besuchen in Dortmund an Huckarde, mit dem durch Bergbauschäden abgesacktem "Burgheisterkamp" und dem aus den gleichen Gründen über lange Zeit mit Stahlträgern gesicherten Häusern im "Jungferntal", vorbeifahre ohne mir alles im Einzelnen anzuschauen. Vorstehendes habe ich nur ausgeführt damit Du siehst,ich habe nicht gekrückt, sondern kenne den Bereich wirklich.

Werde mir bei der nächsten Gelegenheit Dein Wohnumfeld mit den Acker-und Wiesenflächen ansehen. Pardon, habe mir über Klick-Tel bzw. Das-Örtliche nur die Wohn-Adresse nicht aber die Pos. der Schlaganlage heraussuchen können, oder sind die indentisch?

Wenn ich dann vornehmlich Gelände für Ökoligischen-Anbau vorfinde werde
ich euch sicher beneiden.

Habe übrigens einen Trauerfall zu beklagen: seit Gestern 12 °° fehlt ein erfolversprechender Vogel nach Freiflug. Auch bei uns gibt es Krummschnäbel.
__________________
MfG
Strasser 84

Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 26.02.2008, 09:10
Freiheitstauben
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
Hier noch die Zusammensetzung des Ergänzungsfutters:
Molkenpulver (teilentzuckert), Weizenflocken, Bierhefe, Kräutermischung, Traubenzucker, Karottentrester (getrocknet), Leinsamen (gemahlen), Sojafeinmehl, Calciumcarbonat, Calciumglukonat, Magnesiumfumarat, Öl (pflanzlich)

Zusatzstoffe je kg:
Vitamin A 300.000 I.E.
Vitamin B1 300 mg
Vitamin B2 150 mg
Vitamin B6 150 mg
Vitamin B12 2.500 mcg
Vitamin C 2.500 mg
Vitamin D3 20.000 I.E.
Vitamin E 2.250 mg
Vitamin K3 20 mg
Biotin 1.000 mcg
Beta-Carotin 500 mg
Nikotinsäure 400 mg
Folsäure 250 mg
Calciumpantothenat 225 mg
Cholin 500 mg
Inosit 500 mg
Lecithin 500 mg
Zink 2.500 mg
Eisen 1.500 mg
Mangan 1.500 mg
Kupfer 500 mg
Jod 15 mg
Molybdän 15 mg
Kobalt 10 mg
Selen 5 mg

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 15,0 %
Rohfett 7,5 %
Rohfaser 4,6 %
Rohasche 14,9 %
Calcium 1,6 %
Natrium 0,6 %
Magnesium 0,5 %
Phosphor 0,5 %
Kalium 0,2 %
Hallo Werner,
nein, ich kenne das Zusatzfutter, dass du einsetzt, nach der bisher gelieferten Beschreibung nicht. Bin ja auch kein Hellseher. Sag doch einfach wie es heißt, oder ist das ein Geheimtip.

Es ist aber auch egal, ob ich das konkrete Produkt kenne. Deine Auflistung der ZUSAMMENSETZUNG macht das von mir gesagte doch bereits deutlich:
Es ist zusammengesetzt aus verschiedenen Inhaltsstoffen. Manche davon mögen naturbelassen sein. Ist doch auch prima. Calciumcarbonat, Calciumglukonat und auch Magnesiumfumarat kommen in der Natur als reine Stoffe, die man dann einem Futtermittel zusetzen könnte aber nicht vor. Ein Marmorblock (wirklich reines in der Natur vorkommendes Calciumcarbonat) wäre z.B. etwas groß, und wenn tatsächlich Marmor drin wäre, würde da wohl auch Marmormehl stehen, und nicht Calciumcarbonat.
Sowohl die d-Gluconsäure und ebenso der Fumarsäure kommen als Früchtsäuren in der Natur vor. Kein Widerspruch. In den Früchten liegen sie aber hauptsächlich in Form der in Wasser gelösten Säure vor (mögen vielleicht auch Spuren von Magnesiumfumerat dabei sein). Wenn man jedoch eine definierte Verbindung wie hier die Calcium und Magnesiumsalze dieser Säuren zusetzen will, wird auf industriell produzierte Verbindungen zurückgegriffen. Die sind sehr viel billiger, und man muß sie nicht erst aus den Früchten gewinnen, reinigen und mit Magnesiumhydroxid oder Calciumhydroxid zu den Salzen verarbeiten (aber selbst dann wären sie ja auch nicht mehr "Naturbelassen"). Bemerkung: Beide Fruchtsäuren und ihre Salze werden im Lebensmittelbereich gerne als milde Konservierungs und Stabilisierungsmittel eingesetzt.

Eine konkrete Vitamintabelle, wie die von dir angeführte, enthält wie auch hier, meist die Überschrift: "Zusatzstoffe". Und das meint wirklich, was es heißt:
Die Vitamine sind der Mischung in definierten Mengen zugesetzt worden, stammen also nicht aus den Hauptzutaten. Das macht man, da bei der Verarbeitung der Ausgangstoffe (z.B. der Möhren beim Trocknen) die meisten Vitamine zerstört werden, oder zumindest deutlich reduziert werden. Da in Naturstoffen die Vitamingehalte ohnehin sehr stark schwanken (z.B. Möhren vom Feld vs. "Wintermöhren" aus dem Gewächshaus), ist auch diese Vorgehensweise zwar nicht "natürlich", aber notwendig und gut, wenn man einen konkreten Vitamingehalt angeben will. Ansonsten müßte praktisch jede Produktionscharge eine eigene Vitaminanalyse erhalten (eben wegen der starken Schwankungen). Und das wäre dann wirklich sehr teuer (eine derartig umfassende Analyse kostet jeweils einen vierstelligen Betrag!).

Die regelmäßigen Kontrollen, die du erwähnst finden natürlich statt. In jeder Einzelcharge werden aber nur die wichtigen Produktions- und Qualitätssicherungsparameter (wie z.B. Wassergehalt, Aschegehalt,tw. Keimzahl,...) bestimmt. Es wird nur sehr selten eine Komplettanalyse angefertigt.

Die Tabelle "Inhaltsstoffe" hingegen geht auf eine konkrete Analyse des Gesamtproduktes zurück, und beinhaltet die Summen der genannten Mineralien und Nährstoffe (ob sie nun aus den Zusatzstoffen oder den Hauptzutaten stammen).

Aber wie gesagt: ich finde dein Zusatzfutter OK. Wüßte nicht, was daran auszusetzten ist, erst recht wenn deine Jungen gut gedeihen. Nur der Begriff "naturbelassen" ist doch etwas gewagt wie ich finde. Aber was soll's, mich stört das nicht, habe nur auf Rainers Hinweis antworten wollen.

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 26.02.2008, 14:11
Strasser_84 Strasser_84 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Rietberg
Beiträge: 845
Standard

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
ich habe eigentlich das unterschiedliche Aufwachsen der Jungtauben gemeint (Voliere- Freiflugtauben) vielleicht habe ich mich da verkehrt ausgedrückt.
Hallo Werner,
wenn es Dir darum geht das Jungtauben besser nicht in einer Voliere heranwachsen sollten, sondern Eingewöhnt und im Freiflug, dann bekommst Du von mir 100%-tige Zustimmung.
Jeder der dem nicht zustimmt hat in meinen Augen keine Ahnung.

Das sich dann bei dieser Haltung die Tauben vitaler zeigen ist eine Folge des intensiven Trainings. Diese Tatsache ist doch einfach nicht zu leugnen.

Nun das Problem: meinst Du ein Züchter der eine Taube für einen Betrag x erworben hat, setzt das Geld aufs Spiel und läßt die Taube in den Freiflug?

Wenn die Nachzucht dieser in der Voliere aufgezogenen Taube dann im Angebot steht,( ist möglicherweise eine Prange) fragt kein Mensch und wahrscheinlich auch Du nicht danach, wo und wie die Zuchttaube aufgezogen worden ist.

Beweis das diese Tauben nicht unbedingt schlechter sind gibt es haufenweise.

Habe meine Jungen heute das erste mal offen. Es regnet leicht und die Tauben genießen das Wasser. Wenn eine vorwitzig auf den Boden fliegen sollte muß ich sie wieder hochheben da sie so gut noch nicht fliegen können.

Schönen Tag noch.
__________________
MfG
Strasser 84

Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 26.02.2008, 17:11
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Hallo Rainer
zunächst ein bar Worte zu deinen ersten Satz alle bei mir gezogen Jungtauben erhalten Freiflug auch diejenigen die ich nur für die Zucht behalten will, und auch diese Jungtauben welche für die Zucht gekauft werden erhalten Freiflug schon aus den Grund wie du geschrieben hast.
Nun zu den Problem, es ist so wie du schreibst auch bei mir, mit der Ausnahme das ich ältere Tauben aus der näheren Umgebung versuche einzugewöhnen was mir auch gelungen ist.
Nun habe ich aber ein Problem mit den Greif bei den eingewöhnten Tauben in den ersten Tagen entweder merkt der Greif das die Tauben unsicher sind, den er hat mir schon zwei Zucht - Tauben kurz nach den eingewöhnen geholt.
Aus diesem Grund halte ich die älteren zugekauften Tauben in der Voliere der zweite Grund ist das im Zuchtschlag Einzeln - Boxen sind.
Nun noch kurz zu deinen Trauerfall ich schließe mich deiner Trauer mit an mir hat er zwei Jährigen geholt, der eine davon ist oder war der zweitbester jähriger Vogel in der RV.
Du siehst du bist mit deiner Trauer nicht allein.

__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 26.02.2008, 18:18
Strasser_84 Strasser_84 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Rietberg
Beiträge: 845
Standard

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
Nun habe ich aber ein Problem mit den Greif bei den eingewöhnten Tauben in den ersten Tagen entweder merkt der Greif das die Tauben unsicher sind, den er hat mir schon zwei Zucht - Tauben kurz nach den eingewöhnen geholt.
Anscheinend merken diese Burschen wirklich das an bestimmten Tauben etwas anders ist. Oder diese Tauben verhalten sich einfach anders. Ich kann es nicht mit absoluter Sicherheit sagen das es der Geier war, da ich beim Freiflug sauber gemacht habe. Nur warum gerade dieser Jährige mit 10 Preisen und dem 3. Platz im Reg.-250-Zone Nord? Immerhin mit 8 RV- en.
Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
Du siehst du bist mit deiner Trauer nicht allein.
Meist heißt es ja: von Beileidsbekundungen am Grab bitten wir Abstand zu nehmen. Das schlimme ist ja in der Regel gibt es kein Grab.
Aber Danke für die Anteilnahme.
__________________
MfG
Strasser 84

Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 06.03.2008, 21:09
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard

Zitat:
Zitat von Nina Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

zunächst einmal : meine Absicht ist nicht die interessierten Leser dieses threads in zwei Fraktionen zu spalten : die Erbsenstrohverwender und die "Täglich-Kratzer". Meiner Meinung nach verbindet uns doch ein gemeinsames Vorgehen, die Jungen werden ohne Medikamentengaben ins Jungtierabteil abgesetzt und müssen klar kommen. Jeder Schlag besitzt ein eigenes Schlagklima im Sinne von Mikrobenwelt. Die Jungen bilden ihr Immunsystem fortwährend aus in Kontakt mit dieser schlageigenen Mikrobenwelt. Genau wie wir Menschen auch, wir sind ständig von Keimen umgeben und nehmen sie auf, werden aber nicht krank, weil unser Immunsystem arbeitet. Interessant ist Schumis Aussage zur Neueinführung neuer Junge, daraufhin wurde sein ganzer Bestand krank. Diese Jungen waren sicherlich krank. Aber ihr kennt sicherlich auch die Beobachtung bei neu eingeführten Jungen, dass diese nach wenigen Tagen anfangen zu muckern, manche haben es schnell überstanden, andere werden ernsthaft krank. Ich glaube, dass dieses Phänomen damit zusammenhängt, dass die Tauben in ein neues Schlagklima kommen und ihr Immunsystem erstmal gefordert wird durch neue und andere Mikroben.

Aber halten wir hier mal fest, 2 Punkte scheinen für ein starkes Immunsystem bisher von Bedeutung zu sein:

1. Das Ziehen von Jungtauben aus gesunden und immunstarken Zuchttauben.
2. Das Aufwachsen der Jungen ohne Medikamente in natürlicher Auseinandersetzung mit ihrer Umgebung.

Ich will hier noch ein paar neue Aspekte in die Diskussion werfen und hätte gerne eure Meinung dazu gehört.

1. Termin der Paramyxo-Impfung der Jungen: Manche Züchter impfen relativ früh nach dem Absetzen (ca. 10 Tage), manche erst kurz vor Beginn der Jungreise, wenn alle Jungen abgesetzt sind. Meinolf sprach es in seinem Beitrag schon an, nicht immer wird ausreichender Impfschutz erreicht. Gründe könnten m.E. darin liegen, dass zu früh geimpft wird, wenn das Immunsystem noch nicht ausreichend ausgebildet ist, dass es auf die Impfung mit der im erforderlichen Umfang adäquaten Immunantwort reagieren kann. Oder sie erfolgt zu spät, kurz vor der Reise. Das Immunsystem ist noch beschäftigt nach der Impfung (i.d.R. dauert die Immunantwort auf eine Impfung ca. 4 Wochen), der Stress der Reise beginnt, und manchmal erkranken die Tauben.
Wir handhaben es seit einigen Jahren so, dass wir jede abgesetzte Brut nach ca. 3-4 Woochen impfen. Wie seht ihr das Problem?

2. Stichwort Wohlbefinden der Tauben. Ich glaube, dass das Wohlbefinden einer Taube im Sinne von sich heimisch fühlen auch etwas mit dem Gesundheitszustand und der Abwehrkraft einer Taube zu tun hat. Alles was das Wohlbefinden stört, bedeutet "negativen" Stress und schwächt auf Dauer die Abwehrkraft. Frank sprach in seinem Beitrag schon so einen Aspekt an: die Überbesetzung. Hier nenne ich noch einige andere z.B. die Gestaltung der Schläge (Sonne, Stroh (sorry), Abwechslung, Gewöhner...), Umgang und Reaktion auf den Züchter u.u.
Wie seht ihr das?

3. Stichwort Immunstärkende /-fördernde Produkte. Es geht mir hier nicht um die Diskussion (im Sinne einer Auf-und Abbewertung) auf dem Markt befindlicher Produkte, sondern lediglich um eure Erfahrung oder eure Meinung zu bestimmten Naturprodukten.
a) Was haltet ihr von dem Einsatz von Echinacea, Usnea barbata u.ä. Pflanzenextrakten?
b) Was haltet ihr vom Einsatz von Propolis und anderen Bienenprodukten (Gelee Royale, Pollen)?
c) Was haltet ihr vom Einsatz von lebenden Milchsäurebakterien (Joghurt, Präparate) zur Darmsanierung bzw. Unterstützung einer gesunden und ausgewogenen Darmflora?

So jetzt hab ich ne Menge Fragen gestellt, bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen;-)

Petra

jetzt hab ich aber wirklich ne lange Zeit gewartet .........mich interessierten vor allem Antworten auf die dritte Frage .........ich weiß, es gibt dazu kaum Untersuchungen und Analysen, deshalb war ich so interessiert an euren Erfahrungen.
Wir setzen sowohl Joghurt mit lebenden Kulturen als auch Bienenprodukte ein ........und fahren damit gut. Die Frage, die im Raum steht, ist einfach, haben diese Produkte einfach einen Effekt oder nicht? Da es dazu keine Untersuchungen gibt, würd mich eure Erfahrung einfach interessieren.
Dies ist ein graues Feld und ein Feld, wo es keine wissenschaflichen Belege, sondern nur Erfahrungen und damit Überzeugungen gibt.
Vielleicht trauen sich ja jetzt einige, sich zu outen ............

Danke

Petra
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 07.03.2008, 09:29
Strasser_84 Strasser_84 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Rietberg
Beiträge: 845
Standard

Zitat:
Zitat von Nina Beitrag anzeigen
j
Wir setzen sowohl Joghurt mit lebenden Kulturen als auch Bienenprodukte ein ........und fahren damit gut. Die Frage, die im Raum steht, ist einfach, haben diese Produkte einfach einen Effekt oder nicht? Da es dazu keine Untersuchungen gibt, würd mich eure Erfahrung einfach interessieren.
Dies ist ein graues Feld und ein Feld, wo es keine wissenschaflichen Belege, sondern nur Erfahrungen und damit Überzeugungen gibt.
Vielleicht trauen sich ja jetzt einige, sich zu outen ............
Hallo Petra!

Jetzt mein Outing. Ich setze das Bienenprodukt Honig ein und bin von dem Erfolg absolut überzeugt.

Warum muß man denn unnötig viel Geld ausgeben indem man vermeindlich bessere, mit dem Sonderaufschlag " für Brieftauben " versehene Produkte kauft.

In der Regel sind diese Artikel doch aus gestreckten Bienenprodukten oder in Anlehnung an Bienenprodukte hergestellt.

Da nehme ich doch gleich das Original.

Frage: sind die Leistungen bei Euch wirklich nach Verwendung verschiedener Zusatzmittel besser geworden oder besser, ist nach dem Absetzen von einer Verschlechterung auszugehen?
Wenn Ihr mit Eurer Versorgungsmethode gut fahrt gibt es ja keinen Grund zu Änderungen.

Weiterhin viel Erfolg mit Gelee-Royal, Blütenpollen, Propolis etc.
__________________
MfG
Strasser 84

Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 07.03.2008, 11:09
Benutzerbild von belgier1
belgier1 belgier1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: Bad Kreuznach
Beiträge: 408
Standard

Hallo Leute,

ich weiss nicht ob du die Taubenpresse liest, die sache mit schwarze Mättchen hat sich aufgeklärt! Es war "CIRCOVIREN", die auch alte Tieren sterben lasst, die dien Jungtieren getötet hat. Darum arbeite an der Wiederstand der Tiere, geb nicht zu viel AB und sorge für die 10 Substanzen die für eine gute Gesundheid sorgen!! Lese das Buch von Hollandische Krebsforscher Moerman über Testen mit Tauben!!!
Eisen, Schwefel, Jodium, Zitronensäure, Vitamine A, B, C, E sind die Grundsubstanzen!!

Diese Wörter gilten auch hier! Die Schleimhäute mussen beschutzt werden, hier ist das erste Konteakt mit dem Erreger (Tricho) oder die Därme, Mage wo die Erreger kein gutes Klimat vorfinden sollen!! Darum ist Zitronsäue sehr gut. Wenn richtig dosiert wirkt dieses wunder! Aber natürlich nicht jeden Tag, der Wiederstand muss auch aufgerustet werden, man kann nur understutzend wirken...

Auf die Frage ob es Untersuchungen gibt, kann ich allein mal sagen das in der Viehzucht mehrere Untersuchungen gibt nach nebenprodukte, wie Oregano, Organische Säuren, Lichtmethoden, pre- und probiotica, usw... Mann muss eben googlen und wenn mann richtig sucht, findetz man selbst Doktorarbeiten über die beste Methoden...

Gruß

Belgier
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 07.03.2008, 11:40
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Belgier !

Dieses Buch von Moerman las ich schon vor einigen Jahren.

Wirklich lesenswert.

Die richtige Ernährung ist eben ein Grundstein des Erfolges.

Raffael
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 04:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.