Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.03.2006, 16:33
Benutzerbild von Kommisar
Kommisar Kommisar ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2004
Ort: Thale/OTWarnstedt
Beiträge: 35
Böse Witwerschaft mit Jährigen?

Hallo Sportsfreunde......

Ich habe nur jährige Tauben,habe 2005 wieder neuangefangen und wenig Erfahrung mit der Witwerschaft! Ich stehe vor der Frage Junge aufziehen lassen,oder nur legen lassen? Nur mit Vögeln reisen, oder beide Partner setzen? Bin für jeden Ratschlag dankbar, mit freundlichen Gruß

Heinz.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.03.2006, 16:50
Benutzerbild von gonzo
gonzo gonzo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Hemmingen
Beiträge: 347
Standard

Hallo Heinz,

Die totale Witwerschaft mit Schicken beider Partner ist die Hohe Kunst des Taubensports. Ich rate Dir als Anfänger: Setz nur die Vögel und lass die Weibchen zu Haus. Du hast den Halben Zeitaufwand,keine Probleme mit lesbischen Weibern,Ordnung im Schlag und sparst Geld.
Das schreibe ich mit 40jähriger Brieftaubenerfahrung.

gonzo

ps. Jährige fliegen besser ohne Junge gezogen zu haben(2 x Brüten)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.03.2006, 17:10
Wringer
Gast
 
Beiträge: n/a
Lächeln

ps. Jährige fliegen besser ohne Junge gezogen zu haben(2 x Brüten)[/quote]

Hallo Gonzo,
diese Erfahrung kann ich nicht bestätigen!

Peter
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.03.2006, 17:12
Benutzerbild von sissihund
sissihund sissihund ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Am Meelensee
Beiträge: 208
Standard

Hallo Heins.Ich würde dir Raten ein Jungtier Aufziehen zulassen um die Witwer Besser an die Zelle zubinden.Reisen mit Vögel und mit Weibschen ist nicht so Einfach aber um Festzustellen ob sie Gut sind müstes du mit beiden Reisen aber das ist eine Sache die du für dich alleine entscheiden must.Ich kan dir nur sagen um so ehr du damit anfängst um so ehr erkennst du die Fehler die man Machen kann.
__________________
Wer schon nicht überzeugen kann soll wenigstens für Verwirrung sorgen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.03.2006, 17:46
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo heinz
alle haben, denke ich ,ein bißchen recht.wenn du vollkommen neu bist würde ich dir raten ein junges großzuziehen.die jährigen werden dann tatsächlich schlagfester.solltest du aber ein superverhältnis zu deinen tauben haben geht es auch ohne.wenn du aber bereit bist hart zu selektieren,würde ich deine tauben sogar 2 junge großziehen lassen.nimm deine tauben vor der zucht in die hand und merke dir genau ihren zustand(notizen).nach der aufzucht nimmst du sie wieder in die hand.sollte eine taube unverhältnismäßig viel abgenommen haben,kannst du sie getrost auslesen.wer es nicht schaft 2 junge ohne probleme großzumachen,wird auch keine gute reisetaube!!! wenn du wirklich auch sofort mit weibchen anfangen willst solltest du dir die hilfe eines guten weibchenspielers aus deiner nähe sichern.einen der dich auch während der saison berät.ansonsten zahlst du in deinem ersten jahr schweres lehrgeld.glaube es mir,ich spreche aus eigener erfahrung!!aber andererseits,eigene erfahrungen zu sammeln ist unbezahlbar.
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.03.2006, 18:17
Schimmel 64
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Heinz,
erstens würde ich dir raten die Tauben ein Junges grossziehen zu lassen,da bekannt ist, das die ersten Eier einer Jährigen oft die Besten sind.Zweitens hast du bei Totaler Witwerschaft einfach einen besseren Überblick über das Leistungsniveau deiner Tiere.Schick sie alle,und lass dann von mir aus nach der Hälfte den schwächeren Partner zuhause.Egal ob Vogel o. Weibchen.
Schimmel 64
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.03.2006, 07:41
gtler gtler ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 427
Standard

@ kommisar

...ich denke die frage mit der jungtieraufzucht hat sich eigentlich schon erledigt.
nehmen wir mal an, dass du heute anpaaren würdest: die eier fallen dann um den 31.3/2.4. die jungen kommen etwa um den 20.4 aus. danach bleiben noch ca. 24 tage für die aufzucht. d.h. die jungen wären ca. zum zweiten maiwochenende absetzbereit!??! ...und wann beginnt bei euch die reise?
__________________

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.03.2006, 08:09
Zwucki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Heinz,

ich muss gtler recht geben! Du könntest jedoch Junge ziehen, wenn Du dann die Weiber nebst Jungen nach dem ersten Preisflug wegnimmst (sofern Du nur 1 Junges ziehst bei 2 lässt Du eines beim Vogel), also auf Witwerschaft umstellst, die Weibchen die Jungen fertig aufziehen lässt, dann allerdings, würde ich die Weiber nicht schicken, was ich Dir eh zu Anfang empfehlen würde.

LG

Hans-Jürgen

PS: Meine Empfehlung, wenn Du Junge ziehst, dann nur eines pro Paar, so würde ich das machen. Ich ziehe heuer allerdings keine von den Reisetauben, sondern lasse nur 2 mal brüten.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.03.2006, 12:08
Benutzerbild von Kommisar
Kommisar Kommisar ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2004
Ort: Thale/OTWarnstedt
Beiträge: 35
Standard

Hallo!

Ihr habt Recht für Junge ist es schon zuspät unser erste Preisflug ist am 07.05.2006. Ich würde gerne beide Partner setzen um zusehen welche gut fliegen. Im Zuchtschlag sitzen über 30 Paare und ich weiß nicht was ich behalten soll. Hans-Jürgen wie ist das mit den zweimal brüten lassen, kann man das mit Jährigen auch machen, würde mich intressieren?
Vielen Dank für die Antworten, mit sportlichen Gruß

Heinz
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.03.2006, 16:09
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Kommisar
Hallo!

Ihr habt Recht für Junge ist es schon zuspät unser erste Preisflug ist am 07.05.2006. Ich würde gerne beide Partner setzen um zusehen welche gut fliegen. Im Zuchtschlag sitzen über 30 Paare und ich weiß nicht was ich behalten soll. Hans-Jürgen wie ist das mit den zweimal brüten lassen, kann man das mit Jährigen auch machen, würde mich intressieren?
Vielen Dank für die Antworten, mit sportlichen Gruß

Heinz
Selbstverständlich kann man auch Jährige zwei Mal brüten lassen. Allerdings solltest du auf dem zweiten Gelege relativ zügig trennen, damit die Mauser nicht zu früh einsetzt. Insgesamt halte ich es für jährige Tiere, zwecks Zellen- und Schlagbindung, sogar für sinnvoller die Tiere zwei Mal brüten zu lassen, wenn man keine Jungtiere ziehen möchte und die Tauben "trocken" auf die Reise schickt.
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass du die Tauben beim zweiten Anpaaren "auf Treiben" lässt, d.h die Eier direkt nach der Ablage wegnimmst.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Portugiesische Witwerschaft SG MPR Züchter-Stammtisch 0 03.10.2005 18:15
Vorzeitige Umstellung auf Witwerschaft Wringer Züchter-Stammtisch 2 22.04.2005 10:08
Witwerschaft - Partner Zuhause lassen ? HPfoh Züchter-Stammtisch 13 09.10.2004 08:29
Witwerschaft Speeedy Züchter-Stammtisch 0 08.04.2004 19:26
Totale Witwerschaft Schimmel 64 Züchter-Stammtisch 4 01.04.2003 04:57


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 08:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.