Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 11.10.2009, 15:49
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard Besser mit Konflikten umgehen

Hallo Sportfreunde
schnell ist es passiert, eine unpassende Bemerkung hier im Forum zum falschen Zeitpunkt und die Kollegen sind verärgert. Sicher, schlechte Tage hat jeder einmal, aber wenn man Z.B. die Beiträge von Horst liest fällt es einen sicher nicht immer leicht sie auch zu verstehen, was er uns damit sagen will, Bedarf oft ein zweiten Anlauf um es richtig zu verstehen , es ist halt mal so, den wir haben alle unterschiedliche Ansichten Ansprüche oder Vorstellungen (z.B. „die 100Tauben“ es war seine Entscheidung, diese ich auch so Akzeptiere), auch deshalb geraten wir im Forum mit jemanden aneinander, das ist halt mal so, den Harmonie ist eben nicht immer Realität.
Als allererstes sollten wir uns klarmachen, dass es jeden Sportfreund zusteht, sich eine eigene Meinung zu bilden. In dem Wort "Meinung" steckt das kleine Wörtchen "mein". Die Ansicht, die ich habe, ist meine eigene und damit ganz persönliche Ansicht.
Ich bin auch nicht der Meinung wie Horst die Flüge der Weistrecke SO wegen der langen Konkurszeiten verurteilt, ich kann in aber verstehen denn er sieht die „Dinge“ aus seiner Sicht, aber man sollte versuchen unsere Sicht der „Dinge“ zu vermitteln dass die Gruppe SO z.B. nicht für diese Konkurszeiten beim Auflas der Tauben in Kauf genommen hat sondern da spielen auch noch andere Fakten die auch bei den SW lern zum Verhängnis werden könnten eine Rolle.

Also was soll’s wir ziehen alle an einen Strick die Programm – und die Weitstreckenspieler auf SO oder SW.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 11.10.2009, 15:56
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo,

schön, dass Spfrd. Sackenheim das mal offen ausgesprochen hat:
Es waren beschissene Flüge!
Ich empfehle den Verantwortlichen dringendst, auf die Qualität der Tauben zu achten und nicht nur auf die Satzzahl. Lieber soll jeder nur 5 Tiere setzen dürfen und das darf dann auch was kosten.
Solche Konkurszeiten braucht kein Taubenzüchter! Und hier muß ich Spfrd.
Heuter eindeutig recht geben. Das ist auch eine Frage der Moral.

Grüße, Jörg

PS: Die Satzzahlen sind das eine - aber wehe, wenn so ein Monsterflug in die Hose geht. Das alles macht nur Sinn, wenn es klappt. Alles andere läßt noch mehr Züchter aufhören. Und für die Anfänger sind diese Flüge eh uninteressant. Die möchten ihre Tauben nicht verlieren! Immer dran denken.
Eine Idee ist das eine - eine sinnvolle Umsetzung das andere.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 11.10.2009, 17:10
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Jörch Beitrag anzeigen
Hallo,

schön, dass Spfrd. Sackenheim das mal offen ausgesprochen hat:
Es waren beschissene Flüge!
Ich empfehle den Verantwortlichen dringendst, auf die Qualität der Tauben zu achten und nicht nur auf die Satzzahl. Lieber soll jeder nur 5 Tiere setzen dürfen und das darf dann auch was kosten.
Solche Konkurszeiten braucht kein Taubenzüchter! Und hier muß ich Spfrd.
Heuter eindeutig recht geben. Das ist auch eine Frage der Moral.

Grüße, Jörg

PS: Die Satzzahlen sind das eine - aber wehe, wenn so ein Monsterflug in die Hose geht. Das alles macht nur Sinn, wenn es klappt. Alles andere läßt noch mehr Züchter aufhören. Und für die Anfänger sind diese Flüge eh uninteressant. Die möchten ihre Tauben nicht verlieren! Immer dran denken.
Eine Idee ist das eine - eine sinnvolle Umsetzung das andere.
Hallo Jörg
dass oben Fettgeschriebene ist es, was ich u.a. mit den anderen Fakten meine. Die Flüge selber ob SW oder SO sollten doch in keiner weise zur Debatte stehen sondern selbstverständlich sein.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 11.10.2009, 19:56
Peter Elvermann Peter Elvermann ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2007
Ort: Bottrop
Beiträge: 467
Standard

Hallo Jörch,

wie sollen die Verantwortlichen auf die Qualität der Tauben achten ?
Es waren schwere Flüge,keine beschissenen.Nicht nur ich,sondern auch etliche andere haben keine großen Probleme gehabt.Es ist auch keine Sache der Moral, sondern einfach eine Sache der Eignung der Tauben.Meine persönlichen Konkurszeiten waren nicht länger und auch nicht kürzer als
zu Zeiten nach SW.Es hat sich nichts geändert.
Das Thema hieß aber München und Amstetten,nach Muster Bourges.Hier sind die Programmspieler angesprochen,ob sie es wollen oder nicht.Man kann es durchaus auch erweitern auf SW,Bourges oder Orleans,ja oder nein.
Ich hätte gerne einmal die Meinung einiger SWestler gehört,letzendlich sollte es doch ein gemeinsames Unternehmen sein,wo keiner vor der Tür stehen bleiben sollte.

Gruß Peter
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 11.10.2009, 20:04
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo Peter,

noch eine Anmerkung dazu: DU hast diese Tauben für die weiten Flüge,
viele MEINEN, dass sie die Tauben haben. Ich finde schon, dass es im weitesten Sinne auch ein moralisches Problem sein kann, wenn jede Hanepimpel-Taube auf diese weiten Flüge gesetzt werden kann unter dem Vorwand der Auslese. Das hat ein Tier nicht verdient, dass ihr Züchter
ohne ein wenig zu überlegen, sie auf diese harten Flüge setzt, ohne dass die Taube eine reelle Chance hat.
Sie muß die Abstammung haben und sie muß gezeigt haben, dass sie für diese Flüge geeignet ist. Wenn man das Korbgeld hoch genug ansetzt, wird man sich überlegen, ob man aus Jux und Tollerei mal einen solchen Flug beschickt oder ob man die Tiere ernsthaft auf diese Flüge vorbereitet.
Du kannst hier nicht von Dir auf die Gesamtkonkurrenz schließen.
In Belgien setzen Weitstreckenspieler ihre Tauben auf diese Flüge.
Wir haben hier doch eine ganz andere Kultur des Taubenschickens.
Man muß die Leute darauf hinweisen, dass sie das nicht unterschätzen sollten, ihre Tauben auf diese Flüge zu setzen. Viele haben das nicht konsequent durchdacht, da bin ich mir sicher. Ich kann doch nicht jahrelang das RV Programm spielen und dann meinen, ich habe auch die Asse
für mehrere Weitstreckenflüge pro Jahr.

Das ist meine Meinung.

Viele Grüße, Jörg
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 11.10.2009, 21:41
Peter Elvermann Peter Elvermann ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2007
Ort: Bottrop
Beiträge: 467
Standard

Hallo Jörg,
ich gebe dir in allen Punkten Recht.Meine ersten Erfahrungen mit der Weitstrecke waren Pau und Barcelona,Konkursdauer je 1 Woche,einmal sogar mit Abruch.Mittlerweise hat sich die SW Weitstrecke stabilisiert,die Züchter haben aus ihren Fehlern gelernt und wissen,worauf sie sich einlassen,einen Weitstreckenflug zu bestreiten.Die Weitstrecke SO ist absolutes Neuland,wenigstens was die Ausbreitung der Teilnehmer betrifft.
Jeder der Verantwortlichen ist sich auch seiner Fürsorgepflicht bewußt,indem intensiv Aufklärunrungsarbeit betrieben wird.Was wird aber von nur 2 Reisezeiten von uns erwartet? Perfektion ? Das kann einfach nicht sein,denn wenn man genau recherchiert und die letzten 3 Jahre zu Grunde
legt,ist der vermeintliche Erfahrungsvorsprung von SW nicht zu erkennen,
spielten sich dort meist noch größere "Katastrophen" als nach SO ab und das sollte man nicht unter den Teppich kehren.
Es macht auch keinen Sinn,mit dem Finger auf andere zu zeigen,gerade noch von denen,die von der Materie null Ahnung haben.
Die SWestler,wie die SOstler haben knochenharte Jahre hinter sich und tun sich in den ungünstig verlaufenden Flügen gar nichts.Beide Seiten wünschen sich bessere Zeiten,eben besseres Wetter,aber nicht Kommentare,die jegliches Hintergrundwissen vermissen lassen.Ich kenne keinen Schag,der die SW Weitstrecke Richtung beschickt,der sich jemals so über seine oder die aus anderer Richtung äussern würde.
Zum Weitstreckler wird man nicht geboren,man muß einfach reinwachsen.
Wenn ich aus meiner Region berichten darf,manche die richtige Nackenschläge bekommen haben,sind absolut nicht demotiviert,haben sie durch ihre eigenen Erfahrungen dazu gelernt,holen sich Rat und versuchen die Sache zukünftig unter anderen Gesichtspunkten anzugehen,u.a. unser Vorsitzender Michael.
Also Jörg,wir versuchen alles erdenklich Mögliche,gerade den Newcomern
die Basis zu verschaffen,zukünfig die Weitstrecke unter verbesserten Voraussetzungen zu bewältigen.Ich bin mir sicher,daß mit der Zeit auch die
Stabilität,die sich auf der SW Richtung eingebürgert hat,erreicht wird.
Gönnt uns die Zeit der Entwicklungsphase !!!

Gruß Peter
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein Sohn Bourges !!! Original van Dyck !!! Weißebauch Biete/Suche/Tausche 4 19.01.2008 10:00
Gedanken zur Zucht Pfaelzer Züchter-Stammtisch 67 13.12.2006 15:35
Verkauf von Orig. Guisson - Vanbrabant / Bruder 1. Nat. Bourges 2005 Michl Biete/Suche/Tausche 1 17.08.2006 12:35


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 20:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.