Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.03.2023, 17:19
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard Jetzt noch Impfen

Hallo Sportfreunde,
mich hat einer gefragt ob man Reisetauben jetzt noch gegen Paramyxo Impfen kann.
Meine habe ich im Dezember geimpft. Wie so viele andere auch.



Aber ob man das so kurz vor den Flügen noch machen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Der Züchter hat Angst, dass er ihnen damit schadet. Evtl. will er gar nicht Reisen um die anderen nicht zu gefährden.

Seine Tauben wurden voriges Jahr im Juni und die älteren im September geimpft.
Haben da seine Tauben noch Impfschutz?
Da ich diese Fragen nicht beantworten kann, stelle ich die Frage hier.
Bleibt Gesund.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.03.2023, 21:50
Benutzerbild von Luecke
Luecke Luecke ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.08.2004
Ort: Dülmen
Beiträge: 2.735
Standard

Hallo Pfälzer,

eine gesicherte Antwort kann ich dir leider nicht geben.
Mir kam dazu der Gedanke, dass viele Ihre Jungtauben auch erst im Juli impfen und dann im August reisen. Von daher....

Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.04.2023, 06:13
schmalz schmalz ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2016
Ort: Leimbach
Beiträge: 73
Standard

Zitat:
Zitat von Luecke Beitrag anzeigen
Hallo Pfälzer,

eine gesicherte Antwort kann ich dir leider nicht geben.
Mir kam dazu der Gedanke, dass viele Ihre Jungtauben auch erst im Juli impfen und dann im August reisen. Von daher....

Gruß
Andreas

Hallo Thomas,
der Meinung vom Andreas schließe ich mich an.
Bei der einfachen Paramyxo-Impfung hätte ich keine Bauchschmerzen.
Gruß Frank
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.04.2023, 06:35
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von schmalz Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,
der Meinung vom Andreas schließe ich mich an.
Bei der einfachen Paramyxo-Impfung hätte ich keine Bauchschmerzen.
Gruß Frank

Dem schließe ich mich an.Nur wenn ich auch gegen Rota impfen würde hätte ich Bauchschmerzen.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.04.2023, 13:38
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Dann kann ich ihm das ja sagen.
Bleibt gesund.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.04.2023, 16:39
Benutzerbild von Sauerlandblitz
Sauerlandblitz Sauerlandblitz ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2017
Ort: Olpe
Beiträge: 392
Standard warum hat er nicht früher geimpft?

hallo thomas,warum hatte er dann nicht geimpft?
der impfschutz sollte ja nach ca. 3 wochen da sein,laut taubenklinik.ich habe auch schon mal 3 wochen vor dem anpaaren paramyxo geimpft,weil ich davor zu spät die salmonellenimpfung gemacht hatte.ja,besser spät als nie.optimal bestimmt nicht,aber es sollte gehen.muss ja.bei dem wetter und den frühen vorflügen gibt es in manchen gegenden leider hausgemachte andere probleme ,die tauben überhaupt ans fliegen zu kriegen.könnte man eigentlich ein neues thema aufmachen.warum kann man nicht einen monat später mit den vorflügen bzw.reise anfangen. gruss frank
Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,
mich hat einer gefragt ob man Reisetauben jetzt noch gegen Paramyxo Impfen kann.
Meine habe ich im Dezember geimpft. Wie so viele andere auch.



Aber ob man das so kurz vor den Flügen noch machen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Der Züchter hat Angst, dass er ihnen damit schadet. Evtl. will er gar nicht Reisen um die anderen nicht zu gefährden.

Seine Tauben wurden voriges Jahr im Juni und die älteren im September geimpft.
Haben da seine Tauben noch Impfschutz?
Da ich diese Fragen nicht beantworten kann, stelle ich die Frage hier.
Bleibt Gesund.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.04.2023, 06:49
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Hallo zusammen,

es gibt in meinen Augen keinerlei Gründe die dagegen sprechen, auch die Reisetauben jetzt noch mit einem PMV- oder auch PMV/Rota-Impfstoff zu impfen. Wenn es sich zeitlich einrichten ließ habe ich unsere Reisetauben in manchen Jahren bewusst erst im März gegen PMV (oder PMV/Rota) geimpft, um sie mit einem möglichst frischen Impfschutz in die Saison starten zu lassen.
Es handelt sich um Totimpfstoffe (Inaktivatimpfstoffe), die gut verträglich sind. Wie bei allen Impfstoffen kann die durch die Impfung ausgelöste Immunreaktion jedoch eine kurzzeitige Belastung für die Tauben bedeuten, so dass private Trainingsflüge etc. nach der Impfung für einige Tage pausiert werden sollten.

@ Dieter: Hat deine Sorge bezüglich der Rota-Impfung konkrete Gründe oder ist das mehr "so ein Gefühl"?

Viele Grüße
Dennis
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.04.2023, 07:33
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Dennis Beitrag anzeigen


@ Dieter: Hat deine Sorge bezüglich der Rota-Impfung konkrete Gründe oder ist das mehr "so ein Gefühl"?

Viele Grüße
Dennis

Moin Dennis
Für mich ist sie durchaus begründet. Wir impfen unsere Jungen immer ziemlich spät, erst wenn alle Zuchten gezogen sind, und dabei habe ich festgestellt das es nach der Impfung ziemlich lange dauert bis sie richtig ziehen.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.04.2023, 06:13
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Hallo Dieter,

vielen Dank für die Einschätzung. Solche Beobachtungen habe ich selbst bisher nicht gemacht und sie sind mir so eigentlich bisher auch nicht zu Ohren gekommen. In der Anfangszeit habe ich im Gegenteil sehr viele sehr euphorische Einschätzungen bekommen, dass die Jungtauben jetzt viel besser ziehen würden als in den Vorjahren, besseren Kot hätten etc. Dabei rate ich aber ebenso zur Vorsicht wie im umgekehrten (negativen) Fall: vielfach haben solche beobachteten zeitlichen Zusammenhänge ursächlich in Wahrheit gar nichts miteinander zu tun.

Trotzdem kann und sollte natürlich jeder Züchter die Impfungen so in seine Saisonvorbereitungen einbauen, wie es ihm am sinnvollsten und passendsten erscheint. Wir haben im Vorjahr erstmals auch die Alttauben mit RP-Vacc geimpft und zwar am 26.2. Es war unser bestes Reisejahr seit langem. Einen Zusammenhang sehe ich da ganz bestimmt nicht, aber es hat wohl ganz offensichtlich nicht geschadet.


Viele Grüße
Dennis
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.04.2023, 17:30
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard

Zitat:
Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,

vielen Dank für die Einschätzung. Solche Beobachtungen habe ich selbst bisher nicht gemacht und sie sind mir so eigentlich bisher auch nicht zu Ohren gekommen. In der Anfangszeit habe ich im Gegenteil sehr viele sehr euphorische Einschätzungen bekommen, dass die Jungtauben jetzt viel besser ziehen würden als in den Vorjahren, besseren Kot hätten etc. Dabei rate ich aber ebenso zur Vorsicht wie im umgekehrten (negativen) Fall: vielfach haben solche beobachteten zeitlichen Zusammenhänge ursächlich in Wahrheit gar nichts miteinander zu tun.

Trotzdem kann und sollte natürlich jeder Züchter die Impfungen so in seine Saisonvorbereitungen einbauen, wie es ihm am sinnvollsten und passendsten erscheint. Wir haben im Vorjahr erstmals auch die Alttauben mit RP-Vacc geimpft und zwar am 26.2. Es war unser bestes Reisejahr seit langem. Einen Zusammenhang sehe ich da ganz bestimmt nicht, aber es hat wohl ganz offensichtlich nicht geschadet.


Viele Grüße
Dennis
Grüaß Gott mitnand...

ich selber habe meine Jungen nicht mit dem Rotaimpfstoff geimpft... 3 Mann in meiner Einsatzstelle aber schon...und alle 3 berichteten gleiches wie Didi.
Alle 3 jammerten, das die Jungen nicht so richtig fliegen und ziehen wollen.
Allerdings hatten 2 von den 3en dann einen hervorragenden Jungflug hingelegt.

Zur Impfung in diesem Jahr...ich habe meine Reisetauben am 25.März 2023 als alle Weibchen bis auf 2 gelegt hatten gegen Paramyxo geimpft und ich konnte absolut nichts nagatives feststellen.
Auch nicht bei den 2 Weibchen die noch nicht gelegt hatten.
Beide haben dann 2 Tage nach dem impfen gelegt und es geht beiden genau so gut wie den anderen.
Jetzt habe ich die Eier schon wieder weg und die Tauben sind getrennt und Vögel wie Weibchen fliegen sehr gut bei den ersten Trainingseinheiten.

Dies ist auch bei mir in "LIVE-dabei" nachzulesen,

Alfred Weber

Geändert von Alfred Weber (03.04.2023 um 17:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 06:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.