Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.03.2010, 13:20
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard Mineralienversorgung

Hallo,
wie versorgt ihr eure Tauben während der Reise mit Mineralien?
Während der Zucht gebe ich eine Mischung aus verschiedenen Grit und Taubenkuchensorten täglich frisch. Zusätzlich bekommen sie zur freien Auswahl mehrere verschiedene Töpfchen mit Mineralien.
Macht ihr das während der Reise auch so?
Wie sieht eure Versorgung mit Mineralien und Grit aus wenn Samstag Flugtag ist?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.03.2010, 13:38
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard Vielfalt

Zitat:
Zitat von ulibov Beitrag anzeigen
Hallo,
wie versorgt ihr eure Tauben während der Reise mit Mineralien?
Während der Zucht gebe ich eine Mischung aus verschiedenen Grit und Taubenkuchensorten täglich frisch. Zusätzlich bekommen sie zur freien Auswahl mehrere verschiedene Töpfchen mit Mineralien.
Macht ihr das während der Reise auch so?
Wie sieht eure Versorgung mit Mineralien und Grit aus wenn Samstag Flugtag ist?

Hallo Uli,
hallo Sportfreunde,

ich denke dass eine Vielfalt von Mineralien sehr wichtig ist.
Darum mischen wir immer ca. 5 verschiedene Sorten Picksteine, drei verschiedene Mineralien, ein paar Sorten Grit und etwas Sämereien zusammen und geben diese Mischung drei Tage lang frisch. Nach drei Tagen wollen die Tauben fast nichts mehr aufnehmen, daher spare ich mir dann das erneuern und entferne den Gritkasten am Mittwoche Abend komplett. Ich glaube nicht dass es hier darauf ankommt von welchen Herstellern man mischt, die Vielfalt machts. So kann es gut sein dass wenn der Moorkonzentratpickstein ausgeht eben von dieser Sorte mal drei Wochen nichts drin ist. Aber diese Mineralien sind nach dem Flug fast wichtiger als Futter !!! - So meine Meinung dazu -

Gruß

franzJosef
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.03.2010, 14:07
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo,

wir geben Grit, den günstigsten Taubenstein und 2 Sorten Futterkalk. Ab und an gibts was ganz feines - da kostet der Eimer 20,--. Aber das muß dann auch reichen.
Die Mineralien werden jeden Tag frisch gereicht, allerdings werden die Reste nur alle paar Tage weggeworfen. Heißt also - neu und alt gemischt.
Bei den Zuchttauben haben wir ein extra Gefäß (größer) - die Reisetauben bekommen es auch in Töpfchen vorgesetzt.


Grüße, Jörg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.03.2010, 14:10
Benutzerbild von 0891
0891 0891 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Neuk.-Vluyn
Beiträge: 613
Standard

Hallo,

wir geben Grit drei Tage lang immer von morgens bis abends.
Wenn Samstag Flugtag ist, nehme ich es immer Donnerstag (morgen) weg.
Obwohl ich glaube, dass sich eine Taube vom Grit soviel nimmt, wie sie
benötigt. Bei Taubenkuchen ist es wie bei uns mit dem Naschen.
Ich gebe in den 3 Tagen für ca. 18 Tauben einen halben Taubenkuchen.

Gruß Michael
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.03.2010, 14:51
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Ich mische mir meine Mineralien selbst. Ich zerkleinere einen Pickstein von Klaus, einen Backs-Taubenkuchen und noch ein oder zwei - was gerade zur Hand ist. Dazu mische ich rotes Mineralpulver von Paloma, Vispumin, mische eine Gritmischung und Rotstein dazu und ein paar Sämereien....

Das alles wird dann in einem Eimer mit Deckel verschlossen und jeden Tag gibt es frisch. Man merkt in etwa, wieviel die Tauben aufnehmen und braucht dann praktisch nichts zu entsorgen, weil es zugestaubt ist oder Feuchtigkeit gezogen hat.

Was mich diesbezüglich immernoch interessiert: Fernand Marien spricht bei seiner Mineralmischung immer davon, dass Kalzium und Phosphor in einem gewissen Verhältnis stehen müssen und rät auch davon ab mehrere Mineralmischungen zu mischen und anzubieten. Über das Kalzium-Phosphor-Verhältnis findet man nun nicht gerade viel in Bezug auf Brieftauben. Ich hab die Frage hier auch schonmal gestellt - leider ohne Antwort. Hat irgendjemand eine Ahnung wie es optimal aussehen soll? Im Klaus-Katalog stand mal was von 1,4 : 1 bis maximal 2:1 - nur das wiederum gibt es in keiner einzigen gängigen Mineralmischung.

Kann mir da einer mit Infos weiterhelfen?

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.03.2010, 15:41
Benutzerbild von Daktari
Daktari Daktari ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Dinslaken
Beiträge: 1.200
Standard

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Was mich diesbezüglich immernoch interessiert: Fernand Marien spricht bei seiner Mineralmischung immer davon, dass Kalzium und Phosphor in einem gewissen Verhältnis stehen müssen und rät auch davon ab mehrere Mineralmischungen zu mischen und anzubieten. Über das Kalzium-Phosphor-Verhältnis findet man nun nicht gerade viel in Bezug auf Brieftauben. Ich hab die Frage hier auch schonmal gestellt - leider ohne Antwort. Hat irgendjemand eine Ahnung wie es optimal aussehen soll? Im Klaus-Katalog stand mal was von 1,4 : 1 bis maximal 2:1 - nur das wiederum gibt es in keiner einzigen gängigen Mineralmischung.

Kann mir da einer mit Infos weiterhelfen?

Gruß Sascha
Ein suboptimales Calcium:Phosphor-Verhältnis in der Nahrung unserer Tauben kann zum auslößenden Faktor für eine Rachitis werden.Neben einem absoluten Calcium- oder Vitamin D-Mangel und Kunstlicht ohne UV-Anteil kann auch ein zu geringes Calcium:Phosphor-Verhältnis in der Nahrung eine Rachitis verursachen. Es gibt keine genaueren Zahlen, weil solche Untersuchungen in der Regel nicht an Brieftauben durchgeführt werden, das Verhältnis sollte, gemäß einiger Vergleichsstudien bei anderen Vögel etwa 1,5-2:1 betragen. Bei einer übermäßigen Phosphor-Aufnahme wird die Bildung von aktiviertem Vitamin D (1,25-Hydroxy-Vitamin D2 und D3) in den Nieren vermindert, so dass die Resorption von Calcium aus dem Darm vermindert ist.

Gruß
Ralf
__________________
"Reden bewegt den Mund, Handeln die Welt."
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.03.2010, 15:47
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Daktari Beitrag anzeigen
Ein suboptimales Calcium:Phosphor-Verhältnis in der Nahrung unserer Tauben kann zum auslößenden Faktor für eine Rachitis werden.Neben einem absoluten Calcium- oder Vitamin D-Mangel und Kunstlicht ohne UV-Anteil kann auch ein zu geringes Calcium:Phosphor-Verhältnis in der Nahrung eine Rachitis verursachen. Es gibt keine genaueren Zahlen, weil solche Untersuchungen in der Regel nicht an Brieftauben durchgeführt werden, das Verhältnis sollte, gemäß einiger Vergleichsstudien bei anderen Vögel etwa 1,5-2:1 betragen. Bei einer übermäßigen Phosphor-Aufnahme wird die Bildung von aktiviertem Vitamin D (1,25-Hydroxy-Vitamin D2 und D3) in den Nieren vermindert, so dass die Resorption von Calcium aus dem Darm vermindert ist.

Gruß
Ralf
Hallo Ralf!

Soweit scheint die Sache ja klar zu sein. Nur: weder in der Natur, noch in irgendwelchen künstlich hergestellten Präparaten findet sich ein derartiges Verhältnis von Phosphor und Kalzium. Ob flüssige Produkte wie C-Phos, ob Picksteine der verschiedenen Hersteller, ob Mineralpulver - alle sind weit davon entfernt ein solches Verhältnis aufzuweisen.

Davon ab: man sollte doch davon ausgehen, dass ein Tier zumindest irgendwo in der Natur etwas aufnehmen kann, was annähernd ein optimales Mischungsverhältnis der Mineralien aufweist, um dementsprechend optimal aufwachsen zu können. Es findet sich allerdings nirgendwo ein solches Naturprodukt.

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.03.2010, 16:32
Fangio Fangio ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2007
Ort: Westoverledingen
Beiträge: 247
Standard

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Ich mische mir meine Mineralien selbst. Ich zerkleinere einen Pickstein von Klaus, einen Backs-Taubenkuchen und noch ein oder zwei - was gerade zur Hand ist. Dazu mische ich rotes Mineralpulver von Paloma, Vispumin, mische eine Gritmischung und Rotstein dazu und ein paar Sämereien....

Das alles wird dann in einem Eimer mit Deckel verschlossen und jeden Tag gibt es frisch. Man merkt in etwa, wieviel die Tauben aufnehmen und braucht dann praktisch nichts zu entsorgen, weil es zugestaubt ist oder Feuchtigkeit gezogen hat.

Was mich diesbezüglich immernoch interessiert: Fernand Marien spricht bei seiner Mineralmischung immer davon, dass Kalzium und Phosphor in einem gewissen Verhältnis stehen müssen und rät auch davon ab mehrere Mineralmischungen zu mischen und anzubieten. Über das Kalzium-Phosphor-Verhältnis findet man nun nicht gerade viel in Bezug auf Brieftauben. Ich hab die Frage hier auch schonmal gestellt - leider ohne Antwort. Hat irgendjemand eine Ahnung wie es optimal aussehen soll? Im Klaus-Katalog stand mal was von 1,4 : 1 bis maximal 2:1 - nur das wiederum gibt es in keiner einzigen gängigen Mineralmischung.

Kann mir da einer mit Infos weiterhelfen?

Gruß Sascha
Moin
So wie du Sascha mache ich das auch. Ich mische mehrere Sorten und denke, die Tauben wissen was sie brauchen.
Der Boden um meine Schlagnlage ist mit Brechsand (geschredderte Steine) aufgefüllt.
Wenn meine Tauben nach dem Freiflug da rein wollen, weiß ich es fehlt Grit

Angenehmen Feierabend wünscht
Joachim
__________________
Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe.
(Muhammad Ali)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.03.2010, 16:53
Benutzerbild von Daktari
Daktari Daktari ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Dinslaken
Beiträge: 1.200
Standard

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Hallo Ralf!

Soweit scheint die Sache ja klar zu sein. Nur: weder in der Natur, noch in irgendwelchen künstlich hergestellten Präparaten findet sich ein derartiges Verhältnis von Phosphor und Kalzium. Ob flüssige Produkte wie C-Phos, ob Picksteine der verschiedenen Hersteller, ob Mineralpulver - alle sind weit davon entfernt ein solches Verhältnis aufzuweisen.

Davon ab: man sollte doch davon ausgehen, dass ein Tier zumindest irgendwo in der Natur etwas aufnehmen kann, was annähernd ein optimales Mischungsverhältnis der Mineralien aufweist, um dementsprechend optimal aufwachsen zu können. Es findet sich allerdings nirgendwo ein solches Naturprodukt.

Gruß Sascha
Hallo Sascha,

eigentlich habe ich mich über die Aussage von Dr. Marien gewundert, ich habe Ihn noch nicht persönlich kennengelernt, bin aber von dem, was ich bis Dato gehört habe eigentlich sehr angetan, er zeichnet sich in der Regel durch seine Praxisnähe aus, aber was er mit seiner Aussage bezüglich des Calcium-Phosphor- Verhältnis für ein Ziel verfolgt ist mir ein Rätsel, geht es doch an vielen Realitäten vorbei, wissenschaftlich ist die Aussage natürlich fundiert und nicht angreifbar.

In der Regel werden unsere Tauben sehr gut mit Mineralien, Vitaminen und Spurenelementen versorgt, so daß auch ein eventuell nicht optimales Verhältnis von Calcium und Phosphor keine Rachitis auslösen kann, darum erachte ich seinen Hinweis als überflüssig.

Die wenigsten Gritmischungen auf dem Markt sind auf wissenschaftlicher Basis entstanden, dabei geht es mehr um Optik und die daraus resultierenden Verkaufszahlen.

Gruß
Ralf
__________________
"Reden bewegt den Mund, Handeln die Welt."
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.03.2010, 17:24
Benutzerbild von Eiserne Lady
Eiserne Lady Eiserne Lady ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Zweibrücken
Beiträge: 1.688
Frage

Hallo
Meine Tauben bekommen im Moment verschiedene Taubenkuchen.
Gritlose ,Mineralien in einem Eimer gemischt und dann stelle ich eine saubere Brutschüssel in die Mitte des Schlages und fülle diese mit der Mischung.
Zusätzlich gibt es Terrakorn zu 20% täglich unters Futter,damit ist alles abgedeckt.
Mir wurde beigebracht das am Wochenende die Reisetauben kein Grit bekommen,wegen dem Durst.
Und ein Witwer in Form nimmt am Samstag keine Mineralien auf ,ansonsten stimmt was nicht mit Ihm ( Mangelerscheinung)

Gruss
Eiserne Lady
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 21:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.