Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 25.03.2010, 17:44
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Ich habe noch eine Frage auf die ich erst durch Saschas und Ralfs Einwand mit der Rachitis gekommen bin. Ich denke ich versorge meine Tauben was Mineralien angeht schon sehr optimal. Mische zwischen 8 und 10 oder 12 verschiedene Taubenkuchen, Grit und Mischungen, gebe dieses eher zu viel täglich frisch, trotzdem habe ich dieses Jahr mehrere Junge mit krummem Brustbein. Hat das was mit Rachitis zu tun?
Ansonsten werde ich es bei der Reise so machen. Anfang der Woche sehr reichhaltig und täglich frische Mischung, ab Donnerstag lass ich es.
Vielen Dank Uli
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.03.2010, 17:47
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von ulibov Beitrag anzeigen
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Ich habe noch eine Frage auf die ich erst durch Saschas und Ralfs Einwand mit der Rachitis gekommen bin. Ich denke ich versorge meine Tauben was Mineralien angeht schon sehr optimal. Mische zwischen 8 und 10 oder 12 verschiedene Taubenkuchen, Grit und Mischungen, gebe dieses eher zu viel täglich frisch, trotzdem habe ich dieses Jahr mehrere Junge mit krummem Brustbein. Hat das was mit Rachitis zu tun?
Ansonsten werde ich es bei der Reise so machen. Anfang der Woche sehr reichhaltig und täglich frische Mischung, ab Donnerstag lass ich es.
Vielen Dank Uli
Hallo Uli!

Was genau meinst du mir "krummem Brustbein"? Wie genau zeigt sich das?
Wenn es eine degenerative Sache ist könnte es natürlich auch mit der Mineralienversorgung oder einer Unterversorgung mit Vitamin D zu tun haben. Da du aber deinen Tauben auch im Winter Freiflug gegeben hast, liegt es wohl eher nicht an einer Vitamin-D Unterversorgung.

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.03.2010, 17:51
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo,

mmh, gute Frage mit dem krummen Brustbein. Dürfte es eigentlich heutzutage nicht mehr geben. Liegt es an der Nistschale? Waren immer zwei Junge im Nest oder teilweise nur 1?


Grüße, Jörg
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.03.2010, 17:59
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo,
es haben einige Junge ein krummes Brustbein. Junge der ersten Brut, angepaart im November und in der ersten Januarwoche geringt. An der Versorgung kann es sicher nicht liegen und ich habe Gummi Nistschalen und Pappschalen. Aber was bedeutet denn bei Tauben Rachitische Prozesse? Was passiert wenn das Gleichgewicht der Mineralien nicht optimal ist?
Zu der Zeit waren die Zuchttauben selten draussen. Das leicht krumme Brustbein haben von 30 Junge 5. Ich habe sie behalten, habe sie übrigens wie ich es im Herbst geschrieben habe mit 2009 er Ringen geringt und werde sie bei den Alten reisen. Ob es was wird??????
Noch mal werde ich es wohl nicht machen. Mir fehlt einfach die Zeit wo der Taubensport etwas ruhiger ist im Winter und der lange Schnee, selbst im Rheinland, hat das einfliegen nicht gerade leicht gemacht.
Grüß Uli
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.03.2010, 18:01
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo uli
hast du tabakstengel im nest ?
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 25.03.2010, 18:15
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo Diddi
Ja, zu der Zeit noch. Jetzt nur noch Stroh, dünne Trauerweidenzweige und Stroh Pallets. Aber im Dezember Tabakstengel, die ich noch hatte.
gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 25.03.2010, 18:17
Benutzerbild von juergen
juergen juergen ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Ahlen
Beiträge: 313
Standard

Hallo Uli,

Wenn du während der Aufzucht regelmäßig Lebertran über das Futter gibst, wirst du damit keine Probleme mehr haben.

Lebertran zeichnet sich durch einen hohen Gehalt an Vitamin A und Vitamin D3 aus. Vitamin A stärkt die Abwehrkraft der Schleimhäute und fördert das Knochenwachstum. Vitamin D3 ist bei der Mineralisierung des Skeletts unverzichtbar. Ein Mangel an Vitamin D3 kann Knochendeformationen zur Folge haben. Deshalb ist Lebertran für die Aufzucht von Jungtauben bestens geeignet.


Mit freundlichem Gruss


Jürgen
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 25.03.2010, 18:31
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von ulibov Beitrag anzeigen
Hallo,
es haben einige Junge ein krummes Brustbein. Junge der ersten Brut, angepaart im November und in der ersten Januarwoche geringt. An der Versorgung kann es sicher nicht liegen und ich habe Gummi Nistschalen und Pappschalen. Aber was bedeutet denn bei Tauben Rachitische Prozesse? Was passiert wenn das Gleichgewicht der Mineralien nicht optimal ist?
Zu der Zeit waren die Zuchttauben selten draussen. Das leicht krumme Brustbein haben von 30 Junge 5. Ich habe sie behalten, habe sie übrigens wie ich es im Herbst geschrieben habe mit 2009 er Ringen geringt und werde sie bei den Alten reisen. Ob es was wird??????
Noch mal werde ich es wohl nicht machen. Mir fehlt einfach die Zeit wo der Taubensport etwas ruhiger ist im Winter und der lange Schnee, selbst im Rheinland, hat das einfliegen nicht gerade leicht gemacht.
Grüß Uli
Hallo Uli!

Da deine Tauben um die Jahreszeit wie du selbst schreibst wenig raus waren, es allgemein recht dunkel war, dazu deine Anlage, speziell im Winter (ich kenne sie ja) recht wenig Sonne abbekommt, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es da Probleme bzgl des Vitamins D3 gegeben hat.

Wie das mit den Mineralien zusammenhängt kannst du hier nachlesen:
http://www.internet-taubenschlag.de/medizin/ernst1/index.htm

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 25.03.2010, 19:20
Landhandel Schmidt
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sportfreunde,

ich füttere zweimal in der Woche (zur Zucht 3mal) DHP Super BioMix zusammen mit dem Futter in der Rinne. (Ist ne Mischung aus Magensteinchen, Muschelschalen, Rotsteinen, schwarzes Mineralpulver und Sämereien).

Aussendem gibt es Paloma Power Mix (Roter Futterkalk, Muschelschalen, Kroketten, und Sämereien) in einem kleinen Näpchchen auf dem Boden.

Harzer Taubensteine gibt es zur Zucht zur freien Aufnahme in einem weiteren Näpfchen. Zur Reise nehme ich diesen LehmTaubenstein gerieben zum abtrocknen beim "rühren" Mohrkonzentrat welches ich auch "verrühre" enthällt auch noch minerelien (1mal die Woche zu Reise 3mal zur Zucht).

Das wars, und reicht denke ich. Mineralien sind sehr wichtig für alle Art Stoffwechsel denke ich. Die Tauben sehen super aus seit dem ich intensiver "mineralisiere"

Grüße aus MD
Stefan
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 25.03.2010, 20:00
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Liebe Sportfreunde,

folgend die Eingangsfrage:
Zitat:
Zitat von ulibov Beitrag anzeigen
Hallo,
wie versorgt ihr eure Tauben während der Reise mit Mineralien?
Während der Zucht gebe ich eine Mischung aus verschiedenen Grit und Taubenkuchensorten täglich frisch. Zusätzlich bekommen sie zur freien Auswahl mehrere verschiedene Töpfchen mit Mineralien.
Macht ihr das während der Reise auch so?
Wie sieht eure Versorgung mit Mineralien und Grit aus wenn Samstag Flugtag ist?
Inzwischen sind wir in der Zucht und bei krummen Brustbeinen angelangt. Und das eine Unterversorgung von Vitamin A3, infolge von Lichtmangel, für die Verkrümmung von Brustbeinen verantwortlich sein könnte. Auch nicht schecht! Aber isses nicht!

Ich gehe jetzt nicht ins Detail, dafür haben wir hier Leute mit viel Zeit im Finger. Daher nur kurz: Wenn durch Lichtmangel die Versorgung von D3 nicht mehr gewährleistet ist, dann nimmt die Taube sehr viel mehr Schaden als nur ein krummes Brustbein! Und damit eine Unterversorgung von Vitamin D3 durch Licht entstehen kann, muss der Schlag schon in einer Höhle stehen. Das ist aber nicht der Fall und gutes Futter bekommen die Tauben auch. Daher liegt es eindeutig daran, dass das Junge alleine im Nest lag! Um eine mögliche Krümmung des Brustbeins zu verhindern sollte man die ersten Tage nach dem Schlupf ein Ei im Nest des Jungen belassen. Das behaupte ich jetzt mal einfach!

Liebe Grüße
Horst
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 19:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.