Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 26.03.2010, 04:34
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Federfuss Beitrag anzeigen
Wenn durch Lichtmangel die Versorgung von D3 nicht mehr gewährleistet ist, dann nimmt die Taube sehr viel mehr Schaden als nur ein krummes Brustbein! Und damit eine Unterversorgung von Vitamin D3 durch Licht entstehen kann, muss der Schlag schon in einer Höhle stehen. Das ist aber nicht der Fall und gutes Futter bekommen die Tauben auch. Daher liegt es eindeutig daran, dass das Junge alleine im Nest lag! Um eine mögliche Krümmung des Brustbeins zu verhindern sollte man die ersten Tage nach dem Schlupf ein Ei im Nest des Jungen belassen. Das behaupte ich jetzt mal einfach!
Hallo Horst!

Selbst wenn die Jungen allein im Nest gelegen haben dürfte es zu einer Verkrümmung des Brustbeins nur dann kommen, wenn irgendwelche besonderen Umstände oder eine Mangelernähung o.ä. vorgelegen haben. Das behaupte ich jetzt einfach mal Denn es gibt sicherlich massig Züchter, die jedes Jahr einzelne Junge im Nest aufziehen und trotzdem wird wohl kaum jemand über krumme Brustbeine seiner Jundtauben klagen - schon gar nicht in dieser Häufung....nein, nein.....da muss wohl noch was anderes Probleme bereitet haben.

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 26.03.2010, 05:55
Schumi Schumi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Neubukow
Beiträge: 855
Standard krummes Brustbein

Hallo Uli.

Schau doch mal nach, ob die Eltern der "Krummen" miteinander verwandt sind.
Wenn es an den Genen liegt, nutzt oft auch die beste Fütterung nichts.

Gruß
Schumi
__________________
"Wer nichts weiß, muß alles glauben." (Von Ebner-Eschenbach)
www.brieftauben-schumacher.de
www.hochzeitstauben-schumacher.de
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 26.03.2010, 06:53
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo,
Thema ist ein neues, bin ich selber schuld, da ich es angefangen habe. Aber die Frage der Mineralien während der Reise ist für mich geklärt.
Zu den "Vermutungen" krummes Brustbein: die meisten Dinge kann ich ausschließen.
in Linie verpaart nein
nur ein Junges im Nest oft, aber immer bis zum Ringen mit einem Ei

worüber ich nachdenke:
Lebertran, habe ich vor 40 Jahren gegeben, das versuche ich (Vitamin D)
Tabakstengel im Nest diddi, was meinst du damit? Siehst du einen Zusammenhang?
Und meine Frage immer noch kann das mit dem Calcium Phosphor Verhältnis und daraus abgeleitet Rachitis. Vielleicht weiss Ralf da mehr.

Meine Vermutung ist aber wirklich das Licht. Mein Schlag bekommt im Winter so gut wie keine Sonne. Auffällig war das auch mehrere Weibchen schlecht gelegt haben. 4 Weibchen, (1 Herbst, 3 2jährig) alle aus einer Linie, erst jetzt, wo Sonne und Wetter besser gelegt haben. Sie aber auch jetzt wieder regelmäßig raus kommen.
Es ist halt schwer im Wohngebiet 4 verschiedene Gruppen fliegen zu lassen Witwervögel,- weibchen, Junge und Hochzeits- Zuchttauben. Ich vermute das dabei die Zuchttauben etwas zu kurz gekommen sind. Fliegen gelassen habe ich mehr die Reisetauben inc. Junge. Arbeite hat die ganze Woche.
Gesund sind sie alle, sind super in Schuss, mehrmals beim Doc untersuchen lassen ohne Verdacht auf irgend was.
gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 26.03.2010, 09:45
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Uli;
Hallo Sportfreunde;

Meine Tauben bekommen 1 - 2 mal in der Woche die Mineralien von Dr.Marien. Das Futter wird mit Moorkonzentrat, Lecithin oder Ropa angefeuchtet und dann mit den Mineralien abgebunden. Diese Mineralien sollen lt.Dr. M. auch Vitamine enthalten. Genaueres gibt er nicht bekannt. Außerdem gebe ich diese Mineralien in einen Napf zur freien Aufnahme. Doch nicht jede Taube frißt davon. Täglich frisch. Weiter bekommen sie Expert-Mineral von Rhönfried und verschiedene Gritmischungen. Ab und zu bei der Aufzucht Taubenkuchen oder Picksteine. Vor der Zucht bekamen alle Tauben 10 C-Phos über Wasser.

Krumme Brustbeine haben garantiert nichts damit zu tun, ob ein oder zwei Junge im Nest liegen. Da glaube ich, wenn es massiv auftritt, eher an einen genetischen Defekt. Habe bei meinen Tauben schon eine Ewigkeit keine mehr mit krummen Brustbein gehabt.

Gut Flug und schönes Wochenende Linus
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 26.03.2010, 09:57
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard krumme Brustbeine

Zitat:
Zitat von Jörch Beitrag anzeigen
...krummen Brustbein. Dürfte es eigentlich heutzutage nicht mehr geben. ...
Früher, als ich noch mit meinem Vater zusammen Tauben hatte, kam ein krummes Brustbein auch schon einmal vor. Als ich dann 2006 wieder angefangen habe, hatte ich plötzlich auch ein Junges mit so einem krummen Brustbein. Und wenn man dann manche Bücher liest, wo es dann zur Ursache heißt "mangelnde Mineralienversorgung" oder solchen einen Kommentar wie den von Jörg liest, fühlt man sich gleich ganz schlecht als "neuer" Züchter.

Schließlich ist man ja selber für die optimale Versorgung der Tauben verantwortlich, und hat sich doch so sehr bemüht und jetzt das! Was macht man also falsch? Was hat man seinen Tauben "angetan"?

Mit der Zeit kommt Erfahrung und damit die Ruhe. Vorweg: Wer mal ein Junges hat, das ein krummes Brustbei aufweist, ist deswegen noch lange kein schlechter Liebhaber, der seine Tauben nicht ausreichend versorgt, oder gar zu blöd dafür ist (so ein Gefühl bekommt man ja manchmal als Anfänger, wenn man manches was die "alten Hasen" so von sich geben auf die Goldwaage legt)!

@Ralf: Wirklich Rachitisch werden Tauben wohl bei KEINEM normalen Liebhaber, selbst wenn er sogar mal für einige Tage gar keinen Grit auf dem Schlag hätte und auch "nur" Futter und Wasser gäbe. Zu diesem Mangel gehört dann schon eher wochen- und monatelange Fehlernährung (wie z.B. auf der Pinta von Columbus), bei der erst mal die körperlichen Reserven aufgezehrt worden sein müssen. Ich denke hier muß man sich bei normaler Versorgung von Tauben nun wirklich keinen Kopf machen.



zurück zum krummen Brustbein:
Ich denke Horst hat schon einen richtigen Hinweis gegeben, was eine (von mehreren) Ursachen sein kann. Das Brustbein ist selbst zum Zeitpunkt des Absetzens mehr ein Knorpel, als ein Knochen, also noch sehr weich und damit auch formbar. Die vollständige Calzifizierung findet hier erst in den Wochen nach dem Absetzen statt!

Wenn in der Zeit bis zur vollständigen Calcifizierung des Brustbeines äußere Reize auf das Brustbei einwirken, kann das bleibende Spuren hinterlassen.
Und das können so banale Dinge wie eine Prellung bei den ersten Flatterversuchen sein, ebenso wie ein stetiges übernachten auf einen Fußboden aus Gitterrosten, statt auf einem glatten Fußboden! Auch ein scharfkantiges Sitzbrett hinterläßt schon mal Spuren.
(Ist alles nicht meine Theorie, sondern wird sogar schon im Standardwerk über Brieftauben der Professoren Lahaye und Cordiez aus den 1950er Jahren erwähnt!).

Erblich kann natürlich auch mal etwas vorliegen. Mir ist z.B. aufgefallen, dass fast alle Tauben die viel Reynaert-Blut bei mir führen eine kleine "Einbuchtung" auf dem Brustbeinkamm haben (es ist aber dennoch gerade bei diesen Tieren).

Ein letzter Grund ist mir letztes Jahr durch Zufall aufgefallen. Ein Ei lag nach einem Kampf auf dem Schlagboden. Da Nest wurde danach vom Ursprungspaar nicht mehr "bezogen", also legte ich das schon recht kalte Ei unter ein anderes Paar. Das Junge schlüpfte auch und wuchs ansehnlich auf. Erst nach dem Absetzen fiel mir auf, dass eine Seite des Brustmuskels etwas geringer ausgeprägt zu sein schien. Ich selektierte das Junge, da der Defekt einfach zu stark ausgeprägt war.

Erkenntnis: Selbst Schädigungen des Embryos durch starke Erschütterungen oder Kälteeinwirkung auf das Ei können durch hieraus entstehendes ungleichmäßiges Wachstum in der Brustpartie den Brustbeinkamm verformen.

Also viel Ursachen denkbar. Oft kein Problem für die betroffene Taube (in Ausnahmen schon mal, wie bei meinem Fall des "Findel-Eies"), und fast nie die direkte Schuld des Züchters (eher des Schlagmobilliars oder der Nistschale/Nisteinlage). Und erst recht kein Grund noch mehr Geld für Zufutter auszugeben. So meine Meinung heute zu dieser Frage.


der, "der viel Zeit in den Fingern hat"
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 26.03.2010, 10:43
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo Meinolf,

mein Kommentar war überhaupt nicht als Kritik gedacht, um das nochmals zu betonen.
Der Gedanke war mehr, dass die Tauben heutzutage ja wohl eher zuviel als zuwenig bekommen. Und dass es mit Mineralien nix zu tun haben kann bei Uli ist ja wohl auch klar. Also könnte es eine andere Ursache haben. Z.B. eine falsche Nistschale/Einlage oder sonstwas in der Richtung. Wir hatten vor zwei Jahren ein Junges, da war das Bein schief gewachsen. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber es war eine "mechanische" Ursache. Es war irgendwas mit der Nistschale nicht in Ordnung und das hatte diese Verformung zur Folge (aber ich habs wirklich vergessen, was es war...).
Und außerdem würde mich das auch gar nicht so sehr stören, wenn das Brustbein mal nicht supergerade ist.
Ich hatte als Jugendlicher einen Vogel, der trotzdem einen 1. Konkurs flog (und einen versaß...).

Grüße, Jörg
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 26.03.2010, 11:47
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von Jörch Beitrag anzeigen
Hallo Meinolf,

mein Kommentar war überhaupt nicht als Kritik gedacht, um das nochmals zu betonen....
Sorry Jörg,
so hatte ich deinen Kommentar auch nicht verstanden. Vom Wortlaut passte er aber gerade sehr gut in das, was ich bezgl. der Wahrnehmung, die du gerade als "Neueinsteiger" zu diesem Thema bekommst, schreiben wollte (Entschuldigung dafür).

Ich denke manch einer ist sich der Verunsicherung, die man erzeugen kann, wenn man sagt, "das darf doch heute gar nicht mehr sein" nicht bewußt.

Gerade als Neuzüchter sucht man natürlich immer zuerst den Fehler in der eigenen Unkenntnis, was ja auch oft gut ist, aber manchmal auch ganz schön frustrienen kann, wenn man gar nicht so einen großen Einfluß auf die Dinge nehmen kann, wie einem manchmal suggeriert wird. Im schlimmsten Fall führt es sogar zu Überreaktionen, die nur Geld kosten und nichts nützen, und den Frust sogar noch verstärken können.

Meinolf

PS: Seitdem ich den Gitterfußboden in meinem Jungtierschlag mit Erbsenstroh abgedeckt habe, ist bei mir nur noch das "Findel-Ei" mit mit einem krummen Brustbein vorgekommen. Aber sicher, dass nicht doch nochmal irgendwann eines vorkommt, ist man sich glaube ich nie.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 26.03.2010, 13:27
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.673
Standard

Hallo
Ich habe mir in diesem Jahr erstmals " van de Pasch- Mineral " bei Sandeck bestellt. Ich muß feststellen das ich in 40 Jahren als Taubenzüchter noch nicht so einen Grit gehabt habe, der so gerne von den Tauben aufgenommen wird. Von diesem Minaral Mix bin ich voll begeistert.
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 26.03.2010, 15:02
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Hermann,

genau das gleiche habe ich auch gemacht. Gleich einen 25kg Sack, ebenfalls von Sandeck. Auch ich bin sehr zufrieden damit, kann ich nur empfehlen.

Da sieht man aber mal, dass Spitzenzüchter wie (z.B.) Jan van de Pasch doch eine Menge Ahnung haben. Ich habe die DVD und da sieht man, wie er sich diese Mischung selbst hergestellt hat. Manch einer hat den Mineralien vielleicht keine so große Bedeutung zugemessen. Wie schon oft gelesen, die Kleinigkeiten sind es.
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 26.03.2010, 19:49
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi !

Kann mir jemand sagen, warum meine Tauben sich für Leckerstein umbringen würden ?

Was hat der liebe Alfred da hineingemixt ? :-)

Die Tiere hängen sich an den Volierendraht, wenn sie von weitem nur die weißgrüne Packung sehen.

MfG
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 13:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.