Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.01.2013, 19:08
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard Züchterforum - Fragenablauf

Guten Abend Sportfreunde am Stammtisch,

ich habe heute eine sehr delikate Anfrage an Sie.

Es betrifft das Forum mit einem Spitzenzüchter bei unserer Regionalverbandsversammlung nächste Woche Donnerstagabend 10.Januar 2013.
Jeder weiß wie solche Forums in der Regel ablaufen.
Der oder die betreffenden Spitzenzüchter sitzen vorne und warten auf Stichpunktfragen aus dem Publikum um Rede und Antwort zu stehen.

Wie es in der Regel so ist, jeder hat einen ganzen Haufen voller Fragen, aber gerade dann wenn es nötig wäre fällt keinem dazu etwas ein, zum andern läuft alles kreuz und quer durcheinander.

So habe ich mir Gedanken gemacht, wie man das am besten aufbaut.
Meine Gedanken verlaufen dahingehend, einen Fragenkatalog zu erstellen, der das ganze Jahr über in mehrere Stufen einteilt.
Meinetwegen so - nach der Reise - Herstzeit/Mauserzeit - Winterzeit -Frühjahr vor der Paarung - Paarung - Reisemethode - Trainingsfase vor und während der Reise - Reise allgemein und Geanken zur Zucht - Zuchtaufbau usw..

Da ich selber schon des öfteren mir Gedanken darüber gemacht habe, es aber nie weitergebracht habe - den meine Faulheit ist grenzenlos -
habe ich eben jetzt in letzter Sekunde daran gedacht hier im Forum nach zu fragen, ob vielleicht jemand so einen Fragenkatalog erstellt hat und den man dann sich ausborgen kann.............
oder aber, das man hier am Stammtisch einen solchen mit Stichpunkten erstellen könnte.

Wer kann mir da helfen und Auskunft geben, oder aber packen wir es hier am Stammtisch selber an und jeder gibt seinen Senf dazu und einer listet das ganze auf und es wird so ein Fragenkatalog erstellt.
Ich denke das ein solcher Fragenkatalog gerade jetzt in der Frühjahrszeit, bei vielen der anstehenden Foren helfen könnte.
Helfen, damit so ein Forum auch Sinn und Zweck erfüllt und die guten Züchter des Forums so richtig ausgequetscht werden können bzw. auf so einem Forum auch so richtig was los ist und nicht in Langeweile dahintümmpelt.

Wer kann direkt helfen, oder was haltet Ihr von dem ganzen Schmarrn? ;-)

Gruß
Alfred Weber :-)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.01.2013, 20:09
Benutzerbild von ssniff
ssniff ssniff ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2011
Ort: Hettstadt
Beiträge: 389
Standard

Zum beispiel
Wie halte ich meine Witwer 14 Wochen in Form,
auf was muss ich achten um meine Witwer gesund zu halten,
wie muss ich meine Witwer tränieren,
wie muss ich meine Witerweibchen halten u. füttern,
das wären doch mal fragen an die Profis.
gruss josef
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.01.2013, 20:15
Benutzerbild von Witte Duiv
Witte Duiv Witte Duiv ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 2.234
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Ich denke das ein solcher Fragenkatalog gerade jetzt in der Frühjahrszeit, bei vielen der anstehenden Foren helfen könnte.
Helfen, damit so ein Forum auch Sinn und Zweck erfüllt und die guten Züchter des Forums so richtig ausgequetscht werden können bzw. auf so einem Forum auch so richtig was los ist und nicht in Langeweile dahintümmpelt.

Wer kann direkt helfen, oder was haltet Ihr von dem ganzen Schmarrn? ;-)

Gruß
Alfred Weber :-)
Hallo Alfred
Du schreibst es ja selbst.----Den ganzen Schmarrn---
Genau das ist Dein Ansinnen.
Denn hier im Forum ist es nicht langweilig.Und weißt Du warum???
Weil jeder seine Gedanken äußert wenn ihm danach ist und nicht wenn es einen sogenannten Spitzenzüchter passt uns Ungläubigen seine Mittelchen zu verkaufen.
Ich bin für spontane Fragen und spontane Antworten.Und zwar von Sportfreunden die ohne geschäftlichen Hintergrund hier ihre Erfahrungen preisgeben.
Und wie kommst Du auf langweilig?
Hier ist es nicht langweilig.Langweilig ist es hier nur wenn es den dominanten Schreibern gelingt die neuen User und die Gelegenheits User bei ihren ersten Artikeln zu verschrecken.
Und das passiert ja hier laufend.
Da nützt kein Fragenkatalog.Denn nach der dritten Frage wäre Schluß.Da würden die bezahlten Profis hier ihre profitbringenden Ideen vermarkten und und die neuen Jungzüchter in den vorhersehbaren Ruin treiben.
Es ist schon richtig das hier gut reisende Züchter oder bekannte Kenner hier Ihre Erfahrungen preisgeben.
Dieses Forum lebt von den spontanen Fragen und Antworten.Und das ist gut so.
Seit doch froh das hier nicht jeden Tag sogenannte Spitzenzüchter mit eigenen Tierarzt und selbsterfundenen Mittelchen euch auch noch mit neu erfundenen aber natürlich teureren Futtersorten das Geld aus der Tasche ziehen.
Denn genau darauf läuft es hinaus wenn hier ein Fragenkatalog aufgemacht wird.---Putin läßt grüßen---

Schönen Abend ---Klaus
__________________
Wer meine Schreibfehler anprangert,der möge sich als Redakteur bei der BT. bewerben oder seine Klappe halten.Hochmut kommt vor dem Fall
www.witte-duiven.jimdo.com
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.01.2013, 20:47
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.673
Standard

Hallo Klaus
Kann es sein das du den Alfred nicht richtig verstanden hast ?
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.01.2013, 21:04
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo Alfred,

es wäre dann interessant, wenn es der Aufklärung dient!

Nämlich, dass man z.B. auch aus Tauben, die nassen Kot absetzen, klasse Nachzucht bekommen kann.
Dass man mit einer Futtermischung das ganze Jahr erfolgreich sein kann.
Dass man Tränken nicht jeden Tag reinigen muss.
Dass auch Tauben ohne Kreuz fliegen können.
Dass man auch aus Tauben mit schlechten Augen und schlechten Flügeln klasse Tauben züchten kann.
Dass man Tauben vielleicht nur viermal in der Woche trainieren muss?
Dass aus Weltklassevererbern auch sehr schlechte Tauben fallen!

usw. usf.

Einen Katalog nach althergebrachter Weise fände ich langweilig.

Viele Grüße

Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.01.2013, 21:36
Benutzerbild von Flying Pigeon
Flying Pigeon Flying Pigeon ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 109
Standard

Hallo Alfred,

ich finde die Idee mit dem Fragekatalog gut. Genauso die Idee das Jahr in Abschnite / Themenbereiche einzuteilen. Dann schadet es sicher nicht, jeweils einige (vielleicht 5-8) vorbereitete Fragen zu haben. Dazu koennen ja noch individuelle Fragen aus dem Plenum spontan kommen.

Vielleicht wäre das auch eine sehr interessante Idee für unser Forum hier:
Für jede Jahresphase legen wir 5-8 Fragen fest, die dann von den erfolgreicheren Zuechtern hier (du zum Beispiel, Taubendiddi, FranzJosef, Champ und weiteren) beantworten werden.
Mich wuerde es sehr interessieren, ob die Antworten zu manchen Fragen von allen Züchtern ähnlich sind (--> dann ist es wohl eine gute Idee, wenn ich genauso verfahre) oder ob die Antworten total verschieden sind (--> dann kann ich es auf meinen Schlag machen, wie es mir am besten gefällt)

Zum Beispiel koennte ich mir fuer die Phase "Zucht - Verpaarung" folgende Fragen vorstellen:

- Wieviel Prozent der Jungtauben für den Eigenbedarf züchtest du aus Reisetauben?

- Alle Tauben, die überwintert haben, wurden im Herbst für "gut" befunden. Wie bestimmst du die Tauben, aus denen du nun im Frühjahr züchtest?

- Züchtest du aus vielen Paaren jeweils zwei Jungtauben (um aus vielen Kombinationen etwas zu bekommen) oder nur aus wenigen Paare durch Umlegen viele (6-8) Jungtauben fuer die Reise?

- Was leitet dich bei der Zusammensetzung der Paare? Abstammung, Handbeurteilung, freie Paarung, ...?

- Bleiben erfolgreiche Paare viele Jahre zusammen oder erfolgt auch eine Umpaarung, wenn bereits überdurchschnittliche Nachkommen aus einem Paar gezogen wurden?

- Wieviele Tauben würdest du als "Top-Vererber" in deinem Bestand bezeichnen?

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Fragen wie dieses (die oben genannten sind spontane Ideen) von jedem der erfolgreichen Sportfreunde hier beantwortet würden. Die Antworten würden zunaechst gesammelt und dann auf einen Schlag alle Antwrten aller beteiligten Züchter veröffentlicht.

Was meint ihr?

beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.01.2013, 04:58
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Flying Pigeon Beitrag anzeigen
Hallo Alfred,

ich finde die Idee mit dem Fragekatalog gut. Genauso die Idee das Jahr in Abschnite / Themenbereiche einzuteilen. Dann schadet es sicher nicht, jeweils einige (vielleicht 5-8) vorbereitete Fragen zu haben. Dazu koennen ja noch individuelle Fragen aus dem Plenum spontan kommen.

Vielleicht wäre das auch eine sehr interessante Idee für unser Forum hier:
Für jede Jahresphase legen wir 5-8 Fragen fest, die dann von den erfolgreicheren Zuechtern hier (du zum Beispiel, Taubendiddi, FranzJosef, Champ und weiteren) beantworten werden.
Mich wuerde es sehr interessieren, ob die Antworten zu manchen Fragen von allen Züchtern ähnlich sind (--> dann ist es wohl eine gute Idee, wenn ich genauso verfahre) oder ob die Antworten total verschieden sind (--> dann kann ich es auf meinen Schlag machen, wie es mir am besten gefällt)

Zum Beispiel koennte ich mir fuer die Phase "Zucht - Verpaarung" folgende Fragen vorstellen:

- Wieviel Prozent der Jungtauben für den Eigenbedarf züchtest du aus Reisetauben? meist bis zu 50 %

- Alle Tauben, die überwintert haben, wurden im Herbst für "gut" befunden. Wie bestimmst du die Tauben, aus denen du nun im Frühjahr züchtest? Was sich findet,das paart sich

- Züchtest du aus vielen Paaren jeweils zwei Jungtauben (um aus vielen Kombinationen etwas zu bekommen) oder nur aus wenigen Paare durch Umlegen viele (6-8) Jungtauben fuer die Reise? Bei den Reisetauben wird je Paar ein Junges aufgezogen von den guten Fliegern(umlegen),bei den Zuchtpaaren werden 3 Runden gezogen.

- Was leitet dich bei der Zusammensetzung der Paare? Abstammung, Handbeurteilung, freie Paarung, ...? Reisetauben freie Paarung, Zuchttauben gut an gut. Da wir einen recht einheitlichen Typ bevorzugen,müssen körperliche Ausgleichspaarungen fast nie gemacht werden.

- Bleiben erfolgreiche Paare viele Jahre zusammen oder erfolgt auch eine Umpaarung, wenn bereits überdurchschnittliche Nachkommen aus einem Paar gezogen wurden? Reisetauben bleiben immer zusammen, es sei denn ,im Frühjahr finden sich die Paare neu (kommt durchaus vor).Bei den Zuchttaubenw ird auch mal umgepaart.

- Wieviele Tauben würdest du als "Top-Vererber" in deinem Bestand bezeichnen? Keinen herausragenden, aber die 592-Blutlinie bringt immer wieder sehr gute Nachzucht,bei uns und anderen.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Fragen wie dieses (die oben genannten sind spontane Ideen) von jedem der erfolgreichen Sportfreunde hier beantwortet würden. Die Antworten würden zunaechst gesammelt und dann auf einen Schlag alle Antwrten aller beteiligten Züchter veröffentlicht.

Was meint ihr?

beste Grüße
Stefan
Hallo Stefan,

ein schöner Fragenkatalog wie ich finde.Ich habe dir die Vorgehensweise unserer SG da mal reingeschrieben. Du siehst schon wir legen viel Wert auf Liebespaarungen bei den Reisetauben und lassen auch ein Junges hochziehen um Motivation und Schlagliebe zu steigern. Zwangspaarungen bei Reisetauben lehnen wir ab, das hat schon im Laufe der Saison für Unlust gesorgt,wenn der Vogel sein Weibchen nicht richtig leiden kann und umgekehrt.

Sportsgruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.01.2013, 07:18
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard

Guten Morgen Sportfreunde,

herzlichen Dank für Ihr Intresse an dem Thema.
Da ich gleich weg muß, kann ich jetzt nur kurz schreiben.

Anhand der Beiträge bis jetzt kann man schon sehr gut erkennen, das viele einfach "mehr" wissen als einer und genau so habe ich mir das vorgestellt.
Es ist eben so das dann einem einzelnen nicht alles einfällt in dem Moement wo er es gerade braucht.
Es sind doch jetzt schon einige sehr interessante Fragen mit dabei, worauf ich sich nicht auf Anhieb gekommen wäre.

Hieraus kann man dann zu den verschieden Jahres/Planzeiten einordnen und dann wirklich ein gutes Forum gestalten.
Ich denke das diese für jeden gut ist, der an solchen Foren auch echtes Intresse zeigt und nicht nur dort sitzt um sein Bier rein zu labern und am Ende wieder nach Hause geht, ohne irgend eine interessante Erfahrung gemacht zu haben.

"Weiße Taube" mein lieber Klaus, Du hast da einiges durcheinander gebracht.
Ich habe nicht geschrieben das dieses Forum hier am Stammtisch schlecht ist, sondern eben manche Foren die zu gewissen Veranstaltungen - Versammlungen gemacht werden, langweilig dahin tümmpeln.
Um für ein solches Forum gut gewappnet zu sein, deshalb hier die Umfrage.
Es gibt eben auch noch Leute, zum gelingen von solchen Veranstaltungen beitragen möchten.
Zum anderen, Du siehst ganz einfach immer alles sehr negativ.
Glaubst das alle Züchter nur auf Deine oder anderer Euros aus sind und das finde ich sehr schlecht Klaus.
Es gibt heutzutage auch noch ehrliche Taubenzüchter die wirklich mit bestem Wissen und Gewissen die Fragen der Züchter zu beantworten versuchen und auch noch vieles mehr interessantes zum gelingen eines solchen Forums beitragen.
Wenn einer dieser Spitzenzüchter in der Deutschland dann ein Forum mit seinen Erfahrungen im Taubensport versucht interresant zu machen dann hat doch das mit Taubenverkaufen und Werbung für die Industrie überhaupt nichts zu tun und wenn........dann sollte das der mündige Sportfreund sehr wohl erkennen und weiß wie er zu handeln hat.

So könnte ich noch vieles anführen, ist mir aber die Zeit zu schade, den es gibt immer Leute wie Dich, die alles schlecht reden und immer nur den schlechten Hintergrund in den Vordergrund stellen.
Ein altes Sprichwort sagt doch und das Klaus weißt Du sicher am besten
"so wie der Schelm denkt, so ist er" ;-)

Ich aber glaube schon immer an das gute im Menschen und das kann mir kein anderer ausreden.
Der Mensch ist nicht schlecht sondern wird vom Menschen nur schlecht gemacht.

In diesem Sinne freue ich mich noch auf viele konstruktive antworten zu dem Thema, so das man am Ende doch einen schönen Fragenkatalog erstellen kann.

Sportgruß
Alfred Weber :-)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.01.2013, 07:40
Benutzerbild von Witte Duiv
Witte Duiv Witte Duiv ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 2.234
Standard

Moin Alfred
Dann träume mal weiter.
Ich kenne das Leben und die Menschen.Und vor allem Taubenzüchter.Das reicht.

Schönen Tag--Klaus
__________________
Wer meine Schreibfehler anprangert,der möge sich als Redakteur bei der BT. bewerben oder seine Klappe halten.Hochmut kommt vor dem Fall
www.witte-duiven.jimdo.com
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.01.2013, 09:41
Benutzerbild von ssniff
ssniff ssniff ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2011
Ort: Hettstadt
Beiträge: 389
Standard

Also ich finde die anregung v. Alfred super u. er ist einer der wenigen der schreibt was er denkt u. wie er seine Tauben behandelt. Und die wo hier alles schlecht reden u. andere Verdächtigen wie auch immer sollen mal in den Spiegl schauen u. sich fragen bist du es wo son mist schreibst.
alfred mach weiter so
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Forum bei Andreas Drapa rudi1 Dies und das 136 25.02.2012 06:31
Generationenwechsel hier im Forum? WernerW Züchter-Stammtisch 23 29.03.2011 10:13
Das Forum ... Federfuss Züchter-Stammtisch 18 06.08.2010 22:56
Horror im Forum der Holzköpfe WernerW Züchter-Stammtisch 0 06.08.2010 12:28


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 02:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.