Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.04.2021, 11:25
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.262
Standard eine gute Zukunftsvision...und Toleranz jedes einzelnen ist gefragt

für ein gutes Gelingen


Grüß Gott liebe Sportfreunde am Internet-Stammtisch,

wer heute die neue BT Nr.13 schon in Händen hat, der kann da schon den 1 von 2 Teile nachlesen, was sich in unserem Sport in Zukunft "tun sollte" und hoffentlich auch tut.

Die ganze info ist aber auch im Netz auf unserer Verbandsseite unter nachfolgendem Link im Video anzusehen.

https://www.brieftaube.de/index.php/...s-zukunft.html

War ich bisher eher pessimistisch in Sachen Zukunftsorientierung so sehe ich im neuen Zukunfts-Konzept des Verbands-Arbeitskreises "ZUKUNFT" doch einen Lichtschimmer am Horizont für unseren Sport.
Ihre Vorgaben/haben krempeln viel um in unserem eingefahrenen Sport...aber es werden noch viele Hürden für diese Sportfreunde auftauchen und es sollte unser aller Pflicht sein dies vor Ort nach besten Kräften zu unterstützen.
Diesem Arbeitskreis sollte unser aller Anerkennung gelten, den es ist sehr viel Arbeit sich da so richtig einzubringen und gegen viele Mühlen in unserer Verbandsstruktur vorwärts zu kommen.

So sind wir natürlich zur Mithilfe aufgefordert und jeder einzelne Züchter sollte da seine eigene persönliche Toleranz zeigen und sich so gut wie möglich diesen Vorgaben anschließen und nicht seine persönlichen Interessen heraus kehren, den nur so kommen wir Schritt für Schritt mit den Vorgaben in die Zukunft vorwärts.

Nach meinem Befinden sind da wirklich gute und sehr interessante Zukunftsziele in der Gestaltung des Verbandsgefüges, der Organisation bei den Wettflügen bei den Alttauben sowie bei den Jungtauben mit dabei.

Nachdem in den Vorschlägen für die Zukunft auch den RVen wieder mehr Gestaltungsfreiheit in ihre Hände gelegt wurden...sind es auch die RVen die in Gemeinschaft mit anderen RVen für ein gutes und sportliches Gelingen bei den RV-Flügen bzw. Fluggemeinschaftsflügen zu sorgen haben.
Also...auf geht's !!!

Die RegVerbände haben dafür zu sorgen, das wir uns wieder in Regional-Verbands-Verbunden auf große Wettflüge mit vielen Teilnehmern und Tauben freuen dürfen.
Sie sind aufgefordert, das die Highlight-Flüge (National-Flüge)auch wieder zu einem Highlight in unserem Sport werden.

So kann jeder sein persönliches Reiseziel in RV...oder nur die großen Wettflüge des eigenen RegVerbands bzw. gemeinsamen RegVerbandsflügen (Nationalflügen)...oder eben auch beides zusammen als Saisonziel ausgeben.

Auch die Zukunft bei den Jungtaubenflügen erscheint mir sehr Zukunftsorientiert zu sein.
Da liegt es aber wieder sehr daran...das sich RVen zu Transportgemeinschaften zusammen schließen, um ein gutes großzügiges Reiseprogramm veranstalten zu können und auch da sollte die persönliche Toleranz jedes einzelnen mit einspielen, damit alles auch gut funktionieren kann und somit auch die tatkräftigen Sportfreunde die die ganze Arbeit haben auch belohnt und nicht auch noch von hinten getreten werden.

Letzt endlich könnte durch Zusammenschlüsse von RVen bzw. Transportgemeinschaften auch das Zusammengehörigkeitsgefühl unter uns Taubenzüchtern wieder erheblich gefördert werden, wobei natürlich wiederum die persönliche Toleranz jedes einzelnen gefragt ist, den nur so können wir in der Zukunft weiter bestehen.

Gleiches ist es natürlich mit den bisher bestehenden Vereinen und RVen
Jeder weiß das diese Vereinsflut mit immer weniger Mitgliedern nicht mehr auf Dauer aufrecht zu erhalten sind.
Auch da ist die Toleranz jedes einzelnen gefragt und man muß sich eben von alten Gepflogenheiten trennen und in einem neuen Gefüge zusammen diesen wunderschönen Sport betreiben...und sind wir uns doch ehrlich...ist es nicht schöner in größerer Gemeinschaft zu sein, als in einer RV mit 3 und etwas mehr Mitgliedern?
20 reisende Mitglieder sollten es halt doch sein, um auch ein wenig Konkurrenz...aber aber auch Geselligkeit zu haben.
Man sollte nicht gleich wieder aufschreien.......sondern auch hier wieder eine Gemeinsamkeit anstreben und wo ein Wille ist...da gibt es sicher auch einen Weg.
Nicht immer sollte die Wertigkeit des Sports an erster Stelle sein...den eine gute Gemeinsamkeit ist in den Tagen dieser Zeit sicherlich auch etwas sehr erstrebenswertes.

In diesem Sinne wünsche ich frohe und friedvolle Ostertage und ein gutes Reisejahr 2021 für uns...und unsere Tauben.

Ostergruß
Alfred Weber

Geändert von Alfred Weber (04.04.2021 um 09:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.04.2021, 23:33
dönges dönges ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Flieden
Beiträge: 177
Standard

Hallo Sportfreunde,
auch ich setze große Hoffnung in das neue Konzept.
dönges
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.04.2021, 20:25
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
für ein gutes Gelingen


Grüß Gott liebe Sportfreunde am Internet-Stammtisch,

wer heute die neue BT Nr.13 schon in Händen hat, der kann da schon den 1 von 2 Teile nachlesen, was sich in unserem Sport in Zukunft "tun sollte" und hoffentlich auch tut.

Die ganze info ist aber auch im Netz auf unserer Verbandsseite unter nachfolgendem Link im Video anzusehen.

https://www.brieftaube.de/index.php/...s-zukunft.html

War ich bisher eher pessimistisch in Sachen Zukunftsorientierung so sehe ich im neuen Zukunfts-Konzept des Verbands-Arbeitskreises "ZUKUNFT" doch einen Lichtschimmer am Horizont für unseren Sport.
Ihre Vorgaben/haben krempeln viel um in unserem eingefahrenen Sport...aber es werden noch viele Hürden für diese Sportfreunde auftauchen und es sollte unser aller Pflicht sein dies vor Ort nach besten Kräften zu unterstützen.
Diesem Arbeitskreis sollte unser aller Anerkennung gelten, den es ist sehr viel Arbeit sich da so richtig einzubringen und gegen viele Mühlen in unserer Verbandsstruktur vorwärts zu kommen.

So sind wir natürlich zur Mithilfe aufgefordert und jeder einzelne Züchter sollte da seine eigene persönliche Toleranz zeigen und sich so gut wie möglich diesen Vorgaben anschließen und nicht seine persönlichen Interessen heraus kehren, den nur so kommen wir Schritt für Schritt mit den Vorgaben in die Zukunft vorwärts.

Nach meinem Befinden sind da wirklich gute und sehr interessante Zukunftsziele in der Gestaltung des Verbandsgefüges, der Organisation bei den Wettflügen bei den Alttauben sowie bei den Jungtauben mit dabei.

Nachdem in den Vorschlägen für die Zukunft auch den RVen wieder mehr Gestaltungsfreiheit in ihre Hände gelegt wurden...sind es auch die RVen die in Gemeinschaft mit anderen RVen für ein gutes und sportliches Gelingen bei den RV-Flügen bzw. Fluggemeinschaftsflügen zu sorgen haben.
Also...auf geht's !!!

Die RegVerbände haben dafür zu sorgen, das wir uns wieder in Regional-Verbands-Verbunden auf große Wettflüge mit vielen Teilnehmern und Tauben freuen dürfen.
Sie sind aufgefordert, das die Highlight-Flüge (National-Flüge)auch wieder zu einem Highlight in unserem Sport werden.

So kann jeder sein persönliches Reiseziel in RV...oder nur die großen Wettflüge des eigenen RegVerbands bzw. gemeinsamen RegVerbandsflügen (Nationalflügen)...oder eben auch beides zusammen als Saisonziel ausgeben.

Auch die Zukunft bei den Jungtaubenflügen erscheint mir sehr Zukunftsorientiert zu sein.
Da liegt es aber wieder sehr daran...das sich RVen zu Transportgemeinschaften zusammen schließen, um ein gutes großzügiges Reiseprogramm veranstalten zu können und auch da sollte die persönliche Toleranz jedes einzelnen mit einspielen, damit alles auch gut funktionieren kann und somit auch die tatkräftigen Sportfreunde die die ganze Arbeit haben auch belohnt werden und nicht auch noch von hinten getreten werden.

Letzt endlich könnte durch Zusammenschlüsse von RVen bzw. Transportgemeinschaften auch das Zusammengehörigkeitsgefühl unter uns Taubenzüchtern wieder erheblich gefördert werden, wobei natürlich wiederum die persönliche Toleranz jedes einzelnen gefragt ist, den nur so können wir in der Zukunft weiter bestehen.

Gleiches ist es natürlich mit den bisher bestehenden Vereinen und RVen
Jeder weiß das diese Vereinsflut mit immer weniger Mitgliedern nicht mehr auf Dauer aufrecht zu erhalten sind.
Auch da ist die Toleranz jedes einzelnen gefragt und man muß sich eben von alten Gepflogenheiten trennen und in einem neuen Gefüge zusammen diesen wunderschönen Sport betreiben...und sind wir uns doch ehrlich...ist es nicht schöner in größerer Gemeinschaft zu sein, als in einer RV mit 3 und etwas mehr Mitgliedern?
20 reisende Mitglieder sollten es halt doch sein, um auch ein wenig Konkurrenz...aber aber auch Geselligkeit zu haben.
Man sollte nicht gleich wieder aufschreien.......sondern auch hier wieder eine Gemeinsamkeit anstreben und wo ein Wille ist...da gibt es sicher auch einen Weg.
Nicht immer sollte die Wertigkeit des Sports an erster Stelle sein...den eine gute Gemeinsamkeit ist in den Tagen dieser Zeit sicherlich auch etwas sehr erstrebenswertes.

In diesem Sinne wünsche ich frohe und friedvolle Ostertage und ein gutes Reisejahr 2021 für uns...und unsere Tauben.

Ostergruß
Alfred Weber

Hallo Sportfreund Weber,

da haben sie passende Worte gefunden!

beste Grüße, Frohe Ostern und bleiben sie gesund.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.04.2021, 07:11
rabbit rabbit ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: hagen
Beiträge: 251
Standard

Hallo Sportsfreunde
Mein Vorschlag

Die Flüge unter 400 km zählen für nichts mehr..
nur zum Einfliegen der Tauben..(Vorflug Meister kann ausgeflogen werden)
Vorteil man muss nicht so früh die Tauben hier rauslassen und kann später beginnen
wenn im April/Mai 3-7 Flüge von unter 400 Km angeboten werden..zum Einfliegen..
Vorteil wer Zeit hat kann die Vortouren schicken die anderen können später einsteigen..und haben die gleichen Chancen um die Meisterschaften zu erreichen..


Im Juni /Juli / August/werden 3x400 2x500 und1x 600, angeboten
6 Flüge zählen zur Meisterschaft..
Liste mit mindestens 20 Züchter ist in Ordnung..
Große Liste mit anderen Regi auch Ok und Umkreisliste auch nicht schlecht.
Schöne Ostern
Mfg Dietmar

Geändert von rabbit (04.04.2021 um 07:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.04.2021, 13:46
Benutzerbild von Brandy30001
Brandy30001 Brandy30001 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2020
Beiträge: 26
Standard Neues Sportkonzept

Also ich finde das vorgestellte neue Konzept Klasse!
So kann sich jeder aussuchen wie er reisen möchte: nur RV, nur Highlight Flüge in großer Konkurrenz oder eben das volle Programm mit 13 Flügen.

Die Preisflüge sind für mich doch das wofür man den ganzen Aufwand auf sich nimmt. Das Gefühl wenn die ersten Tauben in der Luft stehen ist doch durch nichts zu ersetzen!

Von daher kann ich den Wunsch nur noch sechs Flüge zählen zu lassen nicht nachvollziehen. Das wäre mir deutlich zu wenig. Die restlichen Flüge nur als Vorflüge zu nutzen würde schönste Zeit des Brieftaubenjahres doch sehr beschneiden, dann kann ich auch gleich Rassetauben züchten.

Gruß aus OWL
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.04.2021, 00:41
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard Neues Sportkonzept zeigt richtige Ansätze

Hallo,
das erste Mal seit 5 Jahren poste ich hier mal wieder, denn zu meiner zugegeben grossen Überraschung: Es tut sich etwas im deutschen Taubensport.

Das auf der MV vorgestellte neue Konzept, zeigt aus meiner Sicht einige gute Ansätze und Ideen. Dafür kann man den Beteiligten nur danken.
Sehr gut finde ich die Idee die Organisation Überregionaler Flüge gänzlich unabhängig zu den RVen zu organisieren.
Wer will, könnte sich auch einfach auf die "Highlight" Flüge spezialisieren (was quasi Spezialisierung auf die Flüge 400-600 km bedeutet) und das Spielen in der RV zum "Warmmachen" nutzen.

Die geplante Stärkung der Eigenverantwortung der RVen hat sicher Vorteile, aber man sollte dabei nicht vergessen, Standards festzulegen, die es dem einzelnen Züchter hinterher in der Praxis auch garantiert ermöglichen diese "Programmwahl" auch wirklich nutzen zu können.

Nicht, dass sich die RVen irgendwann mit ihrem Flugprogramm in Konkurenz zum überregionalen Flugprogram stehend sehen und es demjenigen, der eben bewusst nicht jedes Wochenende RV spielen will/kann und der sich mehr den Highlightflügen verschreiben möchte, es unnötig schwer gemacht wird (eine Beteiligung der RVen am Erfolg der Highlightflüge, wie auch immer diese Ausehen könnte, mag hier hilfreich sein).

Umgekehrt kann dem Konzept folgend jeder einfach nur in seiner RV spielen und sich so auf die Flüge von 100 bis 300km spezialisieren. Diese Abkehr von der unsäglichen Zwangsvorgabe "Allround-Taube" des Verbandes wurde allerallerallerhöchste Zeit. Mal schauen ob da nicht noch einige der Mut verlässt.

Auch eine "Liberalisierung" des Jungtaubenspiels mag dem einen oder anderen Züchter eine attraktive Spezialisierungsmöglichkeit bieten.

Und jede Möglichkeit der Spezialisierung eröffnet dem Einzelzüchter die Perspektive in etwas richtig gut zu sein, ohne dafür auf allen Hochzeiten tanzen zu müssen (was im heute typischen RV Programm eben noch allzuoft notwendig ist).

Ebenfalls sehr gut empfinde ich den Gedanken mit den Umkreislisten für jeden Züchter bei einem Highlightflug. EDV technisch lässt sich das sicher gut umsetzen. Verständlich werden diese Listen für den Einzelnen aber wahrscheinlich eher kaum. Das wird der Preis sein, den man für diese Idee bezahlen wird. Und dennoch finde ich sie grundsätzlich gut.

Allerdings könnte das Konzept von Züchtern mit sehr großen Taubenzahlen "gekapert" werden, wenn andere im Konzept derzeit aber nur grob umrissene Punkte in der Form konkretisiert werden, wie es für mich ein wenig durchklang:

Es hörte sich für mich so an, dass es sein könnte die Umkreisliste nach Anzahl der Züchter "und / oder" der Anzahl der Tauben zu definieren. Überdies soll von As-Punkten auf Koeffizienten umgestellt werden.

Wenn man hier später bei der Ausarbeitung des Konzeptes nicht aufpasst, und es würde die Anzahl der Tauben eine solche Umkreisliste (mit)definieren können und nicht z.B. die geografische Ausdehnung (die wäre nämlich fix) oder nicht die Anzahl der Züchter im Umkreis (die könnte ein einzelner Züchter nicht selbst mitbeeinflussen), dann entstünde ein starkes Anreizsystem für übergroße Reisemannschaften bei besonders ambitionierten Züchtern. Denn damit schlägt dieser dann ja zwei Fliegen mit einer Klappe: die Anzahl der Mitkonkurenten in seiner Umgebungsliste müsste nicht mehr so groß sein und zudem würde es ihm auch noch mit besseren Koeffizienten gelohnt!

Wer jetzt sagt "aber was ist schlecht daran mehr Tauben im Wettbewerb zu haben", der sollte die Worte "im Wettbewerb" beachten: Die Tauben ein und des selben Züchters stehen eben NICHT im sportlichen Wettbewerb zu den Tauben dieses Züchters. Der Wettbewerb nimmt nicht durch die bloße Zunahme an gesetzten Tauben zu. Der Wettbewerb nimmt erst durch die Zunahme der Anzahl der teilnehmenden Züchter zu!

Und deshalb, damit das Ganze kein Schuß ins eigene Knie wird, in dessen Folge der Durchschnitts- oder Kleinzüchter sich von diesen Highlightflügen verabschiedet, muss es deutlich Anreizsysteme geben, die solche Entwicklungen verhindern.

Und hier liegt dann auch mein eigentlicher Kritik-Punkt am derzeitigen Konzeptvorschlag:
Überleben wird der Taubensport nicht durch eine hohe Anzahl von gereisten Tauben!
Überleben wird er nur, wenn es eine beständig große Anzahl an Züchtern gibt.
Auch die Reisekosten sind keineswegs stark abhängig von der Anzahl der transportierten Tauben, sondern im wesentlichen abhängig von der Anzahl und der Entfernung der veranstalteten Flüge. Und sie werden am Ende des Tages unter Anzahl der verbliebenen Züchtern aufgeteilt. Sprich auch hier: Es ist wichtiger, mehr Züchter, denn mehr Tauben auf einem Flug zu haben!

Doch Vorschläge, die sicherstellen, dass nicht die Größe der Reisemannschaft wesentlich auch über Erfolg oder Mißerfolg entscheiden, sind im Konzept bisher leider nicht gemacht worden.

Dabei ist es existenziell wichtig, dass zukünftig auch ein Züchter mit einem Kleinen oder Kleinstbestand realistische Chancen auf höchste Ehren hat (Stichworte: niedrige Einstiegshürden und zugelassene Taubenzahlen in Wohn und Mischwohngebieten). Sollte er hingegen bald merken, dass es strukturelle Vorteile für Züchter mit großen Reisemannschaften gibt, die er nicht durch Taubenqualität kompensieten kann, dann ist er wahrscheinlich nicht nachhaltig glücklich mit seinem neuen Hobby.

Mir ist klar, dass bewußt keine Konzepte über Meisterschaftsmodi vorgestellt wurden. Und das ist zunächst erstmal auch gut so, denn ja, Meisterschaftsmodi sichern nicht die Zukunft des Taubensports.
Aber durch sie gesetzte falsche Anreizsysteme können die Zukunft des Taubensports dennoch massiv behindern!

Somit halte ich ein klares Commitment zu dem Ziel, strukturelle Vorteile für große Reisemannschaften abzuschaffen, im Konzept für extrem wichtig! Wie auch immer und auf welchen Ebenen das später im Einzelnen auszugestalten ist. Ein solcher Leitsatz könnte z.B. mit in höhere Regelwerke (z B. die Verbandssatzung) aufgenommen werden.

Ohne Leitplanken könnte alleine schon der Schwenk von As-Punkten zu Koeffizienten für Anreizsysteme sorgen, die dem Taubensport auf Dauer nicht gut tun. Wer sich in Belgien bei dem einen oder anderen Meister und seinen Satzzahlen in Relation zum Wettbewerb umschaut, muss auch nicht erst eigene Erfahrungen hierzu machen, sondern kann direkt Vorsorge treffen.

In diesem Sinne:
Ein sehr guter erster Vorschlag, der da erarbeitet wurde. Aber er trägt auch genug Potential in sich, genau das Gegenteil des Gewollten zu bewirken, wenn man nicht aufpasst.

Schöne und gesunde Ostern allen
Meinolf

PS: dass die Weitstrecke nicht berücksichtigt wurde, ist zwar traurig, aber eigentlich auch nicht so wichtig, denn die organisiert sich eh schon länger ohne den Verband.

Geändert von OOO (05.04.2021 um 00:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.04.2021, 08:40
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Hallo Meinolf,

vielen Dank dass du hier wieder schreibst und vielen Dank für deine inhaltliche Analyse. Sie deckt sich doch in einigen Punkten mit dem, was mir auch beim hören der Präsentation in den Sinn gekommen ist.
Auch für mich beinhalten die Vorschläge eine Mischung aus Licht und Schatten. Positiv finde ich, dass versucht wurde, zwei wichtige Punkte unserer Hobbyausübung anzugehen, nämlich …
  • mehr zeitliche Flexibilität während der Reisesaison und …
  • die sportliche Aussagekraft von Konkurrenzen mit großer geographischer Ausdehnung.
Die Trennung zwischen „RV-Programm“ und „Highlight-Flügen“ kann sicher einen großen Teil zur gewünschten Flexibilität beitragen. Ich hege nur ein wenig die Befürchtung, dass das RV-Programm dadurch zu einem reinen Kurzstrecken-Programm werden wird. Denn auch bei einer Mindestgröße von 20 oder 30 Züchtern werden viele RVen personell und finanziell kaum zu größeren Anstrengungen in der Lage sein. Von daher hatte ich eigentlich eher erwartet, dass der Vorschlag sein würde, die Durchführung der Flüge stärker in die Hände der RegV zu legen, um dadurch eine „Verschlankung“ zu erreichen (weniger und besser ausgelastete Kabis, weniger hochqualifizierte Flugleiter etc.). Die Flexibilität hätte dann eher auf anderem Wege erreicht werden müssen. Aber vielleicht bin ich in diesem Punkt auch zu pessimistisch.

Nicht ganz sicher bin ich mir, ob die Festlegung der 5 Highlight-Flüge an vorbestimmten Wochenenden tatsächlich dazu beiträgt, Druck von den Flugleitern zu nehmen. Denn wenn diese Flüge dann auch noch für überregionale/nationale Meisterschaften zählen sollen, dann lastet natürlich ein immenser Druck auf der Flugleitung, alle fünf Flüge auch tatsächlich über die angesetzte Distanz durchzuführen.

Auch die Möglichkeit für frühere Jungtierflüge könnte zur Flexibilität beitragen. Züchter, die keinen gesteigerten sportlichen Wert auf die Jungtierreise legen, könnten ihre Jungtauben bereits vor Ende der Alttierreise im Kabi antrainieren und dann mit Ende der Alttierreise mglw. tatsächlich 2-3 Wochen Pause für den Familienurlaub einlegen (oder die Saison sogar ganz beenden, wenn jemandem 4-5 Flüge bis 150 km im Kabi für die Jungtauben auch reichen). So eine Pause ist in unserem bisherigen System selbst bei einer entsprechenden Lücke zwischen letztem Alttierflug und erstem Jungtierpreisflug nicht möglich, weil in dieser Pause dann die kritische Zeit der Jungtiervorflüge (Stichwort JTK) liegt.

Die „Umkreispreisliste“ auf den überregionalen Flügen ist eine sehr interessante und innovative Idee, das wachsende Problem der Verzerrungen durch sehr großflächige Konkurrenzgebiete zu anzugehen. Ich bin gespannt, wie sich dies dann auch tatsächlich in der Praxis umsetzen lässt. So weit wie Meinolf hatte ich dabei noch gar nicht gedacht.

Wie Meinolf fehlen auch mir die Vorschläge zu zwei weiteren großen Problempunkten unseres Hobbies, nämlich die Punkt …
  • Taubenqualität, Taubenverluste, Tierschutz und …
  • Attraktivität für Züchter mit eingeschränkten (zeitlichen, räumlichen etc.) Möglichkeiten (kleine Bestandsgröße).
Diese Punkte halte ich für mindestens ebenso wichtig, wie die beiden oben genannten.
Ein wenig Schlucken musste ich bei der Begründung, warum sich der Arbeitskreis mit den Effekten von Meisterschaftsbedingungen nicht auseinandersetzen möchte. Das altbekannte Argument „Damit bekommen wir keinen einzigen Neuanfänger.“ ist natürlich zu 100% richtig … und ebenso zu 100% irrelevant. Denn wenn man es tatsächlich ernst nehmen würde, dann ließe sich damit das komplette Zukunftskonzept mit wenigen Federstrichen zu den Akten legen. Flugorganisation durch RVen oder RegV? Maximalgröße der RVen? Koeffizient oder As-Punkte? Größe des Präsidiums und Fusion von Kommissionen? Aussehen der Ringe? Nichts davon ist für einen interessierten Neueinsteiger von irgendeiner direkten Relevanz. Trotzdem können alle diese Punkte natürlich einen großen Einfluss haben auf die Art und Weise, wie wir unser Hobby ausüben – und damit indirekt auch auf die Attraktivität für Neueinsteiger. Nur das gilt natürlich ebenso auch für das Feld der Meisterschaftsbedingungen!

Dass der Arbeitskreis sein eigenes Argument nicht wirklich ernst nimmt, zeigt sich auch darin, dass mit der Vorgabe der Einführung des Koeffizienten statt der As-Punkte bis hinunter auf die RV-Ebene ja sehr wohl Vorgaben für Meisterschaftsbedingungen vorgeschlagen werden. Wobei mir hier bisher noch die Vorstellung fehlt, welche Effekte man sich von dieser Änderung verspricht. Ich habe es mal ein wenig durchgerechnet und der Effekt dürfte auf RV-Ebene minimal sein. Spürbar wird er, wenn überhaupt, lediglich bei Meisterschaften, die praktisch ausschließlich über Spitzenpreise entschieden werden. Dabei käme es dann zu einer Aufwertung der Spitzenpreise auf den Flügen mit vielen gesetzten Tauben (in der Regel die ersten, kurzen Flüge) gegenüber denen mit wenigen Tauben (in der Regel die späteren, weiten Flüge). Ob das tatsächlich so gewollt ist, bin ich mir nicht so sicher. (Vielleicht habe ich aber auch einen Denk-/Rechenfehler drin, daher wären weitere Erklärungen zu den Gedanken hinter diesem Vorschlag durchaus hilfreich.)

Der Punkt Organisation enthält einige schmerzhafte Vorschläge, an denen wir aber vermutlich nicht mehr lang vorbeikommen werden. Inwiefern die Verkleinerung/Fusion von Präsidium und Kommissionen tatsächlich sinnvoll und notwendig sind, kann ich als Außenstehender schwer beurteilen. Vor dem Hintergrund sinkender Züchterzahlen scheinen sie auf den ersten Blick sinnvoll. Allerdings werden durch den Mitgliederschwund die zu erledigenden Aufgaben ja kaum weniger. Vielleicht ließen sich Einsparungen auch auf anderem Weg erreichen, z.B. durch Videokonferenzen statt Anwesenheitssitzungen?

Die Einrichtung eines Arbeitskreises „Öffentlichkeitsarbeit“ erscheint mir sinnvoll. In diesem Bereich hat sich in den vergangenen Jahren ohnehin schon einiges getan, wie ich finde. Von den in der Präsentation genannten weiteren Vorschlägen finde ich die Betreuung von Neuanfängern durch „Paten“ besonders wichtig. Denn das hat mir meine eigene Zeit als jugendlicher Züchter und später als KV-Jugendobmann gezeigt: ohne Betreuung durch einen erfahrenen Züchter hören die meisten Neuanfänger früher oder später wieder auf.

Unter dem Strich schließe ich mich Meinolf an: viele interessante und wichtige Ansätze, zu denen weitere Details und Erklärungen sicherlich noch folgen werden. Es fehlt für mich die Auseinandersetzung mit den Punkten „Taubenqualität/Verluste“ und „Attraktivität für kleine Bestände“.

Viele Grüße
Dennis
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.04.2021, 11:17
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard

Hallo Meinolf und Dennis,
euren Beiträgen muss man nichts oder nicht viel hinzufügen.

Aus meiner Sicht sollten/müssten, und dazu habe ich im Bericht nichts konkretes gefunden, Flugkilometer, Satzzahl/Züchter + Satzzahl Gesamtkonkurrenz/Flug, in die Berechnungen mit einfließen.
Nicht die Vorbenannten Tauben oder die Züchter mit der besten Vorbenennung, sondern die wirklich besten Tauben und Züchter sollten Meister werden.

Nur dann haben wir realistische Vergleiche und die oft zitierte Chancengleichheit.
Dann haben wir auch kein Problem mehr, wenn jemand mit 200 Tauben kommt.

Hier mal ein Beispiel mit kleiner Satzzahl, wegen der einfacheren Berechnung:
Gesamt AsP Züchter A/Flug:Satzzahl ZüxGesamtzahl T/FlugxFlugkilometer/Flug= P/Flug
Gehen wir mal davon aus,
Züchter A setzt auf Flug 1, 9 Tauben
erreicht damit 765,13 ASP
Gesamtzahl gesetzte Tauben 1.435 Tb
Flugkilometer mittlere Entfernung 174km
Daraus ergäben sich:
765,13 : 9 x 1,435 x 1,74 = 212,28 Punkte

Mit der heutigen Elektronik sollte das kein Problem sein.
So könnte für jeden Flug und das gesamte Reisejahr, alle erzielten Punkte ermittelt werden.
Meinerseits eine Überlegung, die ich schon einige Zeit in der Schublade habe.

Sicher gibt es, wie bei vielen anderen Überlegungen auch hierzu Kritiken und hoffentlich bessere Vorschläge.
Dann hoffe ich, das auch entsprechende Gegenvorschläge kommen.

Bevor ich jetzt in der Luft zerrissen werde, sollte sich jeder mal seine Preislisten des vergangenen Jahres herholen und seine eigene Berechnung anstellen.

Wünsche allen noch einen schönen Ostermontag.

Gruß
Gerhard
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.04.2021, 13:27
Benutzerbild von Luecke
Luecke Luecke ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.08.2004
Ort: Dülmen
Beiträge: 2.735
Standard

Hallo zusammen,

ich freue mich sehr das hier so konstruktiv und sachlich zu dem Thema diskutiert wird. Das zeigt wie wichtig und gleichzeitig interessant es ist.

Mich wundert allerdings das viele über "das neue Konzept" sprechen bzw. schreiben. Für mich ist es nicht EIN Konzept, sondern viele einzelne Ansatzpunkte zu auch unterschiedlichen Bereichen. Diese können einzeln umgesetzt werden, ohne das es eine Abhängigkeit zum Gesamten gibt und gerade das macht es für mich aus.

Die so häufig geforderte Flexibilität wird auf jeden Fall ausgiebig berücksichtigt und das ist klasse so.

Ich hoffe nur, und da habe ich nach ersten Gesprächen die größten Bedenken, das die vorhanden Züchter auch bereit für Veränderungen sind. Es geht ja nicht nur um Mitgliedergewinnung, sondern auch um Zufriedenheit und dadurch Erhalt der jetzigen Züchter.
Das wird noch eine richtige Aufgabe.

Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.04.2021, 15:04
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.262
Standard

Zitat:
Zitat von timo Beitrag anzeigen
Hallo Meinolf und Dennis,
euren Beiträgen muss man nichts oder nicht viel hinzufügen.

Aus meiner Sicht sollten/müssten, und dazu habe ich im Bericht nichts konkretes gefunden, Flugkilometer, Satzzahl/Züchter + Satzzahl Gesamtkonkurrenz/Flug, in die Berechnungen mit einfließen.
Nicht die Vorbenannten Tauben oder die Züchter mit der besten Vorbenennung, sondern die wirklich besten Tauben und Züchter sollten Meister werden.

Nur dann haben wir realistische Vergleiche und die oft zitierte Chancengleichheit.
Dann haben wir auch kein Problem mehr, wenn jemand mit 200 Tauben kommt.

Hier mal ein Beispiel mit kleiner Satzzahl, wegen der einfacheren Berechnung:
Gesamt AsP Züchter A/Flug:Satzzahl ZüxGesamtzahl T/FlugxFlugkilometer/Flug= P/Flug
Gehen wir mal davon aus,
Züchter A setzt auf Flug 1, 9 Tauben
erreicht damit 765,13 ASP
Gesamtzahl gesetzte Tauben 1.435 Tb
Flugkilometer mittlere Entfernung 174km
Daraus ergäben sich:
765,13 : 9 x 1,435 x 1,74 = 212,28 Punkte

Mit der heutigen Elektronik sollte das kein Problem sein.
So könnte für jeden Flug und das gesamte Reisejahr, alle erzielten Punkte ermittelt werden.
Meinerseits eine Überlegung, die ich schon einige Zeit in der Schublade habe.

Sicher gibt es, wie bei vielen anderen Überlegungen auch hierzu Kritiken und hoffentlich bessere Vorschläge.
Dann hoffe ich, das auch entsprechende Gegenvorschläge kommen.

Bevor ich jetzt in der Luft zerrissen werde, sollte sich jeder mal seine Preislisten des vergangenen Jahres herholen und seine eigene Berechnung anstellen.

Wünsche allen noch einen schönen Ostermontag.

Gruß
Gerhard
Servus Gerhard,

ein sehr guter Vorschlag den Du hier für die Auswertung von Hauptmeisterschaften gemacht hast.
Da ist alles enthalten was in die Auswertung eines Fluges gehört und da kann jeder seine eigenen Bedürfnisse (viele oder wenige Tauben) verwirklichen und keiner ist im Vor oder Nachteil.
Eine ähnliche Wertung könnte man dann auch für andere Meisterschaften oder auch Einzelwertungen von Tauben einfließen lassen.

Besonders wichtig erscheint mir dabei auch das einfließen der Kilometer in die Wertung...den genau diese Kilometerwertung hat man in den letzten Jahrzehnten immer mehr vernachlässigt und es wurde immer mehr die Schnelligkeit bewertet...und das Ergebnis haben wir heute auf unseren Schlägen...und das hat mit Allroundtaube nicht unbedingt zu tun.

So finde ich, das die Kilometerwertung wieder in alle Meisterschaften und Einzelwertungen mit einbezogen gehört...um wieder stabilere Tauben zu bekommen.
Bei Deiner Wertung fällt das nicht groß auf...ist aber bei jeder gewerteten Taube und im Gesamtflugergebnis mit dabei und das wären dann die wirklichen Allroundtauben.

Den Beiträgen von Meinholf und Dennis kann ich mich nur anschließen.
Wie angesprochen ist einiges noch nicht so richtig ausgereift...aber ein Anfang in eine neue richtige Taubensportausrichtung wäre gemacht und sollte in den nächsten Jahren ganz einfach nachjustiert werden.

Taubengruß
Alfred

Geändert von Alfred Weber (05.04.2021 um 15:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 17:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.