Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 13.04.2021, 17:44
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard

Hallo Achim,
genau das ist der Ansatzpunkt, interessierte Menschen unserm tollen Hobby näher zu bringen, "Medienpräsenz!"
Nicht nur auf der Internetseite des Verbandes!
Viele Menschen, und das erfahre ich immer bei Gesprächen, wissen nicht einmal dass es Brieftauben gibt, die optimal versorgt werden.
Sie kennen Tauben nur aus der Stadt, als s.g. „Ratten der Luft!“
Das prägt sich ein.
Was du mit deinen Filmen dazu beigetragen hast sollte doch alle, auch im Verband zum Nachdenken bringen.
Was hilft der Tag der Brieftaube, wenn nicht mal die Regionalpresse mehr, weder an einem Vorbericht, noch einem Bericht über diesen Tag interessiert ist!?
Wollen wir wirklich weiter kommen und unser Hobby bekannter machen, müssen/sollten wir die moderne Medien nutzen.
Ich könnte mir dazu vorstellen, dass ein Film entsteht, wie, gerade jüngere Menschen zu Brieftauben gefunden haben, wie sie einen Taubenschlag (keine Villa) gebaut, mit den ersten Tauben begonnen haben, wie die ersten Jungtauben gezüchtet wurden, und, wie das Reisegeschehen abläuft.
Das als Serie auf Youtube eingestellt ist mit Sicherheit sehenswert und wird dann auch Interessierte zu uns führen.
Könnte möglicherweise auch im Kinderkanal gesendet werden.
Sicher, es gibt viele Beiträge auf Youtube, doch, die meisten sind zu fachlich und in erster Linie, Berichte über den eigenen Taubenschlag und die eigene Vorgehensweise.
Wäre doch wieder mal eine interessante Beschäftigung für dich.

Wünsche noch einen schönen Abend.
Gruß
Gerhard
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 13.04.2021, 18:26
Konni 433 Konni 433 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: Parchim
Beiträge: 561
Standard

Hallo,

Achim macht tolle Filme und ich sehe sie mir sehr gerne an. Kann nur sagen weiter so. Aber, und ich bin nicht im Ansatz ein rechtsgerichteter Bürger, eher das Gegenteil, so kenne ich nur zwei Kategorien von Migranten. Die einen sind so arme Schweine das sie nicht mal Ansatzweise über Brieftauben nachdenken können oder wollen. Diesen können und sollten wir helfen. Die anderen kaufen teure Grundstücke oder Häuser und versuchen Geld im Umlauf zu bringen aus welchen Gründen auch immer. An letzteren hängt oft ein langer Rattenschwanz. In unserer Kreisstadt ist es ein ständiges Thema in der Bevölkerung. Die politische Gruppe wird sich dazu natürlich nicht äußern oder Stellung nehmen. Die politische Elite fragt nicht wo das Geld herkommt sondern sieht nur die Einnahmen der Kassen. Was ich erlebt habe ist das sie in der Kleingartenanlage Schafe halten wollen. Die werden dann geschächtet was einem anderen Bürger aus kulturellem Grund nicht erlaubt ist. Ich glaube es gibt in der Gesetzgebung eine Sonderrolle dafür. Die Schlachthöfe werden dafür an den Pranger gestellt. Aber ich bin immer lernfähig und bereit mich eines Besseren zu belehren. Mit Freude nehme ich aber sehr seltene Beispiele zur Kenntnis die ohne falschen Hintergrund unserem schönen Hobby beitreten.


Gruß Konrad
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 13.04.2021, 20:38
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard 10??? Jahre...

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Es geht bei dem Zukunftskonzept nicht zuvorderst darum irgendein faires Konzept zu entwickeln - das mag auch nötig sein - sondern darum die Zukunft unseres Hobbys zu gestalten und ohne Neumitglieder ist die Zukunft zappenduster, egal welche Meisterschaftsbedingungen wir haben. Ist das eigentlich so schwer zu verstehen?? In spätestens 10 Jahren sind die Lichter aus....da kann die Meisterschaft dann jeder, der noch Brieftauben hält, für sich alleine ausfliegen....

In diesem Sinne weiter viel Spaß beim Ausarbeiten neuer Meisterschaftssysteme...

Sascha
4 Landkreise
mit ca. 400000 Bürgern und 3 RVen, als TG organisiert, die noch weniger als 100 aktive Züchter haben...!!!
Diese haben 27 Vereine ? n denen sie organisiert sind und 4 Einsatzstellen!
Der kürzeste zum letzten Schlag hat ca . 70 km mit dem Auto zu fahren...
Wo ist das Problem!
Ich sehe da keines, habe „blaue Augen“
LG
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 13.04.2021, 22:45
Günter W. Günter W. ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2018
Ort: Lübeck
Beiträge: 117
Standard

Zitat:
Zitat von Lessing Beitrag anzeigen
4 Landkreise
mit ca. 400000 Bürgern und 3 RVen, als TG organisiert, die noch weniger als 100 aktive Züchter haben...!!!
Diese haben 27 Vereine ? n denen sie organisiert sind und 4 Einsatzstellen!
Der kürzeste zum letzten Schlag hat ca . 70 km mit dem Auto zu fahren...
Wo ist das Problem!
Ich sehe da keines, habe „blaue Augen“
LG
Sorry,
ich verstehe das nicht,
warum sollte der kürzeste Schlag zum letzten Schlag 70 km mit dem Auto fahren?
Bei Corona dürften, wie bei Dir und Deinen 400.000 Bürgern, bei einem Indifizienswert (oder wie der heißt) von 50/100.000 ,insgesamt 200 Bürger (auch Asylanten, Ausländer?) mit Corona infiziert sein, bevor der Staat über Dich einen" lock down" verhängt und Du keine 70 km mehr über Landesgrenzen ohne Polizeikontrolle/Anzeige, Maske, Mundschutz fähren darfst.
Was lernen wir daraus:
Wir sind mit 70/400.000 geringer vertreten als Corona mit einem Indifi. von( 4 x 50) = 200/400.000.
Gute Nacht
Günter W
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 14.04.2021, 09:29
Schlenk Schlenk ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2005
Ort: Sulzbach-Rosenberg
Beiträge: 21
Standard Arbeitskreis Zukunft

Arbeitskreis Zukunft
Der 1. und 2. Teil des Zukunfts-Konzepts ist in der Brieftaube veröffentlicht. Im Forum
Findet eine rege Diskussion statt. Im Großen und Ganzen wird das Konzept gelobt, einzelne „Verbesserungen“ sind im Gespräch. Auch ich denke, dass es Zeit wird das System „Brieftaubensport“ neu zu regeln. Wie auch schon angeklungen muss zuerst festgelegt werden was ist das Ziel eines neuen Konzeptes.
Meines Erachtens muss das Ziel sein zufriedene Züchter zu haben.
Dem muss sich alles andere unterordnen!
Es ist ein Unding, dass ein Verband seinen Züchtern vorschreibt, wann und wie er am Reisen teilnehmen darf. Nach jetzigen Bestimmungen können die Züchter nur an den vom RegV genehmigten Flügen teilnehmen. Wenn er da nicht mitmacht, dann kann er halt nicht reisen!
Im neuen Konzept sollen die RVen wieder eigene Reisepläne aufstellen dürfen und veranstalten. Dann aber wird es wieder 5 Wochenenden geben an denen Highlightflüge des RegV stattfinden. An diesen Wochenenden sollen dann die RVen „flugfrei“ haben, d.h. dort sollen keine RV-Flüge stattfinden. Soll das zufriedenen Züchter hervorbringen? Warum lässt man den Züchter nicht selbst entscheiden wann und mit wem er reisen möchte. Es gibt halt Züchter die nur RV-Flüge wollen und die auch an diesen Wochenenden außerhalb des RegV reisen wollen? RVen oder Fluggemeinschaften sollen Flüge planen und durchführen und jeder der möchte kann daran teilnehmen. (auch RV-übergreifend!)
Ich habe zwar Verständnis, dass ein gewisser Teil der Züchter große RegV-Flüge möchte.
Aus seiner Sicht braucht er dazu auch die „kleinen Züchter“ wegen der Teilnehmer- und Taubenzahl. Wenn den Züchtern freigestellt ist an welchem Flug er teilnehmen will, dann wird sich sehr schnell zeigen was die Mehrheit der Züchter will. Die Teilnehmerzahl an RegV-Flügen wird abnehmen, die Teilnehmerzahl an RV-Flügen wird steigen!
Natürlich wird dann auch ein Züchter nur RegV-Meister werden können wenn er an RegV-Flügen teilnimmt. Wenn sich solche RV-Flüge nicht rentieren dann wird der Markt das schon richten! Andererseits wenn die Kosten bei den RegV-Flügen teuerer werden, diese Teilnehmer werden auch einen höheren Preis bezahlen.
Züchter die kein Interesse an höheren Meisterschaften haben soll man doch nicht zwingen (direkt oder indirekt) an RegV-Flügen teilzunehmen, sondern sie so reisen zu lassen, wie sie es wollen!

Neue Züchter in Zukunft zu gewinnen wird sehr schwer sein, – es wäre schon ein Erfolg, wenn wir die noch 27.000 Züchter halten könnten. Öffentlichkeitsarbeit und vieles andere mehr ja, aber es wird nicht fruchten. Wenn wir wieder mehr zufriedene Züchter unter uns haben, dann werden die auch positiver über unser Hobby reden und durch praktisches Handeln Verständnis und Interesse dafür wecken. Nur ein Beispiel. Die noch in Arbeit befindlichen Züchter haben Arbeitskollegen oder sind in Betriebsräten oder Personalräten engagiert. Ich habe vor einigen Jahren in unserem Betrieb unter dem Motto „Freizeitbeschäftigungen/Hobbys unserer Mitarbeiter“ den Brieftaubensport im Rahmen der jährlichen Personalversammlung mit Schriften und ausgestellten Tauben vorgestellt. Der Personalrat war froh und dankbar und stellt seitdem jährlich ein anderes Hobby der Mitarbeiter dem Gesamtpersonal vor. Darüber wurde vor ca. 10 Jahren auch schon mal in der „Brieftaube“ berichtet. Das Verständnis für uns Taubenzüchter hat sich dadurch gewaltig im Betrieb verändert.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 14.04.2021, 16:19
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Hallo ,
dieses Thema ,Zukunft des Brieftaubensportes ,wird seit den 90ger Jahren , seit die Mitgliederzahl immer schneller sinkt , auf und ab diskutiert.Verständlich für unsere ,
wenigen jüngeren Sportfreunde. Für uns "Alte "naja -nichts ist unendlich .
Bisher wurde das Ei des Kolumbus für unser Hobby noch nicht entdeckt.
Sicher ,weil fast alle Gründe dafür ,nicht in unseren Einflussmöglichkeiten liegen.
Ohne alle aufzuzählen ,z.B. vom Mainstream gehyptes Freizeitverhalten.
Es wird auch nicht möglich sein ,Medien ,für die fast nur Auflage und Einschalte zählen ,im notwendigen Umfang zu nutzen.
Änderung unserer Strukturen und sportlichen Bedingungen wird evtl. mit viel Optimismus einige neue Mitglieder rekrutieren können ,aber niemals ,die bei unserer demografischen Struktur unvermeidlichen Abgänge ausgleichen können.
Ich würde dringend empfehlen ,das Klima , das Miteinander ,die gegenseitige Hilfsbereischaft und vor allem die Freude ,wenn die fast alle Tauben , am Abend eines Reisetages wieder auf ihrem Platz sitzen.Respekt vor den Leistungen der Tauben ,auch der Letzten ist absolut nötig. Mit dem Verlust dieses Respektes und diesem geistlosen Leistungsgesappel begann der Abwärtsstrudel .
In dem Sinne
bleibt gesund an Körper und Geist
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 14.04.2021, 21:38
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.428
Standard

Zitat:
Zitat von Konni 433 Beitrag anzeigen
Hallo Achim,

stelle doch mal einige Bilder von diesen aus Sperrmüll oder alten Brettern gebauten Schlägen hier rein und wie sine die Grundstücksverhältnisse? Kleingartenanlagen oder wie funktioniert das? Vielleicht kann man dann etwas weiter empfehlen. Wer besser Anfänger motivieren kann hängt davon ab welche Ziele der neue Sportfreund hat. Ob einer Mercedes fährt oder Opel beides können Ar.....cher sein.

Gruß Konrad
Hier mal heute ein paar Fotos gemacht.

M.f.G. Achim
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20210414_164213(0).jpg (97,5 KB, 70x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210414_164302.jpg (98,6 KB, 64x aufgerufen)
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 06:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.