Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 21.04.2021, 00:31
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.426
Standard

Zitat:
Zitat von Günter W. Beitrag anzeigen

Hallo Sportfreunde,
das hat schon der alte Fritz so gesagt: jeder soll nach seiner Fasson seelig werden.
Ja, dunkelt gerne weiter wie Ihr wollt, und fliegt, aber nur unter Euresgleichen mit Jungtauben mit vollem Gefiedern
aber heimst nicht mehr die wenigen, dürren Preise von Tauben mit kahlen Köpfen und dünnen Gefiedern ein.
M.f.G.
Günter W.
"5 vor 12"
Die hat man immer gerne und freudig, als gleichwertiges Kanonenfutter gebraucht um sich dann mit geschwellter Brust als "SIEGER" präsentieren zu können.

M.f.G. Achim
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.04.2021, 06:54
Argyle Argyle ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2020
Ort: Bad Bevensen
Beiträge: 53
Standard

Zitat:
Zitat von Günter W. Beitrag anzeigen


Ja, dunkelt gerne weiter wie Ihr wollt, und fliegt, aber nur unter Euresgleichen mit Jungtauben mit vollem Gefiedern
aber heimst nicht mehr die wenigen, dürren Preise von Tauben mit kahlen Köpfen und dünnen Gefiedern ein.
Ich weiß,du wirst es nicht kapieren, aber ich versuche es trotzdem nochmal: Tauben in der Vollmauser auf Flüge zu setzen ist NICHT "humaner" als Jungtauben mit vollem Gefieder!!! Es geht mir absolut nicht ein,warum du einerseits über humanen Taubensport schreibst (allein das Wort ist unpassend,da vermenschlichend) es aber andererseits ganz toll findest,deinen Tauben einen deutlichen Nachteil bei Greifvogelangriffen und kaltem Kopfwind zu geben, weil du entweder zu faul, zu blöd oder zu geizig bist, zwei Mal am Tag einen Lichtschalter zu betätigen......
__________________
www.angelparadies-eschede.de
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.04.2021, 13:42
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.262
Standard jeder so wie er will

Grüß Gott Sportfreunde,

bis vor ca. 1-2 Jahrzehnten...vielleicht etwas länger, hat man kein verdunkeln bei den Jungtauben gekannt und die Jungtauben sind also 100 Jahre genau so gut wie heutzutage nach Hause gekommen und keinen hat das gescheert.

Will man heutzutage Erfolg mit Jungtauben haben, dann ist es fast erforderlich die Jungen zu verdunkeln zu belichten...und zu fahren.

Das man heute aber davon spricht, das nicht verdunkelte Tauben fast schon eine Schande sind und das ach so arme Tier die Folgen zu tragen hat...das finde ich nicht so ganz richtig...den da sind sozusagen die Taubenzüchter mehr als 100 Jahre Juntaubenschinder gewesen ;-)
Da wird von vielen so getan was der Taubenzüchter doch alles dafür tut, damit die Tauben die Flüge bestens bestreiten können...im Hinterkopf geht es aber nur jedem Verdunkler um den Erfolg und sonst um nichts anderes.
Das verdunkeln nicht das allein Glückseelig machende ist...werden die Tauben bei so manchem auch noch täglich gefahren bzw. werden die Jungtauben während der Reise zum Teil am Haus gar nicht mehr losgelassen, sondern starten Mittwoch und Sonntag bei offiziellen Flügen und an den anderen Tagen soweit möglich werden die Jungen noch vom Züchter gefahren oder verbleiben im Schlag.

Sportfreunde ist das Taubenfreundlich?

Mir geht es jetzt nicht darum dieses verdunkeln, belichten und die Tauben wöchentlich an bis zu 5 Tagen auf Strecke zu bringen und das soll noch gut für die Jungtauben sein...sondern um die Scheinheiligkeit den Tauben durch verdunkeln und belichten was gutes zu tun. (jetzt ein mal in Klammern...vielleicht hängen ja die immer mehr werdenden JTK mit dieser ganzen Verhaltensweise dem Jungtaubensport heutzutage zusammen ;-))

Wie gesagt....mehr als 100 Jahre sind die Jungtauben auch ohne dieser neuartige Taubenhaltung gut nach Hause gekommen.

Mein bestreben dabei ist....es braucht einer dem andern nichts vorzuwerfen, den jeder hat seine eigene Anschauung vom Taubensport und die darf auch jeder so haben wie er sie hat....den eines sollte für jeden Züchter mittlerweile feststehen...mit verdunkeln und belichten und fahren....wird ein Dummkopf nicht gescheiter als er ist und es wird sich immer die Taube mit Köpfchen und bester Gesundheit am Ende in der Preisliste durchsetzen.
Wenn man dann so die Berichte der Meister durchliest...kann man immer wieder feststellen....wo sind sie den die verdunkelten Spitzenflieger im Jungflug wenn sie sich mit annähernd gleichen Waffen im Altflug mit den unscheinbaren des Jungfluges messen müßen?

Also Sportfreunde...jeder so wie er will und was es Ihm wert ist und im Sport und nicht nur im Sport ist es halt in der Regel so...ohne Fleiß kein Preis und wer auch ohne Diplom und Blechpokal damit zufrieden ist...der ist sicherlich zufriedener als der 2.Sieger in den Meisterschaften.

In diesem Sinne...viel Spaß, Freude und Zufriedenheit in der anstehenden Reisesaison 2021

und sind wir doch froh, das wir mit unseren Tauben reisen dürfen und somit ein wenig dem Corona-Alltag entfliehen können.

Taubengruß
Alfred Weber
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.04.2021, 15:36
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Grüß Gott Sportfreunde,

bis vor ca. 1-2 Jahrzehnten...vielleicht etwas länger, hat man kein verdunkeln bei den Jungtauben gekannt und die Jungtauben sind also 100 Jahre genau so gut wie heutzutage nach Hause gekommen und keinen hat das gescheert.

Will man heutzutage Erfolg mit Jungtauben haben, dann ist es fast erforderlich die Jungen zu verdunkeln zu belichten...und zu fahren.

Das man heute aber davon spricht, das nicht verdunkelte Tauben fast schon eine Schande sind und das ach so arme Tier die Folgen zu tragen hat...das finde ich nicht so ganz richtig...den da sind sozusagen die Taubenzüchter mehr als 100 Jahre Juntaubenschinder gewesen ;-)
Da wird von vielen so getan was der Taubenzüchter doch alles dafür tut, damit die Tauben die Flüge bestens bestreiten können...im Hinterkopf geht es aber nur jedem Verdunkler um den Erfolg und sonst um nichts anderes.
Das verdunkeln nicht das allein Glückseelig machende ist...werden die Tauben bei so manchem auch noch täglich gefahren bzw. werden die Jungtauben während der Reise zum Teil am Haus gar nicht mehr losgelassen, sondern starten Mittwoch und Sonntag bei offiziellen Flügen und an den anderen Tagen soweit möglich werden die Jungen noch vom Züchter gefahren oder verbleiben im Schlag.

Sportfreunde ist das Taubenfreundlich?

Mir geht es jetzt nicht darum dieses verdunkeln, belichten und die Tauben wöchentlich an bis zu 5 Tagen auf Strecke zu bringen und das soll noch gut für die Jungtauben sein...sondern um die Scheinheiligkeit den Tauben durch verdunkeln und belichten was gutes zu tun. (jetzt ein mal in Klammern...vielleicht hängen ja die immer mehr werdenden JTK mit dieser ganzen Verhaltensweise dem Jungtaubensport heutzutage zusammen ;-))

Wie gesagt....mehr als 100 Jahre sind die Jungtauben auch ohne dieser neuartige Taubenhaltung gut nach Hause gekommen.

Mein bestreben dabei ist....es braucht einer dem andern nichts vorzuwerfen, den jeder hat seine eigene Anschauung vom Taubensport und die darf auch jeder so haben wie er sie hat....den eines sollte für jeden Züchter mittlerweile feststehen...mit verdunkeln und belichten und fahren....wird ein Dummkopf nicht gescheiter als er ist und es wird sich immer die Taube mit Köpfchen und bester Gesundheit am Ende in der Preisliste durchsetzen.
Wenn man dann so die Berichte der Meister durchliest...kann man immer wieder feststellen....wo sind sie den die verdunkelten Spitzenflieger im Jungflug wenn sie sich mit annähernd gleichen Waffen im Altflug mit den unscheinbaren des Jungfluges messen müßen?

Also Sportfreunde...jeder so wie er will und was es Ihm wert ist und im Sport und nicht nur im Sport ist es halt in der Regel so...ohne Fleiß kein Preis und wer auch ohne Diplom und Blechpokal damit zufrieden ist...der ist sicherlich zufriedener als der 2.Sieger in den Meisterschaften.

In diesem Sinne...viel Spaß, Freude und Zufriedenheit in der anstehenden Reisesaison 2021

und sind wir doch froh, das wir mit unseren Tauben reisen dürfen und somit ein wenig dem Corona-Alltag entfliehen können.

Taubengruß
Alfred Weber
Hallo Alfred
Ich bin selten ,eigentlich fast nie, mit dir einer Meinung ,das hier aber von dir geschriebene unterschreibe ich mit Überzeugung !
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.04.2021, 17:18
Benutzerbild von womble
womble womble ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Dietfurt
Beiträge: 604
Standard derby

servus argyle,

waren deine tauben dann beim heidenderby belichtet, ich kann mich nicht mehr ganz entsinnen. klär uns doch mal auf.

gruß
womble
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 21.04.2021, 18:29
micha1075 micha1075 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Bad Münder
Beiträge: 521
Standard

Ich antworte mal, weil ich das Heidederby kenne und 3x beim Finale war. Die Tauben dort brauchten nicht belichtet werden, da sie aus der 3. Brut und später waren. Die waren noch nicht weit in der Mauser, als die Flüge stattgefunden haben. Zum Endflug waren sie noch sehr gut im Gefieder.

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21.04.2021, 20:09
Bochumer Bochumer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2002
Ort: Bochum
Beiträge: 349
Standard

Zitat:
Zitat von Argyle Beitrag anzeigen
Ich weiß,du wirst es nicht kapieren, aber ich versuche es trotzdem nochmal: Tauben in der Vollmauser auf Flüge zu setzen ist NICHT "humaner" als Jungtauben mit vollem Gefieder!!! Es geht mir absolut nicht ein,warum du einerseits über humanen Taubensport schreibst (allein das Wort ist unpassend,da vermenschlichend) es aber andererseits ganz toll findest,deinen Tauben einen deutlichen Nachteil bei Greifvogelangriffen und kaltem Kopfwind zu geben, weil du entweder zu faul, zu blöd oder zu geizig bist, zwei Mal am Tag einen Lichtschalter zu betätigen......
Hallo Michael,
vielen Dank für die wahren Worte. Leider werden einige es nie kapieren....
VG Dirk
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21.04.2021, 20:40
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo,
mich erinnert dieses alles an die Auseinandersetzungen über die Witwerschaft. Die verwendeten Begriffe darin sind auf alle Fälle sehr ähnlich.
Ich verdunkele seit Jahren, mit einem Jahr Unterbrechung weil ich es einfach mal wieder ausprobieren wollte nicht zu verdunkelen. Aber es hat mir im Sinne der Tauben überhaupt nicht gefallen. Ich hatte wirklich immer ein schlechtes Gewissen diese Touren den Jungtauben anzutun.
Jetzt verdunkele ich seit 3 Jahren wieder. Ohne den Ehrgeiz die Jungreise zu dominieren, ohne zu trainieren, einfach nur um den Jungtauben eine angenehmere Reise zu ermöglichen. Ich verdunkele auch nur ca. 8 Wochen. Eigentlich nur damit die Jungtauben das Kleingefieder schon erneuert haben.
Ich verliere kaum Junge, züchte höchstens 50 Jungtauben obwohl ich auch 50 Alttauben reise. Ich reise alle Flüge sowohl in der Jungreise wie auch in der Altreise mit möglichst allen Tauben. Auch die Jährigen auf dem Endflug.
Was ich mich immer frage ist wie dieser Ansatz nur noch unverdunkelte Jungtauben zu schicken kontrolliert werden soll? Ich kenne Züchter, die verdunkeln nicht, sie belichten und trainieren wahnsinnig viel. Auch diese Jungtauben bleiben recht gut im Gefieder.
Für mich sind diese ganzen Günter W. Vorschläge nicht durchzusetzen, bringen nichts als unnötig, hitzige Diskusionen. Ich werde weiterhin verdunkeln, die Jungreise genießen, und auch weiterhin an meine Jungtauben glauben auch wenn sie mal nur 1 oder 2 Preise fliegen. Sie zeigen dann jährig was in ihnen steckt!
Gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21.04.2021, 21:21
Benutzerbild von Brandy30001
Brandy30001 Brandy30001 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2020
Beiträge: 26
Standard 100% Zustimmung!!

Zitat:
Zitat von ulibov Beitrag anzeigen
Hallo,
mich erinnert dieses alles an die Auseinandersetzungen über die Witwerschaft. Die verwendeten Begriffe darin sind auf alle Fälle sehr ähnlich.
Ich verdunkele seit Jahren, mit einem Jahr Unterbrechung weil ich es einfach mal wieder ausprobieren wollte nicht zu verdunkelen. Aber es hat mir im Sinne der Tauben überhaupt nicht gefallen. Ich hatte wirklich immer ein schlechtes Gewissen diese Touren den Jungtauben anzutun.
Jetzt verdunkele ich seit 3 Jahren wieder. Ohne den Ehrgeiz die Jungreise zu dominieren, ohne zu trainieren, einfach nur um den Jungtauben eine angenehmere Reise zu ermöglichen. Ich verdunkele auch nur ca. 8 Wochen. Eigentlich nur damit die Jungtauben das Kleingefieder schon erneuert haben.
Ich verliere kaum Junge, züchte höchstens 50 Jungtauben obwohl ich auch 50 Alttauben reise. Ich reise alle Flüge sowohl in der Jungreise wie auch in der Altreise mit möglichst allen Tauben. Auch die Jährigen auf dem Endflug.
Was ich mich immer frage ist wie dieser Ansatz nur noch unverdunkelte Jungtauben zu schicken kontrolliert werden soll? Ich kenne Züchter, die verdunkeln nicht, sie belichten und trainieren wahnsinnig viel. Auch diese Jungtauben bleiben recht gut im Gefieder.
Für mich sind diese ganzen Günter W. Vorschläge nicht durchzusetzen, bringen nichts als unnötig, hitzige Diskusionen. Ich werde weiterhin verdunkeln, die Jungreise genießen, und auch weiterhin an meine Jungtauben glauben auch wenn sie mal nur 1 oder 2 Preise fliegen. Sie zeigen dann jährig was in ihnen steckt!
Gruß Uli
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 21.04.2021, 23:14
Günter W. Günter W. ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2018
Ort: Lübeck
Beiträge: 117
Standard Drama Jungtaubenreise D

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Grüß Gott Sportfreunde,
(Einleitung): . . .
bis vor ca. 1-2 Jahrzehnten...vielleicht etwas länger, hat man kein verdunkeln bei den Jungtauben gekannt und die Jungtauben sind also 100 Jahre genau so gut wie heutzutage nach Hause gekommen und keinen hat das gescheert.
Will man heutzutage Erfolg mit Jungtauben haben, dann ist es fast erforderlich die Jungen zu verdunkeln zu belichten...und zu fahren.
Das man heute aber davon spricht, das nicht verdunkelte Tauben fast schon eine Schande sind und das ach so arme Tier die Folgen zu tragen hat...das finde ich nicht so ganz richtig...den da sind sozusagen die Taubenzüchter mehr als 100 Jahre Juntaubenschinder gewesen ;-)
Da wird von vielen so getan was der Taubenzüchter doch alles dafür tut, damit die Tauben die Flüge bestens bestreiten können...im Hinterkopf geht es aber nur jedem Verdunkler um den Erfolg und sonst um nichts anderes.
Das verdunkeln nicht das allein Glückseelig machende ist...werden die Tauben bei so manchem auch noch täglich gefahren bzw. werden die Jungtauben während der Reise zum Teil am Haus gar nicht mehr losgelassen, sondern starten Mittwoch und Sonntag bei offiziellen Flügen und an den anderen Tagen soweit möglich werden die Jungen noch vom Züchter gefahren oder verbleiben im Schlag.
Sportfreunde ist das Taubenfreundlich?
. . .
Taubengruß
Alfred Weber

Hallo Sportfreunde,
Danke, danke, danke, Alfred Weber,
da capo,
Du hast es, wie immer, messerscharf auf den Punkt gebracht:
. . .
Mir geht es jetzt nicht darum dieses verdunkeln, belichten und die Tauben wöchentlich an bis zu 5 Tagen auf Strecke zu bringen und das soll noch gut für die Jungtauben sein...sondern um die Scheinheiligkeit den Tauben durch verdunkeln und belichten was gutes zu tun.
(jetzt ein mal in Klammern...vielleicht hängen ja die immer mehr werdenden JTK mit dieser ganzen Verhaltensweise dem Jungtaubensport heutzutage zusammen ;-)). . .

These:

Das "Verdunkeln" (und ähnliches) und die nicht in den Griff zu bekommende Jungtaubenkrankheit (JTK) stehen in einem direktem, unmittelbaren Zusammenhang zu einander.
Dabei ist zu unterscheiden zwischen:

a) RV'n, , in denen nahezu alle Züchter ihre Jungtauben “dunkeln/hellen) (> 75%)
sportliche Probleme: gering (da Schwarm (bis 200 km) "nah" beieinander.
JTK-Probleme: keine ( wenn, nur vereinzelte) , weil Schwarm durch das Mitschleppen nicht sonderlich unter Druck gerät.
Ursachen: nahezu alle Jungtauben (außer (zahlenmäßig geringeren) 2 Zucht.sind in der körperlichen Lage, das volle Sportprogramm °Jungtaubenreise" zu meistern.

b) RV'n in denen =/< 25 % ihre Tauben verdunkeln/erhellen
s
portliche Probleme: gewaltige, Verluste von 50 % und mehr (s. Preislisten)
JTK-Probleme: immens
Ursachen: 1. durch das genetisch bedingte "Mitschleppen" werden die herkömmlich gehaltenen Jungtauben von den gedunkelten/erhellten Tauben dermaßen unter Druck gesetzt, dass sie sich körperlich total verausgaben, bis hin zur völligen Erschöpfung.
Folgen sind, dass die usgebrannten Jungtauben irgendwo den sie schützendenSchwarm verlassen und Opfer der Greifvögel der auch der Autobahnen/Straßen werden..

Maßnahmen zur Problembewältigung der heutigen Jungtaubenreise:

> völlig getrennte Aufässe (und Preislisten) für
a) die natürlich gehalten Jungtauben ( a la Gonschior) und
b) die am natürlichen Mausern gehinderten Tauben;



Zum Abschluss: mein Lob an den großen, älteren weisen Mann
Alfred Weber
von Günter W.
(der sich für "5 vor 12 verpflichtet sieht)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 16:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.