Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 22.04.2021, 04:48
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Guten Morgen zusammen,

eigentlich wollte ich mich zu dieser fruchtlosen Diskussion gar nicht äußern und ich würde auch dafür plädieren, stattdessen wieder über die Vorschläge des Arbeitskreis Zukunft zu diskutieren. Denn bei aller Kritik, die man vielleicht daran haben kann, haben sich die Mitglieder des Arbeitskreises dabei ja durchaus etwas gedacht und ihre Vorschläge haben sicherlich auch eine realistische Chance, zumindest teilweise Eingang in die zukünftigen Regularien unseres Hobbies zu finden. Insofern ist jede Diskussion darüber mit dem Ziel, die Vorschläge besser zu verstehen und vielleicht auch Verbesserungsvorschläge anzubringen, sicherlich keine vergeudete Zeit ... anders als das was hier gerade passiert.

Zu einem Punkt möchte ich mich dennoch kurz äußern, weil der nun bereits von mehreren Schreibern angesprochen wurde:

Zitat:
Zitat von Günter W. Beitrag anzeigen

JTK-Probleme: immens
Die meisten dürften es eigentlich schon mitbekommen haben, dass die Ursache der "klassischen" JTK inzwischen erforscht wurde und dass es sich dabei - anders als sehr lange angenommen - nicht um eine Faktorenkrankheit handelt, sondern um eine Infektionskrankheit, die durch ein Virus ausgelöst wird, nämlich den "Taubentyp" der Rotavirus A (RVA). Dagegen kann man inzwischen impfen und so seine Jungtauben so mit hoher Wirksamkeit vor der JTK und den mit ihr Zusammenhang stehenden Verlusten schützen. Hinweise auf einen nennenswerten Einfluss von Verdunkeln, Belichten etc. haben wir dagegen nicht gefunden.

Wer sich darüber informieren möchte, weil er wirklich etwas für seine Jungtauben tun möchte, findet dazu ausführliche Berichte in Die Brieftaube, auf brieftaube.de, aber auch auf YouTube (z.B. Röhnfried-TV).

Viele Grüße
Dennis
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 22.04.2021, 05:36
Argyle Argyle ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2020
Ort: Bad Bevensen
Beiträge: 53
Standard

Zitat:
Zitat von womble Beitrag anzeigen
servus argyle,

waren deine tauben dann beim heidenderby belichtet, ich kann mich nicht mehr ganz entsinnen. klär uns doch mal auf.

gruß
womble
Servus,da ich keinen Stromanschluss am Schlag habe, ist Belichten nicht möglich.Ich hätte es sonst ohne Bedenken getan. Ansonsten hat Michael Stumme schon den Rest geschrieben.
Gruß,
Michael
__________________
www.angelparadies-eschede.de
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 22.04.2021, 17:22
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
Hallo Alfred
Ich bin selten ,eigentlich fast nie, mit dir einer Meinung ,das hier aber von dir geschriebene unterschreibe ich mit Überzeugung !
dös glau ih Dir aba iatz net so ganz Didi ;-)...

ös had ah scho bessane Zeitn gem bei uns zwoa...wia beim Wetta ah ;-)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 22.04.2021, 23:24
Günter W. Günter W. ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2018
Ort: Lübeck
Beiträge: 117
Standard pigeon paradise

Zitat:
Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
Guten Morgen zusammen,

eigentlich wollte ich mich zu dieser fruchtlosen Diskussion gar nicht äußern und ich würde auch dafür plädieren, stattdessen wieder über die Vorschläge des Arbeitskreis Zukunft zu diskutieren. Denn bei aller Kritik, die man vielleicht daran haben kann, haben sich die Mitglieder des Arbeitskreises dabei ja durchaus etwas gedacht und ihre Vorschläge haben sicherlich auch eine realistische Chance, zumindest teilweise Eingang in die zukünftigen Regularien unseres Hobbies zu finden. Insofern ist jede Diskussion darüber mit dem Ziel, die Vorschläge besser zu verstehen und vielleicht auch Verbesserungsvorschläge anzubringen, sicherlich keine vergeudete Zeit ... anders als das was hier gerade passiert.
Zu einem Punkt möchte ich mich dennoch kurz äußern, weil der nun bereits von mehreren Schreibern angesprochen wurde:
ie meisten dürften es eigentlich schon mitbekommen haben, dass die Ursache der "klassischen" JTK inzwischen erforscht wurde und dass es sich dabei - anders als sehr lange angenommen - nicht um eine Faktorenkrankheit handelt, sondern um eine Infektionskrankheit, die durch ein Virus ausgelöst wird, nämlich den "Taubentyp" der Rotavirus A (RVA). Dagegen kann man inzwischen impfen und so seine Jungtauben so mit hoher Wirksamkeit vor der JTK und den mit ihr Zusammenhang stehenden Verlusten schützen. Hinweise auf einen nennenswerten Einfluss von Verdunkeln, Belichten etc. haben wir dagegen nicht gefunden.
Wer sich darüber informieren möchte, weil er wirklich etwas für seine Jungtauben tun möchte, findet dazu ausführliche Berichte in Die Brieftaube, auf brieftaube.de, aber auch auf YouTube (z.B. Röhnfried-TV).

Viele Grüße
Dennis

Hallo Dennis,
der Hinweis auf den Rotavirus istganz gut, überzeugt mich aber gar nicht.
Dein Zitat hier oben:
"Wir (wer ist wir?)haben kein Hinweise auf einen nennenswerten Einfluss von Verdunkeln, Belichten etc. haben wir dagegen nichts gefunden".
Das heißt für mich nicht, dass es keinen Zusammenhang gibt.
Gegenfrage:
Was haben Corona-Viren für Menschen und Rotavirus für Tauben gemeinsam?
Antwort:
Beide Viren betreffen hauptsächlich, mehrheitlich
1.) bei Menschen: die Armen,die Alten und die Immunschwachen,
2.) bei Tauben: a) die armen Mausern müssenden, ungeimpften Reisetauben, die dann, sind sie nicht gestraft genug von ihren ZÜ, dann auch in der Mauserzeit immunschachen sein können, weil sie, völlig natürlich gehalten, sich in der 1. großen Hauptmauser befindlichen ,die wiederum für die für die zukünftige Entwicklung zur vollwertigen,zu Höchstleistungen fähigen Sporttaube alles entscheidend ist.

Es wird den häufig versagen müssenden -, unansehnlichen Mausertauben- gar nichts nützen, dass sie es Dank ihres natürlichen Überlebenswillens und unter für sie unsportichen Bedingungen, gegenüber den gedunkelten "Lacktauben (a la Zager) , doch irgendwie geschafft haben, zu überleben und nach Hause zu kommen.
Diese Tauben würden von den Lacktaubenzüchtern alle selektiert werden und die Lacktauben mittels Hochglanzfotografie und bunten Abstammungen teuer verkauft werden.
Pigeon paradise.
Günter W.
("5 vor 12")

Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 23.04.2021, 05:02
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Zitat:
Zitat von Günter W. Beitrag anzeigen

Hallo Dennis,
der Hinweis auf den Rotavirus istganz gut, überzeugt mich aber gar nicht.
Dein Zitat hier oben:
"Wir (wer ist wir?)haben kein Hinweise auf einen nennenswerten Einfluss von Verdunkeln, Belichten etc. haben wir dagegen nichts gefunden".
[B]Das heißt für mich nicht, dass es keinen Zusammenhang gibt.
Hallo Günther,

dass Sie zu überzeugen sein werden, hatte ich auch nicht unbedingt erwartet.

"Wir" das sind die Forschungsgruppen aus Riems, Hannover und Essen, die seit Jahren an der JTK forschen. Wenn Sie sich mal den ersten Teil unserer kürzlich erschienenen 4-teiligen Artikelserie in Die Brieftaube zur Hand nehmen, sehen sie sogar Fotos von uns.

Sie haben absolut Recht, wenn Sie schreiben, dass es - nur weil wir keinen Zusammenhang zwischen JTK und Verdunkeln/Belichten gesehen haben - nicht doch vielleicht einen geben kann - und sei er auch noch so klein und unbedeutend. (Deswegen habe ich das auch nicht so geschrieben.) Trotzdem haben wir, weil wir uns seit Jahren intensiv und aktiv mit dem Thema beschäftigen, glaube ich eine deutlich bessere Basis für unsere Aussage, als Sie für Ihr vollkommen aus der Luft gegriffenes und offenbar ohne jedes Hintergrundwissen zum Thema JTK getätigtes Statement, dass es einen Zusammenhang gibt.

Vielleicht überzeugt das Lesen der Artikel-Serie ja sogar Sie ein wenig. Schaden kann es sicher nicht. Dort werden Sie dann unter anderem auch finden, dass der RVA-Taubentyp nicht nur die "armen, alten, schwachen, mausernden, gestressten etc." Tauben krank machen kann, sondern zuvor kerngesunde Jungtauben ebenso wie Alttauben (wenn diese nicht vorher in ihrem Leben bereits Kontakt mit dem Virus hatten und dadurch immun sind) und Brieftauben ebenso wie Rassetauben, Fleischtauben, sonstige ganz "natürlich" gehaltene Haustauben und sogar Stadttauben.

Viele Grüße
Dennis
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 23.04.2021, 12:36
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard ein kleiner Zweifel vorhanden

Zitat:
Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
Hallo Günther,

dass Sie zu überzeugen sein werden, hatte ich auch nicht unbedingt erwartet.

"Wir" das sind die Forschungsgruppen aus Riems, Hannover und Essen, die seit Jahren an der JTK forschen. Wenn Sie sich mal den ersten Teil unserer kürzlich erschienenen 4-teiligen Artikelserie in Die Brieftaube zur Hand nehmen, sehen sie sogar Fotos von uns.

Sie haben absolut Recht, wenn Sie schreiben, dass es - nur weil wir keinen Zusammenhang zwischen JTK und Verdunkeln/Belichten gesehen haben - nicht doch vielleicht einen geben kann - und sei er auch noch so klein und unbedeutend. (Deswegen habe ich das auch nicht so geschrieben.) Trotzdem haben wir, weil wir uns seit Jahren intensiv und aktiv mit dem Thema beschäftigen, glaube ich eine deutlich bessere Basis für unsere Aussage, als Sie für Ihr vollkommen aus der Luft gegriffenes und offenbar ohne jedes Hintergrundwissen zum Thema JTK getätigtes Statement, dass es einen Zusammenhang gibt.

Vielleicht überzeugt das Lesen der Artikel-Serie ja sogar Sie ein wenig. Schaden kann es sicher nicht. Dort werden Sie dann unter anderem auch finden, dass der RVA-Taubentyp nicht nur die "armen, alten, schwachen, mausernden, gestressten etc." Tauben krank machen kann, sondern zuvor kerngesunde Jungtauben ebenso wie Alttauben (wenn diese nicht vorher in ihrem Leben bereits Kontakt mit dem Virus hatten und dadurch immun sind) und Brieftauben ebenso wie Rassetauben, Fleischtauben, sonstige ganz "natürlich" gehaltene Haustauben und sogar Stadttauben.

Viele Grüße
Dennis
Hallo Dennis,

es schön das Du wieder hier am Stammtisch schreibst und gerade die Bekämpfung der JTK oder wie immer man es auch nennen will...beschäftigt sicher jeden Taubenzüchter.
Da Du da sicherlich für uns hier am Stammtisch die erste Adresse bezüglich der JTK bist, möchte ich auf den nachfolgendem Auszug aus Deinem Beitrag ein wenig eingehen.

Du schreibst Zitat:

Vielleicht überzeugt das Lesen der Artikel-Serie ja sogar Sie ein wenig. Schaden kann es sicher nicht. Dort werden Sie dann unter anderem auch finden, dass der RVA-Taubentyp nicht nur die "armen, alten, schwachen, mausernden, gestressten etc." Tauben krank machen kann, sondern zuvor kerngesunde Jungtauben ebenso wie Alttauben (wenn diese nicht vorher in ihrem Leben bereits Kontakt mit dem Virus hatten und dadurch immun sind) und Brieftauben ebenso wie Rassetauben, Fleischtauben, sonstige ganz "natürlich" gehaltene Haustauben und sogar Stadttauben.

Wenn ich jetzt den rot eingefärbten Teil ansprechen will, dann denke ich sofort wieder an das Jahr 2014 zurück.

Da ist bei meinen Jungtauben folgendes eingetreten.
Bereits sehr früh im Jahr, so ungefähr Ende Februar Anfang März, wurden meine Jungtauben die zu dem Zeitpunkt vielleicht 2-3 Wochen abgesetzt waren sehr schwer mit der JTK befallen.
Ohne Medikamente und nur mit leichtem Futter versorgt, mußten sich die Jungen wieder hochrappeln und das taten sie auch.
Allerdings zog sich das ganze schon so 3-4Wochen dahin, bis alle durchgeseucht waren.
Es gab keinen Todesfall, aber einige hatten doch sehr schwer damit zu kämpfen.

So ca. 3 Wochen später, habe ich von den Züchtern Frank, Holger und Siegfried Marquart 14 Junge für Testzwecke erhalten.
Wir saßen auf der Hausbank und haben uns über unsere Tauben unterhalten und dabei erwähnte ich, das meine Jungen bereits sehr schwer die JTK hatten und ich jetzt gespannt bin, ob die Jungen durch die übertragenen Keime der neuen Tauben wieder die JTK bekommen.
Ich habe dabei auch betont...das ich mir ziemlich sicher sei, das die JTK wieder Einzug halten wird.
So war es dann auch.
Nach ca. 10 Tagen waren die ersten Anzeichen schon wieder im Bestand und es folgte wieder ein sehr schwerer Krankheitsverlauf mit gleichen Symptomen wie beim ersten Mal.
Was mich da aber am meisten erstaunte...das genau die Jungtauben die beim ersten Befall sehr zu kämpfen hatten...auch dieses Mal wieder "genau diese" sehr schwer erkrankt sind.

Wenn ich jetzt Deinen obigen Satz lese "sollten ja Tauben die schon mal mit dieser Seuche erkrankt sind Immun dagegen sein" ???

Gleiches haben wir ja jetzt mit dem Coronavirus zu vermelden.
Mein Hausarzt z.b. sagt...wer diese Krankheit gehabt hat ist in Zukunft immun dagegen...es ist aber auch schon wieder zu lesen....das an Corona erkrankte Menschen ein zweites Mal von dem Virus befallen wurden.

Dem kann man jetzt natürlich bei meinen Jungtauben 2014 entgegenstellen...vielleicht war es auch ein anderer Erreger???...eines aber habe ich mit Sicherheit bei meinen Tauben damals gesehen...das Verhaltensmuster dieser beiden Krankheitsabschnitte bei meinen Jungtauben innerhalb ein paar Wochen war absolut identisch.

Dennis, ich will jetzt absolut nichts an Deinen Darstellungen und Untersuchungen in Zweifel stellen und wir wissen alle in welch verschiedenen Symptomen sich diese scheiß Krankheit bei unseren Tauben zeigt und ich hoffe und wünsche, das euch bei den wissenschaftlichen Untersuchungen der lang ersehnte Durchbruch zur Bekämpfung dieser Seuche gelungen ist....sicherlich seit Ihr aber ein großes Stück weiter gekommen.

Taubengruß
Alfred Weber
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 23.04.2021, 19:07
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.428
Standard

Hallo Brieftaubenfreunde,
aktuell bei meinem Bestand, zwei Todesfälle und zwei Tauben kränkeln da sieht es auch nicht gut aus. Was ist geschehen, ich hatte in einem Schlag, in dem ich Weiße züchte im Herbst vier sehr späte Tauben noch groß gezogen, die auch keinen Freiflug mehr hatten, die mit den Weibchen im Schlag überwintert haben und einen kerngesunden Eindruck machten. Vor ca. 14 Tagen habe ich die vier Jungen zu überzähligen Weibchen in einem anderen Schlag gesetzt, in so einem Offenschlag, die Weibchen hatten alle die dreifachimpfe gehabt.
Die Späten waren nicht geimpft, seit ein paar Tagen sind die vier erkrankt, zwei haben es nicht geschafft, die Symptome, kümmern und stark an Gewicht verloren, beim Füttern zeigten sie großen Hunger, und piekten Körner, typisch JTK.
Das umsetzen in den anderen Schlag war Stress und zu viel für sie.

Bei Stress befall, scheint das Virus überhand zu bekommen.

M.f.G. Haluter
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 23.04.2021, 23:21
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Hallo Herr Weber,

ihr Erfahrungsbericht berührt eine häufig gestellte und absolut berechtigte Frage, die wir deswegen auch in unserer Artikelserie sehr ausführlich behandelt haben.

Hier will ich sie deswegen nur sehr kurz zusammenfassen:
Der Erreger der „klassischen“ JTK ist der RVA-Taubentyp. Gelegentlich sehe auch wir jedoch Fälle, die das typische Bild der JTK zeigen, in denen wir das Virus aber nicht nachweisen können. Diese Fälle machen in unseren Untersuchungen etwa 10% der Fälle mit dem typischen Krankheitsbild der JTK aus. Anders als die „klassische“, durch den RVA-Taubentyp hervorgerufene JTK, die häufig seuchenartig in den RVen grassiert, treten sie zumeist als einzelne Ausbrüche auf. Die Fälle ohne RVA-Nachweis bezeichnen wir als „JTK-ähnliche Fälle anderer Ursache“. Was genau diese Ursachen sein könnten, ist bisher kaum erforscht.

Rückblickend und nur anhand von Erzählungen ist es unmöglich, sichere Aussagen zu machen, aber in dem von Ihnen geschilderten Fall von 2014 ist es durchaus möglich, dass es sich einmal um die durch das RVA verursachte klassische JTK und einmal um eine JTK-ähnliche Krankheit anderer Ursache gehandelt hat. Solche Fälle haben wir auch im Rahmen unserer Arbeiten gesehen, aber sie bilden – wie ja auch von Ihnen beschrieben – seltene Ausnahmen. Was wir dagegen bisher nie feststellen konnten sind mehrfache RVA-Infektionen innerhalb eines Jahres bei denselben Tauben. Nach einer überstandenen Infektion scheinen die Tauben für eine lange Zeit immun zu sein. (Wie gesagt, alles das ist in den Artikeln nochmal sehr viel genauer erklärt, für diejenigen die es interessiert.)

Sicheren Aufschluss über die Ursachen von Erkrankungen kann am Ende nur eine zielgerichtete Diagnostik liefern. Das gilt genauso für das in einem anderen Beitrag von haluter beschriebene aktuelle Krankheitsgeschehen auf seinem eigenen Schlag. Ohne zumindest eine genauere Beschreibung des Krankheitsbildes und des Verlaufs und vor allem ohne weiterführende Untersuchungen lässt sich über die Ursache allenfalls vage spekulieren.

Viele Grüße
Dennis

Geändert von Dennis (23.04.2021 um 23:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 24.04.2021, 21:09
Günter W. Günter W. ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2018
Ort: Lübeck
Beiträge: 117
Standard Drama: Jungtaubenreise in D

Zitat:
Zitat von Bochumer Beitrag anzeigen
Hallo Michael,
vielen Dank für die wahren Worte. Leider werden einige es nie kapieren....
VG Dirk

Hallo "Meister" des heutigen, ungerechten Jungaubenspiels
mit verdunkelten Tauben, und solchen, die einen Lichtschalter mit Bio-Strom bis spät in die Nacht für ihren kurzfristige/-lebigen Erfolg brauchen.
(Letztere haben vielleicht auch keine Fenster in den Schlägen, oder die sind verdreckt, wie meine).
Leider werdet Ihr es nie verstehen:
Ihr müßt alle in eine Preisliste und sonst gar nichts.

Nur darin fliegt auch das ganze dunkelnde Bochum 05 wieder sein 1/3 qn Preisen,das ihm ja auch (unabhängig vom Dunkelungsgrad) rein mathematisch zusteht.
Und die Jungtaubenreise wäre wieder das Sauberste und Gerechteste, was es im noch real existierendeen Taubensport gibt, weil sauber und rein.
M.f.G.
Günter W.
"5 vor 12", auch wegen der mit dem Licht und der Dunkelheit im Jungtaubenspiel "arbeitenden" Züchterschaft.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 24.04.2021, 21:40
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard

Hallo Dennis,

herzlichen Dank für Deine info zur nächtlichen Stunde.

Ich denke wir sind uns einig, das bei der "JTK" noch nicht das letzte Wort mit dem neuen Impfstoff „Colvac RP“ gegen die Rota und Paramyxoviren gesprochen ist und es von eurer wissenschaftlichen Seite noch einiges zu erforschen gibt.
Diese Mistkrankheit bei unseren Tauben erfindet sich doch immer wieder Neu mit neuen Variationen.

Taubengruß
Alfred Weber
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 21:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.