Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 12.01.2022, 20:07
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard ?

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Die Aussagen stammen von den Sportfreunden Steffl und dem Sportfreund Meinolf.
Hallo Wilfried,
Ich schaue hier ja wirklich nur alle paar Jahre mal rein, aber eben jüngst. Wenn mit "Meinolf" ich gemeint gewesen sein sollte (gibt ja noch ein paar mehr Menschen, die diesen Namen tragen, aber auch nicht so viele), müsstest du mir auf die Sprünge helfen, wann ich je etwas Negatives zu geschälten Sonnenblumenkernen gesagt/geschrieben haben soll?

Das würde mich sehr wundern, weil ich die selber schon immer ggü. Erdnüssen bevorzugt eingesetzt habe.

Zu anderem hier Geschriebenem fällt mir noch Folgendes ein:
Aus der Perspektive des Chemikers würde ich beim zunehmend bitteren Geschmack von Erdnüssen eher auf Oxidationseffekte denn auf Schimmel tippen.
Mehrfach ungesättigten Fettsäuren , wie sie dort (was ja gut ist) reichlich enthalten sind, oxidieren halt recht leicht und es können dann tendenziell auch Verbindungen entstehen (z.B. Epoxide), die vermutlich bitter schmecken sollten, da die Natur/Evolution uns mit dieser Geschmacksrichtung gemeinhin "warnen" will. Epoxide (jetzt bitte nicht direkt Googlen und mit Epoxidharz gleichsetzen) können zellschädigend sein. Aber der Körper hat auch Strategien solchen "Stress" zu neutralisieren.

ABER die Erdnuss ist dann sicher nicht besser geworden, wenn man das Bittere schmeckt, und ob man die dann noch verfüttern sollte, wage ich daher auch zu bezweifeln. Doch ich denke, dass ein Schimmelbefall deutlich schlimmer wäre, als dieser Alterungsprozess durch Oxidation. Übrigens wären Aflatoxine (hier relevante, wichtige Schimmelgifte) rel. gut mit einer UV-Licht Lampe sichtbar zu machen, da diese Moleküle unter UV Licht stark fluoreszieren. Da bräuchte es wahrscheinlich also nicht den Geschmackstest um den Schimmelbefall zu entdecken, eine UV Lampe wäre angenehmer. Und wie schon gesagt: Aflatoxine sind Hitzestabil.

Grüsse
Meinolf
__________________
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben." Alexander von Humboldt

Geändert von OOO (12.01.2022 um 20:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 13.01.2022, 06:49
Reuler Reuler ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Erkelenz
Beiträge: 331
Standard

Hallo!


SBK habe ich noch nie gerne gegeben,weil meine Tauben diese erst fressen,wenn nichts anderes mehr gereicht wird.
Vermutlich liegt das an der Größe der SBK.


Erdnüsse sind bei mir das A und O.



Die Erdnüsse von Spinne haben Lebensmittelqualität und sind bei mir seit Jahrzehnten
im Einsatz. Von einem Sack Erdnüsse esse ich selber so 5 kg.



Ich hatte mal einen Täuber, der wollte nur Erdnüsse,er bekam sie auch und flog
nur Spitze.


Vor drei Jahren kaufte ich mal einen Sack Erdnüsse von Versele.
Beim öffnen konnte man aber schon sehen, das alles verschimmelt war.


Nach Umtausch,habe ich dann wieder Erdnüsse von Spinne genommen.


Gut Flug
Reuler
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 13.01.2022, 07:13
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von OOO Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried,
Ich schaue hier ja wirklich nur alle paar Jahre mal rein, aber eben jüngst. Wenn mit "Meinolf" ich gemeint gewesen sein sollte (gibt ja noch ein paar mehr Menschen, die diesen Namen tragen, aber auch nicht so viele), müsstest du mir auf die Sprünge helfen, wann ich je etwas Negatives zu geschälten Sonnenblumenkernen gesagt/geschrieben haben soll?

Das würde mich sehr wundern, weil ich die selber schon immer ggü. Erdnüssen bevorzugt eingesetzt habe.

Zu anderem hier Geschriebenem fällt mir noch Folgendes ein:
Aus der Perspektive des Chemikers würde ich beim zunehmend bitteren Geschmack von Erdnüssen eher auf Oxidationseffekte denn auf Schimmel tippen.
Mehrfach ungesättigten Fettsäuren , wie sie dort (was ja gut ist) reichlich enthalten sind, oxidieren halt recht leicht und es können dann tendenziell auch Verbindungen entstehen (z.B. Epoxide), die vermutlich bitter schmecken sollten, da die Natur/Evolution uns mit dieser Geschmacksrichtung gemeinhin "warnen" will. Epoxide (jetzt bitte nicht direkt Googlen und mit Epoxidharz gleichsetzen) können zellschädigend sein. Aber der Körper hat auch Strategien solchen "Stress" zu neutralisieren.

ABER die Erdnuss ist dann sicher nicht besser geworden, wenn man das Bittere schmeckt, und ob man die dann noch verfüttern sollte, wage ich daher auch zu bezweifeln. Doch ich denke, dass ein Schimmelbefall deutlich schlimmer wäre, als dieser Alterungsprozess durch Oxidation. Übrigens wären Aflatoxine (hier relevante, wichtige Schimmelgifte) rel. gut mit einer UV-Licht Lampe sichtbar zu machen, da diese Moleküle unter UV Licht stark fluoreszieren. Da bräuchte es wahrscheinlich also nicht den Geschmackstest um den Schimmelbefall zu entdecken, eine UV Lampe wäre angenehmer. Und wie schon gesagt: Aflatoxine sind Hitzestabil.

Grüsse
Meinolf
Hallo Meinolf,

bevor ich meinen Fehler einräumen muss, möchte ich dir sagen, dass dein Satz "ich schaue hier ja wirklich nur alle paar Jahre mal rein" nicht nur für mich, sondern sicher für viele Sportfreunde in diesen Forum sehr schade ist. Deine Beiträge über unser Hobby, konnte zu mindestens ich immer sehr viel abgewinnen.

Und nun zu meinem Fehler.
Dein Beitrag, um den es hier geht, hast du am 25.01.2010 geschrieben. Darin hast du den Sportfreund Steffl zitiert.. Ich habe das kleine Wort "Zitat" aber übersehen, und deshalb den Absatz (Steffl) als deine Antwort fälschlicher Weise ausgelegt.
Dieses Zitat beginnt mit dem Satz, aber ich versichere dir, dass Sonnenblumen geschält tatsächlich im falschen Verhältnis gefüttert einen Einbruch in der Reise verursacht. Dieser Satz, und alle weiteren Ausführungen wurden aber von Sportfreund Steffl geschrieben, und nicht von dir. Also Meinolf, mir bleibt nur eine Entschuldigung. Ich hoffe, du nimmst sie an?
Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 13.01.2022, 08:31
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Hallo Meinolf,

bevor ich meinen Fehler einräumen muss, möchte ich dir sagen, dass dein Satz "ich schaue hier ja wirklich nur alle paar Jahre mal rein" nicht nur für mich, sondern sicher für viele Sportfreunde in diesen Forum sehr schade ist. Deine Beiträge über unser Hobby, konnte zu mindestens ich immer sehr viel abgewinnen.

Und nun zu meinem Fehler.
Dein Beitrag, um den es hier geht, hast du am 25.01.2010 geschrieben. Darin hast du den Sportfreund Steffl zitiert.. Ich habe das kleine Wort "Zitat" aber übersehen, und deshalb den Absatz (Steffl) als deine Antwort fälschlicher Weise ausgelegt.
Dieses Zitat beginnt mit dem Satz, aber ich versichere dir, dass Sonnenblumen geschält tatsächlich im falschen Verhältnis gefüttert einen Einbruch in der Reise verursacht. Dieser Satz, und alle weiteren Ausführungen wurden aber von Sportfreund Steffl geschrieben, und nicht von dir. Also Meinolf, mir bleibt nur eine Entschuldigung. Ich hoffe, du nimmst sie an?
Gruß
Wilfried

Hallo Sportsfreunde

hier mal der oben besagte Thread zu Thema:

https://www.internet-taubenschlag.de...p/t-13310.html
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 13.01.2022, 10:39
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard An Werner W. Etc.

Mein Ansatz
zu meinen Äußerungen….
Weltweit sterben täglich zigtausend Menschen, überwiegend Kinder, an Hunger!! Hier im wird über Nahrung im Forum für Brieftauben diskutiert, um bessere Ergebnisse zu erzielen um dann einen „Blechpott“ oder ein Stück Papier zu erhalten auf denen steht wie „toll“ man ist, dekadent ( einige fressen und saufen sich voll, andere sterben elendlich!) in meinen Augen.
Lg
PS. JA auch ich handele negativ in dem Moment da ich auch nur 1 Korn an meine Tauben verfüttere statt dies einem hungernden Menschen/Kind zu überlassen! Bitte um Verzeihung, bin auch nur ein Kind dieses System….
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 14.01.2022, 15:50
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard alles gut

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Hallo Meinolf,
...Also Meinolf, mir bleibt nur eine Entschuldigung. Ich hoffe, du nimmst sie an?
Hallo Wilfried, alles gut. Gibt doch gar nichts ,was solche Worte erfordert hätte. Wäre nur doof, wenn die Leute denken, ich habe was gegen SBK, wo ich die selber gerne verfüttere .


Grüße
Meinolf
__________________
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben." Alexander von Humboldt
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 15.01.2022, 08:52
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard

Zitat:
Zitat von OOO Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried, alles gut. Gibt doch gar nichts ,was solche Worte erfordert hätte. Wäre nur doof, wenn die Leute denken, ich habe was gegen SBK, wo ich die selber gerne verfüttere .


Grüße
Meinolf
Hallo Meinolf,
Sonnenblumenkerne und welcher Form auch immer sind für die Ernährung unserer Tauben sehr vorteilhaft. Ohne jetzt auf die Inhaltsstoffe einzugehen möchte ich betonen, gerade in der Reisezeit stellen die geschälten Sbl.Kerne eine sehr gute Energiequelle dar, auch weil die sehr gerne gefressen werden, wobei die Taube natürlich zuerst daran gewöhnt werden muss aber dann fressen sie diese auch noch wenn das Futter liegen bleibt.
Beste Grüße
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 23.01.2022, 15:28
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Moin Sascha,

und schon hat sich das mit dem Backofen auch erledigt. Ich werde es weiter so machen, wie bisher. Ein halbes Pfund Nüsse im Taubenkittel. Den Tauben aus der Hand in der Zelle ein, zwei, drei Nüsse anbieten, die ich durch Eigenverzehr getestet habe. Und mich daran freuen, wenn sie mir anschließend die Hände kaputt hacken-
Mein Arzt hat mir den Verzehr von zu viel Süßigkeiten verboten. Für mich nicht durchsetzbar. Meine Tauben bekommen Nüsse und Sonnenblumenkerne, ein Verzicht nicht durchsetzbar.
Einfach deshalb nicht, weil ich den Löffel trotz Schokolade immer noch nicht abgegeben habe, und meine Tauben trotz Nüsse und Sonnenblumenkerne auch noch nicht von der Stange gefallen sind.
Ich kenne den Taubensport noch aus den fünfziger Jahren. Aus Geldknappheit wurden von 99% aller Brieftaubenzüchter im Herbst morgens die Schläge geöffnet. Die Tauben sind auf die abgeernteten Felder geflogen, die schon teilweise gedüngt waren, und abends mit vollem Kropf wieder zurück gekommen. Dieses hat mit Nüssen/Sonnenblumenkerne natürlich nichts zu tun. Wollte damit nur einmal deutlich machen, dass die Tauben nach meiner Meinung merken, welches Futter für sie gut, und welches ungenießbar ist.

Gruß
Wilfried

Hallo Wilfried,
ich habe mich mal wieder hierher verirrt.


Da habe ich tatsächlich was falsches geschrieben. Nicht besser Wissend.



Und zwar aus dem Grund, weil ich das von unserem alten Bäckermeister so gesehen habe.
Wenn der seine Schnecken mit gerösteten Erdnüssen gebacken hat, dann kamen die immer gleich am Vortag wenn der Backofen nicht mehr gebraucht wurde in den selbigen. Er hat immer noch ein paar grobe Salzkörner dazu gegeben. Dann war der geschmackliche Kontrast zu den sonst süßen "Schnecken" gegeben. Die schmeckten wunderbar. Nicht zu vergleichen mit dem was es heute zu Kaufen gibt.



Ich habe auch nie hinterfragt warum, sondern dachte mir der will damit diese Gifte usw. aussondern oder minimieren..... Vielleicht wollte der auch nur dem Schimmel zuleibe rücken. Ich weiß es nicht und kann ihn auch nicht mehr Fragen. Deshalb habe ich seither immer nur im Backofen erwärmte Nüsse gegeben.



Aber auch der alte Bäcker hat immer zuerst die Erdnüsse oder Sonnenblumenkerne probiert. Und wenn sie Bitter waren erst gar nicht gekauft oder verarbeitet.

Ich jedenfalls habe nie eine Nuss den Tauben gegeben die BITTER geschmeckt hat.



Fazit: Dieses Nichthinterfragen ist natürlich immer ein Fehler. Jahrzehntelang haben alle Köche und Meister ihren Lehrlingen (auch auf der Uni) beigebracht, dass in einem KG Spinat 4 gramm Eisen enthalten sind. Es sind aber nur 0,4 gr. Eisen enthalten. Immer noch viel.



Daran sieht man wenn der eine vom anderen abschreibt oder eine Handlung nicht hinterfragt was dann dabei herauskommt. Und heute in Zeiten von Turbo-Journalismus ist es gang und gäbe, dass der eine vom anderen einfach abschreibt ohne selbst zu Recherieren.



Bleibt alle Gesund.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 25.01.2022, 15:51
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Hallo Pfälzer ,
Dein alter Bäckermeister hat das Salz dazu gegeben ,damit die Schnecken nach dem Backen schön glänzen .Also für unsere Belange ohne Bedeutung.
Geschälte SBK und Erdnüsse sind wie hier schon oft geschrieben hervorragende
Energieträger ,benötigen weniger Wasser zum Quellen ,als Getreide ,was vor dem Einsetzen gut sein könnte und natürlich sind sie in der Regel Leckerlie ,mit dem der kluge Züchter zu seinen Tauben mal " sorry "sagen kann.
Aber ,aber ,aber sie sind durch das Schälen schwer verletzt und damit
durch Bakterien Pilze und Schädlinge leicht verwundbar (volnurabel )
Also nie im warmen Taubenschlag aufbewahren ,sondern schön kühl oder gar kalt und trocken .

schönes Wochenende
R.Kraege
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 14:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.