Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.01.2022, 07:20
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard Geschälte Sonnenblumen

Hallo Sportfreunde,

ich habe einmal in alten Unterlagen gestöbert, und da sind mir Beiträge bezüglich geschälte Sonnenblumen untergekommen. Vorweg möchte ich sagen, dass diese bisher bei mir in der Versorgung meiner Tauben einen relativ nennenswerten Stellenwert haben/hatten?.

Jetzt zu den Ansichten eines auch noch z. Z. aktiven Topzüchters.
Der schreibt folgendes, "Sonnenblumen kleistern den Darm zu. Dadurch wird nur noch ein Bruchteil der gesamten Nahrungsaufnahme verwertet. Und dieses ist oft einem Einbruch in der Hälfte der Saison zuzuschreiben".

Ein ebenso bekannter Biologe bestätigt dieses, und schreibt u. a. , dass er bei einer überhöhten Beimischung in den Futtermischungen (mehr als 2 bis 3%) dieses Futter nicht verfüttert.

Wie beurteilt ihr dieses Thema.
Ich muss noch ergänzen, dass diese Aussagen von den Experten aus dem Jahre 2009 stammen.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.01.2022, 07:45
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

ich habe einmal in alten Unterlagen gestöbert, und da sind mir Beiträge bezüglich geschälte Sonnenblumen untergekommen. Vorweg möchte ich sagen, dass diese bisher bei mir in der Versorgung meiner Tauben einen relativ nennenswerten Stellenwert haben/hatten?.

Jetzt zu den Ansichten eines auch noch z. Z. aktiven Topzüchters.
Der schreibt folgendes, "Sonnenblumen kleistern den Darm zu. Dadurch wird nur noch ein Bruchteil der gesamten Nahrungsaufnahme verwertet. Und dieses ist oft einem Einbruch in der Hälfte der Saison zuzuschreiben".

Ein ebenso bekannter Biologe bestätigt dieses, und schreibt u. a. , dass er bei einer überhöhten Beimischung in den Futtermischungen (mehr als 2 bis 3%) dieses Futter nicht verfüttert.

Wie beurteilt ihr dieses Thema.
Ich muss noch ergänzen, dass diese Aussagen von den Experten aus dem Jahre 2009 stammen.

Gruß
Wilfried

Hallo Wilfried,

ich kann es auch nur aus meiner Laiensicht sagen:

ich bin überhaupt kein Freund von geschälten Sonnenblumenkernen im Futter. D.h. Futtermischungen in denen geschälte SBK eingemischt sind, füttern wir überhaupt nicht. Weil ich nicht kontrollieren kann, wie das Futter gelagert wurde, ob die SBK evtl ranzig sind, etc. Ungeschälte SBK haben wir schon hier und da im Futter, aber nicht in großen Mengen. Am Liebsten gar nicht.

Wir füttern wohl SBK in geringen Mengen zu. Aber nur als Leckerei mit Nüssen, Hanf und Sämereien. Nie mehr als 2 oder 3 Prozent und auch das sehr vorsichtig.

SBK haben ein sehr ungünstiges Verhältnis von Omega-Fett-Säuren. Ich will das jetzt im Einzelnen nicht erläutern, aber in SBK sind einfach sehr viele "entzündungsfördernde" Fettsäuren.

Insgesamt halte ich es für besser die Fettversorgung der Tauben über Hanf, Perilla, etwas Leinsamen, Raps oder Rübsen usw. sicherzustellen. Für die weiten Flüge kann man sicher auch mal SBK und Nüsse nutzen oder in ganz geringen Mengen einfach um die Tauben "an die Hand zu bekommen". Aber ansonsten muss man es mit den SBK sicher nicht übertreiben.

Viele Grüße und frohes, neues Jahr,
Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.01.2022, 08:06
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried,

ich kann es auch nur aus meiner Laiensicht sagen:

ich bin überhaupt kein Freund von geschälten Sonnenblumenkernen im Futter. D.h. Futtermischungen in denen geschälte SBK eingemischt sind, füttern wir überhaupt nicht. Weil ich nicht kontrollieren kann, wie das Futter gelagert wurde, ob die SBK evtl ranzig sind, etc. Ungeschälte SBK haben wir schon hier und da im Futter, aber nicht in großen Mengen. Am Liebsten gar nicht.

Wir füttern wohl SBK in geringen Mengen zu. Aber nur als Leckerei mit Nüssen, Hanf und Sämereien. Nie mehr als 2 oder 3 Prozent und auch das sehr vorsichtig.

SBK haben ein sehr ungünstiges Verhältnis von Omega-Fett-Säuren. Ich will das jetzt im Einzelnen nicht erläutern, aber in SBK sind einfach sehr viele "entzündungsfördernde" Fettsäuren.

Insgesamt halte ich es für besser die Fettversorgung der Tauben über Hanf, Perilla, etwas Leinsamen, Raps oder Rübsen usw. sicherzustellen. Für die weiten Flüge kann man sicher auch mal SBK und Nüsse nutzen oder in ganz geringen Mengen einfach um die Tauben "an die Hand zu bekommen". Aber ansonsten muss man es mit den SBK sicher nicht übertreiben.

Viele Grüße und frohes, neues Jahr,
Sascha
Guten Morgen Sascha,

und schon bestätigt der dritte Fachmann in unserer Riege, dass Sonnenblumen mit einem Fragezeichen bezeichnet werden sollten.
Danke dafür. Ich habe bisher Sonnenblumenkerne in der Wertigkeit mit Nüssen gleichgestellt.

Gruß, und auch Dir ein frohes, neue Jahr
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.01.2022, 16:44
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Guten Morgen Sascha,

und schon bestätigt der dritte Fachmann in unserer Riege, dass Sonnenblumen mit einem Fragezeichen bezeichnet werden sollten.
Danke dafür. Ich habe bisher Sonnenblumenkerne in der Wertigkeit mit Nüssen gleichgestellt.

Gruß, und auch Dir ein frohes, neue Jahr
Wilfried

Hallo,
da bin ich mal gespannt was Alfred Berger dazu sagt.
Ich kann mich noch gut an die Ovator CDs erinnern und ich meine, dass er da gesagt hatte, dass die SBK hoch zu bewerten sind wegen des Fettgehaltes.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.01.2022, 18:02
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard Nix Gwiss woass ma ned

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

ich habe einmal in alten Unterlagen gestöbert, und da sind mir Beiträge bezüglich geschälte Sonnenblumen untergekommen. Vorweg möchte ich sagen, dass diese bisher bei mir in der Versorgung meiner Tauben einen relativ nennenswerten Stellenwert haben/hatten?.

Jetzt zu den Ansichten eines auch noch z. Z. aktiven Topzüchters.
Der schreibt folgendes, "Sonnenblumen kleistern den Darm zu. Dadurch wird nur noch ein Bruchteil der gesamten Nahrungsaufnahme verwertet. Und dieses ist oft einem Einbruch in der Hälfte der Saison zuzuschreiben".

Ein ebenso bekannter Biologe bestätigt dieses, und schreibt u. a. , dass er bei einer überhöhten Beimischung in den Futtermischungen (mehr als 2 bis 3%) dieses Futter nicht verfüttert.

Wie beurteilt ihr dieses Thema.
Ich muss noch ergänzen, dass diese Aussagen von den Experten aus dem Jahre 2009 stammen.

Gruß
Wilfried
Hallo Wilfried

Nix Gwiss woass ma ned .... steht in der Überschrift zur Ansicht des "Topzüchters."

was list man dazu in der Litaratur....Sonnenblumenkerne geschält
Einzelfuttermittel für Tauben
Sie enthalten bis zu 60 % Fett sowie Fluor, Magnesium, Aminosäuren und viele weitere Vitamine. Sonnenblumen sind ein wertvoller Energiespender über das ganze Jahr, vor allem in der Reise- und Mausezeit.

Zusammensetzung: geschälte Sonnenblumenkerne
Inhaltsstoffe: 22 % Rohprotein, 55 % Rohfett

Wenn man geschälte Sonnenblumen- und Erdnusskerne den Tauben füttern möchte sollte es in der Regel „Bäckereiqualität“
(=Lebensmittelqualität) sein diese können ohne Bedenken auch Brieftauben gefüttert werden.

Ein übermäßiger Verzehr von Omega-6-Fettsäuren kann in den verdaungsdrakt der Taube dazu bringen, entzündungsfördernde Chemikalien zu produzieren. Diese Fettsäuren finden sich in Sonnenblumen- und Erdnuss- Kernen !

Der Anteil der Fette in der täglichen Ernährung beim Menschen sollte 30 % nicht überschreiten, dabei soll der Anteil der „guten“ Fette“ MUFA 10% und mehr, PUFA 7 – 10% betragen und der Anteil der „schlechten“ Fette (SFA) höchstens 10 %.

Bei den Tauben sollte Spfr. Berger den Anteil wissen

Reine Fett-Verbrennung ist energisch ungünstig

Für die Fett-Verbrennung muß 12 % mehr Sauerstoff verbraucht werden, um die gleiche Menge Energie wie aus Kohlenhydraten zu gewinnen. Zu fettreiches Futter liegt ausserdem wie ein „Stein“ im Magen. Wichtig zu wissen ist, daß die Fette im „Feuer der Kohlenhydrate“ verbrennen. D.h. ohne Kohlenhydrate finden äußerst ungünstige Reaktionen statt, die den Stoffwechsel belasten und übersäuern. Dadurch werden
Mineralstoffen gebunden, die dem Organismus nun nicht mehr zur Verfügung stehen. Er reagiert langfristig mit Krämpfen, Blutdruck-Abfall und sinkendem Leistungsvermögen. Trotzdem ist Fett ein wichtiger Energielieferant in der Reisezeit und gerade für Langstreckenflüge wichtig, da die Fett-Reserven die Kohlenhydrat-Reserven um ein Vielfaches übersteigen. Lebenswichtige Fettsäuren sind außerdem Baustein jeder Zelle und Vorstufen für Hormone - den Botenstoffen des Körpers. Wichtig ist, auf das richtige Verhältnis von Kohlenhydraten und Fetten zu achten. Es sollte deutlich mehr Getreide als Sämereien gefüttert werden. Der Fettanteil sollte nicht über 30% der Gesamtenergie-Zufuhr liegen.Quelle: Dr. Lutz Müller

Es empfiehlt sich daher, hochwertiges Körner sparsam zu füttern.
Sonnenblumenkerne und Erdnüsse sollten trocken, kühl und licht geschützt aufbewahrt werden – am besten so, dass auch Mäuse keinen Zugang finden können.Wenn Kerne schlecht werden, ist dafür in der Regel Schimmel verantwortlich. Verschimmelte Kerne darf man auf keinen Fall füttern, da Schimmelpilze Gifte enthalten wie Mykotoxine, diese sind oft erkennbar durch einen sichtbaren Schimmelbelag.

NS. Vielleicht weis Sascha den Anteil an Fetten.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner

Geändert von WernerW (08.01.2022 um 11:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.01.2022, 09:51
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard Warum geschälte Sbl.Kerne gut sind

Hallo zusammen,
Sonnenblumenkerne geschält enthalten sehr viele Fettsäuren (wichtige Energiequelle für längere Flüge) mit einem besonders hohen Gehalt an mehrfach ungesättigten Fettsäuren (Omega-Fettsäuren) und gleichzeitig im Verglwich zu anderen fettreichen Saaten wie zB. Hanf u.a. einen geringeren Gehalt an Proteinen (Eiweiß). Sbl.Kerne haben also ein sehr günstiges Protein/Fett(Öl)-Verhältnis, was vor Wettflügen aus meiner Erfahrung günstig ist.
Hintergrund ist, eine hohe Aufnahme an Proteinen führt dazu, dass auch Proteine (Eiweiß) verstoffwechselt werden muss und dabei fällt dann Ammoniak an welches energieaufwändig wieder entsorgt werden müssen und dabei fällt dann . Ammoniak bildet die so genannten Stoffwechselschlacken und das möchte ich eher vermeiden und dafür sollte man lieber geringere Mengen Protein füttern. Daher befürworte ich geschälte Sbl.Kerne auch in größerer Menge am Ende der Woche und noch am Einsatztag zu füttern, da es sehr viel Energie zuführt bei gleichzeitig eher geringerem Protein als mit den anderen alternativen fettreichen Saaten.

Beste Grüße
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.01.2022, 10:01
Benutzerbild von FC Köln
FC Köln FC Köln ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: Rietberg
Beiträge: 360
Standard

Guten Morgen Herr Berger


Was bedeutet in großen Mengen zum Wochenende hin und am Einsatztag?


Was bedeutet das in Prozent??


Beste Grüße

Markus
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.01.2022, 10:23
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard

Zitat:
Zitat von FC Köln Beitrag anzeigen
Guten Morgen Herr Berger


Was bedeutet in großen Mengen zum Wochenende hin und am Einsatztag?


Was bedeutet das in Prozent??


Beste Grüße

Markus
Hallo,
Ich habe selbst sehr erfolgreich 25-50% zugefüttert und am Einsatztag als letzte Mahlzeit noch kurz vorm Einkorben pur geschälte Sbl.-Kerne gefüttert.
Also je weiter die Flüge umso höher die Mengen Sbl.-Kerne
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.01.2022, 12:14
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard Sonnenblumenkerne

Hallo,
so ähnlich habe ich die Antwort von A. Berger erwartet.


Ich bin zwar kein Deutscher Meister, mache aber in etwa das Röhnfried-Programm mit kleinen Abweichungen wie z.B. zusätzlich noch die Mineralien von Boskamp usw. Je nach Gefühl ob sie es brauchen oder nicht.

Und: Am Einsatztag füttere ich je 1/3 Hanf, Sonnenblumenkerne und P40. 15 gr. pro Taube. Mit den Jungtieren fliegen wir ja nicht weiter als 330 KM. Aber die letzten Mahlzeiten bekommen sie mind. 25% Sonnenblumenkerne. Und ich bin damit mehr als nur Konkurrenzfähig. Und das ohne zu fahren. Ich hatte meine besten Flüge tatsächlich immer dann wenn ich nicht gefahren bin.

Ich werde das aber machen wenn ich denke, dass sie das für mehr Sicherheit brauchen.

Meine über 80 Jungtiere haben über die 5 Flüge bestimmt 40 KG Sonnenblumenkerne gefressen. So verkehrt kann das also nicht sein. An Körnerfutter habe ich allerdings leicht gefüttert mit der Casaermischung und am vorletzen Tag mit Prange Grand Prix blank + SBK + Hanf.

Ich habe also nicht auf das Omega 3 zu 6 geachtet. Will das aber nächstes Jahr berücksichtigen.


Erdnüsse: Habe mir 3 Pakete a´2,5 KG gekauft. Habe es ihnen auch beigebracht diese zu Fressen. Habe sie dann aber letztendlich wg. der Sonnenblumenkerne nicht eingesetzt.
Jetzt wollte ich die 2 übrigen Pakete verfüttern und stellte Fest, dass sie äußerlich schon Schimmel angesetzt haben. Obwohl noch Orig. verpackt und richtig gelagert waren. Sie stammen von einem der führenden Hersteller. Erdnüsse sind meiner Meinung nach viel gefährlicher als SBK. In der Reise eingesetzt habe ich immer so ein blödes Bauchgefühl. Was ich auch mal hatte war so Erdnussbruch also Halbe Erdnüsse. Damit war ich absolut nicht zufrieden. Angeblich hatten sie Lebensmittelqualität. Ich habe 25 JAHRE mit Lebensmitteln gearbeitet. Ich sehe oder rieche das sofort.
Gebt das nicht in der Reisesaison. Oder man blanchiert sie im Dampfgarer und trocknet sie im Backofen noch einmal. Nur meine Erfahrungswerte. Andere sind damit sehr erfolgreich. Jeder so wie er denkt.
Allen einen schönen Sonntag.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.01.2022, 06:10
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Hallo,
so ähnlich habe ich die Antwort von A. Berger erwartet.


Ich bin zwar kein Deutscher Meister, mache aber in etwa das Röhnfried-Programm mit kleinen Abweichungen wie z.B. zusätzlich noch die Mineralien von Boskamp usw. Je nach Gefühl ob sie es brauchen oder nicht.

Und: Am Einsatztag füttere ich je 1/3 Hanf, Sonnenblumenkerne und P40. 15 gr. pro Taube. Mit den Jungtieren fliegen wir ja nicht weiter als 330 KM. Aber die letzten Mahlzeiten bekommen sie mind. 25% Sonnenblumenkerne. Und ich bin damit mehr als nur Konkurrenzfähig. Und das ohne zu fahren. Ich hatte meine besten Flüge tatsächlich immer dann wenn ich nicht gefahren bin.

Ich werde das aber machen wenn ich denke, dass sie das für mehr Sicherheit brauchen.

Meine über 80 Jungtiere haben über die 5 Flüge bestimmt 40 KG Sonnenblumenkerne gefressen. So verkehrt kann das also nicht sein. An Körnerfutter habe ich allerdings leicht gefüttert mit der Casaermischung und am vorletzen Tag mit Prange Grand Prix blank + SBK + Hanf.

Ich habe also nicht auf das Omega 3 zu 6 geachtet. Will das aber nächstes Jahr berücksichtigen.


Erdnüsse: Habe mir 3 Pakete a´2,5 KG gekauft. Habe es ihnen auch beigebracht diese zu Fressen. Habe sie dann aber letztendlich wg. der Sonnenblumenkerne nicht eingesetzt.
Jetzt wollte ich die 2 übrigen Pakete verfüttern und stellte Fest, dass sie äußerlich schon Schimmel angesetzt haben. Obwohl noch Orig. verpackt und richtig gelagert waren. Sie stammen von einem der führenden Hersteller. Erdnüsse sind meiner Meinung nach viel gefährlicher als SBK. In der Reise eingesetzt habe ich immer so ein blödes Bauchgefühl. Was ich auch mal hatte war so Erdnussbruch also Halbe Erdnüsse. Damit war ich absolut nicht zufrieden. Angeblich hatten sie Lebensmittelqualität. Ich habe 25 JAHRE mit Lebensmitteln gearbeitet. Ich sehe oder rieche das sofort.
Gebt das nicht in der Reisesaison. Oder man blanchiert sie im Dampfgarer und trocknet sie im Backofen noch einmal. Nur meine Erfahrungswerte. Andere sind damit sehr erfolgreich. Jeder so wie er denkt.
Allen einen schönen Sonntag.
Hallo Thomas,

als ich Deinen Beitrag gelesen habe, bin ich doch ins Grübeln gekommen. Einfach weil ich, bzw. meine Tauben, große Fans von diesen Leckerlies sind.
In einem Gespräch hat mir ein Sportfreund geraten, wenn schon Erdnüsse, dann unbedingt nur die von der Fa. mit dem Namen, wo vor angeblich überwiegend die Frauen Angst haben sollen?????-. Nur diese haben Lebensmittelqualität!?
Frage: Ist dieser Schimmel überhaupt ohne Fachkenntnisse erkennbar? Oder kann es sein, dass von außen nichts zu erkennen ist, und der Schimmel sich versteckt im inneren der Nuss ausgebreitet hat?
Und noch eine zweite Frage. Ist Schimmel am Geschmack feststellbar? Nicht, indem man die Tauben befragt-, sondern durch Eigentest.
Und noch eine dritte Frage, ist man auf der sicheren Seite, wenn man Nüsse z.B. über eine Bäckerei bezieht? Dort sollen angeblich Nüsse(Erdnüsse)"ohne Ende" verarbeitet werden.
Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 18:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.