Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 10.01.2022, 13:05
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Hallo Wilfried,

du siehst: es gibt auch hier zig Meinungen und letztlich kann man so oder so oder so erfolgreich seine Tauben reisen. Man muss sich über diese dinge nicht allzu sehr den Kopf zerbrechen. Der eine setzt reichlich Fett ein, der andere wenig, der eine schon auf 300 KM, der andere erst auf 500 oder mehr KM. Es geht fast alles. Wichtig ist einzig, dass die Futtermittel, die man verwendet, in Ordnung und gesund sind.

Vielleicht hilft dir dieser Link ein wenig weiter bzgl deiner Fragen und Befürchtungen:

https://www.deutsche-apotheker-zeitu...rch-mykotoxine

Etwas sicherer ist es immer die ganze Nuss zu nehmen. Gemahlene und oder geschrotete Futtermittel bieten den Erregern halt mehr "Angriffsfläche" und sie verderben entsprechend leichter.

Zu dem Fettgehalt und den verschiedenen Fettsäuren in Nüssen etc. hilft möglicherweise diese Grafik

Gruß Sascha


__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.01.2022, 14:43
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

als ich Deinen Beitrag gelesen habe, bin ich doch ins Grübeln gekommen. Einfach weil ich, bzw. meine Tauben, große Fans von diesen Leckerlies sind.
In einem Gespräch hat mir ein Sportfreund geraten, wenn schon Erdnüsse, dann unbedingt nur die von der Fa. mit dem Namen, wo vor angeblich überwiegend die Frauen Angst haben sollen?????-. Nur diese haben Lebensmittelqualität!? Genau diese meine ich auch.


Frage: Ist dieser Schimmel überhaupt ohne Fachkenntnisse erkennbar? Nein, wenn es sich um Halbwegs frische Ware handelt, sieht man das nicht. Wenn ich das gegeben habe, dann wurden sie immer bei Ca. 60-70° im Backofen für 30 Minuten erwärmt. Wenn es sich nicht um ganz frische Ware handelte.

Oder kann es sein, dass von außen nichts zu erkennen ist, und der Schimmel sich versteckt im inneren der Nuss ausgebreitet hat? So ist es.



Und noch eine zweite Frage. Ist Schimmel am Geschmack feststellbar?

Ja, wenn man weiß wie frische Erdnüsse schmecken und riechen. Wenn die Erdnuss auch nur mit was weiß ich behaftet ist, wird sie gleich BITTER oder schmeckt bitterer als frische Ware. Nicht, indem man die Tauben befragt-, sondern durch Eigentest. Ich würde Wetten, dass das jeder schmeckt wenn er gleichzeitig frische und behaftete Erdnüsse probiert. Wie gesagt sie schmecken etwas bitterer und ein klein wenig metallisch.

Und noch eine dritte Frage, ist man auf der sicheren Seite, wenn man Nüsse z.B. über eine Bäckerei bezieht? Das weiß ich nicht. Ich weiß aber aus Erfahrung, dass man bei verbackenen Erdnüssen soi gut wie nicht mehr den Unterschied feststellen kann - rein geschmacklich.

Dort sollen angeblich Nüsse(Erdnüsse)"ohne Ende" verarbeitet werden.



Ich bestelle mir meine Ware bei Sandeck (keine Angst, bekomme keine Tantiemen) da war die Ware immer frisch. Auch die Erdnüsse liefert er von der Firma die die Frauen gar nicht mögen. Immer gut. Aber eben nicht mehr wenn sie ein halbes Jahr in der Verpackung waren wie bei mir. Man hat den Schimmel dann rein Optisch gesehen.



Im letzten Sommer hat mir einer Sonnenblumenkerne besorgt in Bäckereiqualität. Ehrlich: Ich war enttäuscht. Viel mehr Bruch dabei als bei den Sandeckprodukten. Und frischer geschmeckt haben sie auch nicht.



Überhaupt warne ich davor in Gartenmärkten oder z.B. bei Hornbach Erdnussbruch zu kaufen. Wenn diese zerkleinert sind, findet man auch immer das "Geschmiere" das übrig bleibt wenn die Nüsse zerkleinert werden. (und genau dieses Geschmiere ist meistens kontaminiert) Meines Wissens werden die Nüsse blanchiert und dann zerkleinert. Umgekehrt müsste es sein. Bei Wildvögeln die keine Leistung bringen müssen scheint das aber nichts auszumachen. Hätte ich nur Haustauben, würde ich auch darauf zurückgreifen. Aber so nicht.


Mischungen mit Hanf kaufe ich. Mischungen mit Pressfutter oder Sonnenblumenkerne nicht gerne. Rein vom Bauchgefühl her. Und davon habe ich reichlich.....



Ein Beispiel: Der Siebert aus dem Hessischen ist einer der besten Spieler in Deutschland. Frühjahrs beitet er über Brieftauben-Auktion frische Erdnüsse an. Wo er sie herbezieht weiß ich nicht. Aber vor 2 Jahren war ich bei einem Züchter zu Besuch als er diese frischen "Dinger" bekommen hat. Was soll ich sagen: Ich war begeistert. Warum sonst macht der so einen Spagat mit den Nüssen? Und warum sonst füttert der die Dinger in solchen Mengen? Es muss wohl einen Grund geben. Ich pers. meine nicht, dass man sie damit überfüttern kann, genauso wenig wie mit Mineralien. Was sie nicht brauchen fressen sie nicht, oder scheiden es aus. Harry Tamsen sagte zu Mineralien: Eine Überversorgung findet bei Tauben nicht statt. Ich meine feste Mineralien, keine Flüssigen. Da kann man schon Schaden anrichten, weil zu konzentriert.



Aber: Auch wenn sie (die Nüsse oder Sonnenblumenkerne) frisch sind müssen sie richtig gelagert werden da es sich um ein Naturprodukt handelt und "es" sehr schnell jenseits von Gut und Böse sein kann. Bei Pressfutter ist es das gleiche. Wenn beide Produkte nicht richtig gelagert sind kann man mehr kaputt als gut machen.

Gruß
Wilfried




Hallo Wilfried,
ich schreibe dir mal das was ich Denke in deinen Text.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.01.2022, 18:43
Benutzerbild von kressecreme
kressecreme kressecreme ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Ehringshausen
Beiträge: 286
Standard

Ein Top-Thema,


welches Du, lieber Wilfried, eröffnet hast, das muss ich sagen.


Aber seit der Biologe Alfred Berger geantwortet hat, muss ich sagen, dass sich die Sache plötzlich sehr relativiert und nahezu ins Gegenteil verkehrt hat – ich hoffe nicht, dass er es auch war, den Du mit dem bekannten Biologen gemeint hast .


Das wäre wieder sehr komisch.


Ich glaube eher, dass der betitelte Top-Züchter sich mit seiner Aussage die Konkurrenten vom Leibe halten wollte und die Kerne extremst verfüttert hat und so seine gewaltigen Erfolge verzeichnen konnte, vielleicht sogar immer noch erringt – ist aber nur so ein Gedanke von mir ohne nennenswerte Aussagekraft .


Wir hatten früher ja auch Leute die damals das Amynin reingeschüttet hatten und tatsächlich plötzlich große Erfolge erzielten und niemand wusste warum.


Dann kam das alles heraus und heute gibt es diesen Stoff als normales Mittel in verschiedensten Variationen von verschiedensten Herstellern.


Damit war man wieder eingeholt, so ist es denke ich auch mit Sonnenblumenkernen uns sonstigem SchnickSchnack.


Ich kann mich noch gut erinnern, als wir mal die Fütterung umstellten und plötzlich erzielten wir für unsere Verhältnisse sehenswerte Erfolge mit den gleichen Tauben und der gleichen Lage.


Wie so vieles werden wir wahrscheinlich auch dieses Geheimnis der Sonnenblumenkerne nicht lüften können oder halt wie immer zusehen wie andere uns wieder diesen berühmten Schritt voraus sind.


Güßerchen wie immer vom Tauben-Thorsten
__________________
.
Brieftauben sind das größte, was dem Menschen widerfahren konnte!
.
... vergessene Helden ... www.perpedua.com
.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.01.2022, 20:51
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Hallo Thorsten,

nein, den Sportfreund Alfred Berger habe ich nicht zitiert.
Die Aussagen stammen von den Sportfreunden Steffl und dem Sportfreund Meinolf.
Hoffe, dass die Sportfreunde mir nicht böse sind, weil ich ihr Gedankengut in meinem Beitrag verarbeitet habe.

Gruß
Wilfried


Hallo Thomas,

danke für den Tipp mit dem Erwärmen der Nüsse im Backofen.

Ich persönlich sehe den Nutzen mit der Verfütterung von Nüssen auch mehr als Mittel an, um die Zahmheit der Tauben zu fördern. Ob sie evtl. durch die Fütterung von Nüssen einen Preis mehr fliegen, ist für mich nicht unwichtig, aber trotzdem zweitrangig.
In meinem Alter freut man sich mehr, wenn sie wohlbehalten wieder nach hause kommen.
Das heißt aber nicht, dass es mir egal ist, ob ich zu den Verlierern oder Gewinnern gehöre. Ein Drittel Preisausbeute, und eine sehr gute Platzierung in der Endabrechnung der RV ist doch schon Pflicht/Wunsch.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.01.2022, 04:30
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Hallo Wilfried!

"Aflatoxine sind hitzebeständig. Die Gehalte können durch Kochen, Backen oder Braten nicht verringert werden. " (Quelle: Bundesinstitut für Risikobewertung)

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 11.01.2022, 07:03
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried!

"Aflatoxine sind hitzebeständig. Die Gehalte können durch Kochen, Backen oder Braten nicht verringert werden. " (Quelle: Bundesinstitut für Risikobewertung)

Gruß Sascha
Moin Sascha,

und schon hat sich das mit dem Backofen auch erledigt. Ich werde es weiter so machen, wie bisher. Ein halbes Pfund Nüsse im Taubenkittel. Den Tauben aus der Hand in der Zelle ein, zwei, drei Nüsse anbieten, die ich durch Eigenverzehr getestet habe. Und mich daran freuen, wenn sie mir anschließend die Hände kaputt hacken-
Mein Arzt hat mir den Verzehr von zu viel Süßigkeiten verboten. Für mich nicht durchsetzbar. Meine Tauben bekommen Nüsse und Sonnenblumenkerne, ein Verzicht nicht durchsetzbar.
Einfach deshalb nicht, weil ich den Löffel trotz Schokolade immer noch nicht abgegeben habe, und meine Tauben trotz Nüsse und Sonnenblumenkerne auch noch nicht von der Stange gefallen sind.
Ich kenne den Taubensport noch aus den fünfziger Jahren. Aus Geldknappheit wurden von 99% aller Brieftaubenzüchter im Herbst morgens die Schläge geöffnet. Die Tauben sind auf die abgeernteten Felder geflogen, die schon teilweise gedüngt waren, und abends mit vollem Kropf wieder zurück gekommen. Dieses hat mit Nüssen/Sonnenblumenkerne natürlich nichts zu tun. Wollte damit nur einmal deutlich machen, dass die Tauben nach meiner Meinung merken, welches Futter für sie gut, und welches ungenießbar ist.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 11.01.2022, 11:24
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard Irrtum ????

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen




Hallo Wilfried,
ich schreibe dir mal das was ich Denke in deinen Text.
Zitat Thomas
Frage: Ist dieser Schimmel überhaupt ohne Fachkenntnisse erkennbar? Nein, wenn es sich um Halbwegs frische Ware handelt, sieht man das nicht. Wenn ich das gegeben habe, dann wurden sie immer bei Ca. 60-70° im Backofen für 30 Minuten erwärmt. Wenn es sich nicht um ganz frische Ware handelte.


Hallo Thomas
ansonsten gute Beiträge hier aber so ganz stimmt das nicht ganz mit deiner Antwort oben, denn den Schimmel sieht man ja meistens!
Zitat: die Mykotoxine sind von Schimmelpilzen gebildete Stoffwechselprodukte, die aufgrund ihrer Giftigkeit (Toxizität) in Lebens- und Futtermitteln unerwünscht sind und diese sieht man nicht.
“ Ein kleiner Schimmelpilz auf Lebensmitteln kann demnach bereits sehr viele der giftigen Mykotoxine enthalten.

Kann man durch starkes und langes Erhitzen Mykotoxine reduzieren: Meine Antwort dazu ist nein
Erhitzen der Lebensmittel wie Kochen, Backen zerstört in der Regel keine Mykotoxine, da sie weitgehend hitzestabil sind.


Hier mal mehr dazu:

https://www.lgl.bayern.de/lebensmitt...elprodukte.htm

NS.Ansonsten wieder mal sehr aufschlussreicher Beiträge zum leidigen Thema!
Ich habe keine geschälte SBK gefüttert nur Erdnüsse immer nur ein bar (3-4 Stück) pro Taube,aber nur in Lebensmittel Qualität besonders keine Ladenhüter !!


Bleib Gesund
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner

Geändert von WernerW (11.01.2022 um 15:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 11.01.2022, 11:55
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard Wann….

merkt es der geneigte Leser endlich, es geht nicht um irgendwelche Beigaben oder Komponenten im im Futter, es geht NUR um die „guten Tauben“!!! Und die kommen meist aus den „Assen“ nicht aus irgendwelchen „eng gezogenen“ die uns „eng gezogene für den Verauf“ angeboten werden….
Alles andere ist „Geschwafel“!!!
LG
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 11.01.2022, 12:01
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard Ich vergaß…

die besten stehen in den Preislisten ….
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 11.01.2022, 13:03
Benutzerbild von hekel
hekel hekel ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2010
Ort: Deutschland
Beiträge: 416
Standard

Zitat:
Zitat von Lessing Beitrag anzeigen
die besten stehen in den Preislisten ….
Hallo Walter,
wenn wir Dich nicht hätten, würden wir alle dumm sterben.

PS: ich habe immer geschälte SBK von einem befreundeten Bäckermeister
bezogen und bin gut damit gefahren
__________________
]Wie man in den Wald hinein ruft,
so schallt es heraus!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 22:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.