Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 15.04.2004, 07:24
Meister382
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Soll - IST Preiszahl und Leistungspunktzahl

Hallo Osmartin,

ich bitte dich. Verbeiss dich doch nicht in so ein kleines Problem.
<Preise als prozentualen Durchschnitt zu ermitteln funktioniert nicht.
Fehlt einem Züchter bei drei Wertungstauben ein Preis, dann fehlen ihm gleich 33,3%
Fehlt einem Züchter mit 21 Wertungstauben ein Preis, dann fehlen ihm nicht mal 5%>
Warum sollte das nicht gerecht sein?

Über so etwas ist nie gesprochen worden. Es war immer nur von der durchschnittlich errungenen Preiszahl pro Wertungstaube die Rede.
Nun kam der - ich glaube - gute Vorschlag, doch nur den Punktedurchscnitt zu werten, warum denn nicht? Das ist doch viel aussagekräftiger. Dazu müssten wir auch nicht wieder von vorne anfangen und alles umkrempeln. Wir müssen auch bereit sein, andere Vorschläge mitaufzunehmen, wenn sie gut sind.

Stefan
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.04.2004, 07:35
witwer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Soll - IST Preiszahl und Leistungspunktzahl

hallo osmartin,
deine ausführungen will ich mal auf die fortgeschrittene zeit schieben.

was heisst hier zu spät. diskutieren wir hier und versuchen das optimum zu finden oder läuft es nach dem schema, wer zuerst da ist malt zuerst? kommt mir gerade so vor, wie in unseren rv-sitzungen: "du warst da noch gar nicht auf der welt haben wir das system schon geflogen oder das haben wir schon immer so gemacht..."

besser zu spät als nie! das mit den preisen war mal ein vorschlag, von wem weiss ich nicht mehr, die preise als primäres kriterium zu nehmen und dann erst die as bzw. km-pkt. das heisst aber nicht, dass das der weisheit letzter schluss ist.

dein u.g. bsp. verstehe ich nun absolut nicht:
"deine Preise als prozentualen Durchschnitt zu ermitteln funktioniert nicht.Fehlt einem Züchter bei drei Wertungstauben ein Preis, dann fehlen ihm gleich 33,3%.Fehlt einem Züchter mit 21 Wertungstauben ein Preis, dann fehlen ihm nicht mal 5%"

wenn das ganze umgerechnet wird auf die basis, die er hätte bringen müssen ist doch alles i.o. sollte ein zü mit 3 zähler nur eine reinbringen und die macht den 1.rv.preis auf 300 km (gewichtung 20%), dann werden ihm 53 meisterpunkte gutgeschrieben. was funktioniert da nicht bzw. was ist daran falsch???

habe diesen beitrag nach dem beitrag an die herren timo und franz-josef geschrieben, war also emotional noch ein wenig geladen, hoffe du siehst mir das nach.

mit sportsgruss
j.b.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.04.2004, 22:35
OSmartin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Soll - IST Preiszahl und Leistungspunktzahl

Hallo Stefan

Gerade weil auch ich von mir aus auf die reine Punktewertung kam,und erkannte, dass das nicht der richtige Weg ist, habe ich dieses Thema überhaupt erst eröffnet!

Wenn man von der Einfachheit eines Systems spricht, dann muß man sich vor Augen halten was das Einfachste und Wichtigste ist:

DAS WICHTIGSTE SIND DIE PREISE.

Ich glaube davon sollten auch wir nicht abrücken, nicht zuletzt auch deswegen, weil die meisten Züchter (mich eingeschlossen), und die älteren fast ausschließlich, die Leistung einer Taube über die von ihr errungenen Preise definieren.
Ich traue jedem Züchter zu, dass er es sich EINFACH ausrechnen kann, ob er die volle Preiszahl hat oder wie viele ihm fehlen. ( siehe auch Michaels Beitrag).

Die errungenen Preise und PUNKTE würde ich gerne als Individualleistung je Taube sehen.

Hinweis: Ich schreibe gelegentlich etwas in Großbuchstaben damit es den gelegenheits- und Querlesern ins Auge fällt, und um die Wichtigkeit dessen hervorzuheben. Das Ihr, die ernsthaft daran arbeitet, das versteht bin ich sicher.

Mit Sportsgruß

OSmartin
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.04.2004, 22:58
OSmartin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Soll - IST Preiszahl und Leistungspunktzahl

Hallo j.b.

Ich glaube wir sollten wirklich nicht so miteinander umgehen, wie Du deinen Beitrag begonnen hast

Ich habe nirgends ZU SPÄT geschrieben.

Das als erstes die Anzahl Preise zählt stand im 1. Zwischenstand drin und darauf basieren die darauffolgenden Diskussionen.

Natürlich ist es für neue Vorschläge nie zu spät, deshalb schrieb ich auch REICHLICH spät.
Du verstehst mein Beispiel nicht?? So schwer ist das aber nicht.

Ein Preis bei 3 Wertungstauben ist gleich 1/3 und ein Preis von 21 Wertungstaiuben ist 1/21. Das diese beiden Brüche nicht gleich groß sind ist doch ganz offensichtlich.

Du möchtest wissen was an deinem Beispiel im letzten Abschnitt deines Beitrags falsch ist? Du vermischst da die prozentuale Ausbeute der Preise mit Punkten, und das wichtigste, nämlich die ANZAHL PREISE lässt Du außer Acht.

Lies Dir bitte zum besseren Verständnis auch den Beitrag den ich an Stefan gerichtet habe durch.

Freundschaft :*

Mit Sportsgruß

OSmartin
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.04.2004, 23:13
OSmartin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Soll - IST Preiszahl und Leistungspunktzahl

Hallo (Geierwally), Michael

Ich hoffe Du liest diesen Beitrag hier, denn unter dem Thema "sinnlos" wär es ja sinnlos.

Die Ergebnisse nach unserem System sollen und brauchen nicht von jedem für sich mit dem Taschenrechner ermittelt werden.
Sie sollten und würden in den Preislisten stehen - genauso wie heute.
Ich bin aber der Auffassung, dass es heute nicht mehr genügt, den Leuten einfach ein Ergebnis um die Ohren zu hauen und zu sagen; so ist das, Basta.
Vielmehr möchte ich, dass jeder interessierte auch die Beweggründe für die Wertungsart erkennt. Ein gewisses Maß an Wollen gehört allerdings schon dazu.

Zu dem Punkt schonen der Tauben:
Genau das kannst Du mit unserem „angedachten“ System mindestens genauso gut.

Zu deinem "Zähler Vorschlag":

Wie willst Du den Leuten erklären warum Du gerade solche Sprünge gewählt hast?
Oder warum einer mit 15 Tauben genau soviel Zähler bringen muß wie einer mit 30 Tauben.
Darf man so große Sprünge ( doppelt so viele Tauben aber genauso viele Zähler) machen?
Wie Du siehst holt Dich die Wirklichkeit schnell ein – liest Du unsere Ausarbeitungen dann wirst Du feststellen, dass wir uns damit bereits auseinandergesetzt haben und kurz vor einer endgültigen Ermittlungsformel stehen, bzw bereits einen Konsens gefunden haben.

Du schreibst: >>Pro Flug werden die As-Pkt. der Zähler (oder weniger, falls weniger Preise gemacht werden) addiert und durch die Zähleranzahl geteilt.
-fertig- <<
Und das soll jemand ohne Taschenrechner können ??

Flüchtig betrachtet, ist Dein Vorschlag ( auch der vom Berger) in Ordnung, und unser Endergebnis wird wohl auf den ersten Blick auch recht ähnlich sein, nur mit dem Unterschied, dass wir die darin enthaltenen negativen Auswirkungen ( ich möchte nicht unbedingt von Ungerechtigkeiten sprechen) vorher ausgelotet haben und durch geeignete Maßnahmen auszubügeln versuchen.
Sorry, aber Deine Vorschläge könnten den hier gestellten Forderungen und Einwänden wie wir sie geführt haben, nicht standhalten.

Nichts für Ungut und ich hoffe Du machst hier trotzdem weiter mit.

Mit Sportsgruß

OSmartin
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 19.04.2004, 07:11
witwer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Soll - IST Preiszahl und Leistungspunktzahl

hallo,
vielleicht bekommen wir mit dieser vermischung das bonus-problem für die grosszüchter vom eis.

panterken hat unter dem forumsbeitrag "wertungsschlüssel" geschrieben, dass ein beitrag in der bt erschienen ist. leider bekomme ich diese "werbeträchtige informationsbroschüre" nicht. aber auch er war der meinung, dass ein bonus kontraproduktiv hinsichtlich unseres anspruches der fairness und gerechtigkeit wäre.

daher schlage ich vor, die anzahl der zähler gemäss eurem kurvenverlauf gegen unendlich laufen zu lassen. wenn dann ein grosszüchter mit 150 tb. sagen wir mal 30 zähler braucht und er macht nur 29 preise, dann hat er trotzdem die chance durch die umrechnung auf punkte in der meisterschaft noch vorne zu landen.

ist nur ein gedankengang, war bislang auch der meinung, dass die zähleranzahl nach oben begrenzt werden müsste. aber das wäre doch ein möglicher lösungsweg.

gut flug
j.b.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.04.2004, 20:35
OSmartin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Soll - IST Preiszahl und Leistungspunktzahl

Hallo Joachim

Wie ich bereits in dem Beitrag an Stefan geschrieben habe, werden wir wohl den „Bonus“ fallen lassen und die Anzahl der Wertungstauben proportional ermitteln. Wir die „Aktiven“ sind uns ja bereits einig und ich glaube von den „Passiven“ wird auch keiner etwas dagegen haben.

Ich sperre mich nicht dagegen, den Meister auch aus der durchschnittlich erreichten Punktzahl ermitteln.
Aber mit diesem Gedanken, die Anzahl der Preise zu vernachlässigen, kann ich mich irgendwie immer noch nicht so richtig anfreunden.
( Vergleiche meinen Beitrag 12.RE SOLL – IST... an Stefan).

Davon ausgehend, dass es vielen Züchtern gelingen wird die volle Preiszahl zu erreichen, wird die endgültige Platzierung, also die „Feinabstimmung“ wahrscheinlich ohnehin über die Punkte erfolgen.
Deshalb war es ja auch so wichtig bei der Punkte Ermittlung das richtige Maß und einen vertretbaren Kompromiß zu finden.

Bevor ich mich endgültig in diesem Punkt entscheide muß ich noch gedanklich etliche Möglichkeiten durchexerzieren. Wenn ich dann wirklich sicher bin, dass nichts dagegen spricht, kann ich mich mit einer reinen durchschnittlichen Punktzahl einverstanden erklären.
Gib mir noch ein wenig Zeit.

Mit Sportsgruß

OSmartin
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.04.2004, 12:04
witwer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Soll - IST Preiszahl und Leistungspunktzahl

hallo osmartin,
habe gerade den beitrag von stefan gelesen. leider konnte ich seinen beitrag in der bt nicht lesen, bin kein bezieher, aus unterschiedlichsten gründen. werde mir aber die ausgabe besorgen.

er hat im forum ein bsp. angeführt, das mich wieder ins grübeln gebracht hat. auch wenn es ein sehr grasses bsp. ist, das er dort anbringt, sollten aber auch solche konstellationen mit dem neuen system abgedeckt werden.

wenn wir durchschn. pkt ermitteln, dann ist in diesem bsp. zü c besser als zü d,nur weil er einen "glückstreffer" gelandet hat. das kann es ja auch nicht sein.

wie stefan schon schreibt, ein geflogener preis ist eine leistung für sich.

nach wie vor muss gelten: ohne fleiss kein PREIS

gibt es keine möglichkeit solche ausreisser zu eliminieren? dazu kommt der einwand von hendrik. wie berücksichtigen wir die prozentuale ausbeute bei denen, die die zähler nicht voll einbringen?

j.b.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21.04.2004, 21:03
OSmartin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Soll - IST Preiszahl und Leistungspunktzahl

Hallo Joachim

Es darf meiner Meinung nach sehr wohl diese Glückstreffer geben.

In der Fußballbundesliga geht es um viele Millionen € und um viele Existenzen aber auch dort zählen die Punkte aus Glückstreffern und unter Umständen entscheiden sogar irreguläre Treffen über Meisterschaft und Abstieg. (Da sind wir schon allemal gerechter.)

Bei uns Taubenzüchtern geht es weitestgehend um die EHRE,( mit wenigen Ausnahmen) schon deshalb sollten wir es nicht übertreiben mit unseren Spitzfindigkeiten.
Ich denke über die Saison mit 12 - 14 Preisfügen gleichen sich Pech und Glück, genau wie in der Fußballbundesliga, meistens aus, außerdem stelle viele Züchter auch bewußt die Schnelligkeit im Einzellfall über die Beständigkeit ohne Spitzenpreise.

Nebenbei: das Beispiel von Stefan sieht bei Einbeziehung der Kilometerpunkte schon ganz anders aus.

Würde man das gegenteilige Extrembeispiel wählen könnte man auch zum gegenteiligen Fazit kommen.
Ich schlage vor; laß das Haar mal in der Suppe - könnt ja sein es fühlt sich wohl:*

Mit Sportsgruß
OSmartin
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 22.04.2004, 05:41
Meister382
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Soll - IST Preiszahl und Leistungspunktzahl

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 22-04-04 um 07:41&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Hallo Osmartin,

ich kritisiere nur, dass bei der alleinigen Punktewertung die Schnelligkeit Einzelner höher eingestuft wird als die Beständigkeit Mehrerer. Und ihr wollt es einfach nicht verstehen, dass man keine Punktewertung einführen kann, wenn man in der Liste eine Preisgrenze setzt, die aber in der Meisterschaft nicht berücksichtigt wird.
Wie genau diese Verzerrung zustande kommt siehe Beitrag Nr. 34.
Auch mit der Wertung der km-Punkte lässt sich ein Beispiel finden, bei dem euer System falsch angewandt wird.

Stefan
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AS Punkte auf feste Preiszahl verteilen OSmartin Züchter-Stammtisch 5 30.03.2004 06:43
Tauben mit voller preiszahl gust Biete/Suche/Tausche 1 04.10.2003 13:19


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 12:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.