Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.05.2012, 08:17
Benutzerbild von hekel
hekel hekel ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2010
Ort: Deutschland
Beiträge: 416
Standard Elektrolyte am Einsatztag

Hallo Sportfreunde,
ist es sinnvoll bei Temperaturen um 30° am Einsatztag
Elektrolyte übers Wasser zu geben? Wer hat Erfahrung
damit oder bringt es eher nichts? Was könnte man den
Tauben noch geben, um sie zu unterstützen?

Fragende Grüße -- Willi
__________________
]Wie man in den Wald hinein ruft,
so schallt es heraus!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.05.2012, 08:26
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo,

ich hatte mir schon mal überlegt, vor dem Einsetzen Wasser in den Kropf zu spritzen. Hab´s aber bislang gelassen....

Grüße, Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.05.2012, 08:32
micha1075 micha1075 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Bad Münder
Beiträge: 521
Standard

Hallo Willi,

bei uns bekommen die Tauben am Einsatztag morgens zur Fütterung (Super-Diät von Beyers; abends vorher wurden sie mit Fettfutter vollgestopft und hatten Brockamp-Produkte für den Fettstoffwechsel im Wasser) noch Elektrolyte ins Wasser, generell bei jedem Wetter. Dann wird gebadet und komplett, auch das Wasser, abgeräumt. Gegen Mittag erhalten sie noch ein paar Gramm Sämereien und Erdnussbruch (hatte Roland Filz letztens ähnlich beschrieben) und eine Tränke mit klarem Wasser, damit sie noch einmal saufen können. Dies hat mir Franz Steffl so empfohlen. Bei diesen hohen Temperaturen wie im Moment gebe ich ihnen dann nach dem Einkorben mit einer Schlauchspritze noch ca. 15 ml Wasser mit Probac 1000 direkt in den Kropf. Das hat mir niemand empfohlen und ich weiss nicht, ob es etwas bringt, habe aber ein gutes Gefühl dabei. Denn viele, vor allem jährige Tauben, trinken nach meiner Beobachtung in der Einsatzstelle nicht mehr!

Letzter Flug bei ähnlichem Wetter (seitlicher Kopfwind) wie übermorgen vorher gesagt: 79 / 40, abends alle Tauben da und jetzt wieder top in Schuss :-).

Gruß Micha
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.05.2012, 08:33
Benutzerbild von Luecke
Luecke Luecke ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.08.2004
Ort: Dülmen
Beiträge: 2.735
Standard

Hallo Willi,

meine Reisetauben erhalten seit 2 Jahren grundsätzlich am Einsatztag Elektrolyte über das Wasser. Mit meinen Reiseergebnissen bin ich gut zufrieden. Welchen Anteil (oder ob überhaupt) die Gabe dazu beiträgt vermag ich nicht zu sagen, werde es aber wegen der insgesamt guten Ergebnisse auch nicht ändern.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.05.2012, 08:34
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von hekel Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,
ist es sinnvoll bei Temperaturen um 30° am Einsatztag
Elektrolyte übers Wasser zu geben? Wer hat Erfahrung
damit oder bringt es eher nichts? Was könnte man den
Tauben noch geben, um sie zu unterstützen?

Fragende Grüße -- Willi
hallo willi
das ist sicher nicht verkehrt . nur mußt du an eines denken:sie müssen es kennen ! es bringt dir nichts wenn du auf die idee kommst jetzt mal ,da es so warm ist,elektrolyte zu geben.kennen sie es nicht ,saufen sie weniger,und damit geht dann der schuß nach hinten los.also:immer schon vor saisonstart einen fertigen plan haben,dann läuft alles besser.in diesem fall heißt das ,am einsatztag immer elektrolyte ins wasser,kann nie verkehrt sein.

mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.05.2012, 09:08
Benutzerbild von ssniff
ssniff ssniff ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2011
Ort: Hettstadt
Beiträge: 389
Standard

also ich weis von eingen Profis das sie beim Einkorben zusätzlich mit Spritze den Tauben den Kropf füllen, u.wenn man sieht wie sie fliegen muss es was bringen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.05.2012, 09:21
Benutzerbild von Blausch_22
Blausch_22 Blausch_22 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2003
Ort: Niedergörsdorf
Beiträge: 372
Standard

Hallo Dieter,

und genau damit triffst du den Nagel auf den Kopf! Sie müssen es kennen!
Das gilt ebenso für Hanf, Training am Einsatztag usw.

Gut Flug fürs WE!
Frank
__________________
"Das geht nie vorbei..." (HÖHNER)

www.brieftauben-marquart.de
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.05.2012, 10:05
Trophi Trophi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Langenthal
Beiträge: 1.343
Standard

Mich würde schon interessieren was die Gabe von Elektrolyten vor dem Wettflug wirklich bringen denn Elektrolyte sind Mineralien, Mineralstoffe und Salze. Genauer gesagt sind es Natrium, Kalium, Magnesium, Chlorid und Phosphor.

Oder sind es in erster Linie die Vitamine und Spurenelemente die in solchen Elokrolyten enthalten sind die der Taube auf dem Wettflug dann zur Verfügung stehen?

Elektrolyte werden ja auch in kleinen Mengen durch die Nahrung aufgenommen und eine Gabe nach einem Wettflug ist für mich nachvollziehbar. Eine Verabreichung für Langstreckentauben die mehrere Tage in den Boxen sitzt ist sicher auch sinnvoll. Ein Sportler nimmt meines Wissens auch Elektrolyte während des Wettkampfes auf da er Flüssigkeits und Salzverluste erleidet.

Gibt es denn wissenschaftliche Erkenntnisse, dass die Verabreichung von Elektrolyten bei Brieftauben vor und nach einem Wettflug etwas bringt?

Es würde mich wirklich interessieren!


Gruss pesche
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.05.2012, 11:00
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Trophi Beitrag anzeigen
Mich würde schon interessieren was die Gabe von Elektrolyten vor dem Wettflug wirklich bringen denn Elektrolyte sind Mineralien, Mineralstoffe und Salze. Genauer gesagt sind es Natrium, Kalium, Magnesium, Chlorid und Phosphor.

Oder sind es in erster Linie die Vitamine und Spurenelemente die in solchen Elokrolyten enthalten sind die der Taube auf dem Wettflug dann zur Verfügung stehen?

Elektrolyte werden ja auch in kleinen Mengen durch die Nahrung aufgenommen und eine Gabe nach einem Wettflug ist für mich nachvollziehbar. Eine Verabreichung für Langstreckentauben die mehrere Tage in den Boxen sitzt ist sicher auch sinnvoll. Ein Sportler nimmt meines Wissens auch Elektrolyte während des Wettkampfes auf da er Flüssigkeits und Salzverluste erleidet.

Gibt es denn wissenschaftliche Erkenntnisse, dass die Verabreichung von Elektrolyten bei Brieftauben vor und nach einem Wettflug etwas bringt?

Es würde mich wirklich interessieren!


Gruss pesche
hallo
dies ist zwar kein wissenschaftlicher beweis,aber immerhin von einem top-züchter:

http://www.internet-taubenschlag.de/...5&postcount=28

vielleicht kannst du da was mit anfangen.
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.05.2012, 14:00
Trophi Trophi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Langenthal
Beiträge: 1.343
Standard

Wenn man alles etwas mehr hinterfragen würde käme man vermutlich zum Schluss, dass all die Gaben von Elektrolye reine Zeit und Geldverschwendung ist.

Es gibt eine Studie die aussagt, dass eine Gabe von Elektrolyte vor und nach den Flügen so gut wie nichts bringt! Die Tauben bekommen heutzutage die ganze Woche so viele Mineralien und Zusatzpräparate und Mineralmischungen, dass eine Gabe von Elektrolyte vor dem Flug mit grosser Wahrscheinlichkeit keinen zusätzlichen Effekt bringt. Vermutlich nur gut für denjenigen der es verkauft!

Tauben schwitzen bekanntlich nicht sie hecheln bei grosser Hitze um die Temperatur zu verringern. Durch das Hecheln wird im Schlund Feuchtigkeit verdampft. Wodurch Körperwärme dem Taubenkörper entzogen wird und sie somit leicht abkühlt. Eine weitere Studie besagt, dass Tauben sogar über die Kloake und die Geschlechtsorgane Wärme abgeben die bei grosser Hitze eine Temperatur von 42-44 Grad erreichen kann.

Die Studie ergab, dass eine Gabe von klarem Wasser dafür ausreicht. Ein wichtiger Punkt zum Schluss der nicht zu vernächlässigen ist, dass viele Tauben insbesondere Jährige erst ab Mitte der Saison gelernt haben im Kabi zu saufen und dem kann man wiederum vorbeugen indem man die Tauben schon sehr jung in den Körben oder Boxen ans Wasser gewöhnt. Eigentlich ist es ein Dressurakt der aber den Tauben bei grosser Hitze das Leben retten kann da vor allem der Wasserverlust und die hohe Körpertemperatur der Taube zum Tode führt.

Gruss pesche
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Freiflug am Einsatztag?! pw1978 Züchter-Stammtisch 7 23.04.2012 21:22
Volamin am Einsatztag ? Chappi_alt Züchter-Stammtisch 21 26.11.2010 13:05
Elektrolyte Gotti Züchter-Stammtisch 2 07.03.2005 20:07
Fütterung /Wasseraufnahme am Einsatztag Franz Züchter-Stammtisch 1 11.12.2000 18:41


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 08:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.