Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 24.05.2012, 14:11
Austria Austria ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: M.
Beiträge: 849
Standard

Zitat:
Zitat von Trophi Beitrag anzeigen
Wenn man alles etwas mehr hinterfragen würde käme man vermutlich zum Schluss, dass all die Gaben von Elektrolye reine Zeit und Geldverschwendung ist.

Es gibt eine Studie die aussagt, dass eine Gabe von Elektrolyte vor und nach den Flügen so gut wie nichts bringt! Die Tauben bekommen heutzutage die ganze Woche so viele Mineralien und Zusatzpräparate und Mineralmischungen, dass eine Gabe von Elektrolyte vor dem Flug mit grosser Wahrscheinlichkeit keinen zusätzlichen Effekt bringt. Vermutlich nur gut für denjenigen der es verkauft!

Tauben schwitzen bekanntlich nicht sie hecheln bei grosser Hitze um die Temperatur zu verringern. Durch das Hecheln wird im Schlund Feuchtigkeit verdampft. Wodurch Körperwärme dem Taubenkörper entzogen wird und sie somit leicht abkühlt. Eine weitere Studie besagt, dass Tauben sogar über die Kloake und die Geschlechtsorgane Wärme abgeben die bei grosser Hitze eine Temperatur von 42-44 Grad erreichen kann.

Die Studie ergab, dass eine Gabe von klarem Wasser dafür ausreicht. Ein wichtiger Punkt zum Schluss der nicht zu vernächlässigen ist, dass viele Tauben insbesondere Jährige erst ab Mitte der Saison gelernt haben im Kabi zu saufen und dem kann man wiederum vorbeugen indem man die Tauben schon sehr jung in den Körben oder Boxen ans Wasser gewöhnt. Eigentlich ist es ein Dressurakt der aber den Tauben bei grosser Hitze das Leben retten kann da vor allem der Wasserverlust und die hohe Körpertemperatur der Taube zum Tode führt.

Gruss pesche

:89:

:applaus:

:klasse:

Das ist auch meine Meinung!

MfG
Heinz
__________________
-------------------------------------------------------------------------------------
Wer sich zum Wurm macht, kann nachher nicht klagen, wenn er mit Füßen getreten wird.

Immanuel Kant, deutscher Philosoph (1724 - 1804)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.05.2012, 14:30
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Trophi Beitrag anzeigen
Wenn man alles etwas mehr hinterfragen würde käme man vermutlich zum Schluss, dass all die Gaben von Elektrolye reine Zeit und Geldverschwendung ist.

Es gibt eine Studie die aussagt, dass eine Gabe von Elektrolyte vor und nach den Flügen so gut wie nichts bringt! Die Tauben bekommen heutzutage die ganze Woche so viele Mineralien und Zusatzpräparate und Mineralmischungen, dass eine Gabe von Elektrolyte vor dem Flug mit grosser Wahrscheinlichkeit keinen zusätzlichen Effekt bringt. Vermutlich nur gut für denjenigen der es verkauft!

Tauben schwitzen bekanntlich nicht sie hecheln bei grosser Hitze um die Temperatur zu verringern. Durch das Hecheln wird im Schlund Feuchtigkeit verdampft. Wodurch Körperwärme dem Taubenkörper entzogen wird und sie somit leicht abkühlt. Eine weitere Studie besagt, dass Tauben sogar über die Kloake und die Geschlechtsorgane Wärme abgeben die bei grosser Hitze eine Temperatur von 42-44 Grad erreichen kann.

Die Studie ergab, dass eine Gabe von klarem Wasser dafür ausreicht. Ein wichtiger Punkt zum Schluss der nicht zu vernächlässigen ist, dass viele Tauben insbesondere Jährige erst ab Mitte der Saison gelernt haben im Kabi zu saufen und dem kann man wiederum vorbeugen indem man die Tauben schon sehr jung in den Körben oder Boxen ans Wasser gewöhnt. Eigentlich ist es ein Dressurakt der aber den Tauben bei grosser Hitze das Leben retten kann da vor allem der Wasserverlust und die hohe Körpertemperatur der Taube zum Tode führt.

Gruss pesche
hallo pesche
es ist schön das es diese studie gibt,für dich,weil sie dich in deiner meinung bestätigt ! das ist die krux mit den meisten menschen:wenn ihnen was nicht gefällt wird es ganz einfach links liegen gelassen,oder überlesen,ganz wie du willst.jeder soll seine meinung haben ,aber jeder sollte auch zumindest über andere meinungen nachdenken.ich habe dir diesen link rein gestellt weil er von einem sehr guten züchter kommt,einem der in seinem wissen nach meiner meinung einem meinolf in nichts nachsteht.wenn dieser mann hier etwas schreibst dann kannst du glauben das das hand und fuß hat,und nicht nur ein gefallen für die firma tollisan darstellt !
übrigens:ich gebe keine elektrolyte am einsatztag,jedenfalls nicht allein.ich gebe immer zu den letzten 4 mahlzeiten eine vitamin/amino/mineralmischung der ein teil elektrolyt beigefügt wird.
noch etwas was dir vielleicht ein wenig zu denken geben sollte:wenn ein mann wie scharlakens(richtig geschrieben ? )schreibt das einzige was er gibt sind elektrolyte,dann sollte man schon sehr hellhörig werden !
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.05.2012, 14:53
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.429
Standard Meine Erfahrung?

Hallo hier in unserer Region war es eine Zeit lang Mode "DIE BLAUE BOMBE" zu geben(war immer Ausverkauft) irgendwann bin ich dan auch der Versuchung erlegen und mußte B-Bombe geben.Es war die Zeit der Jungtauben-Seison,es wurde 4mal die Woche 70km,100km Trainiert nach gabe der B-Bombe von Dr-Kluges habe ich beim Start der J-tauben Im Feld einzelne Tauben mit einem Ballonkörper zu Vergleichen, die nicht mehr von der Erde hoch kamen wieder mit nach Hause genommen nach 2 tage war wieder alles im normalen Bereich! Untersuchungen ergaben keinen Befund.Ich habe dan keine B-Bombe mehr gegeben und das Problem ist nie wieder in Erscheinung getreten.Das war meine Erfahrung mit Elektrolyte.
M.f.G.Haluter.
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.05.2012, 15:00
Loki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
hallo pesche
es ist schön das es diese studie gibt,für dich,weil sie dich in deiner meinung bestätigt ! das ist die krux mit den meisten menschen:wenn ihnen was nicht gefällt wird es ganz einfach links liegen gelassen,oder überlesen,ganz wie du willst.jeder soll seine meinung haben ,aber jeder sollte auch zumindest über andere meinungen nachdenken.ich habe dir diesen link rein gestellt weil er von einem sehr guten züchter kommt,einem der in seinem wissen nach meiner meinung einem meinolf in nichts nachsteht.wenn dieser mann hier etwas schreibst dann kannst du glauben das das hand und fuß hat,und nicht nur ein gefallen für die firma tollisan darstellt !
übrigens:ich gebe keine elektrolyte am einsatztag,jedenfalls nicht allein.ich gebe immer zu den letzten 4 mahlzeiten eine vitamin/amino/mineralmischung der ein teil elektrolyt beigefügt wird.
noch etwas was dir vielleicht ein wenig zu denken geben sollte:wenn ein mann wie scharlakens(richtig geschrieben ? )schreibt das einzige was er gibt sind elektrolyte,dann sollte man schon sehr hellhörig werden !
mfg
Da der 2006er Beitrag aber nur von einem einzigen Flug erzählt, könnte es auch genauso gut Zufall gewesen sein. Um aussagekräftig zu sein, hätte man auch mal den Gegenversuch machen müssen um wirklich eine qualitative Aussage zu bekommen und am besten noch über mehrere Wochen. Nur dann hätte man eine brauchbare Aussage gehabt. So ist die Aussage relativ wertlos. Ich selber stehe den Elektrolyten eher skeptisch gegenüber. Tauben sind halt keine Menschen und Studien haben nicht den geringsten Beweis eines positiven Effektes gebracht.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.05.2012, 16:58
Austria Austria ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: M.
Beiträge: 849
Standard

Zitat:
Zitat von Loki Beitrag anzeigen
Da der 2006er Beitrag aber nur von einem einzigen Flug erzählt, könnte es auch genauso gut Zufall gewesen sein. Um aussagekräftig zu sein, hätte man auch mal den Gegenversuch machen müssen um wirklich eine qualitative Aussage zu bekommen und am besten noch über mehrere Wochen. Nur dann hätte man eine brauchbare Aussage gehabt. So ist die Aussage relativ wertlos. Ich selber stehe den Elektrolyten eher skeptisch gegenüber. Tauben sind halt keine Menschen und Studien haben nicht den geringsten Beweis eines positiven Effektes gebracht.

Da ich André persönllich kenne und auch weiß, was da so unter dem Balken sitzt, und dieser Mann mit seinem Partner auch schon früher super gereist hat, ist ein Flug für mich welcher überdurchschnittlich verlaufen ist nicht auf die Gabe der Elektrolyte zurückzuführen.

Es ist wohl erwiesen, dass diese für diesen einen Flug nicht geschadet haben und das ist schon sehr positiv.

Um wirklich einen Vergleich zu haben müsste man 50% der Tauben aus einem Abteil eben dieses Elektrolytwasser zum Saufen geben und der anderen Hälfte eben nicht. Und diesen Feldversuch müsste man über eine ganze Saison machen, wenn nicht sogar länger um eine Aussage treffen zu können.

Und dann bleibt immer noch die sehr gute Taube als Ausreißer und Verfälscher des Ergebnisses über!

MfG
Heinz
__________________
-------------------------------------------------------------------------------------
Wer sich zum Wurm macht, kann nachher nicht klagen, wenn er mit Füßen getreten wird.

Immanuel Kant, deutscher Philosoph (1724 - 1804)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 24.05.2012, 19:12
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Hallo,
die Gesamtheit dieser Beiträge kommt der Wahrheit insofern recht nah,
das es zu diesem Problem,wie zu vielen anderen in unserem Sport reichlich Ansichten undVermutungen gibt aber wenig Fundiertes.Ich meine man kann es geben und wenn der Flug gut war überzeugt sein das richtige getan zu haben,oder man läßt es und kommt bei gutem Ergebniß zum gleichem
Schluß,ja dann gibt es noch mehrere Varianten genau andersrum.Aber eine erquickliche Unterhaltung darüber ohne Rechthaberei ,wie eben hier,
ist ein Wert für sich.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 24.05.2012, 19:26
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo,
zu den Elektrolyten vor der Reise kann ich nichts sagen, keine Erfahrungen. Was mich aber sehr wundert sind diese merkwürdigen Aussagen zum Wasser was ihr den Tauben mitgebt über Spritzen in den Kropf gespritzt. Auch wenn das gut reisende Züchter machen.......
Ich gehe davon aus das gut eingeflogene Tauben auf der Jungreise das trinken gelernt haben. Ich habe im letzten Jahr häufig die Tränken im Kabi gefüllt. Sehr sehr viele Jungtauben laufen direkt zur Tränke und nehmen erst mal einen richtigen tiefen Schluck. Das sind mit Sicherheit mehr als 15 ml.
Ich mache es so das ich eine dem Kabi ähnliche Tränke in den letzten Wochen vor den Vortouren auf dem Schlag zum Tränken gebe. Und dann setzte ich sie auf den Vortouren auch schon mal durstig ein, damit sie zuerst beim einsetzten die Tränke suchen, aber auch am nächsten morgen noch mal richtig trinken.
Ich bin davon überzeugt das gut vorbereitete Tauben alle im Kabi trinken und die Gabe zu Hause, da sie bis zum Auflass eh verdaut ist, nichts bringt.
Besser beim Einstzen und morgens im Kabi tränken und erst noch mal die Tauben stehen lassen und damit alle trinken.
Gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 24.05.2012, 20:12
Manniy Manniy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Bottrop
Beiträge: 9
Standard

Hallo Sportsfreunde

Kann man am Einsatztag morgens Almalyt ins Wasser geben oder ist es eher ungeeignet
Wer hat Erfahrungswerte dazu
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 24.05.2012, 20:30
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Manniy Beitrag anzeigen
Hallo Sportsfreunde

Kann man am Einsatztag morgens Almalyt ins Wasser geben oder ist es eher ungeeignet
Wer hat Erfahrungswerte dazu
hallo sportfreund
das kannst du sogar recht gut,brauchst du aber nur bei gegenwind und/oder hitze

mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 25.05.2012, 07:33
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Hallo Sportsfreunde

wenn man so hier list weis man nicht was man unseren von einigen Beiträgen halten soll, list man die Beiträge von den Spitzenzüchtern kommt man der Sache schon näher!!
Einfach ausgedrückt.... die große Kunst der Spitzenzüchter ist, ihre Tauben vor den Wettflug so zu füttern das zum Start hin die Glykogen- bzw. Kohlenhydratspeicher - Eiweiß optimal aufgefüllt sind.
Natürlich gibt es ja hier auch einige Tricks aber die verraten sie ja nicht.
Natürlich achten sie unter der Woche auch darauf dass die Mineral - Versorgung bei den Tauben (gesunden) stimmt.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Freiflug am Einsatztag?! pw1978 Züchter-Stammtisch 7 23.04.2012 21:22
Volamin am Einsatztag ? Chappi_alt Züchter-Stammtisch 21 26.11.2010 13:05
Elektrolyte Gotti Züchter-Stammtisch 2 07.03.2005 20:07
Fütterung /Wasseraufnahme am Einsatztag Franz Züchter-Stammtisch 1 11.12.2000 18:41


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 07:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.