Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.05.2012, 16:51
schleuti schleuti ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2010
Ort: Erkelenz
Beiträge: 367
Standard Wie füttere ich meine Reisetauben richtig?

Liebe Sportsfreunde,

nach dem ich im letzten Jahr mit den Tauben begonnen habe und sich in diesem Jahr noch keine Erfolge sondern eher Enttäuschungen eingestellt haben, bin ich dabei zu analysieren, was so alles bei mir falsch läuft, warum meine Tauben hinterher fliegen.

Schlag und Gesundheit wurde überprüft. Mich würde interessieren, wie Ihre Eure Witwer in Sachen Fütterung führt. Was und Wieviel füttert Ihr?

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.05.2012, 17:27
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard Ein Leitfaden

Zitat:
Zitat von schleuti Beitrag anzeigen
Liebe Sportsfreunde,

nach dem ich im letzten Jahr mit den Tauben begonnen habe und sich in diesem Jahr noch keine Erfolge sondern eher Enttäuschungen eingestellt haben, bin ich dabei zu analysieren, was so alles bei mir falsch läuft, warum meine Tauben hinterher fliegen.

Schlag und Gesundheit wurde überprüft. Mich würde interessieren, wie Ihre Eure Witwer in Sachen Fütterung führt. Was und Wieviel füttert Ihr?

Liebe Grüße
hallo schleuti
ich habe vor einiger hier geschrieben wie ich unsere reisetauben versorge.
das kann aber nur eine richtschnur sein von der man fast zwangsläufig nach jedem flug ein wenig abweichen muß.grob kann ich sagen das unsere tauben pro mahlzeit 20 gr. bekommen,die weibchen am anfang der woche etwas weniger.ganz wichtig für mich ist das die tauben bei der letzten mahlzeit
vor dem einsatztag noch sehr gut fressen ! merkst du das sie am abend davor keinen richtigen hunger mehr haben dann ruhig die mahlzeit am nächsten morgen radikal kürzen.so mach ich es wenigstens......
aber wie ich schon oft sagte:es führen viele wege nach rom,
hier ist meiner:

http://www.internet-taubenschlag.de/...40&postcount=1

mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.05.2012, 17:47
Wallmaster Wallmaster ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Straubing
Beiträge: 193
Standard

Es können hier viele schreiben wie Sie ihre Tauben füttern. Wichtig und für dich am sinnvollsten wäre es meiner Meinung nach wenn du hier schreibst wie du deine Tauben bis jetzt gefüttert hast. Weil deinen Plan komplett umzuwerfen bringt denk ich jetzt unter der Saison nicht mehr so viel. Am besten schreibst du was und wie viel du gibst damit evtl. Kleinigkeiten verändert werden können.

Gruß Michael
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.05.2012, 17:53
schleuti schleuti ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2010
Ort: Erkelenz
Beiträge: 367
Standard

Hallo Michael,

Samstags wenn die Tauben nach Hause kommen, habe ich 50 % Diät und 50 % Witwer-Mischung, Sonntags das Gleiche, Ab Montags gebe ich nur noch die Witwer-Mischung. Ich fütter immer satt es liegt abends immer noch was von Morgens im Trog. Donnerstags am Tag vor dem Einsetzen füge ich dem Witwer-Futter Sämereien hinzu, so auch am Freitag Morgen ca. 3-5 Std. vor dem Einkorben nehme ich das Futter weg.

Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.05.2012, 17:58
schleuti schleuti ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2010
Ort: Erkelenz
Beiträge: 367
Standard

Als Zusatzinfo: Mich stört am Einsatztag sind die Tauben nicht richtig rund, so wie es sein sollte. Das Flugverhalten am Haus finde ich auch anders als bei anderen. Wenn ich andere Witwer sehe, die fliegen pfeilschnell mit schnellen Richtungswechseln. Meine dagegen fliegen zwar auch Ihre Std, ziehen auch weg, aber fliegen in einem langsamen Tempo.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.05.2012, 07:05
Wallmaster Wallmaster ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Straubing
Beiträge: 193
Standard

Hallo Thomas,

würde den Anteil des Diätfutters erst Dienstag morgens reduzieren und dann auch nicht gleich von 50 auf 0 sondern schrittweise morgens noch so 40% und abends auch noch 20%. Ab Mittwoch würde ich dann dein Witwerfutter geben und mit den Sämereien schon Donnerstag in der früh leciht anfangen. Wenns jetzt dann auf die weiteren Touren geht würde ich sogar schon am Mittwoch mit den Sämereien beginnen da Sie hier mehr Reserven brauchen.

Außerdem würde ich wenn möglich in der früh das Futter nach ca. 10-15 Minuten wegnehmen damit abends kein altes Futter mehr im Trog liegt. Freitag morgen würde ich nach ca. einer Stunde Futter und Wasser rausnehmen und dann ca. eineinhalb Stunden vor dem Einsetzen nochmal Sämereien und klares Wasser geben.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kerstin & Horst Heuter - Totalversteigerung - Teil 3 - Reisetauben Federfuss Biete/Suche/Tausche 0 07.12.2011 16:50
SG Patro-Berger bietet Herbstjunge aus Zucht & Reisetauben Berger Biete/Suche/Tausche 6 30.08.2009 09:05
Körpervolumen der Reisetauben ! Ramirez Taubengesundheit 3 21.06.2005 16:32
Abdunkeln von alten Reisetauben ..... Klausel Züchter-Stammtisch 3 27.02.2004 18:53
Gewußt Wie! Die leistungsgerechte Fütterung der Reisetauben. Berger OVATOR Züchter-Stammtisch 0 17.10.2001 15:21


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 09:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.