Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 13.12.2011, 17:09
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von supermagic Beitrag anzeigen
Hallo Balko , es ging Klaus um die Versorgung und nicht um kranke Tauben gesund zumachen. Übrigens ist das Metro von Erdös bis heute unübertoffen !
Hallo Klaus
schau mal hier : http://www.schroeder-tollisan.com/pr...essig500ml.php
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 13.12.2011, 17:55
Mai
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
...Meine Tauben werden zwar wenn sie vom Flug kommen kontrolliert und bei Verdacht behandelt mit einen Mittel, das innerhalb von Min wirkt und auch wissenschaftlich erwiesen ist. ...
Ach Werner,
manchmal weiß ich nicht, ob deine Beiträge ironischer Art sind oder tatsächlich ernst gemeint waren.
Würdest du selber lesen was du im selben Beitrag weiter unten zum Thema Trichos zitiert hast...
... Aber gut. Du hast also ein Trichomittel, dass in Minuten wissenschaftlich gesichert gegen Trichos wirkt, während andere gegen sie 7 Tage mit Ronidzol kuren müssen. Na dann: Glückwunsch!

Falls es so etwas ist wie z.B. die BelgaMagix vom "TA-Guru" Henk d.W.:
Dies ist eine Pille, die als wirksamen Bestandteil 20 mg Ronidzol enthält (entspräche also 4g Ronidazolpulver 10% pro Liter)!
Warum diese einmalige Ronidzolgabe (die sogar nicht einmal deutlich über der heute bereits nötigen Dosierung von Ronidzol über das Tränkenwasser liegt) nun aber eine sichere Elimination der Trichos bewirken soll, während sonst aktuell tw. schon eine 7-tägige Gabe benötigt wird, weiß der Produzent sicher noch nicht einmal selbst, sonst hätte er diese magischen Tabletten nämlich ev. auch in Deutschland als Medikament angemeldet (doch hier muss man die entsprechende Wirksamkeit auch belegen !)

Und dass ein oder zwei Spartrix alle Trichos einer Taube eliminieren, na die Zeiten sind doch auch schon länger vorbei.



Grüße
Meinolf

PS: Dies wurde vom Account meines Vaters geschrieben. Dieser wird aber bald stillgelegt, da er nicht mehr benötigt wird. Dies nur vorweg, damit es nicht zu Irritationen kommt.
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 13.12.2011, 17:59
Benutzerbild von Witte Duiv
Witte Duiv Witte Duiv ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 2.234
Standard

Hallo Werner
Ja,das Metro kenne ich.War immer gut.Haben es früher selbst gemacht.Das ist ja das Zeugs was den Menschen im Krankenhaus an die Arme hängen haben.Ich meine diese Pullen die in die Venen gehen.
Aber ich habe das Rezept nicht mehr.Man muß wegen der Haltbarkeit nämlich Salzsäure untermischen.Und da hatte ich immer Angst vor.Dadurch bin ich davon abgekommen.Und als dann Ritzol aufkam sprangen alle Auf Ritzol.
Bei Trichomonaden wirken Tabletten nach dem Flug am besten.Die wirkungsvollsten sind Chevicol.Aber man sollte immer wechseln.
Aber übers Wasser ist das Metro heute schon besser als Ronidazol.Weil alle das Ronidazol geben sind wirkt es nicht mehr so.

Gruß---Klaus
__________________
Wer meine Schreibfehler anprangert,der möge sich als Redakteur bei der BT. bewerben oder seine Klappe halten.Hochmut kommt vor dem Fall
www.witte-duiven.jimdo.com
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 13.12.2011, 18:04
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von OOO Beitrag anzeigen
3. Die Verdaulichkeit von pflanzlichem Eiweiß wurde in einem Beitrag als "besser" dargestellt, als die von Eiweiß aus tierischem Ursprung. Da zum Thema Verdaulichkeit weit mehr gehört, als nur ein einzelnes Eiweiß zu betrachten, sondern u.a. auch ob zugleich inhibierende Enzyme in der Nahrung vorliegen, ob die Nahrung mechanisch optimal aufgeschlossen werden kann/muss um eine gute verdaulichkeit zu erreichen, in welchem Verhältnis die Nährstoffe vorliegen... etc. kann man dieses Statemant getrost auch vergessen, da es falsch ist!
Und überschüssig zugeführte Aminosäuren müssen (meist Verstoffwechselt als belastender Harnstoff) den Körper wieder verlassen. Egal, ob sie aus pflanzlicher oder tierischer Quelle stammen. Die AUSGEWOGENHEIT der verschiedenen Aminosäuren in Bezug auf den jeweiligen Bedarf ist also das wirklich entscheidende Kriterium!

...
Hallo Meinolf

ich schreibe auch in diesen Thema was ich für richtig halte und orientiere mich auch hier ohne lange Erklärungen an den Wissenschaftlichen bzw. Fachlichen Beiträgen zum Thema Erweis... wohlgemerkt es geht in der Frage von Klaus um den Unterschied bzw. weil niemand über Tierisches Eiweiß schreibt.
Wenn ich mich auch nur ein ganz klein wenig in Chemie und Biologie auskenne so weis ich doch, dass es im eigentlichen Sinn keinen Unterschied zwischen tierischem und pflanzlichem Eiweiß gibt.

Zitat:
Ohne Proteine, auch Eiweiß genannt, ist kein Leben möglich. Die lebenswichtigen Aminosäuren, aus denen die Eiweiße aufgebaut sind sollten ausschließlich in natürlicher, gut verdaulicher Form zugeführt werden.

Pflanzliche Eiweiße sind wesentlich leichter zu Verstoffwechseln, als Eiweiße tierischer Herkunft. Durch den geringeren Energieaufwand bei der Verstoffwechselung des pflanzlichen Eiweißes, baut der Körper Energiereserven auf, die ihm zusätzliche Power geben. Quelle: http://www.gesund

Warum das in duzenden Beiträgen zu lesen ist …? nun ich nehme mal an das all die Ernährungswissenschaftler nicht Falsch liegen.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 13.12.2011, 18:05
Mai
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Witte Duiv Beitrag anzeigen
...Aber man sollte immer wechseln.
Aber übers Wasser ist das Metro heute schon besser als Ronidazol.Weil alle das Ronidazol geben sind wirkt es nicht mehr so....
Hallo Klaus,
auch du könntest aus dem Beitrag von Werner, in dem er Dr. Boskamp zitiert etwas dazu lernen. Am besten nochmal den Bereich den er von Boskamp zitiert hat lesen, würde ich vorschlagen.

Zudem, was auch Boskamp nicht deutlich schreibt: Die Pillen dienen der Eindämmung einer Trichoinfektion während der Reise, damit sich keine klinischen Symptome zeigen, nicht aber der kompletten Eliminierung im Bestand! Warum sonst gibt es überhaupt noch die Trinkwasserbehandlung? Sicher mögen Pillen gegenüber 2-Tageskuren über das Trinkwasser besser wirken. Aber ist beides tatsächlich eine Strategie von Dauer? Man beachte die Entwicklung der Resistenzen. Und was bleibt dann?

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 13.12.2011, 18:09
Benutzerbild von Witte Duiv
Witte Duiv Witte Duiv ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 2.234
Standard

Hallo Meinolf
Da aber 4 Gr Ronidazol pro Liter Wasser heute nicht mehr ausreichen um Trichomonaden zu eleminieren ,ist auch diese Belga Magix Tablette nicht in der Lage die Trichos nach dem Flug zu entfernen.Oder?

Gruß--Klaus
__________________
Wer meine Schreibfehler anprangert,der möge sich als Redakteur bei der BT. bewerben oder seine Klappe halten.Hochmut kommt vor dem Fall
www.witte-duiven.jimdo.com
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 13.12.2011, 18:15
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Witte Duiv Beitrag anzeigen
Hallo Werner
Ja,das Metro kenne ich.War immer gut.Haben es früher selbst gemacht.Das ist ja das Zeugs was den Menschen im Krankenhaus an die Arme hängen haben.Ich meine diese Pullen die in die Venen gehen.
Aber ich habe das Rezept nicht mehr.Man muß wegen der Haltbarkeit nämlich Salzsäure untermischen.Und da hatte ich immer Angst vor.Dadurch bin ich davon abgekommen.Und als dann Ritzol aufkam sprangen alle Auf Ritzol.
Bei Trichomonaden wirken Tabletten nach dem Flug am besten.Die wirkungsvollsten sind Chevicol.Aber man sollte immer wechseln.
Aber übers Wasser ist das Metro heute schon besser als Ronidazol.Weil alle das Ronidazol geben sind wirkt es nicht mehr so.

Gruß---Klaus
Hallo Kaus

das Rezept habe ich auch (von Dr. Mohr stand auch im IT) .. Salzsäure nein Klaus ich denke da irrst du ich weis von Zitronensäure und ....!!!!
Schönen Abend noch ;-)
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 13.12.2011, 18:44
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Mai Beitrag anzeigen
Ach Werner,
manchmal weiß ich nicht, ob deine Beiträge ironischer Art sind oder tatsächlich ernst gemeint waren. (sind sie nicht)
Würdest du selber lesen was du im selben Beitrag weiter unten zum Thema Trichos zitiert hast...
... Aber gut. Du hast also ein Trichomittel, dass in Minuten wissenschaftlich gesichert gegen Trichos wirkt, während andere gegen sie 7 Tage mit Ronidzol kuren müssen. Na dann: Glückwunsch! Grüße
Meinolf

PS: Dies wurde vom Account meines Vaters geschrieben. Dieser wird aber bald stillgelegt, da er nicht mehr benötigt wird. Dies nur vorweg, damit es nicht zu Irritationen kommt.
Hallo Meinolf

ich zitire -- biologisch --------------------
- keimfrei in sekunden -
- wirkt gegen Bakterien - Viren,Keime,Pilze, Sporen

OK ??????

Ich hoffe doch das der Herstellerangaben stimmen.

Noch was Meinolf meine Einstellung zu Kuren während der Reise z.B. mit Roni usw. kennst du ja keine 2 Tg. und schon gar keine 7 Tage da kann ich meine Tauben gleich Ele...
Kein Sportarzt der Welt würde einen Sportler raten am Wochenende an einen Wettkampf teilzunehmen wenn er unter der Woche Antibiotika genommen hat.

Hallo Meinolf ich habe was übersehen (was du meinst) ich habe geschrieben :

"Meine Tauben werden zwar wenn sie vom Flug kommen kontrolliert und bei Verdacht behandelt"

Natürlich werden die Tauben beobachtet (besonders die später kamen oder unterwegs gedrunken haben), hat dies nicht geholfen nach zwei Tagen werden sie aus den Schlag entfernt und weiter behandelt nach Vorschrift.Bis jetzt mußte ich nur einmal "Nachbehandeln" ohne Erfolg hatte im IT darüber geschrieben !!
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 13.12.2011, 18:46
Benutzerbild von Witte Duiv
Witte Duiv Witte Duiv ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 2.234
Standard

Hallo Werner und Meinolf
Da ich ja gerade meine beiden besten Fachleute am Wickel habe möchte ich endlich auf mein eigentliches Anliegen kommen.
Ich möchte hier im Forum ein Versorgungsprogramm erstellen lassen das ohne geldtreibenden Schnickschnack auskommt und doch alles beinhaltet was Tauben während der Reise brauchen.
Und da ich gewisse Lieblingsmittel habe werde ich euch diese vorschlagen wann ich diese einsetzen möchte und ihr sagt mir was daran falsch ist.
Z.B.--Nach dem Flug:--Almalyt bis Abends oder direkt Tollyamin die nächsten zwei Tage?
Dann Dienstags Zell Oxygen+ morgens und abends übers Futter mit Vispumin abgelöscht.?
Dann Mittwochs:Jod oder Hämo-fit?
Donnerstag:Zell-Oxygen+,morgens und abends?
Freitag:Zell-oxygen+morgends und abends?
Samstag-Bei heißen Wetter Almalyt sonst Tollyamin?Oder garnichts?
Im Wasser :
Jeden Tag Avidress plus?
Sonntag Flugtag.
Futter.Alle Tage Tllisan seine Supermischung mit Donnerstag und Samstag bis zu 50% geschählte Sonnenblumenkerne.?Am Rückkehrtag mit Zumischung von Sämereien.
Ich möchte auch etwas für die Luftwege machen.Ich meine Bronchosan.Brauchen die das überhaupt?
Ich habe ja Montags und Dienstags was anderes im Wasser.Geht also nicht.
Flückt mir mal bitte meine Vorstellungen auseinander.Ihr wißt besser was zusammengehört.Ich bin euch nicht böse wenn ihr mich zerreißt.Aber bei euch weiß ich eben das ihr es ehrlich meint.Ich kenne die Zusammenhänge der Mittel nicht und 90% aller die hier lesen auch nicht.Garantiert.

Also ran an die Paula.

Gruß---Klaus
__________________
Wer meine Schreibfehler anprangert,der möge sich als Redakteur bei der BT. bewerben oder seine Klappe halten.Hochmut kommt vor dem Fall
www.witte-duiven.jimdo.com
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 13.12.2011, 20:41
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Hallo Klaus,
ich kann dir keinen "Versorgungsplan" basteln. Da sehe ich es so, wie Toddy es schrieb: Der Bedarf bestimmt, was nötig ist. Und den muss der Züchter selber einzuschätzen lernen. Ich sage dir aber was ich persönlich als tw. sinnvolle Nahrungsergänzung sehen und warum:
1. Eiweiß nach dem Flug zur schnellen Auffüllung von Aminosäuredefiziten. Flüssige Aminosäurepräparate sind meiner Kenntnis nach bis auf eines am Markt so gering in ihren Aminosäuren dosiert, dass sie nur den Bedarf eines Tieres in den entsprechenden Aminosäuren decken den dieses Tier bereits in wenigen MINUTEN besitzt! Sprich sie sind Alibivorstellungen, da die Aminosäuren nur sehr gering konzentriert vorhanden sind. Das eine ganannte Präparat enthält zumindest solche Aminosäure-Konzentrationen, dass der erste Bedarf an einzelnen Aminosäuren in den ersten Stunden nach dem Flug gedeckt werden könnte (bis die Verdauung des nach der Ankunft gereichten Futters diese Nährstoffe zur Verfügung stellen kann). Jedoch werden auch durch dieses Produkt nicht alle essentiellen Aminosäuren abgedeckt, so dass fraglich ist, in wie weit die gereichten dann auch tatsächlich verwertet werden können (wenn der Organismus daraus Proteine aufbauen will, benötigt er nämlich immer ALLE Bausteine des jeweiligen Proteins, sonst kann er die vorhandenen Bausteine auch nicht nutzen!)

Ich bevorzuge in diesem Falle tierisches Eiweiß (ich nehme Eipulver, das für den Bäcker gedacht ist, weil es schön billig ist und eine sehr gute Zusammensetzung besitzt), da in den meisten pflanzlichen Eiweißen einige Aminosäuren gegenüber dem tatsächlichen Bedarf unterrepräsentiert sind. Der Körper müßte dann nämlich die überflüssigen "Bausteine" wieder ausscheiden.

2. Ein Eisenpräparat. Ich nutze ein Humanpräparat mit dem Wirkstoff Eisenglycinsulfat (einfach googlen). Dieses ist günstig. Haemodingsadabumsda mag sicher auch gehen. Warum gebe ich ein Eisenpräparat? Zum einen in der Trainingsphase nach der Winterpause, weil mir der Ansatz, dass es dort einen erhöhten Bedarf geben kann logisch nachvollziehbar erscheint. Zum anderen während der Saison (1-2 mal wöchendlich), weil ich in der Folge reproduzierbar eine kurzzeitige Steigerung der Trainingsaktivität beobachtet habe, die ich mir aber immer noch nicht ganz erklären kann, auch wenn ich mittlerweile meine persönliche Theorie dazu habe (die ich hier aber nicht verkünde, wegen der Diskusiion die sie auslösen könnte, hat aber etwas mit Colis zu tun).

3. Ein ordentlicher Fettgehalt im Witwerfutter im Bereich von etwa 10% und bei weiten Flüge sogar noch weitere Fetträger Zufütterung durch geschälte Sonnenblumenkerne, Hanf oder auch Erdnüsse.

4. einzelne der B-Vitamine (z.B. B12), da sie tw. durch rein pflanzliche Nahrung (auch wenn OR-Michael den Weizen so lobt) und die eigene Darmflora ggf. nicht sicher abgedeckt werden können, sie aber für die Verstoffwechselung z.B. von Kohlenhydraten und andere Stoffwechselvorgänge wichtig sind.
Ob man dies nun mit einem Präparat wie meinetwegen Tollyamin macht oder einem speziellen B-Vitaminpräparat oder einem wie Almalyt, oder durch ein Hefeprodukt soll jeder für sich entscheiden. Mir persönlich ist es wichtig, dass es nicht zu sehr klebt, stinkt und den Trog oder die Tränke dreckig macht und zudem billig ist.

Generell bin ich persönlich aber eher kein Hefe-Fan! Das hat aber etwas mit der Begleitflora in den Hefeprodukten zu tun, nicht mit ihren originären Inhaltsstoffen.

Von der Gabe von L-Carnitin bin ich nach einer Testreihe in diesem Jahr wieder abgekommen, denn ich konnte in der Praxis keinerlei positiven Effekt nachweisen, selbst wenn manche Fachartikel diesen nahelegten (aber auch keinen negativen!)

Grünfutter ist auch immer mal gern gesehen, da es über das Chlorphyll zur Abdeckung des Vitamin K Bedarfs beitragen kann (auch hier bin ich mir nicht sicher, ob die Darmflora immer genug bereitstellt). Übrigens enthalten auch Erbsen Chlorophyll, erschweren aber durch Trypsininhibitoren die Eiweißverdauung. Ob dies wirklich relevant ist kann ich nicht einschätzen.

Ansonsten gilt bei mir das KISS-Prinzip: Keep It Simple and Smart. Zu deutsch: Halte (besser: Mache) es simpel und klug.

Des weiteren füttere ich 7 Tage die Woche ein und die selbe Futtermischung.
Und je nach Situation habe ich auch schonmal mein Trinkwasser angesäuert bzw. ein Wasserstoffperoxid-Präparat zur Desinfektion eingesetzt (siehe dazu getrennte Beiträge in diesem Forum).
Trichos überwache ich selbst mit einem Mikroskop, welches ich von Aldi habe (habe heute gesehen, dass es dieses aktuell bei Lidl gibt für 59,-€). Wenn doch einmal der Trichobefall stark erhöht sein sollte und das Wetter warm (geht meist zusammen), dann wird ab dem Heimkehrtag bis 1 Tag vorm Einsetzen (5 Tage) mit Ronidazol gekurt, selbst wenn dies die Form drückt (wenn, dann eben richtig!).

Ich bin so zwar noch nie Weltmeister geworden, war aber die letzten drei Jahre immer unter den ersten der RV zu finden mit einzelnen 1. Konkursen und auch die Reiseleistung gehörte jeweils zu den drei besten der RV.

Weltmeister wird man aber ggf. anders, da mußt du andere fragen.

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 13:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.