Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 01.12.2011, 15:27
Benutzerbild von Taubenkorb
Taubenkorb Taubenkorb ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2011
Ort: Boostedt
Beiträge: 246
Standard

Hallo Witte Duiv.
Wahrscheinlich hast du auch schon festgestellt, das jeder seine Tauben anders führt. Grundvorraussetzung ist das du deine Tauben gesund hast und einen guten draht zu den Tieren hast. Versuche während der Reise einigermassen Pünklich zu sein mit dem Ablauf der Versorgung. Wenn du Probleme hast dir etwas zu merken ,mache dir von anfang an Aufzeichnungen , damit du den Plan auch einigermassen beibehälst.
Wenn die Tauben vom Flug nach Hause kommen gebe ihnen beste Reise-
mischung und Wasser mit Elektrolyt. Am nächsten Tag bekommen sie
leichte Mischung (ich nehme Walsontjes gelb) 2 Tag 1/2 Walsonntjes 1/2
Gerry Plus, 3 Tag nur Gerry Plus, 4 Tag 1/2 Gerry Plus 1/2 Fettmischung
5 Tag morgens 1/2 Gerry Plus 1/2 Fettmischung abends nur Fettmischung.
Am Einsatztag Fettmischung zum Aussuchen. Füttere immer nur in kleinen Portionen bis die Tauben satt sind. Wasser ob mit oder ohne Zusätze immer in ganz sauberen Tränken (am besten doppelten Satz) oder jedesmal richtig
gründlich reinigen. Ich verwende jeden 2 Tag Kanne Brottrunk (30ml auf 1l Wasser) Sonntag, Dienstag u. Donnerstag und immer morgens und abends Frisch. Probiere es so vielleicht mal aus, ist einfach und zweckmässig.
Gruss Taubenkorb
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 01.12.2011, 15:41
Benutzerbild von Witte Duiv
Witte Duiv Witte Duiv ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 2.234
Standard

Hallo Taubenkorb
Brottrunk höre ich zum ersten mal.Was ist das?Woraus besteht das?
Ich meine Vtamine,Mineralien usw.Wo kommt das her.
Kannst Du uns mal aufklären?

Gruß---Klaus
__________________
Wer meine Schreibfehler anprangert,der möge sich als Redakteur bei der BT. bewerben oder seine Klappe halten.Hochmut kommt vor dem Fall
www.witte-duiven.jimdo.com
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 01.12.2011, 15:43
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Witte Duiv Beitrag anzeigen
Hallo Reuler
Ich hoffe das zum Thema ,,Ansäuerung" noch paar Leute schreiben werden die es schon einige Jahre machen.
Einleuchtend ,das es die Trichomonaden in Schach hält,ist es ja.

Gruß---Klaus
Hallo Klaus
warum soll die "Ansäuerung" die Trichomaden in Schach halten ???????
Die Leute soll zum Tierarzt gehen wenn ihre Tauben Trichomaden haben, und sich eine Kur gegen Tricho verschreiben lassen , und nicht mit ihren Kranken Tauben die gesunden Tauben anderer Züchter anstecken.


... Avidress® Plus zeichnet aus, das es im Trinkwasser eine Umgebung schafft welche ein Wachstum von schädlichen Keimen verringert, bzw. ...nicht zulässt

Ausdrucksvoller Satz !!

was ist mit dem Rest keimen ?????Antibiotika-resisdent etwa ????

NS.Ich denke mal die Meisterzüchter werden immer weniger , den die Lachen sich zu Tote über die Informationen, von "den ewig gestrigen..!". Na prima..!
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 01.12.2011, 17:00
Benutzerbild von Taubenkorb
Taubenkorb Taubenkorb ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2011
Ort: Boostedt
Beiträge: 246
Standard

Hallo Witte Duiv
Google einfach mal und gebe Kanne Brottrunk ein da ist das Produkt genau beschrieben.
Gruss Taubenkorb
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 01.12.2011, 23:01
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard Versorgung

Hallo Klaus,
das geht aber jedem so................
Nicht nur den Rentnern raucht der Kopf auch den jüngeren.

Ich kenne ein Konzept, von dem ich überzeugt bin.

www.meier-hille.de

Dann Neuendorff-Futter anklicken.

Dort findest Du alles was Dur brauchst.

Schau es Dir mal an. (Futterscheibe)

Nicht nur Verselle hat Extrudate.

Aber auch hier wird das Wasser angesäuert und 1 x die Woche Lugol oder ein Jodpräparat gegeben.

Oder Du rufst die Hotline an und lässt Dich beraten. Tel. 06349 1840

Einfacher geht es nicht.

Ein bissel was müssen wir auch machen.
Nicht nur gute Tauben haben.

Stell Dir vor, ein Spitzensportler dem alles egal ist oder der Isst und Trinkt wann und wie er will usw. usw.(Reuler-System).
Glaubst Du, dass der sich mit den anderen messen kann, die Diät-Trainings- und andere Pläne einhalten?

Wir können die Zeit nicht mehr zurück drehen.

Ich gehe sogar noch weiter.
Du schadest deinen Tauben und förderst die Verlu.....
Ganz einfach begründet:
Eine Taube ist ein Herdentier und wenn sie den anderen nicht folgen kann und abreißen lassen MUSS, dann ist sie irgendwann alleine und muss demzufolge auch den Heimweg alleine antreten.
Manche schaffen das nicht und bleiben aus.

Das Rad kann zwar keiner mehr erfinden, aber dafür sorgen das es sich schneller dreht (Radschmiere )können wir schon.

Wenn Du mitspielen willst musst Du was machen!
Beim Fussball ist es doch auch so, warum sollte das in unserem Sport anders sein.

Selbst bei Deinen weißen reicht der himmlische Segen alleine nicht aus!
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 03.12.2011, 06:44
Toddy Toddy ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Herne
Beiträge: 335
Standard

Hallo Sportfreunde,

warum orientiert ihr euch nicht an den Spitzenzüchtern in Deutschland, meint ihr nicht diese haben schon alles ausprobiert?

Nehmt einen Drapa, der gibt sehr viel. Seine original Aussage: " Ich habe Angst das meinen Tauben der Schnabel zu klebt, soviel bekommen sie in der Reisesaison über das Futter". Nun der Futterplan ist bekannt und kann mit Erfolg angewand werden.

Nehmt Prange auch diese Versorgungspläne sind denke ich sehr durchdacht und er weiß was er tut. Powerplay, Moorkonzentrat, Prangesuppe usw.

Jeder Züchter muss für sich herausfinden, was er einsetzten möchte, was er damit erreichen will, was sein Geldbeutel her gibt, wie er seine Tauben spielt!

Nehmen wir die Züchter die die Möglichkeit haben ihre Tauben vier mal in der Woche auf 100km oder mehr zu trainieren, ich denke hier kann man jeden Tag das komplette Versorgungsprgram über das Futter rühren, Energiereich füttern und den Tauben dieses zur vollen Verfügung den ganzen Tag anbieten.

Kann das einer von euch?

Nehmen wir den Berufstätigen Familienvater, der sich abends 1,5-2h für die Tauben Zeit nimmt (sauber machen, Riesetauben fliegen lassen, Zuchttauben versorgen, Jungtauben fliegen lassen). Wo die Tiere "drei" Runden ums Haus fliegen und sich dann auf dem Dach vergnügen. Wenn der das volle Programm gibt, dann hat er Tiere die gut sind, für die Suppe. Schön schwer und richtige Eiweißbomber.

Ich nehme jetzt mal meinen Vater und mich und unseren Rentner, der den größten Teil des Tages die Tauben begleitet. Hier ist gewährleistet, dass die Reistauben morgens und abends je eine Stunde trainieren und zwar mit der Fahne oder wie man es auch ausdrücken will, jedenfalls müssen sie eine Stunde trainieren je Einheit. Bei Bedarf können meine Vater oder ich noch ein bis zweimal in der Woche die Tiere wegbringen (40-60km). Unseren Tieren schadet es also nicht das sie noch mit Eiweiß, Vitaminen, Oelen usw. zusätzlich ernährt werden, weil die Verbrennung gewärlestet ist!

Ihr müsst immer unterscheiden zwischen Spitzensportlern, denen man alles in den Arsch schieben muss und Freizeitsportlern die eine normale Reismischnung als Futter bekommen und bei denen dies auch ausreicht.

Ich denke für den "Ottonormal Züchter" reicht ein Grundprogramm an Versorgung. Das Ziel sollte es sein die Tiere am Anfang der Woche wieder aufgebaut zu haben (mit Aminosäuren, Vitaminen, Elektrolyten, Mineralien), dann Mitte bis Ende der Woche die Fette erhöhen ( Oele, Vitamine, Mineralien)
und fertig.

Jeder Züchter muss sich hinterfragen wo er steht und welchen Aufwand er mit seinen Tieren betriebt, erst dann kann er sich Gedanken über Pläne machen wie er die Tiere versorgt. Und seit Ehrlich zu euch selber!!!!

Gruß Toddy
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 03.12.2011, 09:10
mike14 mike14 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: gümmenen
Beiträge: 23
Standard

Hallo Sportfreunde.

Ich bin nur ein kleinzüchter hier in der Schweiz.

Ich stelle mir die Frage braucht es überhaubt irgend wie ergänzungen in Futtersystem.
Jeder Taubenzüchter angenommen, schaft sich im Jahr 3-4 Tauben von verschiedenen Züchtern für die Zucht an .
Dabei hat jeder der Züchter ein eigenes Futtersystem. Der eine Rührt täglich etwas ans Futter .( ich sage dem ummantelndes Korn)
Der andere Füttert voll auf Eiweiss und der dritte verabreicht nichts.

Also jede Taube braucht von der erlesenheit der jeweiligen Züchter einen anderen aufbau un in Form zu kommen da diese über Jahre auf diese systeme selektiert worden sind.

Und jetzt kommen wir und haben den Schlag voller Zuchttauben.
Z.b. 10 Paare wovon 6 Tauben unmantelndes Korn gebrauchen 7 Tauben Eiweissproduckte und 7 Brauchen nichts.

Was ist jetzt das richtige ?

Ich glaube das geht nicht wirklich auf ,wen wir dan einen Vesorgunsplan haben der aus purer Gerste bestet.

Ich selber mus mich manchmal auch an der Nase nehmen. Bin manchmal auch leicht beeinflusbahr.

Jedoch bin ich davon überzeugt .
Wed man sich Tauben anschaft die Parrieren übernim das Futtersystem bei dem du die Tauben geholt hast.

Oder basstel dir ein eigense Futtersystem mit dem du zufrieden bist.
Schaff dir Tauben an und selecktier diese auf dein system.
Wen die Tauben nicht Parrieren schaf dir einen neuen Taubenstamm an, und selektier diesen auf das System irgend einmal findest du die Richtigen.

Und nicht zu vergessen: Schlagmillieu, Gesundeit usw. müssen auch passen sonst ist nein Gut

Gruss Mike
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 03.12.2011, 12:06
Teome Teome ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Ort: Böhl-Iggelheim
Beiträge: 278
Standard

Hallo,

das jeder für sich selbst entscheiden muss ob er viel geben will, nur wenig geben will oder gar nichts geben will ist klar. Ich denke aber auch, dass es nicht unbedingt nötig ist soviel Zeug zu geben. Man kann auch mit nur wenigen einfachen Sachen auskommen.
Ich habe mir die DVD´s über Wolfgang Roeper und Peter Schwichtenberg angeschaut und ich muss sagen, diese zwei geben nur ganz wenig und wie ihre Leistungen sind weis wohl jeder.
Wolfgang Roeper verwendet von diesen "Wundermitteln" wie er es ironisch ausdrückt nur das Mineralienpulver von Dr. Marien, Energiepulver von Dr. Marien, Flüssige Bierhelfe von Dr. Wolz zum anfeuchten, Luvos Heilerde zum abtrocknen falls er zuviel angefeuchtet hat, Tabletten von De Weerd gegen Trichos, Blitzform von Rhönfried und Elektrolyte von De Weerd.
Mehr gibt er nicht und reist trotzdem bombig.

Peter Schwichtenberg gibt nur von de Weerd BS, Parastop, OrniSpezial, WN und BelgaBion. Volamin vom Verband, Apfelessig im Wasser, Knoblauchsaft, Bierhelfe, flüssige Bierhefe aus der Apotheke, Zitronensaft, Ronidazol, Aktives Eisen, Dextropur plus, Beyers Elektrolyte, Vitamin E.
Ich persönlich denke mal das ist alles nicht zu teuer und überfordert einen auch nicht.

Aber muss ja jeder für sich selbst entshcieden ob er bviel oder wenig macht oder ob er sich was von gut reisenden Züchtern abschaut oder was eigenes macht.

Gruß

Markus
__________________
Rettet die Wälder, esst mehr Biber
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 03.12.2011, 12:38
finke finke ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Asendorf
Beiträge: 225
Standard

Zitat:
Zitat von Teome Beitrag anzeigen
Hallo,

das jeder für sich selbst entscheiden muss ob er viel geben will, nur wenig geben will oder gar nichts geben will ist klar. Ich denke aber auch, dass es nicht unbedingt nötig ist soviel Zeug zu geben. Man kann auch mit nur wenigen einfachen Sachen auskommen.
Ich habe mir die DVD´s über Wolfgang Roeper und Peter Schwichtenberg angeschaut und ich muss sagen, diese zwei geben nur ganz wenig und wie ihre Leistungen sind weis wohl jeder.
Wolfgang Roeper verwendet von diesen "Wundermitteln" wie er es ironisch ausdrückt nur das Mineralienpulver von Dr. Marien, Energiepulver von Dr. Marien, Flüssige Bierhelfe von Dr. Wolz zum anfeuchten, Luvos Heilerde zum abtrocknen falls er zuviel angefeuchtet hat, Tabletten von De Weerd gegen Trichos, Blitzform von Rhönfried und Elektrolyte von De Weerd.
Mehr gibt er nicht und reist trotzdem bombig.

Peter Schwichtenberg gibt nur von de Weerd BS, Parastop, OrniSpezial, WN und BelgaBion. Volamin vom Verband, Apfelessig im Wasser, Knoblauchsaft, Bierhelfe, flüssige Bierhefe aus der Apotheke, Zitronensaft, Ronidazol, Aktives Eisen, Dextropur plus, Beyers Elektrolyte, Vitamin E.
Ich persönlich denke mal das ist alles nicht zu teuer und überfordert einen auch nicht.

Aber muss ja jeder für sich selbst entshcieden ob er bviel oder wenig macht oder ob er sich was von gut reisenden Züchtern abschaut oder was eigenes macht.

Gruß

Markus
Hallo Markus,

wenn Du 7 Beigaben bei Röper bzw. 16 Zusätze bei Schwichtenberg als
wenig einstufst, frage ich mich oder Dich, bei welcher Anzahl ein zuviel
von Dir gesehen wird ? Ist nicht persönlich gemeint, aber die Vielfalt der
Zusätze bei Schwichtenberg erscheint mir persönlich schon ziemlich
umfassend !
Aber wer Erfolg hat, kann ja nichts verkehrt gemacht haben !

Gruß E.F.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 03.12.2011, 13:27
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Zitat:
Zitat von Teome Beitrag anzeigen
... gibt nur von de Weerd BS, Parastop, OrniSpezial, WN und BelgaBion. Volamin vom Verband, Apfelessig im Wasser, Knoblauchsaft, Bierhelfe, flüssige Bierhefe aus der Apotheke, Zitronensaft, Ronidazol, Aktives Eisen, Dextropur plus, Beyers Elektrolyte, Vitamin E.
Hallo Markus,

ich frage mich auch gerade, wie du das "nur" rechtfertigst. Speziell das zweite Programm ist (wenn es denn so stimmt, wie du es beschreibst) ein Musterbeispiel für massiven und unsachgemäßen Arzneimitteleinsatz.

Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 15:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.