Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.11.2011, 13:23
Schulianer Sebast Schulianer Sebast ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2010
Ort: Köttmannsdorf
Beiträge: 9
Standard Umgewöhnen

ich wollte mal fragen wie man am besten jungvögel umgewöhnt . hab 10 jungvögel von einen vereiskollegen bekommen und möchte sie eingewöhnen .
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.11.2011, 13:57
Benutzerbild von womble
womble womble ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Dietfurt
Beiträge: 604
Standard

servus sebastian

ist ein sehr schwieriges unterfangen, was du da vorhast. besonders wenn du sie auch spielen willst. eingewöhnen würd ich sie im frühjahr auf kleinen jungen. sie werden dann bestimmt mal bei ihrem alten schlag vorbeischauen, dann sollte der kollege sie wieder stampern. wenn einer gar nicht will, mußt du ihn halt mal holen. das sind meistens die besseren. aber auf den wettflügen werden die immer wieder ihren alten schlag anfliegen, besonders bei krummen flügen. liegt der schlag deines kollegen, wo du die vögel herhast in deiner einflugschneiße. ich hab auch einmal einen umgewöhnt. der flog bei mir jede zweite woche spitze, die andere woche ist er wieder zu seinem ursprungsschlag.

gruß
womble
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.11.2011, 15:16
maverick1509 maverick1509 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Sundern
Beiträge: 398
Standard

das sehe ich ähnlich wie womble,
ich habe auch einmal 10 Jährige von einem Vereinskollegen bekommen,
da er zu viele hatte und ich auf einem neuen Schlag angefangen habe.
Leider lag mein Schlag ca. 6km vor dem des Kollegen.
Die Jährigen sind bei Preisflügen meistens von hinten zurück gekommen, wobei mein Kollege sie auch oft beim Preisflug jagen musste, damit sie zu mir zurück kommen.
Alles in allem nicht einfach und auch nicht unbedingt von Erfolg gekrönt.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.11.2011, 16:55
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo Sebastian,
ich sehe es ähnlich wie meine beiden Vorschreiber. Aber, ich gehe davon aus das du mit diesen Tauben nicht alles gewinnen möchtest, sondern etwas mitspielen und Erfahrungen sammeln. Das geht.
Ich habe schon viele Tauben umgewöhnt und eigentlich gute Erfahrungen damit gemacht. Ich habe sie aber auch nicht gereist.
Ich würde sie an bei dir gewöhnte Täubinnen paaren. Dann sollten der Schlag eine vorgebaute kleine Voliere haben, das sie schon mal draussen schauen können. Und dann würde ich sie auf treiben raus lassen. Und dann möglichst schnell gewöhnen. Sie auch dieses Jahr kaum noch trennen sondern sie einfach überbrüten lassen.
Wenn du sie trennen solltest dann würde ich sie nicht fliegen lassen, dann gehen sie sicher zurück.
Dann würde ich die ersten Touren sie auf ein Junges schicken, dann ist die Bindung zum Schlag besser und noch ein paar Touren versuchen zu witwern.
Mehr als das sie nicht gut kommen kann nicht passieren. Und vielleicht ist ja einer oder sogar 2 Tauben dabei mit denen du etwas mitspielen kannst.
Im nächsten Jahr, 2013 können sie sehr gute Reisetauben werden.
Von einzelnen umgewöhnten Tauben weiss ich das sie schon im ersten Jahr sehr gute Leistungen gebracht haben.
gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.11.2011, 17:20
Benutzerbild von Flying Pigeon
Flying Pigeon Flying Pigeon ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 109
Standard

Hallo Sebastian,

ich habe auch schon etliche Tauben umgewöhnt, allerdings meistens von Züchtern, die den Sport aufgaben und daher später keine Tauben mehr auf ihrem Schlag hatten. Einer von ihnen kam als Jähriger und flog gleich im ersten Jahr 13/11 Preise. Auch in den Folgejahren war immer einer meiner besten.

Vorgehen des Umgewöhnens: mir erscheint wichtig, dass die Tauben so schnell wie möglich auf ihrem endgültigen Schlag sitzen. Also nicht auf irgendeinem Nebenabteil, sondern sofort auf dem Witwerschlag, von wo du sie nächstes Jahr reisen willst. Wie immer ist es hilfreich, wenn die Tauben sich bei dir wohlfühlen, zahm sind und dich "gern haben".

Zudem sollten die Tauben wenn möglich in eine Voliere vor dem Ausflug können, damit sie sich schonmal die Umgebung einprägen können.
Dann paarst du sie mit Weibchen, die bei dir eingewöhnt sind. Vielleicht lässt du den Vögeln sogar freie Auswahl, dann mögen sie ihre Weibchen wohl noch ein bisschen mehr.
Erstmals raus lassen solltest du sie, wenn die Weibchen bald legen werden. Die Vögel sind nun stark auf das Weibchen fixiert, wollen es immer wieder zurück aufs Nest treiben. In dieser Phase fliegen sie dem Weibchen fast blind hinterher. Beim alten Schlag sollten gleichzeitig keine Tauben fliegen und möglichst alle Fenster und Ausflüge geschlossen sein.

Sollten die Tauben nicht von allein zurückkommen, dann müssen sie im alten Schlag hereingelassen werden. Idealerweise in einen leeren Schlag. Danach habe ich gute Erfahrung gemacht, die Tauben über Nacht in einem dunklen Korb unterzbringen und erst dann wieder zurück zu seinem Weibchen zu lassen. Er muss merken, dass der Rückflug zum alten Schlag kein Futter, kein Wasser und eine langweilige Zeit allein im Dunkeln nach sich zieht.

Wenn sie eingewöhnt sind, würde ich sie jeden Tag fliegen lassen und mindestens ein Junges gross ziehen lassen. Die Weibchen würde ich nochmals legen lassen, selbst wenn die Vögel dann schon früh zu mausern beginnen, wäre es mir den Vorteil wert, dass die Vögel ein starkes Heimatgefühl auf deinem Schlag entwickeln.

Ich habe in der Regel ein oder zweimal zurück geholt, dann hatten es alle Tauben verstanden.

Viel Erfolg
Stefan
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.11.2011, 20:37
Taubenrolf Taubenrolf ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Wennigsen
Beiträge: 68
Standard

Hallo Sebastian,
ich habe selber auch schon Tauben umgewöhnt. Kann mich meinen vorrednern nur anschliessen.Die Tauben anpaaren und täglich in eine vorgebaute Voliere lassen. Auf treiben das erstemal rauslassen aber nur wenn die Tauben richtigen Hunger haben.Die Tauben in keinsterweise stören wenn sie auf dem Dach landen oder reingehen wollen. Im Schlag dann immer etwas Futter bereitstellen damit jede einspringende Taube etwas fressen kann.Von votreil ist es auch wenn das Wetter nicht besonders gut ist.Ich habe meine umgewöhnten das este mal bei regen rausgelassen dann hatten sie nicht viel Lust zum fliegen. Ich habe mit dieser Art von 25 Tauben 23 auf einmal Umgewöhnt.Wünsche Dir viel Glück dabei.Ich konnte die Tauben auch nicht zurückholen,da es den Taubenschlag nicht mehr gab.
MfG Rolf
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.11.2011, 09:42
JosefMenkePieper JosefMenkePieper ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2008
Ort: Büren
Beiträge: 1
Standard

Zu deiner Frage bezüglich "Umgewöhnen" möchte ich mit Dir telefonieren. Es gibt da noch Fragen. Meine TelNr. 02951 2501. Mitte melde dich. Vielen Dank im Voraus. JMP
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.11.2011, 17:37
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Uelzen
Beiträge: 923
Standard

Hallo Sebastian,

ich bin schon mehrere male umgezogen und hatte beim Umgewöhnen relativ wenig Probleme.
Es gibt dabei einige Bedingungen, die ich aus eigener Erfahrung gesammelt habe, die du unbedingt einhalten solltest:
  1. Die Tauben müssen die Möglichkeit haben sich die neue Umgebung anzuschauen, z. B. Gewöhnungskäfig.
  2. Die Tauben sollten Junge im Alter von ca. 6-8 Tagen haben bevor du sie das 1. Mal Freiflug gibst. Stärkere Nest- und Partnerliebe.
  3. Den Partner anfangs einsperren, vor allem wenn man beide Tauben umgewöhnt.
  4. Der alte Schlag muss verschlossen sein und es dürfen dort auch keine Tauben Freiflug haben, damit deine Tauben nicht denken sie sind wieder zu Hause.
  5. Mind. eine Nacht nicht in den alten Schlag hineinlassen (nach Möglichkeit gar nicht) und dann auf keinen Fall dort Futter oder Wasser reichen! Sie fühlen sich sonst dort sofort wieder heimisch.
  6. Tauben, die sich bei dir nicht heimisch fühlen (sie hängen oft am Draht im Eingewöhnungskäfig) würde ich nicht versuchen umzugewöhnen, denn sie haben keinen Bezug zu den neuen Schlag entwickelt.
  7. Der alte Schlag sollte nicht zu weit entfernt sein, damit die Tauben leicht zwischen den Schlägen pendeln können. Möglichst nicht mehr als 10 km.
Tauben, die ich nicht einmal zurückgeholt habe wurden nachher meine besten Tauben und flogen im Umgewöhnungsjahr 6-9 Preise.
Eine Taube, die sich nicht umgewöhnen lässt wird bei dir nie eine gute Reisetaube, bei dem Vorbesitzer könnte sie eventuell besser fliegen.

Ich hoffe meine Zeilen können dir weiterhelfen und bringen den gewünschten Erfolg.

Gut Flug
Christian
__________________
Gut Flug
Christian

Ich weiß, dass ich nicht viel weiß, aber das weiß ich sicher!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Tipps Zum Umgewöhnen SUPERTAUBE 109 Züchter-Stammtisch 10 10.11.2008 21:11
Tauben umgewöhnen franky Züchter-Stammtisch 4 06.07.2007 03:54
Tauben an eine andere Zelle umgewöhnen! chrissi74 Züchter-Stammtisch 1 03.06.2007 07:32
Umgewöhnen Wir Kommen wieder Züchter-Stammtisch 4 18.03.2007 06:32
Umgewöhnen vt0053 Züchter-Stammtisch 10 29.03.2006 11:41


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 14:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.