Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.11.2011, 08:20
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vögel ohne Weibchen

Guten Morgen,

auf dem Schlag meines Sohnes herrscht ein großer Überschuß an jährigen Vögeln (also von 2011). Es sind zwar genug Zellen vorhanden,aber eben keine Weibchen dazu.

Wie kann man die Motivation der weibchenlosen jährigen Vögel für die Reise hochhalten?Reicht es,wenn sie "nur" eine Zelle(Revier) haben,aber kein Weibchen und keine Brut hochgebracht?

Sollte man die überzähligen Vögel gar wieder auf den Jungschlag setzen und von dort spielen um Irritationen bei der Brut der Anderen zu vermeiden?

Erfahrungsberichte von Züchtern mit ähnlichem Problem wären eine große Hilfe,vielen Dank dafür im Voraus.

Sportsgruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.11.2011, 08:38
Benutzerbild von taubenpitt
taubenpitt taubenpitt ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 244
Standard

Hallo Michael,

ich erinnere mich an einen Bericht von T.V.Ravenstein, in dem er über das gleiche Dilemma berichtete.
Erst nachdem er die Vögel angepaart hatte, flogen Sie und kamen in die Preise.
Auch eine Rückversetzung auf den Jungschlag gibt Ihnen nicht die gleichen Voraussetzungen, um einen reellen Vergleich mit ihren angepaarten Altersgenossen zu gewährleisten.
Ich bin der Meinung, dass gerade die jungen Vögel vor der Reise ein Nest haben sollten, um danach die Witwerschaft "zu lernen".
Ich kann Dir gerne kostenlos überzählige Weibchen anbieten !

Grüße
aus Düsseldorf
Peter Nagel
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.11.2011, 09:33
Benutzerbild von belgier1
belgier1 belgier1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: Bad Kreuznach
Beiträge: 408
Standard

Aber es gibt auch andere die diese Vögel als "Pater" spielen und super Ergebnisse erziehlen. Die Jährige brauchen nicht persé ein Weibchen, das Revier ist für sie manchmal ausreichend.

Das macht Piet de Vogel und Peet Solleveld & Paloma. De Koerier hat selbst hierüber ein DVD gemacht. Den Schlag ist eine Mischung aus Zellen und Sitztpläzchen!! Als 2-Jährige werden sie in eine Zelle gesetzt und angepaart.

Auch kann man Zuchtweibchen nach der Zucht benutzen um sie "Auf laufen" zu spielen!

Das machen wir dieses Jahr!!

Gruß

Johan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.11.2011, 10:53
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Peter,

vielen Dank für das Angebot. Aber die Weibchen würden dann wohl eher zurück zu dir fliegen,als bei uns zu bleiben.:-)

Ja,ich weiß,man könnte sie einsperren,bis sie auf Nest sitzen,aber das Risiko,dass die dann eben danach abhauen und die Vögel dann wieder "ohne" dastehen,ist doch ziemlich hoch...zumal du ja gute Tauben hast,die unbedingt nach Hause wollen würden.

Trotzdem danke. So eine Bereitschaft ist nicht alltäglich.Daumen hoch!


Michael
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.11.2011, 11:35
Benutzerbild von 0891
0891 0891 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Neuk.-Vluyn
Beiträge: 613
Standard

Hallo Argail,

wir haben die Erfahrung gemacht, dass sich nicht gepaarte Vögel
während der Brutphase der anderen Tauben im Schlag einfach an die Weibchen "ranmachen" wenn deren Vögel auf dem Nest sitzen!
Ich würde die ungepaarten Vögel während dieser Zeit seperat sperren und später auf den Schlag setzten. Vor dem Einsetzten kannst du dann ruhig
die Weibchen der schon eingekorbten Schlaggenossen kurz in die Zellen setzten, das würde ich heute so machen!

Aber am Ende urteilt der Erfolg über die richtige Methode!
Wichtig ist nur, dass du hinter der gewählten Methode stehst!

Gruß Michael
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.11.2011, 12:59
Schumi Schumi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Neubukow
Beiträge: 855
Standard

Guten Tag,

2003 habe ich nach längerer Zeit wieder mit der Reise begonnen. Da ich damals nur einen Zuchtschlag und zwei kleine Jungtierabteile mit Sitzregalen hatte, habe ich ca. 30 Vögel konsequent die ganze Reisesaison vom Brett gespielt. Das Abteil war sehr klein, die Vögel alle sehr handzahm, die einzige Motivation waren tägliche Erdnüsse aus der Hand, natürlich auch unmittelbar nach der Ankunft vom Flug.

Etwa zur Mitte der Reisesaisin wollte ich dann mal so richtig "Gas geben" und die Jungs mit den getrennten Zuchtweibchen motivieren. Upps, das war nix. Sie sind regelrecht vor den paarigen Weibchen geflüchtet!
Also blieb ich lieber bei den Nüssen.

Ergebnis:
1. RV- Männchenmeisterschaft
8. RV- Meister
3. bester Altvogel der RV (1., 2. und 3. im Verein/ 12 Züchter)
3. bester jähriger Vogel der RV (1. und 2. im Verein)

Viel Erfolg!

Freundliche Grüße
Schumi
__________________
"Wer nichts weiß, muß alles glauben." (Von Ebner-Eschenbach)
www.brieftauben-schumacher.de
www.hochzeitstauben-schumacher.de
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.11.2011, 15:13
taube123
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo argail !
Ich bin richtig erstaunt das du soviele Vögel von 2011 hast.
Irgend wo hast du geschrieben das du nur 14 Jungtauben hast.
Übrigens die 120 hat sich gut gemacht.
Gruß taube123
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.11.2011, 15:19
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Werner,

schön,das du dich mal wieder meldest. Das freut mich,dass die 120 noch da ist und sich gut gemacht hat:-)

Es geht um die Tauben meines Sohnes,also die im Garten. Unsere SG hat 14 Junge behalten,ganz recht,7 Vögel,7 Weibchen. Doch bei meinem Sohn ist das Verhältnis 14 Vögel zu 6 Weibchen.

Sportsgruß,

Michael
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3 Vögel und 1 Weibchen goldi-32 Biete/Suche/Tausche 5 17.07.2011 10:03
Vögel u. Weibchen abzugeben Brieftaubenheini Biete/Suche/Tausche 0 02.07.2011 05:42
geöffnete Witwerzelle wiggerl Züchter-Stammtisch 14 01.03.2011 10:53
Biete mehrere Vögel und Weibchen an aus Nachzucht Gebr.Herborts Benny4361 Biete/Suche/Tausche 1 19.11.2010 22:58
Tauschangebot Winterjunge Vögel gegen Weibchen Oracle Biete/Suche/Tausche 1 01.12.2003 12:53


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 14:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.