Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.11.2011, 18:42
Benutzerbild von Witte Duiv
Witte Duiv Witte Duiv ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 2.234
Standard Raubvögel ohne Hunger???

Hallo Sportfreunde
In den letzten Jahren konnte ich ab Mitte September keine Tauben mehr rauslassen.Dann kam der Greif innerhalb von fünf Minuten und donnerte im Schwarm rein.
Dieses Jahr ist alles anders.Ich lasse bis zum heutigen Tag die Tauben kurz nach Mittag für 2 Stunden unter dauernder Beobachtung raus.Beobachtung heißt:Ich stehe immer im Garten,ob sie baden oder fliegen.
Aber oh Wunder,es kommt kein Habicht.Wie ist das möglich?Ist es bei euch genau so,oder nur hier in der Gegend.Ich sehe auch immer mal einen rüber kommen,aber keiner greift an.Letztens waren sie über den Schlag und turtelten zusammen.Aber angegriffen haben sie nicht.Haben die keinen Hunger weil bei diesen Temperaturen noch Herbstwildtauben zu kriegen sind die ungewöhnlicherweise in diesen Jahr massenweise hier rumfliegen?Oder warum?
Wer kann da was zu sagen?

Gruß---Klaus
__________________
Wer meine Schreibfehler anprangert,der möge sich als Redakteur bei der BT. bewerben oder seine Klappe halten.Hochmut kommt vor dem Fall
www.witte-duiven.jimdo.com
  #2  
Alt 18.11.2011, 19:15
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lernfähig

Guten Abend,

Raubvögel sind alles Andere als dumm. Jahrelange Erfahrung hat sie gelehrt,dass im Winter keine Brieftauben zu holen sind. Da schaltet der innere Sensor ab Ende September auf "Wildtaube" um. Aber keine Angst: hat er erstmal rausgefunden,dass da doch Brieftauben rumfliegen,kommt er auch wieder zu dir.Versprochen;-)

Gruß,

Michael

P.S.: Bei unseren nördlichen Nachbarn ist es ein sehr milder Winteranfang. Da verzögert sich dann auch der Winterzug der Junghabichte um ein paar Wochen.
  #3  
Alt 19.11.2011, 08:23
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Witte Duiv Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde
In den letzten Jahren konnte ich ab Mitte September keine Tauben mehr rauslassen.Dann kam der Greif innerhalb von fünf Minuten und donnerte im Schwarm rein.
Dieses Jahr ist alles anders.Ich lasse bis zum heutigen Tag die Tauben kurz nach Mittag für 2 Stunden unter dauernder Beobachtung raus.Beobachtung heißt:Ich stehe immer im Garten,ob sie baden oder fliegen.
Aber oh Wunder,es kommt kein Habicht.Wie ist das möglich?Ist es bei euch genau so,oder nur hier in der Gegend.Ich sehe auch immer mal einen rüber kommen,aber keiner greift an.Letztens waren sie über den Schlag und turtelten zusammen.Aber angegriffen haben sie nicht.Haben die keinen Hunger weil bei diesen Temperaturen noch Herbstwildtauben zu kriegen sind die ungewöhnlicherweise in diesen Jahr massenweise hier rumfliegen?Oder warum?
Wer kann da was zu sagen?

Gruß---Klaus
Hallo Klaus

das ist kein Wunder, der schlaue Kerl wartet nur bis du mal kurz im Haus verschwindest!!!!
Der sitzt irgendwo und wartet!!
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
  #4  
Alt 19.11.2011, 08:50
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo Klaus,
so wie ich gerade lese kannst du ja auch schreiben ohne für alles Böse auf der Welt die Großgrundbesitzer verantwortlich zu machen (der Seitenhieb sei gestattet)!
Also zu deiner Frage. Ich erlebe dieses seit Jahren. Ich fliege meine Tauben immer, zwar nur Freitag, Samstag, Sonntag, aber den ganzen Winter durch.
Du hast dieses Jahr das Glück das kein Habicht in deiner Nähe regelmäßig jagd. Das ist Zufall, Glück oder wie du es immer sehen magst. Auch wenn jetzt mal einer vorbeischaut, auch mal angreift, lass ich meine Tauben wieder fliegen, Nicht am nächsten Tag zur gleichen Zeit, nicht bei strahlendem Sonnenschein und wie du, nur unter Aufsicht.
Zur Zeit mach ich die Schläge sauber wenn meine Tauben fliegen.
Wie Michael schreibt das die Habichte gelernt haben, das halte ich für sehr weit hergeholt. Das Jagdverhalten kann einen Kilometer weiter von einem anderen Habicht genau anders sein. Da gibt es schon sehr große Spezialisten drunter.
Ich muss, wenn ich es kann, etwas dafür tun das bei mir am Schlag kein Habicht Spezialist auf die Jagd meiner Tauben wird.
Es gibt Gegenden da ist das aussichtslos, bei mir nicht. Zum Glück zur Zeit bei dir auch nicht.
Gruß Uli

Das was Werner gerade schreibt ist wohl nicht ganz ernst gemeint. Bei vielen Züchtern könnten die Tauben auch im Winter fliegen, nur dort ist die Angst zu groß er, der Greif könnte kommen. (Aus diesem Grund fahren andere Menschen nie Auto, aus Angst vor dem Unfall)
  #5  
Alt 19.11.2011, 10:58
fehlfarben fehlfarben ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2004
Ort: Platten
Beiträge: 331
Standard

Hallo Klaus ,

ich bin zwar auch kein Greifvogelkenner , aber waren das wirklich Habichte , die du da turtelnd über deinen Schlag fliegen gesehen hast ? Bist du dir da gaaaaanz sicher ? Waren es keine Mäusebussarde ?
Ich will da keine Partei ergreifen für Raubvögel in dem Sinne , aber ich glaube , dass nicht viele Züchter anhand des Flugbildes eindeutig Habicht , Sperber , Wanderfalke und den ein oder anderen Greif auseinander halten können . Da wird schnell ein kleiner Turmfalke zu einem Habicht . Entweder aus Unkenntnis oder ( und das will ich dir aber nicht unterstellen !!! ) um mitreden zu " können " , weil der ( angebliche ) Habicht zwar da war , aber keine erwischt hat .
Was ich damit sagen will ? 2 Dinge :
1.)Interessant wäre da eine z.B. eine Berichtserie in der BT oder anderen Fachzeitschriften über die Greifvögel , die den Tauben schadhaft werden können , mit mehreren verschiedenen echten Bildern hauptsächlich im Flug als Aufklärung .Bilder , so realistisch und gut , dass ein Laie schon nach zweimaligem Hinsehen klar unterscheiden kann , was da fliegt . Meistens findet man in Büchern oder Berichten nur gemalte kleine Silhouetten , jedenfalls nichts richtig Aufklärendes .
2.) Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben , oder : wenn man vom Teufel spricht , dann ... Ich wünsche es dir , lieber Klaus , nicht und auch all den anderen Züchtern nicht , dass es Verluste durch Raubvögel gibt , aber wenn die Vögel Hunger haben , fragen die erst nicht lang , ob es eine Brieftaube , Stadttaube oder Wildtaube ist , die holen sich , was sie kriegen können .

Gruß Helmut
  #6  
Alt 19.11.2011, 12:13
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von ulibov Beitrag anzeigen
Hallo Klaus,
so wie ich gerade lese kannst du ja auch schreiben ohne für alles Böse auf der Welt die Großgrundbesitzer verantwortlich zu machen (der Seitenhieb sei gestattet)!
Also zu deiner Frage. Ich erlebe dieses seit Jahren. Ich fliege meine Tauben immer, zwar nur Freitag, Samstag, Sonntag, aber den ganzen Winter durch.
Du hast dieses Jahr das Glück das kein Habicht in deiner Nähe regelmäßig jagd. Das ist Zufall, Glück oder wie du es immer sehen magst. Auch wenn jetzt mal einer vorbeischaut, auch mal angreift, lass ich meine Tauben wieder fliegen, Nicht am nächsten Tag zur gleichen Zeit, nicht bei strahlendem Sonnenschein und wie du, nur unter Aufsicht.
Zur Zeit mach ich die Schläge sauber wenn meine Tauben fliegen.
Wie Michael schreibt das die Habichte gelernt haben, das halte ich für sehr weit hergeholt. Das Jagdverhalten kann einen Kilometer weiter von einem anderen Habicht genau anders sein. Da gibt es schon sehr große Spezialisten drunter.
Ich muss, wenn ich es kann, etwas dafür tun das bei mir am Schlag kein Habicht Spezialist auf die Jagd meiner Tauben wird.
Es gibt Gegenden da ist das aussichtslos, bei mir nicht. Zum Glück zur Zeit bei dir auch nicht.
Gruß Uli

Das was Werner gerade schreibt ist wohl nicht ganz ernst gemeint. Bei vielen Züchtern könnten die Tauben auch im Winter fliegen, nur dort ist die Angst zu groß er, der Greif könnte kommen. (Aus diesem Grund fahren andere Menschen nie Auto, aus Angst vor dem Unfall)
Hallo Uli
ich denke mal du kennst den Spruch:


Einen Habicht erkennt man daran, dass man ihn nicht sieht....

Quelle:nabu.de
... anders ist die Situation in der Großstadt Berlin


Die Habichte haben zusätzlich zu den Stadtwäldern dicht besiedelte Stadtgebiete als Lebensraum erschlossen und errichten dort ihre Horste. Sie haben gelernt die Vorteile der Großstadt zu nutzen. Auch wenn Berliner Habichte „anders“ sind, muss man ihre Verhaltensweisen genau kennen oder nah an sie herankommen, wenn man sie in ihren Lebensphasen beobachten oder sogar fotografieren will. Dem NABU-Greifvogel- spezialisten Dr. Norbert Kenntner sind spektakuläre Fotos gelungen, welche die sonst verborgen bleibenden Verhaltensweisen der Vögel dokumentieren.

Mehr hier anklicken !!

Nein Uli bei mir ist es so, wenn die Tauben "mit den Habicht fliegen" habe ich keine Angst gefährlich wird es erst wenn ich ihn nicht mehr sehe und die Tauben wieder landen. Sitzen tut er auf einen bewaldeten Hügel so ca. 300 Meter von Schlag entfernt, habe schon Fotos gemacht, deshalb hohle ich meine Tauben immer sofort in den Schlag!!!
Übrigens fliegen meine Tauben auch das ganze Jahr allerdings unter Aufsicht wenn es geht.
Ist der Wanderfalke unterwegs fliegen meine Tauben auf Pfiff sofort in zum Teil halsbrecherischen Sturzflug den Schlag an.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
  #7  
Alt 19.11.2011, 14:43
Schumi Schumi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Neubukow
Beiträge: 855
Standard

Zitat:
Zitat von Witte Duiv Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde
In den letzten Jahren konnte ich ab Mitte September keine Tauben mehr rauslassen.Dann kam der Greif innerhalb von fünf Minuten und donnerte im Schwarm rein.
Dieses Jahr ist alles anders.Ich lasse bis zum heutigen Tag die Tauben kurz nach Mittag für 2 Stunden unter dauernder Beobachtung raus.Beobachtung heißt:Ich stehe immer im Garten,ob sie baden oder fliegen.
Aber oh Wunder,es kommt kein Habicht.Wie ist das möglich?Ist es bei euch genau so,oder nur hier in der Gegend.Ich sehe auch immer mal einen rüber kommen,aber keiner greift an.Letztens waren sie über den Schlag und turtelten zusammen.Aber angegriffen haben sie nicht.Haben die keinen Hunger weil bei diesen Temperaturen noch Herbstwildtauben zu kriegen sind die ungewöhnlicherweise in diesen Jahr massenweise hier rumfliegen?Oder warum?
Wer kann da was zu sagen?

Gruß---Klaus

Hallo Klaus,

den auf Deine Weißen und Deinen Schlag eingeflogenen "Spezialisten" hat wohl endlich der Uhu gefressen.

Die "Neuen" im Revier müssen sich erst mal an die Farbe Deiner Tauben gewöhnen und die Erfahrung machen,
daß die "Witten" ganz besonders gut schmecken. Dann kommen sie öfter zu Besuch.

Freundliche Grüße
Schumi
__________________
"Wer nichts weiß, muß alles glauben." (Von Ebner-Eschenbach)
www.brieftauben-schumacher.de
www.hochzeitstauben-schumacher.de
  #8  
Alt 20.11.2011, 07:44
Benutzerbild von Fuchsi
Fuchsi Fuchsi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: Selb
Beiträge: 436
Standard

Zitat:
Zitat von Witte Duiv Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde
In den letzten Jahren konnte ich ab Mitte September keine Tauben mehr rauslassen.Dann kam der Greif innerhalb von fünf Minuten und donnerte im Schwarm rein.
Dieses Jahr ist alles anders.Ich lasse bis zum heutigen Tag die Tauben kurz nach Mittag für 2 Stunden unter dauernder Beobachtung raus.Beobachtung heißt:Ich stehe immer im Garten,ob sie baden oder fliegen.
Aber oh Wunder,es kommt kein Habicht.Wie ist das möglich?Ist es bei euch genau so,oder nur hier in der Gegend.Ich sehe auch immer mal einen rüber kommen,aber keiner greift an.Letztens waren sie über den Schlag und turtelten zusammen.Aber angegriffen haben sie nicht.Haben die keinen Hunger weil bei diesen Temperaturen noch Herbstwildtauben zu kriegen sind die ungewöhnlicherweise in diesen Jahr massenweise hier rumfliegen?Oder warum?
Wer kann da was zu sagen?

Gruß---Klaus
Hallo Witte Duif !
Bei mir ist seit wochen ruhe mit den Habicht !
Bei mir brütet ein Uhupaar am Wartberg !!!???
Habe immer noch freiflug,keine verluste oder angriffe
Gut Flug
Thomas
  #9  
Alt 20.11.2011, 13:29
sumer7 sumer7 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2008
Ort: Spaichingen
Beiträge: 305
Standard

Ja , bei uns in Schwarzwald ist auch so !Bis heute habe ich keinen angrif feststellen ....gott sei dank !!! Aber komisch wo sind die Greiffvogel-ist aber eine milde und sonnige Herbst...ich glaube an das liegt es
Grüß
Kiefer
  #10  
Alt 20.11.2011, 19:53
Benutzerbild von Sven111
Sven111 Sven111 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Bornheim
Beiträge: 503
Standard

Also ich habe schon lange nicht mehr draußen wegen der Angst eine Taube zu verlieren aber ich habe mir eigentlich vorgenommen am 28.11 die Tauben noch mal für eine kurze Zeit raus zulassen wegen dem Umgewöhnen.
Doch heute überlege ich mir es noch mal da ich den Habicht nie gesehen habe doch heute saß er auf der Voliere der Vögel.
Also jetzt überdenke ich das alles noch mal.
__________________
Liebe Grüße Sven Zimmermann

http://sventiere.de.tl
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Raubvögel 2010 desmet754 Züchter-Stammtisch 13 07.04.2010 05:43


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 11:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.