Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.11.2011, 05:34
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard Hell- oder dunkel im Schlag

Hallo Sportfreunde;

Ich war gestern bei einem Forum mit sog. Experten dabei. Einer dieser Experten, Werner Grundel ein langjähriger Spitzenschlag, Buchautor sowie Verfasser vieler Artikel in unseren Fachblättern erzählte folgendes:

In diesem Jahr war er wieder in Belgien. Er besuchte 3 Topp-Schläge in unserem Nachbarland. Er nannte auch die Namen. Was alle 3 Schläge ausmachte war die Dunkelheit auf den Schlägen. Kein Einfluß von Sonnenlicht. Die Tauben flogen an jedem Wochenende der Konkurrenz voraus. Wenn wir den Ausführungen anderer Experten glauben sollen, so ist gerade das Sonnenlicht und damit auch Wärme für die Hochform der Tauben mitverantwortlich. Was ist nun richtig?
Wer kann aus eigener Erfahrung, negativ oder positiv, etwas dazu sagen?

Das ist ein interessantes Thema, bitte nicht ablenken.

Schönen Sonntag und

"Denkt mal drüber nach"

Linus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.11.2011, 05:54
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von linus Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde;

Ich war gestern bei einem Forum mit sog. Experten dabei. Einer dieser Experten, Werner Grundel ein langjähriger Spitzenschlag, Buchautor sowie Verfasser vieler Artikel in unseren Fachblättern erzählte folgendes:

In diesem Jahr war er wieder in Belgien. Er besuchte 3 Topp-Schläge in unserem Nachbarland. Er nannte auch die Namen. Was alle 3 Schläge ausmachte war die Dunkelheit auf den Schlägen. Kein Einfluß von Sonnenlicht. Die Tauben flogen an jedem Wochenende der Konkurrenz voraus. Wenn wir den Ausführungen anderer Experten glauben sollen, so ist gerade das Sonnenlicht und damit auch Wärme für die Hochform der Tauben mitverantwortlich. Was ist nun richtig?
Wer kann aus eigener Erfahrung, negativ oder positiv, etwas dazu sagen?

Das ist ein interessantes Thema, bitte nicht ablenken.

Schönen Sonntag und

"Denkt mal drüber nach"

Linus
hallo linus
unsere vögel sitzen in einem schlag mit fenster und ausflug nach süden.
unsere weibchen sitzen in einem nur halb so großen schlag mit ausflug nach osten.in den ersten flügen schaffen es unsere weibchen nicht die vögel zu schlagen(in der spitze)in der zweiten hälfte ist es genau umgekehrt.das kann natürlich die bekannten gründe haben das die vögel mit der zeit durch das fehlen der weibchen bei der ankunft es krumm nehmen.es kann aber auch durchaus an der helligkeit und wärme der schläge liegen !sie haben es mir noch nicht verraten .im mai jedenfalls ist der vogelschlag deutlich heller,und damit auch wärmer.in den warmen monaten ist er das aber auch !der weibchenschlag bekommt nur morgens etwas sonne und ist somit früh warm,aber schon ab etwa 10 uhr sieht er keinen sonnenstrahl mehr.das heißt nichts anderes als das der kleine schlag nun "relativ" dunkel ist und selbst in der größten hitze relativ angenehm temperiert.wir haben früher als wir nur mit vögel reisten diesen schlag auch immer verdunkelt,aber auf grund durch dieses verdunkeln schlechten luftverhältnisse es wieder gelassen.vielleicht sollte ich mir mal wieder mehr gedanken machen in dieser richtung...............

mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.11.2011, 10:10
Yahoo Yahoo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2011
Ort: Worpswede
Beiträge: 215
Standard

Moin Sportfreund,

mir ist unter anderem ein Liebhaber in den Niederlanden bekannt, welcher vorbildlich mit den Tauben spielt und laut seiner Aussage das Verdunkeln im Zusammenhang mit der Mauser auch bei den Alttauben schon seit Jahren praktiziert!

Der Schlag bekommt ansonsten ausreichend Sonne und ist gut temperiert.

Man(n) muss halt bei allem was uns antreibt die eigenen Schlag-Bedingungen betrachten. Nicht alles was woanders erfolgreich umgesetzt wurde muss im eigenen Fall passen.

Bis dann
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.11.2011, 10:40
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Sportfreund

Es geht nicht um das "Verdunkeln", sondern die Schläge haben wenig Lichtzufuhr. Bei einem dieser 3 Züchter aus Belgien ist kein Fenster im gesamten Schlag vorhanden. Etwas Helligkeit kommt an der Stirnseite durch unterhalb des Daches weggelassenem Brett in den Schlag.

Wie gesagt, die Schläge sind immer sehr dunkel.

Grüße Linus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.11.2011, 13:56
Biffi40 Biffi40 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2007
Ort: Vreden
Beiträge: 410
Standard

Hallo Linus.
Dein Thema:Hell oder Dunkel.
Wenig oder kein Licht Heißt für mich "Dunkel". Richtig?
Wenn ein Züchter also die Lichtzufuhr von außen künstlich reduziert verdunkelt er!
Umgekehrt,wenn er die normal genutzte Helligkeit künstlich erhöht belichtet er! Falsch?
Also für mich reist er mit verdunkelten Tauben.
Bin,wie Du, gespannt auf andere Meinungen.
MfG.H.L.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.11.2011, 16:18
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard kommt darauf an

Zitat:
Zitat von linus Beitrag anzeigen
... Was alle 3 Schläge ausmachte war die Dunkelheit auf den Schlägen. Kein Einfluß von Sonnenlicht. Die Tauben flogen an jedem Wochenende der Konkurrenz voraus. Wenn wir den Ausführungen anderer Experten glauben sollen, so ist gerade das Sonnenlicht und damit auch Wärme für die Hochform der Tauben mitverantwortlich. Was ist nun richtig?...
Hallo Linus,
die Formel "Licht, Luft und Sonne" ist auf jeden Fall nicht mit "direkte Sonne, den ganzen Tag und extrem viel Frischluftzufuhr" gleichzusetzen!

Wenn viel Sonnenschein herein kommt, erwärmt sich das Schlaginnere gut und sehr schnell, aber wenn die erwärmte Luft auch noch sehr gut abziehen kann, weil das Dach/ die Front viele Öffnungen hat, findet ein sehr regger Luftaustausch statt, der im Bereich der Sitzplätze auch schon zu stark sein kann (spürbare Luftbewegungen).

Zudem kühlen solche Schläge (insbesondere in kalten Frühjahrsnächten) sehr schnell aus. Denn erstens fehlt nachts die wärmende Sonne, zweitens verläßt die warme Luft des Tages den Schlag hier sehr schnell.

Ein Schlag sollte die Wärme auch nachts (und bei Mistwetter) noch einigermaßen halten können.
Das ist je nach Gegend und Position des Schlages dann eben nicht mehr mit einem allzu großen Luftaustausch mit der Umgebung vereinbar. Wenn ein Schlag aber so einen nur noch begrenzten Luftaustausch mit der Umgebung besitzt (um die Wärme zu halten) ist zu viel direkter Sonnenstrahlung nicht mehr günstig, da der Schlag dann auch leicht überhitzt, was die Tauben auch streßt, da sie ja nicht schwitzen können, sondern über die Atmung herunter kühlen müssen.

Die Antwort auf deine Frage lautet also wie immer bei Fragen zum Schlag: "Es kommt darauf an." Ein Schlag, an dem ich sowohl die Lüftung als auch die Sonneneinstrahlung in weiten Bereichen einstellen und anpassen kann, ist daher sicher kein Fehler, um für den jeweiligen Standort das Optimum herauszufinden.

Noch ein Beispiel zum Schluß:
Unser örtlicher Spitzenschlag hatte mal vor Jahren eine sehr bescheidene Saison, und dies mit den selben Tauben, die ein Jahr zuvor noch in der Bezirksspitze flogen. Was war passiert? Er hatte mehr Sonnenlicht und mehr Luft durch bauliche Maßnahmen (Lichtpfannen und erweiterte Be/Entlüftung) in seinen Schlag gelassen. Denn er war der "Licht, Luft und Sonnen"-Lobby gefolgt.
Je je länger die Saison dauerte, desto ratloser wurde er, suchte verschiedenste TAs auf. Keiner fand was, bis einer (Dr. Sudhoff) fragte: "Hast du was am Schlag verändert?". Ein Licht ging ihm auf, er baute alles wieder in den ursprünglichen Zustand zurück und konnte die letzten Flüge der Saison noch sehr gute Ergebnisse hinlegen, und erst recht wieder in den Folgejahren. Sein Schlag ist in der Tat lang und dunkel, erst recht im Vergleich zu so manchem "offenen Gebilde" anderer Züchter, die auf "Licht, Luft und Sonne" schwören.

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.11.2011, 17:15
Trophi Trophi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Langenthal
Beiträge: 1.343
Standard

Ich denke mir, dass das verdunkeln mit der Form zu tun hat denn ein trockener luftiger Schlag ist die Voraussetzung für die Form.

Wenn man aber Witwer in Topform bringen will und sie lange darin halten möchte, ist Luft und Sonne unerlässlich. Aber auch ohne Ruhe bleibt die Superform plötzlich aus wenn sie vorhanden ist.

Wenn ich aber zu viel Sonne und zu feurige Tauben habe, muss ich den Schlag verdunkeln um sie ruhig zu stellen. Massgebend ist sicher zu welcher Richtung der Schlag steht und wie viele Stunden Sonne er bekommt. Ich habe oft ab Mittag bis zum Abend verdunkelt und da hört man keine Witwer mehr weil sie ruhig vor sich hindösen. Die Verdunklung sollte so ausfallen, dass man gerade noch eine Zeitung lesen kann. Auch das Bad hat immer eine sehr beruhigende Wirkung auf die Taube.

Solche Schläge habe ich in Belgien einige gesehen die Spitze geflogen sind



Gruss pesche
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.11.2011, 17:18
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Guten Abend,

auch ich möchte ein bescheidenes Praxisbeispiel anführen: der Schlag im Schrebergarten stand mit den Fenstern nach Süden/Südwesten. Baulich war er nicht optimal geregelt. Daher war dort bei offener Lüftung meist sehr starke Luftbewegung im Schlag,schloss man aber die Lüftung,brannte die Sone,die ja den ganzen Tag direkt in den Schlag schien,regelrecht den Sauerstoff aus der Luft. Die ersten Flüge lief es noch passabel,aber ab dem Steigen der Temparaturen war der Ofen aus.

Jetzt im Herbst haben wir den Schlag versetzt, so dass die Frontseite nach Osten zeigt. Auch haben wir den Schlag nach vorne mehr Luftzufuhr gegeben. die Hauptwindrichtung ist bei uns aber West/Südwest,sodass jetzt der Wind nicht mehr direkt auf den Schlag drückt,sondern die Luft eher indirekt reinkommt .Die ersten Erfahrungen zeigen Folgendes: obwohl der Schlag jetzt nur morgens Sonne bekommt ist es ein sehr viel angenehmeres Raumklima,die Luft ist sehr gut,viel frischer,ohne Durchzug oder "Muffluft".Auch ist der Schlag nicht wesentlich abgekühlt,durch die Doppelholzwände speichert der Schlag Wärme und gibt sie nur sukzessive wieder ab,sodass zu jeder Tageszeit eine annähernd gleiche "Wohlfühltemperatur" herrscht.

Natürlich müssen wir abwarten,ob diese Maßnahme im nächsten Jahr fruchtet,bzw.ob der Schlag auch noch im Sommer so gut funktioniert wie jetzt. Wir jedenfalls sind davon überzeugt das ein Zuviel an Luft und Sonne eher schädlich als nützlich ist.

Sportsgruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.11.2011, 19:45
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo,

ein Schlag muss sicher nicht hell sein, um gut daraus fliegen zu können.
Und ich bin mir nicht einmal sicher, ob er richtig warm werden muss.
Trockenheit und gute Luft sind allerdings unabdingbar.
Unsere Schläge für Weibchen und Vögel unterscheiden sich insofern, dass der Weibchenschlag sicher zwei Grad kühler ist als der Vogelschlag - obwohl heller (zwei Glasziegel, bei den Vögel gar nix).)
Aus beiden fliegen die Tiere ganz anständig.

Grüße, Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.11.2011, 07:44
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von Jörch Beitrag anzeigen
...Und ich bin mir nicht einmal sicher, ob er richtig warm werden muss.
Trockenheit und gute Luft sind allerdings unabdingbar...
Hallo Jörg,
genau deshalb muß ein Schlag zwar nicht absolut gesehen "warm" sein, aber eben immer etwas wärmer als die Umgebungstemperatur. Liegen Umgebungstemperatur und Innentemperatur zu dicht beieinander, kondensiert dir im Schlag an den kältesten Stellen Feuchtigkeit, da die absolute Feuchtigkeit im Schlag fast immer höher ist, als draussen (durch das Wasser, das die Tauben ausscheiden/ausatmen). Die relative Feuchtigkeit kann/wird dann über die erhöhte Temperatur unter 100% gehalten und somit bleibt der Schlag "trocken".

Wie stark dies zu berücksichtigen ist, hängt natürlich auch von der Gegend ab, in der der Schlag steht. Was beispielsweise im warmen BW oder in der Pfalz funktioniert, muß noch lange nicht im triefend nassen und sehr windigen Sauerland funktionieren.

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eier umlegen Martin Hiller Züchter-Stammtisch 31 10.12.2009 05:57
dringend Hilfe benötigt, feuchter Schlag MichaelH Taubengesundheit 22 20.12.2008 19:36
Kokkzidien 01367 Taubengesundheit 17 18.07.2008 13:33
Biete: Verkaufe Nico de Heus Schlag Kai362 Biete/Suche/Tausche 19 24.03.2008 08:30
Neuer Schlag Tauben fliegen nicht am Haus uwe1 Züchter-Stammtisch 5 26.08.2003 07:29


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 19:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.