Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 04.12.2011, 07:37
maverick1509 maverick1509 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Sundern
Beiträge: 398
Standard

Hallo Linus,
wenn ich richtig gelesen habe geht es nicht um Fremdbefruchtung sondern um den Verkauf von Jungen aus einem Vogel, den der Verkäufer wissentlich seit 3 Jahren nicht mehr hat!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.12.2011, 07:50
Benutzerbild von Krolock
Krolock Krolock ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Stetten a.k.M.
Beiträge: 737
Standard

Hallo Hans,
mit dem " ohne Gewähr " hast Du vollkommen, aber auch die Sache mit der Einzelbox ist nicht immer ganz 100 % ig.
Anbei zwei Beispiele aus der Praxis:
Ein sehr guter Sportfreund von mir, der vor einigen Jahren verstorben ist ( Gerhard Jacobi, SG Jacobi-Gösele ) bekam von mir einmal einen schwarzen Vogel. Wie er mir später erzählte, lagen in 4 Zellen schwarze Jungtauben, obwohl er der einzigste Schwarze im Zuchtschlag war...
In einer Einzelbox hatte er einen roten Vogel mit einer blauen Täubin verpaart. Beim Umpaaren bekam die Täubin einen blauen Vogel. Bei der folgenden Zucht lag ein fahles Jungtier in der Schale. Er sagte mir dann, daß eine Täubin mindestens 18 Tage von ihrem alten Vogel getrennt sein müßte, um absolut sicher zu sein, daß die Jungtauben auch in Einzelbox gezogen, von diesem Paar sind. Im aktuellen Fall war sie nur 10 Tage von dem roten Vogel getrennt.....
Deshalb muß heute jeder für sich entscheiden, ob er wahnsinnigen Summen für Tauben ausgibt, ohne 100 % ig sicher zu sein, daß sie auch aus diesem Paar stammen, obwohl der Verkäufer ihm dies nach bestem Wissen und Gewissen auch sagt.....
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.12.2011, 07:52
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von linus Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde;

Hier wird mit scharfer Munition geschossen.
Jeder der Tauben verkauft und die Elterntiere nicht in Einzelboxen hält, sollte grundsätzlich "ohne Gewähr" für die Abstammung schreiben. Das einzige was sicher ist, sollten die Daten der Täubin sein. Die meisten von uns haben schon gesehen, das eine Täubin von einem ihr nicht zugedachten Vogel umgarnt und getreten wird.
Wenn ich Tauben abgebe, verschenke, sage ich immer dazu das nach meinen Erkenntnissen die Eltern bekannt sind, ich aber Fremdbefruchtung nicht gänzlich ausschließen kann.
Deswegen mit dem Ehrengericht, sperren (geht gar nicht) Betrug usw. vorwerfen ist in den meisten Fällen starker Tobak.

Schönen Sonntgag
Linus
Freibrief für Lügner
Hallo Hans
wenn ich deinen Beitrag so lese heißt das allen „Lügnern“ einen Freibrief auszustellen. Zunächst einmal darf man den Begriff „Betrug“ nicht verwässern, wer auf einer Abstammung aber eine vollständig andere Taube angibt, (dies hat doch mit Fremdbefruchtung nichts zu tun !!) in deren Besitz er seit Jahren nicht mehr ist, lüge nach deiner Meinung damit noch nicht.

Wer aber lügt, also mit voller Absicht die Unwahrheit schreibt, um daraus Vorteile für sich zu ziehen, dies ist für mich Betrug!!

Andererseits sei Ehrlichkeit in vielen Situationen z.B. IT Versteigerungen tatsächlich nicht gefragt, man braucht sich nur mal ein wenig Abstammungen anzuschauen …..

Ehrlichkeit ist immer dumm, wenn um Geld geht!
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.12.2011, 08:06
schmied
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Der WAhn mit den Abstammungen ist nun mal da und wird von vielem genutzt.Seht doch nur mal bei den OLR nach. Das Papier ist wichtiger als die Leistung.
So z.B. Delta Club, SG JUNG macht den 1 .Konkurs- Taube steht momentan auf 3600 Eur.Die 2.- 6.Taube waren nur Sekunden langsamer, sind jedoch nur 65 Eur "wert". Leistung ist da, nur der Züchter oder die Abstammung sind halt nicht in Mode.
Da wird der eine oder andere schon mal die Abstammung "passend " machen.Seht einfach mehr die Leistungen der Tauben und sowas wird weniger werden.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.12.2011, 09:08
maverick1509 maverick1509 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Sundern
Beiträge: 398
Standard

vor allem sind die sieben Tauben sicherlich gemeinsam eingeflogen, die erste hatte halt den Fuß früher auf der Antenne.
Völlig unverständlich, wenn dann eine auf 3600 € steht und die anderen auf 65.
Aber so sind manche Taubenzüchter halt, sie wollen verar.... werden.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 04.12.2011, 12:56
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

.........und der schlaue Züchter wird,wenn er denn kauft,eine der 65-Euro-Tauben kaufen und sich ins Fäustchen lachen. Dumm ist nur,wer sich auch verarschen lässt.

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 04.12.2011, 15:16
schmied
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

und es stehen auch noch As-Tauben und Preisflieger ohne Gebot, die dieselben Stapazen durchstehen mußten.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 04.12.2011, 16:43
Robtop
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Da ich übers Wochenende verhindert war und keinen Kontakt zu dem Betreffenden Züchter aufnehmen konnte, hat mir der Betreiber der Auktionsseite eine Mail geschrieben. Das sie mit dem besagten Züchter telefoniert haben. Laut der Mail hat er den Vater der Junge verwechselt. Da er 2 Söhne des Darryl hat. Den einen habe Ich von Ihm gekauft und der andere sitzt noch bei Ihm im Zuchtschlag und ist der Vater der Junge... Er hat sich entschuldigt und schickt die richtige Abstammung nun der Auktionsseite...

Naja, jetzt kann man davon halten was man will... Ein fader Beigeschmackt bleibt aber...
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 04.12.2011, 16:58
Robtop
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Man muß halt im heutigen Brieftaubensport einen "Namen" haben und schon Verkaufen sich die Tauben von alleine...

Wenn ich z.B. nun die angebliche Junge aus meinem Vogel sehe... Sie steht jetzt schon bei 270 Euro und die Auktion geht noch ein paar Tage ist noch eine Steigerung in Aussicht... Ein anderer Sohn meines Vogels wurde 2009 von dem Züchter auf PIPA für über 900 Euro verkauft... Als ich 2009 und 2010 Junge von dem Vogel auf Brieftauben Auktion angeboten habe, wollte sie niemand haben und das bei einem Anfangsgebot von 50 Euro...
Diese Jungen sind jetzt bei mir im Zuchtschlag und bringen schon hoffnungsvolle Junge...
Also ich bin jetzt nicht aufs Verkaufen aus, aber finde das es ein passendes Beispiel ist. Weil unter dem Vorbesitzer ein bekannter Name stand und es bei mir nicht der Fall ist...
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 04.12.2011, 17:06
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Werner;

Ich kann nicht erkennen, daß ich Leuten einen Freibrief ausstelle. Wohl habe ich geschrieben, daß mit scharfen Sanktionen vorsichtig umgegangen werden muß. Wer wissentlich einen falschen Abstammungsnachweis ausstellt, lügt und betrügt. Der muß wie auch immer bestraft werden.
Ich wollte einfach nur einmal klarstellen, wie schnell es zu falschen Angaben kommen kann.
Deshalb rate ich allen "Verkäufern" vorsichtig zu sein und genau zu recherchieren bevor sie entsprechende Unterlagen herausgeben.

Nochmal: Wissentlich falsch ausgestellt muß bestraft werden. Und das muß der Käufer auf den Weg bringen und die Namen sollten genannt werden.

Schönen Abend

Hans
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Papier für Tipes Drucker 351 Biete/Suche/Tausche 2 27.03.2010 06:42
schmunzeln oder diskutieren ??? SG Rosin Züchter-Stammtisch 26 01.10.2009 14:49


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 17:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.