Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 02.02.2012, 11:42
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von FranzJosef Beitrag anzeigen
Wenn wir hier in Deutschland, egal wer und wo, einen Jungflug über 580km starten würden wäre das Ergebnis identisch oder schlechter!!!!!!!

Das denke ich allerdings nicht. Aber jedem das Seine.
  #122  
Alt 02.02.2012, 12:36
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von FranzJosef Beitrag anzeigen
Hallo Dennis,

was willst Du uns damit sagen?

Jeder der Tauben nach Sun City schickt weiss dass er sich am schwersten Rennen der Welt beteiligt.

Wir haben 8 Tauben nach Südafrika geschickt.
2 Teams plus jeweils eine Taube in einem Gemeinschaftsteam.

1 Taube ging am 2. Trainingsflug verloren.

Ergo haben wir 7 Tauben durchs Programm bekommen und auf den Endflug gesetzt. Davon sind 6 da!!

Wenn wir hier in Deutschland, egal wer und wo, einen Jungflug über 580km starten würden wäre das Ergebnis identisch oder schlechter!!!!!!!

Es spielt auch die Qualität eine Rolle!!!!!!!!

Bitte hört auf Euch an den Verlusten aufzugeilen!!!
Schaut Euch die Endflüge des 24./30.07.2011 an, da gab es auch keine glatten Flüge. Aber es ist jedes Jahr dasselbe nach dem Endflug in Sun City. Ihr könntet euch jede Menge "Geschreibe" sparen wenn Ihr die Verlinkung der Vorjahre aktivieren würdet.

Das wars für mich zum Thema MDPR!!

Danke

Gruß

FranzJosef

P.S. und trotzdem gab es einen positiven Werbeeffekt durch die diverse Medien!!!
So kann man sich eine solche Wegjagerei von Tauben natürlich auch schön reden. Fragt sich nur, wo bei einem solchen Rennen der bezug zum Tier bleibt. Letztlich geht es da nur um die Kohle. Ich finde es noch erschreckender, dass Sportfreunde ihre Tier zu so einem Rennen geben in dem Wissen, dass massenhaft Tauben ausbleiben.

So versessen auf Geld und Ruhm kann man doch nicht sein, oder?

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
  #123  
Alt 02.02.2012, 13:34
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Zitat:
Zitat von FranzJosef Beitrag anzeigen
Wenn wir hier in Deutschland, egal wer und wo, einen Jungflug über 580km starten würden wäre das Ergebnis identisch oder schlechter!!!!!!!
Hallo Franz-Josef,

das will ich gar nicht mal bestreiten. Aber genau darum sind solche Entfernungen für Jungtauben in Deutschland ja auch nicht erlaubt.

Zitat:
Schaut Euch die Endflüge des 24./30.07.2011 an, da gab es auch keine glatten Flüge. Aber es ist jedes Jahr dasselbe nach dem Endflug in Sun City. Ihr könntet euch jede Menge "Geschreibe" sparen wenn Ihr die Verlinkung der Vorjahre aktivieren würdet.
Auch da hast du vollkommen Recht. Auch unsere RV hat am Sonntag, 31.7. auf dem Endflug von 640 km schwere Verluste einstecken müssen. Und ähnlich wie eure Tauben in Sun City waren auch wir von diesen Verlusten selbst überhaupt nicht betroffen. (Der Konkurs ging bis Dienstag morgens, wir hatten 13 von 14 bis Dienstag mittags und der letzte kam am Mittwoch morgen - alle in guter Verfassung.) Auch das hatte sicherlich etwas mit Qualität und optimaler Versorgung zu tun, eine ordentliche Portion Glück war aber bestimmt auch dabei. So ein eigenes positives Ergebnis - so sehr man sich darüber auch freuen mag - sollte einem aber doch bitte nicht den Blick darauf verstellen, dass solche Flüge allgemein das Prädikat "Katastrophen-Flug" absolut verdient haben, und dass man alles daran setzen sollte, dass sich solche Flüge nicht wiederholen. In Sun City wiederholen sich diese Flugverläufe jedoch jedes Jahr, ohne das es augenscheinlich irgendwelche Bestrebungen gibt, etwas daran zu ändern. Und das ist es, was mich nachdenklich stimmt ! Und nur deswegen haben wir auch jedes Jahr wieder diese Diskussionen darüber.

Gruß,
Dennis
  #124  
Alt 02.02.2012, 14:27
Klausel
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen runter

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
So kann man sich eine solche Wegjagerei von Tauben natürlich auch schön reden. Fragt sich nur, wo bei einem solchen Rennen der bezug zum Tier bleibt. Letztlich geht es da nur um die Kohle. Ich finde es noch erschreckender, dass Sportfreunde ihre Tier zu so einem Rennen geben in dem Wissen, dass massenhaft Tauben ausbleiben.

So versessen auf Geld und Ruhm kann man doch nicht sein, oder?

Gruß Sascha
Hallo Sascha,
wenn ich mir deine ersten Beiträge zum diesjährigen MDPR durchlese, fehlen mir die Worte.
Wetten über Taubenverluste, eine recht "schwache Entschuldigung" für die falschen Äusserungen, das kann nur jemand schreiben, der sich mit dem Rennen in Sun-City nicht auskennt, bzw. noch nie dort gewesen ist.
Ich kenne die meisten Züchter, die an dem Rennen teilnehmen...dort sind keine dabei, die aus "Geldgeilheit" ihre Tauben dorthin schicken.
Vielmehr ist es ein Reiz, sich jedes Jahr mit den Besten der ganzen Welt zu messen und mit ihnen sich gemeinsam zu freuen, wenn einer eine Taube zurückbekommt.
Auch sind die Tiere in einem sehr guten Zustand gewesen, Federwerk war klasse, Kondition war super und sie waren auch richtig schön "rund". Das bestätigt auch das Zurückkommen am 2. Tag ( über 1.700 Tauben).
Wer seine Tauben zum wohl härtesten Rennen der Welt schickt, der weiss, dass sie richtig was zeigen müssen.
Auch handelt es sich m.E. nicht mehr um reine Jungtauben, sondern um Tiere, die schon fast 8 - 9 Monate alt sind.
Mittlerweile sind schon mehr Tauben zurückgekehrt, als in den Vorjahren eingesetzt wurden.
Und alle Tauben, die zurückgekommen sind, und auch noch zurückkehren, werden in 40 - 50 Versteigerungen in ganz Südafrika versteigert.
Gruß
Klaus
Sascha, wieso konntet ihr in eurer RV bei 19 Flügen mehr als 2.300 wertvolle und liebevolle Tauben verlieren
  #125  
Alt 02.02.2012, 14:48
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Hallo Klaus!

Wie kommst du auf die Idee in unserer RV wären auf 19 Flügen 2.300 Tauben verlustig gegangen. Das kannst du gerne mal unserem sehr umsichtigen und ausgezeichneten Flugleiter erzählen - der sagt dir dazu was ganz anderes. Oder deutest du einfach die Zahlen vom ersten bis zum letzten Flug? Das hast du sicher nicht nötig.

Gewettet habe ich übrigens nicht...das tun die Leute, die ihre Tauben dort zum Rennen geben in gewisser Weise. Die Wette, und das eher im Spaß, hatte Huub mir angeboten. Lies mal genauer...

Fakt ist: wer seine Tauben zum Sun City Rennen schickt, der weiß dass am Ende eine Masse an Tauben nie wieder dort am Heimatschlag ankommt. Ob es dann am Ende um Geld geht oder darum sich mit den besten Schlägen der Welt zu messen ist völlig einerlei.

Wenn ich meine Tauben zu einem Flug gebe bzw. in eine Reiseprogramm setze, dann weiß ich, dass unser Flugleiter jeden Flug versucht so zu gestalten, dass die Bedingungen so sind, dass alle Tiere nach Hause finden können. Das auch hier und da welche verloren gehen ist Taubensport und damit muss man leben. Aber von vorneherein solche Rennen zu organisieren (mit dem Argument "härtestes Rennen der Welt") und einzukalkulieren, dass eine Menge Tauben die Anforderungen nicht bewältigen können, ist etwas völlig anderes.

Dass die Tauben trotz bester Versorgung, hervorragendem Federwerk und ausgezeichneter Gesundheit eben zu einem allzu großen Teil nicht nach hause finden, ist doch genau der Beweis dafür, dass das Sun City Rennen für viele Tiere zu anspruchsvoll ist. Kein Züchter würde seine Tauben zu einem RV-Flug setzen mit der sehr hohen Wahrscheinlichkeit, dass 1/3 oder 1/4 der Tauben am Ende immer fehlt. Das würde niemand, wirklich niemand riskieren, weil es die Tauben sind, um die man sich kümmert, die man intensiv betreut und die einem ans Herz wachsen. Aber zu Sun City gibt man sie ja nur ab. Man hofft natürlich, dass die eigenen Tauben sich durchsetzen, aber man weiß auch, dass sehr viel Glück dazu gehört, damit sie möglichst alle heimkehren. Und viele kehren eben nicht heim.

Nochmal: zu einem Wettbewerb bei dem in jedem Jahr eine solche Menge an Tauben ausbleibt, würde niemand seine eigenen Reisetauben geben. Aber Junge dahin abgeben....wenn auch gegen Geld....das fällt vielen scheinbar leichter. Ich kann das wirklich nicht die Bohne nachvollziehen.

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
  #126  
Alt 02.02.2012, 15:08
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sascha,

vergiß bitte nicht, wieviele Tauben in Eurer RV jedes Jahr verloren gehen und wieviele kern gesunde, lebensfrohe Tauben trotz Wiederkehr ihr Leben verlieren:::::::::::::auch bei Dir!!!!!!!!


.......wo setzt Du die Meßlatte für Kritikwürdigkeit an???

Ich glaube nicht, dass das diesjährige Sun-Citiy - Rennen den Stoff für Nestbeschmutzerei liefert!

Wer es nicht ertragen kann, dass Tauben auf Wettflügen ausbleiben, der soll Flugenten züchten!!!

Schöne Grüße

F. Bänziger
  #127  
Alt 02.02.2012, 15:09
Klausel
Gast
 
Beiträge: n/a
Lächeln

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Hallo Klaus!
Wie kommst du auf die Idee in unserer RV wären auf 19 Flügen 2.300 Tauben verlustig gegangen. Das kannst du gerne mal unserem sehr umsichtigen und ausgezeichneten Flugleiter erzählen - der sagt dir dazu was ganz anderes. Oder deutest du einfach die Zahlen vom ersten bis zum letzten Flug? Das hast du sicher nicht nötig.
Gruß Sascha
Hallo Sascha,

klar nehme ich die Zahlen aus Euren Listen.
1. Flug Alte + 1. Flug Junge = 4262 Tauben
Letzter Alt.-plus letzter Jungflug = 1955 Tauben

Fehlen 2307 plus die Tauben vom Endflug, die sind nirgendwo erfasst.
Und das bei Eurem Reiseplan ( 2 x 400 + 1 x 500 )

Aber sicher haben ja sehr viele Züchter während der Reise aufgehört weil sie ihre Tauben alle in den Zuchtschlag getan haben.
Das glaube ich dann auch noch.
Aber ich denke es ist besser wir beenden das Thema.
Du willst und wirst es nicht begreifen und die Züchter die Lust auf Sun City haben werden auch trotz der Negativbeiträge wieder mitmachen.
Ganz einfach weil sie sich mit den besten der Welt messen wollen und in der Winterzeit dann trotzdem Tauben kommen sehen ( virtuell über das Internet )
Die jährlich steigenden Satzzahlen spiegeln uns genau das Gegenteil was Du schreibst und bezwecken willst.
Trotzdem Dir viel Spass und Gut Flug
Klaus
  #128  
Alt 02.02.2012, 15:20
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Lieber Klaus,

das ist mir jetzt wirklich zu platt. Du weißt sehr genau wie es mit den Satzzahlen läuft. Und gerade hier bei uns in Westfalen wird eben nicht jeder Schwanz bis zum Ende durchgeschickt. Die Verluste jedenfalls sind über eine ganze Saison nicht so hoch wie bei dem besagten oder auch bei anderen One-Loft-Races an einem Flugtag.

Bezwecken möchte ich übrigens gar nichts. Von mir aus soll jeder reisen und setzen wo er will und wie er will. Ich finde es nur bemerkenswert, dass sich einige Züchter dann doch mal gepiesackt fühlen, wenn man sie darauf aufmerksam macht, dass bei solch einem Rennen mit deutlichen Verlusten kalkuliert wird und dass sie das auf ihrem eigenen Schlag nie riskieren würden im normalen RV oder FG-Programm.

Mir werden hier normale Verluste, wie sie über ein Reisejahr und in einer Saison gar nicht zu vermeiden sind zu sehr in einen Topf geschmissen mit einem Rennen, bei dem diese Verluste von vorneherein Teil des Programms sind.

Aber das Thema ist für mich jetzt auch durch.

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
  #129  
Alt 02.02.2012, 15:27
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard Äpfel und Birnen

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Lieber Klaus,

Mir werden hier normale Verluste, wie sie über ein Reisejahr und in einer Saison gar nicht zu vermeiden sind zu sehr in einen Topf geschmissen mit einem Rennen, bei dem diese Verluste von vorneherein Teil des Programms sind.

Aber das Thema ist für mich jetzt auch durch.

Gruß Sascha

Hallo Sascha,

was ist jetzt los? In jeder Saison sind Verluste ein Teil des Programmes, bei uns, bei Euch, bei jedem Anderen und eben auch in Sun City!!!!!
Du wirst doch keinem erzählen wollen dass in aller Welt auf den normalen Preisflügen alle Tauben heimkommen bzw. nur ein kleiner Prozentsatz ausbleibt. Nur bei den OLR's nicht!!

Das war ein klassisches Eigentor!!!

Aber o.k., lassen wir es.

Gruß

FranzJosef
  #130  
Alt 02.02.2012, 15:46
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Lieber Franz-Josef!

Borussen schießen keine Eigentore....frag Martin

Im RV-Programm ist kein einziger Flug so ausgerichtet, dass er für bestens vorbereitete Tauben nicht zu bewältigen ist. Wenn Tauben ausbleiben, dann durch unerwartete Bedingungen (Wetter, Kreuzungsflüge, Greifvögel usw.).

Bei Sun City sind alle Tauben in Top-Zustand. Es sind keine Kreuzungsflüge, Greifvögel wohl zu vernachlässigen....warum kommt 1/4 oder 1/3 dieser bestens gepflegten Tauben nicht heim? Wetter, Topographie?

Nochmal: dort wird mit Verlusten kalkuliert, weil man weiß, dass der Flug für eine ordentliche Menge Tauben zu anspruchsvoll ist. Du würdest deine Tauben niemals auf einen RV-Flug setzen bei dem von vorneherein klar ist, dass aufgrund der Bedingungen 1/3 der bestens vorbereiteten Tauben ausbleibt. Gerade du nicht. Weil du im RV-Programm auch mal zugunsten deiner Tauben bereit bist auf eine Meisterschaft zu verzichten. Nur bei einem One-Loft-Race gehst du das Risiko ein, dass die von dir gezüchteten Tiere verloren gehen. Das ist für mich der Unterschied....und auch der Grund, warum ich an einem solchen Rennen selbst nie teilnehmen würde.

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jungtauben 2011, Autogewinner Sun City GGötz Biete/Suche/Tausche 1 15.03.2011 06:42
Sun City Sieger FC Köln Züchter-Stammtisch 3 25.01.2011 10:27
Sun City Mauserverhalten Jörch Züchter-Stammtisch 0 22.11.2010 07:50
Sun City und andere Jörch Biete/Suche/Tausche 0 28.04.2009 07:58
Sun City Hauli Züchter-Stammtisch 0 26.12.2005 12:32


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 20:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.