Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.02.2010, 12:03
Blaue76
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard De Weerd Produkte

Hallo Sportsfreunde!
Möchte in Jahr 2010 bei den Jungreise die Produkte von De Weerd testen bzw.ausprobieren! Hat jemand Erfahrung damit ? bitte um Anregung
vielen dank
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.02.2010, 12:22
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Hallo!

Vor kurzer Zeit gab es hier schonmal eine Anfrage bzgl der Produkte von de Weerd. Geantwortet hat niemand, was aber garantiert nicht daran liegt, dass niemand sich mit den Produkten von de Weerd auskennt.

Im Gegenteil: die Produkte von de Weerd (insbesondere die Medikamente) finden ja unter der Ladentheke immernoch reißenden Absatz. Sagen tut das natürlich niemand.

Wenn du das Programm von de Weerd während der Jungtierreise ausprobieren möchtest, dann musst du vorher folgendes für dich klären: bist du bereit deine Jungtiere auf Verdacht mit Medikamenten vollzupumpen? Dann könnte dieses Programm sicher das richtige für dich sein.

So steht es auf der Internet-Seite von de Weerd:

Sofort vom Absetzen an 7 Tage lang B.S.® geben:
1 Beutel auf 2 L Wasser oder 1 Beutel auf 1 kg Futter. Weiterhin einmal im Monat 4 bis 5 Tage B.S.® verabreichen. Etwa 10 Tage vor Beginn der Trainingsflüge 5 Tage lang B.S.® geben.

» Die Jungtauben sollten möglichst ab 5 Wochen geïmpft werden gegen Paramyxo

Während der Reisesaison
»

1 Tag vor dem Einsetzen Orni 3® oder OrniSpecial®:
1 Beutel auf 2 L Wasser oder 1 Messlöffel auf 1 L Wasser.

Sofort nach der Rückkehr Biolektron®: 1 Esslöffel auf 1 L Wasser.
Danach 1 1/2 Tag B.S.®: 1 Beutel auf 2 L Wasser oder 1 kg Futter

Statt Orni 3® und OrniSpecial® kann auch mit sehr großem Erfolg BelgaTai® und Ornisol® gegeben werden.

Du musst dir bewusst sein, dass derartig behandelte Jungtauben kaum ein eigenes Immunsystem aufbauen. Ja, sie werden zunächst einmal nicht krank und du wirst sicherlich eine erfolgreiche Jungreise bestreiten können.
Die Resistenzen, die du bei deinen Jungtauben mit dieser Vorgehensweise heranzüchtet, können dir aber später bei den Alttauben massive Probleme bereiten. Auch das muss dir klar sein.

Weiter solltest du bedenken, dass zumindest die Medikamente, welche bei de Weerd vertrieben werden (also in diesem Fall B.S., Orni 3 und Ornispecial) für den deutschen Markt nicht zugelassen sind. Weiterhin steht auf den Dosen oder Tüten nicht genau, was für Medikamente in den entsprechenden Produkten vorhanden sind, d.h. du weißt im Zweifelsfall nicht einmal, was du deinen Tieren verabreichst.

Wenn dir all das klar ist und du bereit bist diesen Weg zu beschreiten, dann hat die Firma de Weerd mit Sicherheit einige gute Produkte. Wenn du es auf einem nachhaltigeren (und wie ich meine) auch gesünderen und dauerhafteren Weg versuchen möchtest, dann rate ich dir: lass die Finger von dem Zeug und lass dich von einem erfahrenen Tauben-Tierarzt beraten und betreuen, zumal die de Weerd-Produkte auch nicht gerade billig sind.

Was die Futterergänzungsmittel von de Weerd betrifft: sie sind sicherlich gut, aber nicht besser und nicht schlechter als vieles was der deutsche Markt sonst so hergibt - nur oftmals teurer.

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.02.2010, 15:16
Benutzerbild von Blaues As
Blaues As Blaues As ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Dülmen
Beiträge: 215
Standard

Zitat:
Zitat von Blaue76 Beitrag anzeigen
Hallo Sportsfreunde!
Möchte in Jahr 2010 bei den Jungreise die Produkte von De Weerd testen bzw.ausprobieren! Hat jemand Erfahrung damit ? bitte um Anregung
vielen dank
Hallo ich nutze seit Jahren erfolgreich das B.S. von De Weerd. Zumindestens als eines der Trichomittel für die Reise. Desweiteren nutze ich METRO, über Dr. Rene Becker. Hier solltest Du allerdings Deine Tauben vorstellen. Du erhälst Tipps bezüglich der Gesunderhaltung von Ihm. Ist nur zu empfehlen.

Gruß aus Dülmen
Ralf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.02.2010, 17:33
Blaue76
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wofür ist den
metro
???? Bin erst 1 Jahr dabei und kenne noch nicht alle
Mittel
und
Produkte
! vielen dank
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.02.2010, 18:00
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Zitat:
Zitat von Blaue76 Beitrag anzeigen
Wofür ist den
metro
???? Bin erst 1 Jahr dabei und kenne noch nicht alle
Mittel
und
Produkte
! vielen dank

Hallo und guten Abend,

Metro wurde im letzten Jahrtausend von einem Kölner Tierarzt: Dr. Erdös „erfunden“. Es war zu damaliger Zeit ein super Medikament, um Trichomonaden zu eliminieren. Es wurde als 1% Lösung mit dem Trinkwasser vermischt und den Tauben gegeben. Oder eben als Kropf Spülung.

Da es viel angewendet wurde und eben in zu geringer Dosierung und eben nicht lange genug, ist es heute bei vielen Trichomonadenstämmen wirkungslos. „Man muss die Tauben schon fast darin baden, damit es wirkt“.

Daran kann man erkennen, was die unsachgemäße, ohne tierärztliche Hilfe, laienhafte Verabreichung von Medikamenten bewirkt.

Ich kann dazu nur jedem empfehlen, ohne Tierarzt kein Medikament!!! Alles andere ist verantwortungslos gegenüber den Tauben und gegenüber den Züchtern, die ihre Sache ernst nehmen und man schadet sich selbst. Tierärzte sind im Endeffekt der Weg, der weniger Kosten verursacht.

Gruß Rudi

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.02.2010, 03:56
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Blaue76 Beitrag anzeigen
Hallo Sportsfreunde!
Möchte in Jahr 2010 bei den Jungreise die Produkte von De Weerd testen bzw.ausprobieren! Hat jemand Erfahrung damit ? bitte um Anregung
vielen dank

Hallo Sportfreund,
in deiner Nähe wohnt Dr. Nolte.
Das ist ein Tierarzt der auf Tauben Spezialisiert ist.

Jetzt nicht ganz ernst gemeint:
Du schaust, dass dein Jungschlag nicht so sehr Sonnendurchflutet ist.
Weder Verdunkeln noch Belichten.
Kein Vortraining.
Beim Einsetzen brauchst du nicht auf das Gefieder oder Mauser achten.
Nicht so so oft Reinigen wg. des Immunsystems.
Nur Futter und Wasser.
Eben so, wie man es Früher gemacht hat.

Jetzt kann nichts mehr Schief gehen und wirst gesunde Jährige haben die an der Reise 2011 teilnehmen können.
Da sie ja den anderen hinterher fliegen, lernen sie auch sich richtig zu Orientieren.


Jetzt aber im Ernst:
Ich kenne einige Züchter aus deiner Region und daher weiß ich, dass sie genau das nicht machen wie ich es oben Beschrieben habe.
Denn in deiner Gegend wird noch hart gespielt und ist wohl auch ein Gebiet mit vielen Taubenzüchtern - ganz im Gegensatz zum Rest der Republik.

Es wird dir hier im Forum keiner sagen, dass er dieses oder jenes von de Weerd einsetzt.
Ganz einfach, weil es keinen in Deutschland gibt.;-)
Die Produkte (Medikamente) sind nicht erlaubt!
Aber zu einem kann ich dir Raten:
Biolektron ist sehr gut, solltest du mit der Jungtierkrankheit zu tun haben.

Folgender Rat:
Du lässt dich auf der DBA von Dr. de Weerd beraten und gehst zu ihm in seine Praxis oder schickst dort deine Kotproben ein, dann kannst du auf seine Anweisung auch seine Produkte geben.
Dann bist du auf der sicheren Seite.
Und wenn du dann nicht weißt was drin ist, braucht es dich auch nicht Jucken.

Ich war Jahrelang bei einem TA und beim rausgehen, hatte ich Tütchen mit weißem oder andersfarbigem Pulver.
Gesagt hat er mir auch nicht was drin ist. Obwohl ich danach gefragt habe. Aus dem Grund bin ich dann auch nicht mehr dort hingegangen.
Und auch wegen der Entfernung.

Geh einfach zu einem Tierarzt:
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.02.2010, 04:02
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von rudi1 Beitrag anzeigen
Hallo und guten Abend,

Metro wurde im letzten Jahrtausend von einem Kölner Tierarzt: Dr. Erdös „erfunden“. Es war zu damaliger Zeit ein super Medikament, um Trichomonaden zu eliminieren. Es wurde als 1% Lösung mit dem Trinkwasser vermischt und den Tauben gegeben. Oder eben als Kropf Spülung.

Da es viel angewendet wurde und eben in zu geringer Dosierung und eben nicht lange genug, ist es heute bei vielen Trichomonadenstämmen wirkungslos. „Man muss die Tauben schon fast darin baden, damit es wirkt“.

Daran kann man erkennen, was die unsachgemäße, ohne tierärztliche Hilfe, laienhafte Verabreichung von Medikamenten bewirkt.

Ich kann dazu nur jedem empfehlen, ohne Tierarzt kein Medikament!!! Alles andere ist verantwortungslos gegenüber den Tauben und gegenüber den Züchtern, die ihre Sache ernst nehmen und man schadet sich selbst. Tierärzte sind im Endeffekt der Weg, der weniger Kosten verursacht.

Gruß Rudi
Hallo Rudi,
scheinst dich ja gut mit Metro auszukennen.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.02.2010, 16:43
Strasser_84 Strasser_84 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Rietberg
Beiträge: 845
Lächeln

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Hallo Rudi,
scheinst dich ja gut mit Metro auszukennen.

Dem ist nichts hinzuzufügen.
__________________
MfG
Strasser 84

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.02.2010, 17:31
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von rudi1 Beitrag anzeigen
Hallo und guten Abend,

Metro wurde im letzten Jahrtausend von einem Kölner Tierarzt: Dr. Erdös „erfunden“. Es war zu damaliger Zeit ein super Medikament, um Trichomonaden zu eliminieren. Es wurde als 1% Lösung mit dem Trinkwasser vermischt und den Tauben gegeben. Oder eben als Kropf Spülung.

Da es viel angewendet wurde und eben in zu geringer Dosierung und eben nicht lange genug, ist es heute bei vielen Trichomonadenstämmen wirkungslos. „Man muss die Tauben schon fast darin baden, damit es wirkt“.

Daran kann man erkennen, was die unsachgemäße, ohne tierärztliche Hilfe, laienhafte Verabreichung von Medikamenten bewirkt.

Ich kann dazu nur jedem empfehlen, ohne Tierarzt kein Medikament!!! Alles andere ist verantwortungslos gegenüber den Tauben und gegenüber den Züchtern, die ihre Sache ernst nehmen und man schadet sich selbst. Tierärzte sind im Endeffekt der Weg, der weniger Kosten verursacht.

Gruß Rudi
Hallo Rudi

richtig angewendet war oder ist es noch ein gutes Mittel !!

Schau mal hier:

....Um Trichomonadenfreiheit zu garantieren, empfehlen wir eine Wiederholung der Behandlung im Abstand von drei Wochen oder regelmäßige Kontrollen der Reisetauben. Dadurch lässt sich u.U. eine Wiederholungsbehandlung umgehen. Alternativ wird verschiedentlich die Gabe einer Metronidazol-Lösung (Metro) in den Kropf praktiziert. Die Erfahrungen mit diesem Medikament sind positiv. Da Metronidazol jedoch nicht das stärkste Trichomonadenmittel ist, empfehlen wir zunächst eine “Chevicol”-Behandlung nach den Vortouren und eine Wiederholung nach der Hälfte der Saison (statt Metro).
Quelle:http://www.internet-taubenschlag.de/...er27/index.htm

oder hier:
.....Ende März erhalten dann die Tauben eine Kur gegen Trichomonaden, die über sieben Tage durchgeführt wird. Auch wird gegen Parathypus, mit dem Produkt Parastop von Belgica de Weerd, Anfang April, über einen Zeitraum von sieben Tage, gekurt. 14 Tage vor dem Einsatz zu einem Weitstreckenflug und auch nach der Rückkehr der Tauben vom Flug werden die Tauben, einzeln mit einer Kropfspülung, mit dem Produkt Metro, behandelt.

Quelle:http://www.pipa.be/artikelsnew/differentwriters/brockampd7.htm
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.02.2010, 18:11
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Hallo und guten Abend,

vor 25 Jahren wurden Trichomonaden mit Metro behandelt. Nach Verordnung von Dr. Erdös wurde über 3 Tage gekurt. Die Dosis war, jetzt muss ich erst in meinen Aufzeichnungen nachschauern…

20 ml Metro 1%tig auf 1 Ltr. Wasser für 20 Tauben 3 Tage lang. Oder per Kropf Spülung 2 ml Metro 1 %tig mit 8 ml Wasser verdünnt direkt mittels Kropfkanüle 1-mal. Damit wurden damals Tichomonaden sicher bekämpft.

Um heute noch eine Wirkung zu erzielen, muss man schon oft die 10fache Dosierung und das über 2 Tage vornehmen damit eine Nachuntersuchung negativ ist. Das läst sich nur machen, mit Präparaten, die für Tauben nicht zugelassen sind, zum Beispiel mit Clont.

Allerdings muss ich auch betonen, dass es durchaus noch Trichomonadenstämme gibt, die mit 1 Behandlung 5 ml Metro 1%tig mit 5 ml Wasser als Kropfspülung Erfolg bringt. Die Resistenzen sind eben sehr unterschiedlich ausgebildet und das eben, wie mir ein erfolgreicher Züchter geschildert hat, durch diese wilde Gabe von Medikamenten, die in der Hand von Taubenzüchtern so gefährlich sind wie die Rasierklinge in der Hand eines Affen. Er bediente sich eben einer robusten Ausdrucksweise.

Gruß Rudi
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
J. De Weerd Supercrack Züchter-Stammtisch 6 04.01.2008 16:41
Alternative Produkte für Tricho, Bakterien, Viren, usw.. belgier1 Taubengesundheit 46 05.11.2007 21:26
Produkte von de weerd tauben sven Züchter-Stammtisch 1 26.08.2006 11:56
Belgica de Weerd vt0053 Züchter-Stammtisch 3 05.07.2006 11:59
Belgica-de Weerd Reinhard_Sn Taubengesundheit 1 20.01.2002 20:28


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 16:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.