Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.05.2004, 19:18
Silverraket
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Jungtauben

Hallo Sportsfreunde,

Ich habe eine Frage an Euch bezüglich Jungtaubentraining.
Ich habe letzte Woche die Tauben beim Tierarzt vorgestellt, der einen kompletten Check durchführte. Das Ergebniss war sehr gut, an den Tauben war als nichts dran. Nun muss ich aber sagen, das die Jungen nicht sonderlich gut am Haus trainieren,d.h. ca 15 Minuten!
Es sind Winterjunge.Ich dachte das es vielleicht am Futter liegen kann. Ich füttere noch zur Zeit Zucht und Mauser Perle von Ovator.Ich möchte jetzt auf ein leichteres Futter umstellen.
Ich füttere die morgens und abends. trainieren tuen sie nur abends.
Nun die Frage. Wieviel sollte ich füttern? Bis sie zur Tränke laufen? Oder an eine Grammzahl halten?
Und wie bekomme ich sie richtig ans fliegen?
Würde sehr gerne eine Gute Jungreise hinlegen, da ich nur mit Jungen reisen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe

MfG

Silverraket




Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.05.2004, 19:31
langer langer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: Ahaus
Beiträge: 248
Standard RE: Jungtauben

Probiere es doch eine Woche lang mit einem Futtergemisch von 2 Teile
Gerste und einem Teil Hafer.
Wenn die Tauben gesund sind, werden sie danach anfangen zu ziehen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.05.2004, 02:45
Zwucki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Jungtauben

Hallo Silverraket,

ich für mein Teil halte die Jungtauben, wenn sie trainieren sollen, mit dem Futter immer recht knapp, ich sage immer, wenn die Jungen fressen, muss sich das Picken in der Futterrinne anhören, als wenn ein Platzregen auf den Taubenschlag niedergehen würde

Ausserdem füttere ich generell mit einem Gerstenanteil, oder Diätanteil von 30%, allerdings erst, nachdem die Jungen schon einige Zeit flügge bzw. draussen waren, davor gebe ich etwa 15%, da die Jungen, wenn sie noch klein sind meiner Meinung nach einen hohen Anteil an "vollem" Futter brauchen.

Mit dieser Methode fahre ich die letzten Jahre recht gut, siehe meine Erfolge auf den Jungflügen auf www.sg-schmitz.de, ich muss dazu sagen, dass ich nicht verdunkle bzw. die Lichtmethode anwende, meine Jungen fliegen ganz normal vom "Brettchen".

Ich hoffe ich konnte helfen.

MsG
Hans-Jürgen Schmitz
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.05.2004, 08:59
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: Jungtauben

Hallo Rob,
ich habe auch Winterjunge und meine wollen auch nicht richtig ziehen.
Das leigt meistens daran, dass die jetzt schon Paarig werden und aus diesem Grund nicht richtig fliegen wollen.
Mach dir darüber keine Gedanken. Wenn sie verdunkelt sind Fliegen sie eh nicht so richtig, bei mir jedenfalls. Aber meine Jungen ziehen dann auf den Flügen wirklich mächtig vom Leder.
Die Form kommt bei mir ca. 14 Tage nach dem ich die Verdunkelung wegnehme.
Ich trainiere sie dann ca. 10 X auf 30 Km.
Wenn sie dann noch nicht in Form sind, dann kommen sie auch nicht mehr in Form. Wichtig ist, dass sie zu der Zeit wo sie Trainiert werden auch getrennt sind. D.H. wenn sie nach Hause kommen dürfen sie natürlich zusammenlaufen. Danach werden sie wieder getrennt.
Denn wenn sie nicht getennt sind, trainieren sie am Haus nicht genung, oder wollen nicht, da sie nur Augen für das andere Geschlecht haben.
Kannst dich ja mal bei mir melden.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.05.2004, 09:41
Meister382
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Jungtauben

Hallo Silverraket,

ich würde den Eiweißanteil ein wenig reduzieren (also Soja, Erbsen, Bohnen...) und stattdessen mindestens 5 Prozent fetthaltige Sämereien (Hanf, Raps...) oder Sonnenblumenkerne dazugeben.

Stefan
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.05.2004, 17:32
carli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Jungtauben

Hallo Silverraket

Wenn junge Tauben nicht richtig fliegen wollen, so kann es dafür viele Gründe geben.

Nach einer Impfung z.B. Pocken fliegen sie nicht gerne.

Ist vielleicht ein Faulenzer dabei, der immer wieder sofort das Dach anfliegt?

Ein bunter Ball hochgeworfen, ist oft hilfreich und nach ein paar Tagen nicht mehr nötig.

Zwischen Gesundheit und (Top-) Form ist ein großer Unterschied.

Eine ideale Lüftung ist Voraussetzung dafür.

Eine optimale Versorgung mit Mineralien und Vitaminen.

Meine Jungen bekommen am Morgen 15 gr. und am Abend 20 gr. bestes Grundfutter und immer mit der Waage.

Vier Wochen vor der Reise werden max. 20% Diätfutter untergemischt.

Es soll aber auch Tauben geben die wenig ums Haus fliegen und doch erfolgreich sind.

Wenn deine jungen Tauben jetzt schon 2 Stunden fliegen, dann ist bei den Flügen die Luft heraus.

Gruß
Karl Herderich
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.05.2004, 06:05
Silverraket
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Jungtauben

Hallo Sportsfreunde,

vielen Dank für die Anregungen, werde mir da so meine Gedanken drüber machen.
Nochmals vielen Dank und euch allen Gut Flug 2004

MfG

Silverraket
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.05.2004, 09:25
Berger OVATOR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Jungtauben

Hallo Herr Ballnus,

es kommt sehr oft vor, dass Winterjunge relativ schlecht am Haus fliegen. Solange die Jungen gesund sind, das haben Sie vom Tierarzt prüfen lassen, braucht man sich zum jetzigen Zeitpunkt keine zu großen Sorgen machen.
Jedoch sollten die Jungen, spätestens Ende Juni anfangen zu fliegen und auch zu "Ziehen".
Dazu ist es möglicherweise nötig, diese mit der Fahne oder ähnlichem anzutreiben.
Ich würde prüfen, ob es immer die gleichen Jungen sind die nicht fliegen wollen und mich von diesen auch trennen wenn diese nicht zum Fliegen angetrieben werden können.

Wenn die Zucht & Mauser Perle immer knapp gefüttert wird, so dass keine Gerste liegen bleibt, kann es nicht am Futter liegen. Gerade Züchter die "ZMP" füttern berichten uns sehr oft von einer besonders großen Flugfreude der Alt- sowie auch der Jungtauben.

Ich würde Ihnen empfehlen, über ca. eine Woche Forte Mix ins Trinkwasser zu geben. Sollte sich dadurch keine größere Flugfreude einstellen würde ich anschließend noch über 5 Tage ein Oregano Produkt einsetzen.

Wenn die Winterjungen nicht verdunkelt werden, sollten Sie auf Jung Phase 2 umstellen oder ein Reisefutter welches mit Diät oder Gerste gestreckt werden kann füttern.

Gut Flug
A. Berger
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.05.2004, 10:17
Dachtaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Jungtauben

Hallo Silverraket,
meine Jungtauben zogen auch nicht,habe daher das Futter umgestellt auf 30%Gerste und 70%Beyers 49,da ich die Jungtauben immer mittags rausgelassen habe,habe ich sie mit 5gr.pro Taube vorgefüttert und seit dem ziehen sie 1-2 Stunden.Abends dann satt solange die ersten zur Tränke gehen.
Versuchs mal.
Viel Glück
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.05.2004, 12:34
Silverraket
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Jungtauben

Hallo Herr Berger,

Habe die Jungen jetzt morgens fliegen lassen, fliegen jetzt ganz am Haus, ziehen auch plötzlich schon etwas.
Da die Jungen noch verdunkelt werden, füttere ich noch Zucht und mauserperle weiter.
Was meinen Sie wann ich das Futter auf Jung Phase 2 umstellen sollte?

Vielen dank
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Interesse an Jungtauben? Piet64 Biete/Suche/Tausche 1 14.03.2005 06:51
Jungtauben 2005 Piet64 Biete/Suche/Tausche 1 03.11.2004 11:27
Jungtauben 2003 perry170 Biete/Suche/Tausche 1 24.06.2003 08:39
Wer mit Jungtauben glänzt... Witwer6 Züchter-Stammtisch 37 29.11.2002 11:16
Wo bleiben unser Jungtauben ? Dencker Züchter-Stammtisch 0 21.10.2001 17:33


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 21:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.