Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.05.2020, 18:01
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Blinzeln Sportfreunde!?

Ja es gib sie noch.
Danke dem Sportfreund der meine 118 gut versorgt und frei gelassen hat.
Sie ist gut angekommen.


Danke auch dem Sportfreund, der meinen 979 gut versorgt hat.
Auch er ist angekommen.
Leider ist dem guten Sportfreund beim freilassen des Vogels wahrscheinlich der Tipes Ring runtergerutsch und liegt nun bei ihm.


Wünsch gut Flug für das kommende Wochenende.


Gerhard
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.05.2020, 18:21
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Hallo Gerhard,
wichtig ist v.a dass sie wieder da sind. Wir haben heute einen Jährigen Vogel wieder bekommen vom letzten Sonntag. Bestens verpflegt und alle Ringe auf. Ich hätte mich über einen Zettel am Fuß gefreut um mich zu bedanken und zu wissen wo der Vogel gewesen ist. Schade dass ich das so nie erfahre...

Es gibt halt so arme Lichter unter den Brieftaubenzüchtern, die Ringe für ein Euro etwas stehlen....die können einem im Grunde nur leid tun.

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.05.2020, 18:29
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Hallo
Immer wieder lese ich das sich Züchter aufregen das eine Taube ohne Tipesring wieder kommt,gut gepflegt zwar,aber ohne Ring.Ich möchte es mal ganz offiziell machen:
Sollte irgendwo eine Taube von uns einkehren bin ich nicht böse wenn der Züchter diesen Ring abnimmt als Entschädigung ! Er kann gerne den Ring abnehmen ,einen Zettel am Bein befestigen,oder noch besser ,anrufen das er ihn gepflegt hat. Ich werde mich immer ganz herzlich bedanken,ob mit oder ohne diesen Ring !
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.05.2020, 19:16
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard

Hallo Dieter,
mir geht es nicht um den Tipes Ring.
Es ist immer die Frage des wie?
Sascha hat das genau richtig benannt.
Gerne geb ich 5 € für die Versorgung, wenn mich der kollege informiert, z. B. mit einem Zettel.
Dann kann ich mich zumindest bedanken.
Es ist immer die Frage des wie!!!


Gruß
Gerhard
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.05.2020, 19:19
Benutzerbild von Sauerlandblitz
Sauerlandblitz Sauerlandblitz ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2017
Ort: Olpe
Beiträge: 392
Standard seit froh das sie überhaupt wieder da sind!

Zitat:
Zitat von timo Beitrag anzeigen
Ja es gib sie noch.
Danke dem Sportfreund der meine 118 gut versorgt und frei gelassen hat.
Sie ist gut angekommen.


Danke auch dem Sportfreund, der meinen 979 gut versorgt hat.
Auch er ist angekommen.
Leider ist dem guten Sportfreund beim freilassen des Vogels wahrscheinlich der Tipes Ring runtergerutsch und liegt nun bei ihm.


Wünsch gut Flug für das kommende Wochenende.


Gerhard
hallo,seit froh das sie überhaupt wieder da sind.schaut mal bei ebay kleinanzeigen,die leute sind nicht in der lage einen telefonring als diesen zu deuten oder sie wollen eine halbverhungerte taube nicht anfassen,weil sie schmutzig ist.ich brauche euch auch nicht zu sagen,was die meisten mit zufliegern machen,vom schlag jagen ist da noch die harmlose form.schade ist nur,das man selbst nicht weiss ,was los war.weil die rückmeldung fehlt.man kann doch anrufen,kurz fragen.ist die entfernung nicht zu gross,wartet man ein paar tage und lässt sie fliegen,wo ist das problem?
alles eine frage des charakters oder ?
gruss frank
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.05.2020, 05:34
Löwe Löwe ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2008
Ort: Lage
Beiträge: 76
Standard

Moin,
ich habe vor 2 Wochen einen jährigen Vogel aus dem Verein 06739 gemeldet,
Erste Frage des Besitzers - Wo sitzt die ? , dann das übliche - Ich bin bald 80 Jahre , das ist mir zu weit und ich hole die nicht.
Ich habe dann über Routenplaner eine Strecke von 28 Km ermittelt, nach 4 Tagen habe ich die Taube in ca. 2 Km Entfernung von ihrem Heimatschlag freigelassen und ich bin froh, daß er sich nicht gemeldet hat. Manchmal habe ich das Gefühl, das sich Privatleute besser um die >> Gestrandeten << kümmern als mancher Taubenfreund.
Ich will kein Pflegegeld haben, für mich ist es eine Selbstverständlichkeit und das wünsche ich meinen Tauben genauso, falls sie mal irgendwo Zwischenstation machen .

wünsche allen glatte Flüge
Gruss
Frank
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.05.2020, 05:56
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Guten Morgen,


es gibt übrigens auch Positivbeispiele.
Am Dienstag wurde hier von Privatleuten bei uns angerufen, die in ihrem Garten eine Taube sitzen hatten. Sie hatten sich sehr um das Tier bemüht. Einen Tierarzt angerufen, aber der hatte sich trotz Zusage, nicht zurück gemeldet. Sie wollten Futter kaufen, haben dann aber festgestellt, dass es nur 20 oder 25 kg Säcke gab und das war ihnen dann für eine Taube auch etwas viel....schließlich riefen sie bei uns an.
Ich bin umgehend hingefahren. Die Taube saß - sehr erschöpft und runter - unter einem Gartentisch bei Wasser Haferflocken und Leinsamen und hatte auch ein wenig gefressen. Ich konnte sie aber so aufnehmen. Sie war schon sehr geschwächt.


Nach Kontrolle von Ring- und Telefonnummer stellte ich fest, dass ich den Besitzer sogar kenne. Er wohnt Luftlinie 100 KM entfernt und mit dem Auto sind es gut 100 minuten zu fahren wenn die Autobahn frei ist. Ich habe ihn angerufen....Antwort: "Ich habe heute frei. Wenn du nichts dagegen hast, dann komme ich sofort und hole die Taube." So wurde es vereinbart - zwei Stunden später stand mein Bekannter vor der Tür und nach einem Plausch ging es für die Taube dann zurück nach hause.



Und mal nebenbei bemerkt: es war keine erfahrene gute Alttaube, sondern ein jähriger Vogel, der als einziges Tier auf einem Vorflug ausgeblieben war...


Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.05.2020, 08:23
Bochumer Bochumer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2002
Ort: Bochum
Beiträge: 349
Standard

Zitat:
Zitat von Löwe Beitrag anzeigen
Moin,
ich habe vor 2 Wochen einen jährigen Vogel aus dem Verein 06739 gemeldet,
Erste Frage des Besitzers - Wo sitzt die ? , dann das übliche - Ich bin bald 80 Jahre , das ist mir zu weit und ich hole die nicht.
Ich habe dann über Routenplaner eine Strecke von 28 Km ermittelt, nach 4 Tagen habe ich die Taube in ca. 2 Km Entfernung von ihrem Heimatschlag freigelassen und ich bin froh, daß er sich nicht gemeldet hat. Manchmal habe ich das Gefühl, das sich Privatleute besser um die >> Gestrandeten << kümmern als mancher Taubenfreund.
Ich will kein Pflegegeld haben, für mich ist es eine Selbstverständlichkeit und das wünsche ich meinen Tauben genauso, falls sie mal irgendwo Zwischenstation machen .

wünsche allen glatte Flüge
Gruss
Frank

Hallo Frank,


das geht gar nicht. Man muss diesen Leuten mal klarmachen, dass sie eine Fürsorgepflicht für ihre Tauben haben. Es gibt genügend Möglichkeiten, die Tauben wiederzubekommen, diese sind jedoch mit Aufwand verbunden.


Solange wir solche Züchter haben, brauchen wir uns um unser Image keine Sorgen zu machen. Das bleibt scheiße! Da können sich ruhig alle Präsidialmitglieder "Mitgliederwerbung" in Ihre Aufgaben schreiben, so lange wir den eigenen Laden nicht aufräumen ist das vergebene Mühe.



Meiner Meinung nach sollte es für solche Fälle ein System des Verbandes geben:

Taube wird dem Verband gemeldet, der kontaktiert den Züchter. Wenn dieser die Taube nicht abholt, erhält er einen schriftlichen Verweis, im Wiederholungsfalle wird er vom Reisen ausgeschlossen.


Viele Grüße
Dirk
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.05.2020, 10:22
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Dirk
Ich gehöre zu den Vertrauensleuten. Hole seit Jahren immer um die 50 Tauben von privat. Die sorgen sich um unsere Tauben. Dann melde ich dem Eigentümer die Taube. Ausreden, bin zu alt, habe kein Auto, Taube ist schon lange weg, damit wertlos usw. das sind die gängigen Ausreden. Die gipfeln dann noch in: Mach 'se man weg, oder kannste mit machen was du willst. Zwei wollten mir die Taube auch noch verkaufen. Aber es gibt auch Züchter die ihrer Fürsorgepflicht nachkommen. Leider wenige und bei Jungtauben sehr selten.
So ist es mit der Tauben/Tierliebe
Grüße Hans
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.05.2020, 10:56
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.428
Daumen runter

Hallo,
meiner Meinung hat der Verband da eine Mitschuld, über Jahrzehnte hat er das als Kavaliersdelikt abgetan, auch wenn man das dem Verband gemeldet hat, ist der Schuss noch nach hinten los gegangen, man stand als Lügner da, ist mir des öfteren passiert. Man hätte ( Fahrradkette ) das von Anfang-an härter Sanktionieren müssen.

Hat man aber nicht .

M.G. Haluter
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 05:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.