Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #81  
Alt 04.04.2013, 19:09
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard

Hallo,
die Düsseldorfer Zeit hat mir gezeigt, früh Anfangen, reichlich Vorflüge, ohne gleich zu weit zu fahren bringt sichere Tauben! Und das zahlt sich später aus.
Beobachtet halt mal wie die RV sich im Regionalverband die letzten Jahre durchsetzt!
Beste Grüße
Alfred Berger

@ Uli: Beim Paaren hast Du doch den Termin der Vorflüge schon gewusst! Da hättest Du beim Paarungstermin aber darauf achten können!
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 04.04.2013, 19:16
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo Alfred,
könnte mich auch selber in den Allerwertesten beissen. Weiss absolut nicht wo ich da mit meinen Gedanken war. Hätte wenigstens eine Woche eher anpaaren müssen.
2014 wird alles besser.
gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 05.04.2013, 08:12
Benutzerbild von 0891
0891 0891 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Neuk.-Vluyn
Beiträge: 613
Standard

Hallo Peter,

vielen Dank für dein Angebot.
Unsere RV startet auch am Samstag mit der Saison.
Ich überlege, ob ich spielen soll, da meine Tauben noch nicht all zu lange fliegen, aber 50 Km sollten sie in jedem Fall schaffen.
Gerade weil das Wetter ja immer besser werden soll ;D

Vielen Dank noch mal und alles Gute für die Saison!

Sportsgruß Michael
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 05.04.2013, 09:06
Niederrheiner Niederrheiner ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Viersen
Beiträge: 22
Standard

Hallo Peter,
Dülken bitte, nicht Viersen! Sehen uns morgen.
Gruß
Marco
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 10.04.2013, 12:04
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard Training im März-April

Hallo,
da wir ja schon fast Mitte April haben ein Zwischenbericht.

Nachdem ich meine totale Reisemannschaft am Karfreitag wieder angepaart hatte und die folgenden Tage bis Mittwoch Urlaub machte, hatten die Tauben bis Mittwoch keinen Freiflug. Am Mittwoch Abend den 3.4. habe ich die Tauben dann erstmals eingekorbt und bin auf 2 km Entfernung ins nächste Dorf gefahren. Dort habe ich zuerst 8 Weibchen die Junge züchten und deren Vogel zuhause bleibt aufgelassen, dann nach 5 Minuten die "totalen" Weibchen udn nach weiteren 5 Minuten die Vögel (Totale + einige wo das Weibchen nicht gesetzt wird).

Dieses Training war nciht so gut. Der Schwarm war nicht geschlossen angekommen. Z.B. waren von den zuerst aufgelassenen 8 Weibchen vier im Schlag. Auch die anderen Weibchen und Vögel waren nciht alle da und sammelten sich langsam. Abends fehlten dann aber 2 Tauben und die sind auch nicht mehr gekommen.
Das ist der Nachteil, wenn man nicht schon vor dem erneuten Anpaaren zum Training auf Treiben (Hackstellung) die Tauben trainiert hatte.
Aber es kann auch alleine durch eine Greifvogelattacke begründet sein, was ich auch annehme.
Am Donnerstag kein Freiflug, Abends eingekorbt und auf 5 km gefahren.
Alle Weibchen zusammen aufgelassen was den Sperber aufgeschreckt hatte denn der kam aus den Bäumen geflogen. Die Weibchen alle auseinander geschreckt. Jedoch ist der Sperber selbst überrascht worden, so dass der gar keine Attacke fliegen konnte. Aber die Weiber in alle Richtungen auseinander.

Ich die Klappen zu und mit den Vögeln etwa 1000 Meter seitlich ins Feld gefahren. Dann die Vögel losgelassen und beim zumachen merke ich, dass nch 5 Weibchen in den Körben sitzen!? Die haben anscheinend den Sperber gesehen und sind gar nicht raus. Das waren drei Alte und zwei Einjährige. Die eine Jährige lies sich nicht dazu bewegen aus dem Korb zu gehen und da das eine war die mir zuvor schon immer als sehr ängstlich aufgefallen war habe ich sie heimgefahren. Zuhause fehlten dann rund 1/3. Die sammelten sich dann, jedoch fehlten bei Einbruch der Dunkelheit fünf Tiere. Morgens kamen dann noch zwei und drei fehlen seitdem.

Freitag Abend und Samstag Vormittag korbte ich nur die Vögel ein und lies die Weibchen nachdem ich die Vögel im Korb hatte am Haus fliegen. Aber nur rund 15 Minuten, länger sind sie nicht in der Luft zu halten, da sie doch noch sehr ängstlich sind und trotz Fahne und meinem Schwenken dergleichen neben mir landen und Schutz suchen. Also dann Weiber rein und die Vögel auf 5 km gefahren.

Beide male die Vögel super schnell und geschlossen angekommen. Das ist ja auch was ich dadurch erreichen will.

Samstag Nachmittag und Sonntag dann zum Termin nach Budapest geflogen.

Montag und Dienstag Abend, also gestern wieder nur die Vögel eingekorbt, die Weibchen am Schlag fliegen gelassen. Allerdings nicht alle, da manche bereits das zweite Ei legen und da schaue ich schon danach und lasse nur die raus die noch nicht gelegt haben. Einge Weibchen legen dann nach dem Freiflug noch am selben Abend.

Gestern Abend war es aber vollständig bedeckt, die vorhergehenden Tage super Wetter zum Trainieren und da haben die Vögel länger als ich gebraucht. Dann kamen sie in zwei Trupps und drei Vögel eine Minute hinterher. Die stürzen richtig durch den Ausflug. Ich rein und auf dem Display stehen nur 27 von 32 Vögeln

Mist denke ich mir und schaue nach draußen aber keine Taube zu sehen. Ich wieder rein zur Kontrolle wer fehlt. Da ist mir aber wirklich "schlecht" geworden!!! Bei den fünf fehlenden waren orginal meine 4 Besten Vögel des Jahres 2012 dabei. Der 498, 655 und 700 mit 13 Preisen und der 708 mit 12 Preisen. Alle auch schon mit 1. Konkursen.

Da kann man aber wirklich graue Haare bekommen. Aber sie sind dann noch alle gekommen, der letzte aber 1,5 Stunden später.

So heute regnet es und die nächsten Tage ist hier laut Prognose nicht mit Streckentraining zu planen.

DA jetzt aber alle Weibchen Eier haben habe ich in der Mittagspause die Weibchen am Haus trainiert. Dann sitzen die Vögel ja auf den Eiern und die Weibchen kann man so gut fliegen lassen. Da ich nicht weit zum Büro habe kann ich das gut einrichten. Die nächsten Tage wird so das Pensum der Weibchen am Haus erhöht und wenn das Wetter besser wird, so ab Sonntag für unsere Region wird dann wieder gefahren.

Einsetzen zum Vorflug ist bei uns um 5 Tage verschoben. Der erste Preisflug wird aber nciht geschoben. Die vier Vorflüge werden wenn es das Wetter zulässt in der kürzeren Zeit durchgeführt. Aber das ist völlig offen, da man ja abwarten muss wie die Flüge laufen und vor allem wie sich das Wetter dann entwickelt.

Zusammenfassend: Wenn ich jetzt erst Freiflug gewähren würde, hätte ich derzeit besch.... Wetter, bei drei Grad und Nieselregen lasse ich sehr ungern Reisetauben am Haus trainieren, und alles was ich mache damit die Tauben konditioniert werden würde nicht klappen. Es ist also nach dem Winter viel besser, die Tauben zeitig genug einzufliegen. Kälte und Schnee ist da kein Hindernis. Vor allem dann nicht, wenn wie in diesem Jahr wir ab Mittw März trockenes und sonniges Wetter hatten. ZWar sehr kalt aber ansonsten sehr schön.

Die Attacken der Greife sind auch jetzt Anfang bis Mitte April noch ein riesen Problem. Wenn ich meine RV Kollegen höre die erst seit kurzem anfangen die Tauben raus zu lassen, dann haben die schon mehr Tauben eingebüßt obwohl erst wenige male draußen gehabt.

Aber das ist wieder einanderes Thema, wie man Freiflug gestaltet! Vor allem vor dem Hintergrund der Greifvogelproblematik.

Allen weiter eine gute Saisonvorbereitung.
Alfred Berger

PS: Mir kommt die Verschiebung um 5 Tage entgegen, denn so kann ich die kommende Woche, wir werden laut Prognose super Wetter bekommen noch gut zum privaten Trainieren meiner Weibchen auf Eiern nutzen!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ZUCHTKATALOG der SG Steffl 2013 ONLINE Martin Biete/Suche/Tausche 5 23.02.2013 14:33
Abgabe aller Jungtauben 2013 - Top Schlag RegV 411 Sportsfreund1 Biete/Suche/Tausche 0 04.02.2013 20:14
Jungtauben 2013 !!! Schalie Biete/Suche/Tausche 0 13.01.2013 13:15
Gebe Jungtauben 2013 vom Zuchtschlag ab Gotti Biete/Suche/Tausche 1 15.12.2012 12:29


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 00:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.