Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 24.03.2013, 17:29
Tom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ulibov Beitrag anzeigen
Hallo Alfred,
du sprichst mir aus der Seele!
Ich habe eben auch 2 Stunden im Garten gestanden. Erst sauber gemacht als sie saßen. Aber sie fliegen jetzt seit 3 Wochen fast täglich. Eine habe ich verletzt durch den Greif, aber sie fliegen auch schon wieder 30 Minuten und können ihm auch schon wieder entkommen.
Wir waren heute morgen im Einsatzlokal da berichtete jemand von einem sehr großen Züchter aus unserer FG der 130 bis 140 Tauben setzt. Er hat den ganzen Winter durchgeflogen. Nicht täglich, aber immer wieder. Er hat über den ganzen Winter 3 Tauben verloren. Wenn sie heute raus kommen sind sie ruck zuck so hoch da bleibt der Greif von.
Übrigens waren auch bei uns mehrere Züchter die viele Verluste haben, andere aber auch noch gar keine.
Und das Wetter........ mich nervt es auch ungemein, aber die Tauben nicht. Sie flogen eben gut, anschließend haben sie gebadet.
Was ich im nächsten Jahr anders machen werde, sie früher paaren damit sie jetzt schon getrennt sind: Bei meinen Tauben schlüpfen in 4 bis 7 Tagen die Jungen, dann sind sie einfach noch zu flugfaul auf Nest.
So wie es aussieht kann es sein das wir Ostern die erste Vortour haben. Jetzt werden wieder einige schreien und ....... wir machen es schon seit Jahren so und fahren hervorragend damit. Wenn das Wetter aber nicht mitspielt dann warten wir.
Gruß Uli
PS, auch ich wohne im Rheinland, da ist das Wetter zwar schlecht, aber Tauben können schon seit Wochen fliegen.
hallo Sportfreunde

rauslassen und am haus fliegen lassen ist aber ned mit vorflug zu vergleichen das sollte aber auch mal gesagt sein.man darf sich ned verrückt machen lassen ganz einfach ich halte es so wenn mir das wetter ned passt bleiben meine tauben daheim und werden bei passendem wetter privat trainiert.

gruss thomas
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.03.2013, 17:31
Kapaon Kapaon ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: Obermaßfeld
Beiträge: 562
Standard

Hallo Alfred,

ähnlich wie deine Variante handhabe ich das auch. Seit etwa 3-4 Jahren gebe ich den Tauben zum ersten mal Freiflug nachdem ich sie getrennt, und auf Witwerschaft umgestellt habe. Damit habe ich die Raubvogelverluste auf ein Minimum reduziert. Die Tauben sind sofort nach dem rauslassen am fliegen und nach dem landen sofort im Schlag verschwunden. Da wird es schon sehr schwer für Habicht, Sperber und Co was zu erwischen. Am ersten Flugtag reichen mir schon 10 Minuten aus, das wird dann automatisch von Tag zu Tag mehr was die Tauben von alleine fliegen. Das ich mit meinem System etwa 4 Wochen länger Witwerschaft habe als meine Konkurenten, stört mich überhaupt nicht, die letzten Flüge der Saison waren in den vergangenen Jahren immer meine Besten. MfG Steffen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.03.2013, 17:41
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo Krake,
ich arbeite voll. Komme drei mal in der Woche um 19.00 Uhr nach Hause. Bin alles, aber kein Profi oder lebe nur für die Tauben.
Die mir bekannten Rentner haben die 4 bis 7 fache Zeit für ihre Tauben. Heute ist Sonntag, da hat fast jeder die Möglichkeit Tauben fliegen zu lassen.
Ich wil gar nicht auf Teufel komm raus das der Plan eingehalten wird. Wenn dann gesetzt wird und meine Tauben sind nicht soweit, dann setze ich nicht. Aber ans fliegen müssen sie, sonst würde ich Temeschburger Schecken züchten, und Volieren, versteht sich.
Auch in 2 Wochen ändert sich nichts grundsätzlich.
gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.03.2013, 17:49
Benutzerbild von Gorgo
Gorgo Gorgo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 152
Standard

Ich möchte hier keinem zu Nahe treten.Aber wenn hier erzählt wird Tauben fliegen bei Minus Temperaturen gerne ,der sollte sich mal auf Rad setzen und versuchen 1 Stunde und mehr gegen Ostwind zu fahren.Ich fahre neben meinen Tauben fürs Leben gern Rennrad.Ich ziehe 3 Unterhosen an und eine Thermohose auch drei paar Strümpfe und über den Schuhen nochmal Überzieher und oben drüber eine Windabweisende Jacke.Selbst mit solcher Verpackung fange ich nach einer Dreiviertelstunde an zu frieren.Ganz zu schweigen mit dem Atmen.Das tut mit der Zeit weh.Die Muskeln können bei der Kälte gar nicht richtig arbeiten jeder Tritt fällt schwer und schwerer.Soll es bei den Tauben anders sein????????Wer was anderes behauptet sollte es mal aus probieren.Die Tauben werden gezwungen sie haben ja keine Chance nicht zu fliegen.Wenn ich hier einiges lese wird mir schlecht.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.03.2013, 17:57
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard Zeit für Tauben

Hallo,
ich muss mich immer wieder darüber wundern, wenn behauptet wird ich würde von meinen Tauben leben und hätte so viel Zeit.
Die Verantwortung als Geschäftsführer für ein im Taubensport aktives Unternehmen bedeutet nicht, dass man seine Arbeitszeit im Taubenschlag verbringt! Im Gegensatz darf und will ich viele Termine wie Messen usw. wahrnehmen. Da bleibt im Winter nicht viel Zeit für das Hobby.
Ich habe auch keinen Schlagpfleger und will auch keinen!
Brieftaubensport betreibe ich noch immer als Hobby.
Allerdings will ich mit meinen Tauben erfolgreich sein und dafür mache ich dann das notwendige insofern ich das mit meiner Arbeit vereinbaren kann.

Dieses Jahr habe ich aber extrem mit der Grippe zu kämpfen gehabt und auch deswegen war meine Vorbereitung, also die Pflege der Schläge bzw. Tauben lange nicht so wie ich es gerne durchgeführt hätte.
Z.B. habe ich gestern die Witwerschläge erstmals seit 6 Wochen wieder sauber gemacht! Also professioneller Taubensport ist ganz sicher etwas anderes!! Aber ich habe mir für ab letzter Woche vorgenommen meine Tauben Einzufliegen, also Freiflug am Schlag da ich vorher keine Zeit dafür habe, die Tage noch zu kurz sind, ich auch erst nach 16 Uhr Freiflug machen will, und da ist mir dann das Wetter und alle Schwierigkeiten mit Habicht usw. egal! Da muss ich dann durch, auch wenn mir jede verletzte Taube und Verlust weh tut! Aber das ist Vorbereitung, ohne werden die Verluste später größer!!

Also nochmal, das was ich zeitlich mache ist für fast jeden Hobby Züchter möglich, auch wenn man gerne das anders sehen oder behaupten will.
Alfred Berger
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 24.03.2013, 18:07
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist gerade online
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.673
Standard

Hallo Mario
Ich denke das man Mensch und Tier nicht so ohne weiteres vergleichen kann.

Heute habe ich zB. um 10 Uhr bei leichtem Sonnenschein aber um 0 Grad eine Badewanne reingestellt. Was glaubst du was los war, alle Tauben gingen ins Wasser trotz Wind aus dem Osten wo sie normal nicht so gerne rein gehen.
Ich denke das dieses jetzt die wenigsten Menschen machen. +D+D Eine Anrede bzw. ein Gruß wäre auch nicht unüblich.
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 24.03.2013, 18:08
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard

Hallo nochmal,
man sollte in Zukunft den Vogel, also die Taube besser nicht mit dem Menschen (Säuger) vergleichen!
Das hinkt immer und wie wir fühlen müssen unsere Tauben nicht fühlen.

Für die Form ist nasskaltes Wetter bestimmt nicht gut, aber die letzten drei Tage war super Wetter zum Fliegen!

Aber das sagt ja nur einer der an der Uni in der AG "Anpassungsmechanismen an extreme Lebensstandorte" studiert hat ;-)

nix für ungut bitte

Alfred Berger

PS: während der Riesesaison lasse ich im Regen meine Reisetauben nicht fliegen, damit die Form nicht leidet!!!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 24.03.2013, 18:15
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo Mario,
meine Tauben fliegen so lange wie sie wollen. Sie müssen alle raus, was sie dann draussen machen entscheiden sie. Sie sind aber gut in Schuss und fliegen freiwillig. Als sie alle saßen habe ich die Badewanne raus und in 0,nichts waren alle drin, in der Wanne. So viel zu Stulpen, 3 Unterhosen, Thermohose usw. Meine Tauben haben übrigens ihre Daunenjacke immer an. Und ne Stunde gegen Ostwind fliegen sie nicht. Sie fliegen 20-30 Minuten im Kreise.
Nur mir war arschkalt, (und ich glaube da liegt bei den meisten das Problem) den Tauben glaube ich nicht, sonst wären sie nicht baden gegangen.
gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 24.03.2013, 18:23
utze utze ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Hamm
Beiträge: 109
Standard Es ist zu kalt?

Wer behauptet, den Tauben ist´s zu Kalt - hier das Gegenteil:
Das war die Jahreswende 2010/2011 20 cm Eis auf dem Teich!!!
Nur die Lüftung war noch auf.

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PIC00002 (640x480).jpg (21,5 KB, 230x aufgerufen)
__________________
Gut Flug
Utze

"Wo wir sind ist vorn und wenn wir hinten sind, ist hinten vorn "
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 24.03.2013, 18:24
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Sorry Kollege Berger,

das ist doch Käse, was Sie hier schreiben. Wer seine Tauben zum Fliegen zwingt bei Habichtattacken kann noch eine ganz böse Überraschung erleben.
Erstens war das nur Glück, dass die Tauben alle wieder nach dem Angriff gekommen sind und zweitens werden Sie sich mit dieser Vorgehensweise nur eine verängstigte Mannschaft heranziehen. Wenn der Habicht konkret angreift, dann lässt man die Tauben in den Schlag und hält sie nicht am Fliegen. Die werden doch total kirre, die Tiere.
Dass die Tauben raus müssen, sehe ich auch so. Aber wenn der Habicht jagt dürfen sie sofort rein. Die haben doch Todesangst.
Lieber erst später rauslassen und zu unterschiedlichen Zeiten. Man muss das Glück nicht strapazieren! Und heute haben wir den 24. März! Noch genug Zeit, um Kondition aufzubauen.

Sportsgruß

Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ZUCHTKATALOG der SG Steffl 2013 ONLINE Martin Biete/Suche/Tausche 5 23.02.2013 14:33
Abgabe aller Jungtauben 2013 - Top Schlag RegV 411 Sportsfreund1 Biete/Suche/Tausche 0 04.02.2013 20:14
Jungtauben 2013 !!! Schalie Biete/Suche/Tausche 0 13.01.2013 13:15
Gebe Jungtauben 2013 vom Zuchtschlag ab Gotti Biete/Suche/Tausche 1 15.12.2012 12:29


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 19:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.