Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 24.03.2013, 18:26
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Tauben soll man nur bei KALTEM Regen drin lassen. Ein warmer Regen im Sommer kann durchaus die Form unterstützen.

Grüße, Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 25.03.2013, 06:16
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard

Zitat:
Zitat von Jörch Beitrag anzeigen
Sorry Kollege Berger,

das ist doch Käse, was Sie hier schreiben. Wer seine Tauben zum Fliegen zwingt bei Habichtattacken kann noch eine ganz böse Überraschung erleben.
Erstens war das nur Glück, dass die Tauben alle wieder nach dem Angriff gekommen sind und zweitens werden Sie sich mit dieser Vorgehensweise nur eine verängstigte Mannschaft heranziehen. Wenn der Habicht konkret angreift, dann lässt man die Tauben in den Schlag und hält sie nicht am Fliegen. Die werden doch total kirre, die Tiere.
Dass die Tauben raus müssen, sehe ich auch so. Aber wenn der Habicht jagt dürfen sie sofort rein. Die haben doch Todesangst.
Lieber erst später rauslassen und zu unterschiedlichen Zeiten. Man muss das Glück nicht strapazieren! Und heute haben wir den 24. März! Noch genug Zeit, um Kondition aufzubauen.

Sportsgruß

Jörg
Hallo,
akzeptiert, es ist auch richtig, wir haben noch Zeit und wenn die Tauben sich wie Steine aus der Luft fallen lassen, um im Schlag Zuflucht zu finden öffne auch ich die Ausflüge! Ansonsten sitzen sie eh in den Hecken oder Sonst wo!
Aber in die Luft müssen sie erstmal alle und dann ist es immer auch Glück wenn sie den Attacken entkommen, aber auch ein gewisses Mass an Fluggewand und Fitness!
Gut Flug
Alfred Berger
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 25.03.2013, 08:02
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Stark!

Gruß, Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 25.03.2013, 09:56
Grenzflieger Grenzflieger ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2011
Ort: Geldern
Beiträge: 11
Standard

Hallo Gorgo!

Gestern, Sonntag 24.03.13, habe ich unsere Witwer gegen 12.15 Uhr zum Training herausgelassen. Normalerweise fliegen sie seit 2 Wochen täglich 2x aber bei dem kalten Wetter hatte ich einfach keine Lust.
Sie trainieren ohne Fahne, Fußbälle werfen etc. freiwillig sehr gut. Waren bei geöffneten Fenstern 35 Minuten nicht zu sehen und nach 45 Minuten wieder im Schlag. Und wie gesagt, dies alles freiwillig.
Belohnt wurden sie mit etwas Futter und Leckereien und einem freiwilligen Bad.
Mein Wunsch schon seit Jahren: Würden die Tauben während der Saison doch nur so intensiv fliegen wie im Winter bei strahlendem Sonnenschein und den derzeit herrschenden Temperaturen. Es wäre eine Freude.

Gut Flug für 2013
Grenzflieger
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 25.03.2013, 14:09
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard „Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott“, heißt es im Volksmund.

Hallo Sportsfreunde
zunächst mal Danke an Alfred …wieder mal ein Guter Threat den er aufgemacht hat.
Ich denke mal wenn man so manche (allgemeine) Beiträge hier über die „Greifvogel- Plage“ im IT list (z.B. Tauben beim Falkner entsorgen) dass hier einige ein wenig daneben liegen, den wie sagen die "Fachleute“..... Speziell prägen kann man einen Greif auf bestimmtes Beutewild nicht - der jagt in der Regel alles, was in sein Beuteschema passt und sich bewegt.
Außerdem werden in Gefangenschaft lebende Greifvögel nicht mit lebenden Tauben gefüttert.

Interessant bei allen Greifvögeln und auch bei unseren Brieftauben ist die hohe Anpassungsfähigkeit, die Lernkapazität und die Gedächtnisleistung die diese Vögel im Stande sind zu leisten.
Sie lernen sehr schnell und man wundert sich dass diese Tiere sehr schnell begreifen das z.B. bestimmte Tauben (farbige) leicht zu fangen sind. Oder wenn er ein Fahnenschwingendes Menschliches Wesen sieht,weis er dass der Futtertisch reichlich gedeckt ist…

Übrigens Habichte halten an ihrem ausgewählten Revier fest, werden aber bei Nahrungsknappheit die Jagdflüge ausdehnen und ihr Jagdrevier erweitern.



„Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott“ ist ja eine sprichwörtliche Aufforderung, die Initiative in die eigene Hand zu nehmen um was dagegen zu unternehmen.
Dafür können wir die Gedächtnisleistung unserer Tauben (um sich zu merken, was sie schon gelernt bzw. gemacht haben) voll ausnutzen, man braucht nur in anderen Foren (Inn- und Ausland) zu lesen wie es wie und was da gegen den Greifvogel unternommen wird.
Unsere Tauben erkennen genau wer in der Luft ist wer da ist, entsprechend ist auch ihr Flugverhalten… sie wissen wer da in der Luft ist bzw. in der Nähe lauert, der/ das Habicht / Weibchen ist immer in einer gewissen Entfernung am Boden oder auf erhöhten Punkten (Bäume) Aber unsere Tauben haben ein besseres Auge und erkennen die Gefahr schon eher als der Züchter.

Der Sperber und Falke kommt wie eine Rakete im Flug und greift sich die Tauben in der Luft. Da ist nix mit Ansitzen.

Es ist dann jedes Mal ein Schauspiel wenn die Tauben im Sturzflug den Einflug anfliegen… manch mal kann ich gar nicht hinschauen.


Meine Tauben werden von Jung an Trainiert bei Gefahr sofort den Schlag auf zusuchen und das machen sie Dank ihres hervorragenden Gedächtnisleistung ganz gut.
Kurz gesagt ich mache es so wie im Zitat von Rene Kanitz beschrieben ist:

Auch in den Wintermonaten erhalten die Tauben, trotz zunehmender Greifvogelpopulation, täglich eine Stunde Freiflug. Selbst auf die Gefahr hin, dass einige Tauben dem Habicht zum Opfer fallen, halte ich es für wichtig, die Tauben mit der Gefahr zu konfrontieren. Beim täglichen Training sind die Ausflüge immer geöffnet. Den Tauben sollte man die Möglichkeit nicht verwehren, den sicheren Schlag aufzusuchen.

Bei mir kommen sie nur frei wenn gute Sicht herrscht.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 25.03.2013, 16:17
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sportsfreund,

die Natur hinkt heuer gut drei Wochen hinterher. Da ändern auch drei Sonnentage nix dran. Es ist einfach viel zu kalt um die Tauben überhaupt regelmäßig fliegen zu lassen..bei uns waren es heute um 12.30 h genau 2,5 ° C!!! Viele namhafte Belgier lassen keine Tauben unter 10° C am Haus fliegen..mit Rücksicht auf die Muskulatur und vor allem die Atemwege.

Bei dieser Kälte fliegen die Tauben nur richtig, wenn sie "gepuscht" sind!!!...dieses Fliegen in der Kälte kann den Tauben aber nicht guttun!!!...auch wenn es Vögel sind, brauchen unsere Sporttauben

W Ä R M E und nochmals W Ä R M E!!!

...und bei uns bläst seit Tagen ein eiskalter Nord-Ostwind!

Wer glaubt, dass der Saisonstart, so er nicht mind 2 Wochen verschoben wird, ohne größere Verluste (bei den Durchschnittssportsfreunden, die unseren Sport tragen!!!) abgeht, ist ein Traumtänzer!!!...sollte nun ab Mitte April allerbestes Flugwetter sein, fehlen trotzdem mehrere Wochen Freiflug am Haus, auch zur Steigerung der Motivation und der Schlagliebe. Unsere Tauben sind keine Akten, die man bei Bedarf aus dem Schrank holt!

Selbst Tiefgefrorenes braucht immer die gleiche Zeit zum Auftauen, es sei denn man benutzt eine Mikrowelle, die es für unsere Tauben nicht gibt!!

Gut Flug

Friedrich Bänziger
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 25.03.2013, 18:44
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Hallo Ulibov,
das machst Du so und es ist doch o.k..Ich habe immer 3 Schichten gemacht,
dabei die letzten 13 Jahre vor der Rente jedes WE durch z.B. Samst. Nachtschicht von 17 bis 5Uhr.In den 90zigern nebenbei FL ,Vereinsvorsitz
Est leiter und eigentlich auch RV kalfaktor bis zum abwinken,trotzdem denke ich meine Tauben optimal vorbereitet und geführt zu haben.
Ab der Jahrtausendwende nehme ich mir regelmäßig bewußt Auszeiten von
Funktionen sowieso ,aber auch vom Wettflugbetrieb.Dadurch habe ich auch einen ganz anderen Blickwinkel auf die Situation im Brieftaubensport bekommen.
Auch wenn Du oder Andere ihre Tauben intensiv vorbereiten,bleiben trotzdem noch sehr viele Züchter ,die daß fachlich oder eben zeitlich
( zeitlich bedeutet doch auch nach welchen Prioritäten jeder seine Zeit einteilt)nicht können. Es ist doch Jahr für Jahr zu erkennen das viele
Sportfreunde mit einem zeitigen Beginn überfordert sind.
Die anderen wiederum können den Beginn nicht erwarten.
Nur optimal vorbereitete Tauben dürften in den Kabi.Anderseits ist doch klar ,das wir unabdingbar jeden ,der Taubensport betreiben möchte
im eigenen Interesse auch mitnehmen sollten auf unserem ungewissen Weg.
Das geht nur mit Kompromissen und Rücksichtnahme.
Wir haben auch zu akzptieren das jeder den Sport nach seinem "Gusteau"?
betreiben darf.
"Ich mache das so und so ,die anderen möchten sich das bitteschön zum Vorbild nehmen" geht doch schon garnicht ,Ulibov.Wir sind nun mal nicht alle nach dergleichen Schablone,bloß gut.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 25.03.2013, 19:28
Benutzerbild von FC Köln
FC Köln FC Köln ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: Rietberg
Beiträge: 363
Standard

Zitat:
Zitat von Kurpfälzer Beitrag anzeigen
Hallo Sportsfreund,

die Natur hinkt heuer gut drei Wochen hinterher. Da ändern auch drei Sonnentage nix dran. Es ist einfach viel zu kalt um die Tauben überhaupt regelmäßig fliegen zu lassen..bei uns waren es heute um 12.30 h genau 2,5 ° C!!! Viele namhafte Belgier lassen keine Tauben unter 10° C am Haus fliegen..mit Rücksicht auf die Muskulatur und vor allem die Atemwege.

Bei dieser Kälte fliegen die Tauben nur richtig, wenn sie "gepuscht" sind!!!...dieses Fliegen in der Kälte kann den Tauben aber nicht guttun!!!...auch wenn es Vögel sind, brauchen unsere Sporttauben

W Ä R M E und nochmals W Ä R M E!!!

...und bei uns bläst seit Tagen ein eiskalter Nord-Ostwind!

Wer glaubt, dass der Saisonstart, so er nicht mind 2 Wochen verschoben wird, ohne größere Verluste (bei den Durchschnittssportsfreunden, die unseren Sport tragen!!!) abgeht, ist ein Traumtänzer!!!...sollte nun ab Mitte April allerbestes Flugwetter sein, fehlen trotzdem mehrere Wochen Freiflug am Haus, auch zur Steigerung der Motivation und der Schlagliebe. Unsere Tauben sind keine Akten, die man bei Bedarf aus dem Schrank holt!

Selbst Tiefgefrorenes braucht immer die gleiche Zeit zum Auftauen, es sei denn man benutzt eine Mikrowelle, die es für unsere Tauben nicht gibt!!

Gut Flug

Friedrich Bänziger
Hallo Friedrich

Ich stimme deine Worte zu 100% zu!!! Selbst den Vögeln die draußen leben passt das Wetter doch nicht, man sieht kaum was rumfliegen und die Dolen sitzen nicht auf dem Gibel der Dächer, sondern suchen sich Hausdächer aus wo sie Windgeschützt sitzen könen.

Gruß

Markus
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 25.03.2013, 20:05
Benutzerbild von Witte Duiv
Witte Duiv Witte Duiv ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 2.234
Standard

Zitat:
Zitat von FC Köln Beitrag anzeigen
Hallo Friedrich

Ich stimme deine Worte zu 100% zu!!! Selbst den Vögeln die draußen leben passt das Wetter doch nicht, man sieht kaum was rumfliegen und die Dolen sitzen nicht auf dem Gibel der Dächer, sondern suchen sich Hausdächer aus wo sie Windgeschützt sitzen könen.

Gruß

Markus
Hallo
Ich kann mich da auch nur anschließen.
Ich kann noch nicht mal die Klappen im Schlag aufmachen um sie im Sputnick zu lassen,so ein kalter scharfer Wind weht.Alle halbe Stunde fliegen die Wildtauben wie wild durch die Luft weil der Habicht durchs Revier streicht.Meine Hauskrähen sind plötzlich nicht mehr da.Ich glaube die brüten irgendwo.Es kommt nur immer eine Morgends und Abends zum Futter holen.Ich hatte meine Jungen bei den paar warmen Tagen zum eingewöhnen draußen.Nichts ist passiert.Alles geklapt.Als dann wieder der Schnee kam der eine Tag mit so einen Super blauen Himmel da hat der Habicht mir an einen Tag drei Stück gerissen.
Jetzt bleiben alle drin bis es Frühling ist.Und wenn unsere RV an ihren Flugplan mit Gewalt festhält dann bleiben sie zu Hause und werden nicht geschickt.Ich schicke keine Tauben ohne vernünftiges Training damit sie ausbleiben oder der Habicht sie frißt.Ich kann Euch jetzt schon voraus sagen das es noch nie soviel Schrägflieger wie dieses Jahr gegeben hat.
Und da ich jetzt 73 Jahre bin werde ich dann auch keine Alten mehr schicken und die Reisetauben alle verkaufen.Es werden dann nur noch Junge geschickt.Glaubt ja nicht das ich der Einzige bin der so denkt .Ich will Spass an meinen Tauben haben aber keinen Herzinfarkt kriegen wenn die Tauben reihenweise ausbleiben weil die Hartliener die alle Deutsche Meister werden wollen ihre untrainierten Tauben verpulvern.
Nicht mehr mit mir.Bei den Jungen liegt kein Schnee mehr.Ich will mich an den Tauben erfreuen und nicht ärgern

Gruß--Klaus.
__________________
Wer meine Schreibfehler anprangert,der möge sich als Redakteur bei der BT. bewerben oder seine Klappe halten.Hochmut kommt vor dem Fall
www.witte-duiven.jimdo.com
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 26.03.2013, 09:00
MeinJunge
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Witte Duiv

Genau so ist es meiner Meinung nach richtig ! Im Mutterland Belgien wird alles verschoben und unsere 10 in Frage kommende Meister meinen : Alle tanzen nach unserer Pfeife.
Sorry Alfred Berger - aber ich bin noch ein B r i e f t a u b e n l i e b h a b e r und kein Besessener !
Aber wer meint man müßte unbedingt auf Biegen und Brechen seine im ganzen Winter gepflegten und behüteten Tiere dem Habicht als Futter vorzusetzen - Arme kleine Tauben !!!
Ich mache bei so einem Schwachsinn nicht mit.
Denkt mal drüber nach !

mfg Franz
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ZUCHTKATALOG der SG Steffl 2013 ONLINE Martin Biete/Suche/Tausche 5 23.02.2013 14:33
Abgabe aller Jungtauben 2013 - Top Schlag RegV 411 Sportsfreund1 Biete/Suche/Tausche 0 04.02.2013 20:14
Jungtauben 2013 !!! Schalie Biete/Suche/Tausche 0 13.01.2013 13:15
Gebe Jungtauben 2013 vom Zuchtschlag ab Gotti Biete/Suche/Tausche 1 15.12.2012 12:29


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 22:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.