Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.04.2013, 13:30
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.673
Standard Fliegen bei Kälte

Hallo Sportfreunde
Es wird ja in den letzten Tagen sehr viel darüber ob unsere Tauben bei diesem Wetter fliegen sollten geschrieben.
Hierzu mal eine Beobachtung von mir aus dem Jahre 1976


Ich hatte mir damals einen 6 Jahre alten Reise Vogel für die Zucht aus NL geholt. Diesen Vogel habe ich sogar bei mir eingewöhnt, ich habe die Taube 2 mal wieder geholt dann war er gewöhnt. Im folgenden Herbst-Winter habe ihn dann auch getrennt, und das ganze ging einige Wochen Gut mit dem Freiflug. Aber an einem schönen Sonnentag bei ca. 2-3 Grad Minus flog er dann doch wieder zu seinem alten Schlag ca. 100 Km Luftlinie zurück und suchte wohl seine Täubin. Jedoch kam er noch am gleichen Tag auch wieder zurück zu mir. Mein Bekannter aus Holland rief mich an, und sagte mir das der Vogel bei ihm war. Er sagte der Vogel habe seine alte Zelle angeflogen, wollte dann nach einer kurzen Zeit aber unbedingt wieder raus.
Dieses ganze Spiel hat sich in den nächsten 4 Wochen bestimmt noch 5 mal wiederholt. Erst nachdem Paaren hatte es mit diesen Besuchen ein Ende.
Außer noch einmal im Sommer darauf. Die Taube war wieder zu seiner alten Heimat zurück geflogen, hatte sich dann am Gritbehälter ausgelassen. Mein Bekannter rief mich an und meinte hast du keinen Grit auf deinem Schlag. Und es war tatsächlich so, das der Gritbehälter leer war.
Ich wollte hiermit nur sagen, das Tauben bei schönem aber auch kaltem Wetter doch in der Lage sind eine größere Strecke fliegen. Besagte Taube flog an einem Tag ca. 200 km und das freiwillig.
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.04.2013, 13:43
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.673
Standard

Noch eine Anmerkung

Aus genau diesem Vogel habe ich sehr viele Gute Tauben gezogen. U.a. wurde ich mit seiner Nachzucht 1 und 2 Kreismeister 1978-1979 im Keisverband 37 mit damals über 600 Mitgliedern, sowie 8 Bezirksmeister im 8 Bezirk mit damals 4500 Mitgliedern.
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.04.2013, 14:24
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo,
wenn ihr mal Berichte über Markus Neeb zu lesen bekommt, lest sie.
Markus trainiert seine Tauben den ganzen Winter bis 200 km. Es ist ihm, wenn ich mich richtig erinnere egal ob Schnee liegt, es regnet. Die Tauben sind es gewöhnt und es macht ihnen überhaupt nichts.
Er schickt mit einer kleinen Reisemannschaft und mit überragendem Erfolg. Übrigens auch viele Tauben und viel know how von Dr. Marien.
Der Dr. weiss schon was er sagt und vertritt.
Gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.04.2013, 15:31
Reuler Reuler ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Erkelenz
Beiträge: 331
Standard

Hallo!

Am 1.Mai 1965 kamen die Tauben vom 1. Preisflug Aschaffenburg
bei Schneetreiben zügig nach Haus.

Gut Flug
R.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.04.2013, 16:17
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard


Hallo liebe Sportfreunde,

wenn das so ist, empfehle ich die Preisflüge in den Winterzu verlegen. Das gibt große Vorteile: Junge Familien können auch Brieftaubenhalten, weil der Sommerurlaub nicht mehr gefährdet ist. Also bekommen wir wohlneue junge Mitglieder.

Allerdings hat das auch einen Nachteil. Ich bleibe Eucherhalten, da ich ja den Sommer mit dem Wohnmobil verbringen kann.

Gruß Rudi






__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.04.2013, 17:07
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.673
Standard

Hallo Rudi
Das mit dem im Winter Reisen geht leider nicht. Denn gerade hier im nördlichen Raum gibt es solche Tage wie z.B. in dieser Woche sehr selten. Aber du kannst mir glauben du weist ja wo ich wohne, gestern und heute habe ich am Himmel Reisetauben beobachtet die Richtung Norden flogen. Ich denke es waren evtl. auch einige aus Nordhorn dabei.
+D:sark:
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.04.2013, 17:45
Benutzerbild von Fuchsi
Fuchsi Fuchsi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: Selb
Beiträge: 436
Standard

Zitat:
Zitat von rudi1 Beitrag anzeigen
Hallo liebe Sportfreunde,

wenn das so ist, empfehle ich die Preisflüge in den Winterzu verlegen. Das gibt große Vorteile: Junge Familien können auch Brieftaubenhalten, weil der Sommerurlaub nicht mehr gefährdet ist. Also bekommen wir wohlneue junge Mitglieder.

Allerdings hat das auch einen Nachteil. Ich bleibe Eucherhalten, da ich ja den Sommer mit dem Wohnmobil verbringen kann.

Gruß Rudi





Hallo Rudi!
Und was ist mit meinen Skiurlaub? Wann soll ich den dann machen?
Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.04.2013, 17:50
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Guten Abend,

ich denke,wir sind uns im Großen und Ganzen einig,dass nicht die Kälte uns vom Freifluggeben abhält sondern der extrem lange Winter und die damit verbundene Nahrungsknappheit durch noch nicht eingetroffene Zugvögel und die noch nicht eingesetzte Balz der Raubvögel.

Oder?

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.04.2013, 17:18
Julian$$ Julian$$ ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2011
Ort: Odisheim
Beiträge: 91
Standard

Hallo,

ich halte das ganze ungefähr so wie Markus Neeb, meine Tauben sind auch bei fast jedem Wetter draußen.
Egal ob Minusgrade oder auch nicht.
Ich habe kein Problem damit sie jetzt schon zu trainieren, den ersten Flug haben die Weibchen und die Vögel schon hinter sich.
Und an diesem Wochenende geht es weiter, da ich aus zeitlichen Gründen vorher noch nicht konnte.

Als ich mit Markus Neeb darüber sprach, sagter er:" Diejenigen,die sagen eine Taube könnte nicht bei diesen Temperaturen fliegen(Trainingsflüge), sind einfach zu faul ihre Tauben zu trainieren!".

Tja, und ich vertrete diese Sicht ebenfalls.
__________________
Gruß Julian
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.04.2013, 09:18
Benutzerbild von Eiserne Lady
Eiserne Lady Eiserne Lady ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Zweibrücken
Beiträge: 1.688
Standard

Guten Morgen

1978 1.Preisflug Bar-le-Duc 170 km Leichter Schneefall 6 Grad.angefangen mit dem 1 und 14.Konkurs .Der 1. Konkursflieger war in diesem Jahr RV Bester Jähriger mit 10 Preisen von 12 Flügen und flog Spitze bis 700 km.
Aktuell fliegen meine Tauben am Stück 30 Minuten im Sprinttempo aber wenn Sie rein kommen haben Sie heftig Nahrungsbedarf.Jede Taube bekommt 15 Gramm Morgens und Abend abgewogen mehr nicht.
Gruss
Eiserne Team
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
junge wollen nicht mehr fliegen juerga Züchter-Stammtisch 7 22.08.2009 19:32
Jungtauben wollen nicht fliegen! chrissi74 Züchter-Stammtisch 41 28.07.2009 19:36
Jungtauben wollen einfach nicht fliegen! FeldwebelSchulz Züchter-Stammtisch 7 03.07.2008 12:00
Wann kann ich "EINE" Taube fliegen lassen ? Der Andreas Züchter-Stammtisch 9 30.05.2007 16:44
Keine Lust zum Fliegen Taubenfritze Züchter-Stammtisch 0 03.10.2005 15:16


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 19:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.