Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.04.2013, 16:46
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard H7n9

Hallo,
Wetter und Greifvögel bereiten gerade nicht sehr viel Freude. Doch wenn wir Pech haben, droht in 2013 ggf. noch etwas Schlimmeres. Der derzeit in China festgestellte neue Vogelgrippevirus scheint ersten Pressemeldungen zu Folge durchaus auch in Tauben nachweisbar zu sein.

Zitat Spiegel-online: "In China ist ein sechster Patient am bisher kaum bekannten Vogelgrippevirus H7N9 gestorben. Mittlerweile haben die Behörden begonnen, Geflügel auf dem Markt von Shanghai zu keulen, nachdem das Virus dort bei Tauben festgestellt worden war."

Der H5N1 Virus aus 2005 hatte den Vorteil Tauben eben nicht zu befallen. Würden aber Tauben als Verbreitungsfaktor in Frage kommen, drohen im Falle eines Übersprung des Virus aus China nach Europa für den Taubensport richtig ernste Probleme. Also hoffen wir mal, dass die das dort schnell eindämmen!

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.04.2013, 17:35
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard


Hallo liebe Sportfreunde,



hoffentlich ist das ein Übersetzungsfehler und derÜbersetzer meinte keine Tauben sondern Geflügel.



Gruß Rudi


__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.04.2013, 17:40
Benutzerbild von Witte Duiv
Witte Duiv Witte Duiv ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 2.234
Standard

Hallo Rudi
Das ist kein Übersetzungsfehler.Ich habe es im Mittagsmagazin gehört.Der sprach auch von Tauben in denen das Virus nachgewiesen wurde.

Gruß--Klaus
__________________
Wer meine Schreibfehler anprangert,der möge sich als Redakteur bei der BT. bewerben oder seine Klappe halten.Hochmut kommt vor dem Fall
www.witte-duiven.jimdo.com
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.04.2013, 17:51
rabbit rabbit ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: hagen
Beiträge: 251
Standard

Ich will ja nicht schwarz malen aber ich befürchte das schlimmste .dann kommt das ende des taubensport schneller als erwartet .wollen wir mal das beste hoffen das der Kelch an uns vorbei geht
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.04.2013, 19:15
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Blinzeln Moin zusammen,

man kann dieser Nachricht auch was Gutes abgewinnen!
Dadurch kann sich ja der Reisebeginn verzögern, was wegen des Wetters ja eh gewünscht war, oder??

LG

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.04.2013, 19:38
Benutzerbild von Witte Duiv
Witte Duiv Witte Duiv ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 2.234
Standard

Zitat:
Zitat von Heinrich Beitrag anzeigen
man kann dieser Nachricht auch was Gutes abgewinnen!
Dadurch kann sich ja der Reisebeginn verzögern, was wegen des Wetters ja eh gewünscht war, oder??

LG

Heinrich
Hallo Heinrich
Das glaube ich nicht .Dafür ist die Geschichte noch zu weit weg.
Um die Hartliner des Taubensports am pünktlichen Reisebeginn zu hindern ,die ihre deutschen Tugenden der Einhaltung von Plänen frönen braucht man ganz andere Nachrichten.
Was ist denn schon eine,,Scheiß,,Vogelgrippe oder 6 Grad plus am Auflass oder Eiswind aus der Arktis.Menschen reißen bei Kälte die Sehnen,Tauben aber nicht.Sind ja viel,viel härter.Schrägflieger gibt es auf einmal nicht mehr.Keiner kennt sie.
Die jetzige und vermutlich letzte Generation der Taubenzüchter kommt mir irgendwie komisch vor.
Ist das Torschlußpanik??????

Gruß--Klaus
__________________
Wer meine Schreibfehler anprangert,der möge sich als Redakteur bei der BT. bewerben oder seine Klappe halten.Hochmut kommt vor dem Fall
www.witte-duiven.jimdo.com
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.04.2013, 19:57
fehlfarben fehlfarben ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2004
Ort: Platten
Beiträge: 331
Standard

Deutsche Sprache , verzwickte Sprache !

Hallo ,

wenn jetzt ein Korrespondent das Chinesische falsch ins Deutsche übersetzt hat und alle Medien haben diesen Text übernommen , dann wird in ganz Deutschland dieser Knackpunkt ebenfalls falsch weitergegeben . Dann ist es egal , welchen Sender man gerade hört oder sieht , der Übersetzungsfehler wird weiter und weiter getragen .

Stellt sich jetzt die Frage : woher kann man zu 1000 % definitiv erfahren , ob es sich wirklich um diesen Virus handelt und ob dieser auf Tauben übertragbar ist oder nicht ?

Also abwarten und Tee trinken .

Hallo Klaus ,

du hast recht in deinem letzten Beitrag : manche Taubenzüchter sind schon ein wenig komisch .

Gruß Helmut
__________________
Nicht die Natur spielt verrückt , sondern der Mensch , weil er glaubt , die Natur würde verrückt spielen !
Die Hummel weiß , dass sie fliegen kann und tut es . Nur der Mensch weiß nicht , warum sie es kann !
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.04.2013, 20:06
Benutzerbild von OR-Michi
OR-Michi OR-Michi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Weil
Beiträge: 676
Standard

Zitat:
Zitat von fehlfarben Beitrag anzeigen
Stellt sich jetzt die Frage : woher kann man zu 1000 % definitiv erfahren , ob es sich wirklich um diesen Virus handelt und ob dieser auf Tauben bertragbar ist oder nicht ?
Ja..er ist auf Tauben übertragbar(wurde auch in China so festgestelt)
Nein ..übertragbar auf den Menchen ist dieser Virus via Taube bislang nicht

Wurde doch beim letzten Mal vom Löffler-Institut so festgestellt!
Michael
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.04.2013, 21:50
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Blinzeln Lieber Klaus,

Zitat:
Zitat von Witte Duiv Beitrag anzeigen
Hallo Heinrich
Das glaube ich nicht .Dafür ist die Geschichte noch zu weit weg.
Um die Hartliner des Taubensports am pünktlichen Reisebeginn zu hindern ,die ihre deutschen Tugenden der Einhaltung von Plänen frönen braucht man ganz andere Nachrichten.
Was ist denn schon eine,,Scheiß,,Vogelgrippe oder 6 Grad plus am Auflass oder Eiswind aus der Arktis.Menschen reißen bei Kälte die Sehnen,Tauben aber nicht.Sind ja viel,viel härter.Schrägflieger gibt es auf einmal nicht mehr.Keiner kennt sie.
Die jetzige und vermutlich letzte Generation der Taubenzüchter kommt mir irgendwie komisch vor.
Ist das Torschlußpanik??????

Gruß--Klaus
ich gebe Dir völlig recht mit Deinen Aussagen in Deinem Beitrag!

Ich persönlich habe im Moment mehr Angst vor kleinen, etwas untersetzten und den Gerüchten folgend, eher minderbemittelten Machthabern in Nordkorea, Das, was die in die Luft blasen, könnte eher gefährlich sein, als Hühnerviren.
Und natürlich ist es so, dass sich die Welt um den Brieftaubensport dreht. Wenn´s nicht passt, halten wir sie eben an. Ich selbst nicht, aber hier im IT wird sich jemand finden, der sich dazu in der Lage sieht... .

Scheiß auf arktische Kälte, Geflügelviren oder durch geknallte Diktatoren! Der erste Preisflug hat so statt zu finden, wie es unsere Ahnen beschlossen haben. Punkt.

Sicherlich hat das Ganze auch mit Torschlusspanik zu tun! Was genau, weiß ich nicht! Mich juckt der ganze Zauber nicht mehr. Vielleicht ja meinen Partner, der unsere Tauben reist. Aber, wie ich den kenne, sind ihm ca. 15973355 andere Dinge wichtiger. Der ist ebenso entspannt, wie ich.

Was nicht zu ändern ist, müssen wir eben hin nehmen. Gut is.

Taubenzüchter sind komisch! Richtig. Das dürfen sie auch sein. Die meisten von ihnen sind wenigstens nicht gemeingefährlich. Auch schon was wert, wie ich finde

Viele Grüße

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.04.2013, 22:59
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard LEtzte Studie H7N7

Zitat:
Zitat von OOO Beitrag anzeigen
Hallo,
Wetter und Greifvögel bereiten gerade nicht sehr viel Freude. Doch wenn wir Pech haben, droht in 2013 ggf. noch etwas Schlimmeres. Der derzeit in China festgestellte neue Vogelgrippevirus scheint ersten Pressemeldungen zu Folge durchaus auch in Tauben nachweisbar zu sein.

Zitat Spiegel-online: "In China ist ein sechster Patient am bisher kaum bekannten Vogelgrippevirus H7N9 gestorben. Mittlerweile haben die Behörden begonnen, Geflügel auf dem Markt von Shanghai zu keulen, nachdem das Virus dort bei Tauben festgestellt worden war."

Der H5N1 Virus aus 2005 hatte den Vorteil Tauben eben nicht zu befallen. Würden aber Tauben als Verbreitungsfaktor in Frage kommen, drohen im Falle eines Übersprung des Virus aus China nach Europa für den Taubensport richtig ernste Probleme. Also hoffen wir mal, dass die das dort schnell eindämmen!

Grüße
Meinolf

Hallo Meinolf,
hallo Sportfreunde,

bei der Studie auf der Insel Riems habe ich federführend mitgewirkt.
Dort wurden Tauben mit H7N7 kontaminiert. Die Viren wurden dann auch in der Taube wieder gefunden jedoch schieden die Tauben diese Viren nicht aus. Die in der Voliere mitgehaltenen Hühner infizierten sich allesamt NICHT.

Möglich dass das H7N9 - Virus sich anders verhält, ich glaube es jedoch nicht.

Panikmache ist m.E. nicht angesagt und hilft der Sache auch nicht weiter.
Allein alle welche Freude am Paniktum haben wird es Befriedigung verschaffen wenn sie die Leute erschrecken können.

Hoffnungsvolle Grüße und "Gut Flug"

FranzJosef
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 07:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.